[Kaufberatung] Leica Q - Fuji X100(?) - RICOH GRIII - Kompakte Kamera mit guter Optik?

greenmonster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
42
Moin Freunde!
Bin leider schon des ein oder andere Jahr raus aus dem Fotosmachen im privaten Sektor. Mittlerweile bin ich aber wieder auf dem Trichter mein Leben vlt. doch mal zwischendurch hier und da mal zu dokumentieren, weswegen ich nun auf der Suche nach einem neuen Werkzeug bin.

Im Grunde suche ich folgendes:
-kompakte Maße (keine 1Dx-Klopper mit 5kg Glas, das brauche ich einfach nicht mehr)
-sehr, sehr gute Optik: irgendwas mit 28, 35 oder maximal 50mm mit einer vernünftigen Blende (also nix f4 o.ä.)
-Auflösung: es muss keine 40 oder 50mpx sein, bin auch mit 20 zufrieden, sofern BQ und Optik stimmen
-Fullframe oder Crop ist mir auch erstmal nicht sonderlich wichtig
-vernünftige JPEG-Engine (weil ich heute auch mal faul sein darf und nicht immer Lust habe Stunden in LR zu verbringen)
-Preis: ich bin auch bereit gebrauchtes zu kaufen, allerdings nichts für über 1k.

Warum keine Leica Q/Mxx?
Die Q würde mir mehr als gefallen, allerdings ist hier der Preis ein absolutes K.O.-Kriterium. Die M8 mit 7Artisans-Optik wäre was (umgerechnet würde ich dann auf 35mm rum kommen, wenn ich mich recht entsinne), ist allerdings mittlerweile steinalt und langsam. M9 zu teuer und steinalt, dasselbe gilt auch für die M10.

Fuji X100(?)?
Irgendwann mal die erste in der Hand gehabt und damit rumgespielt, wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, taugte das Teil schon was. Allerdings bin ich hier überfordert mit den ganzen Nachfolgern: s,x,t,f,v? Muss zugeben, dass ich einfach keinen Überblick über die Entwicklung habe.

Ricoh?
Habe mal eine besessen und an sich eine tolle Kamera, die einem allerdings auch Fummelarbeit abfoderte (Fixfokus anhand einer Entfernungsskala) und nunja. Wie soll ich das sagen? Sehr eigen war die GR, das muss man halt mögen.

Ich würde halt gerne eine Alternative finden, am liebsten so einfach wie möglich. So ist das Bedienkonzept einer Leica M für mich immer noch das beste was ich je hatte (Ahoi Leica M4! Aber muss zugeben, dass meine Zeiten mit 35mm Film schon lange, lange vorbei sind und wirklich viel Lust auf entwickeln und scannen habe ich nun auch wieder nicht).

Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zentrale Frage wäre für mich, welche Brennweite ich will. Du bist ja bei allen Kameras auf eine Brennweite festgelegt, wenn du nicht croppen oder nen Konverter einsetzen willst. Wenn 35mm für dich ok sind, dann ist die Fuji super. Ich fand die 28mm der Leica super cool, als ich sie intensiv testen durfte, aber das kommt eben sehr auf den Anwendungszweck an.

Du hast eine gewisse Vorstellung und ein ordentliches Budget, was dir fehlt sind Erfahrungen mit den einzelnen Modellen. Mein Tipp wäre deshalb, hol dir ne Fuji X100F gebraucht. Da solltest du mit 700 Euro Pi mal Daumen hinkommen und du kannst Erfahrung sammeln. Solltest du dann irgendwann feststellen, dass es doch nicht so passt, dann verkaufst sie halt wieder und hast nicht Unmengen an Kohle verbrannt.
Wenn du doch Richtung Wechselobjektive (wegen der Erwähnung der Leica M) schielst, für 1k sollte ne X-Pro2 mit dem 23 2.0 drin sein. Tolle Kamera, hübsches Design und du kannst dich an "deine" Brennweite rantasten.
 
Moin!
Danke für die Antwort!

Thema Brennweite: am liebsten wären mir hier 28 oder 35mm. Wechseloptik ist kein muss.

Hat sich in den letzten Jahren ja auch unheimlich viel getan ;) Ich habe einfach mal nichts von der Entwicklung mitbekommen.

Gebrauchtkauf war immer eine Option, einfach weil ich nahezu keinen Mehrwert beim Neukauf sehe.
 
Ich wäre als Fuji User auch für die X100, könnte für dich auch wegen der JPEG Engine sehr interessant sein. Die 100V ist der Nachfolger der 100F, älter als die F würde ich auch nicht gehen. Die V ist allgemein etwas aktueller, etwas schneller, kann mehr Video und hat ein neues Objektiv bekommen. Ich würde aber fast schon wegen dem Sensor bei der F bleiben, die "älteren" Sensoren sind doch noch etwas anders vom Bild als die neueren. Fällt nicht jedem auf, ist aber immer mal wieder ein Thema :d
 
Ich wäre als Fuji User auch für die X100, könnte für dich auch wegen der JPEG Engine sehr interessant sein. Die 100V ist der Nachfolger der 100F, älter als die F würde ich auch nicht gehen. Die V ist allgemein etwas aktueller, etwas schneller, kann mehr Video und hat ein neues Objektiv bekommen. Ich würde aber fast schon wegen dem Sensor bei der F bleiben, die "älteren" Sensoren sind doch noch etwas anders vom Bild als die neueren. Fällt nicht jedem auf, ist aber immer mal wieder ein Thema :d
Danke! Werde mir auf jeden Fall mal die die X100F und evtl die V genauer anschauen!

Sony rx1... Kompakt, Voll Format. Mit 35mm F2. Gebraucht ca 900,-
Sollte Sony hier die Bedienung/Menüführung der A7xxx-Serie haben, dann wäre das für mich eine mittelschwere Kriese und die RX1 direkt raus.
 
Kannst dir ja mal den Kanal von Thomas ansehen, der hat sich die X100V mal genauer angesehen und AFAIR hatte er mal ne X100F...
 
Also die X100 wäre mein absoluter Favorit mit dem Hybridsucher. Einfach nur der Hammer.
 
Allein vom Budget her wird es außerhalb der Fujis schon schwer. Wenn du das Sony Menü nicht magst (auch wenn sich mir der Sony-Menühass nicht erschließt, die anderen sind nicht wirklich besser/schlechter), lass die Finger von der RX1. Die RX1 ist auch vom Autofokus nicht prickelnd. Ich hab ne RX1R Mark II da ist der AF schon deutlich besser (inkl. Augen-AF) nur der AF-Motor im Objektiv wird manchmal zur Krücke. Aber eine RX1R II oder ne Leica Q bekommst du unter 1000€ nicht. Selbst unter 2000€ wird das ne Herausforderung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh