[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also wenn dann würde ich nur den hier blau markierten Teil luben bzw dann eben im Gehäuse den Gegenpart
lubeguide-stemxkjgp.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ch hab zwar auch mal gelesen das man für taktile eher 205 nimmt und für lineare eher dünnflüssigeres
Du meinst das umgekehrt... Für taktile eher KEIN 205 und für lineare was dickflüssigeres
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wohl die beiden seiten + das ding in der mitte luben
sdfsdfsdfh2kub.png


Ich bin nach diesem Video vorgegangen
 
auf varmilo.com kostet eine 110% ISO-DE RGB-Blue 184.81 $. Kommen noch Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer dazu, wenn du Pech hast. Die Tastenkappen sind sehr hochwertig, lassen aber bei der Beschriftung kein Licht durch, sondern nur an den Rändern der Tastenkappen. Die Lesbarkeit im Dunkeln ist trotzdem gut. Aber wenn du das nicht möchtest, brauchst du noch Backlit Tastenkappen, gibts beim Ali für nen 20er.

Danke aber die Gefallen mir nicht wirklich und auf Einfuhr etc. habe ich schon gar keine Lust.
Habe mir jetzt eine junge Gebrauchte HyperX Alloy Elite RGB bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, bin mal gespannt wie die ist.
 
Ich würde wohl die beiden seiten + das ding in der mitte luben
sdfsdfsdfh2kub.png


Ich bin nach diesem Video vorgegangen
Hab Zusätzlich auch noch Rückseite geschmiert. Den Stift nicht,aber dafür die Feder. Ich glaube vieles ist hier auch Glaubenssache :d
TaehaTypes ist auch da wiederum der an den ich mich halte.
 
Danke aber die Gefallen mir nicht wirklich und auf Einfuhr etc. habe ich schon gar keine Lust.
Habe mir jetzt eine junge Gebrauchte HyperX Alloy Elite RGB bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, bin mal gespannt wie die ist.

Das ist diese hier?

Hat immerhin originale cherry Schalter, für so 60€ ist die ein guter Kauf für das Geld.
 
Habe mir jetzt was bestellt bei eBay. Das hier um genau zu sein: https://www.ebay.de/itm/184178559618 als 3204. Wenn ich das richtig verstanden habe, verliere ich dann keine Taktilität wenn ich diese komischen Stifte, stege...whatever nicht mit schmiere. Also das was rot markiert ist in den Bildern oben.

Mal sehen wann das Zeug ankommt. Hat jetzt 17$ gekostet inkl Versand für 5 Gramm.
 
Sieht nicht schlecht aus nicht günstig aber aber auch nicht wesentlich teurer als andere.

19,40€ kostet doch noch dem Link eine 5g Packung unklar Versand?
 
Also das 105er ist für Federn und für tactile, wenn man möglichst wenig der Taktilität einbüßen möchte, macht aber generell weniger Geschmeidigkeit als die dickeren Schmierstoffe als 205g0?
 
Wäre mal was, wenn die neuen Schalter von Zealpc mit UHMWPE Stem kämen...
 
Sieht nicht schlecht aus nicht günstig aber aber auch nicht wesentlich teurer als andere.

19,40€ kostet doch noch dem Link eine 5g Packung unklar Versand?
Ich hatte irgendwie noch nen 4€ Gutscheincode bei eBay. Wieso auch immer.

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.
Wenn Du überhaupt keine Taktilität verlieren willst, dürftest die Slider nicht schmieren- und dann könntest genausogut das ganze Schmieren sein lassen.

Ach sooo. Ok, aber gut. Ich werde es dann ja sehen. Zum Glück habe ich auch mehr Switches hier als ich für meine 75% benötigt habe. Also darf auch ruhig bei 2-3 was schief laufen.
Wird mich allerdings dann wohl wirklich mindestens einen halben Tag kosten weil ich auch alles wieder raus löten muss xD.
Die Federn mache ich dann gleich natürlich mit dem gleichen Zeug auch mit, wie beim TaehaTypes Video auch.
 
Wird mich allerdings dann wohl wirklich mindestens einen halben Tag kosten weil ich auch alles wieder raus löten muss xD.
Die Federn mache ich dann gleich natürlich mit dem gleichen Zeug auch mit, wie beim TaehaTypes Video auch.
Wenn du das genau wie ich zum ersten mal machst ist das eine sehr optimistische Zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, schon gut, ich hatte mit der Aussage irgendwie nichts anfangen können, warum gerade die Zeal Schalter solche Stößel haben sollten und welche Neuen denn da demnächst kommen sollten.
War da etwas irritiert, wo das auf einmal herkam😀

Das war von mir reine Spinnerei :banana:
 
Wenn du das genau wie ich zum ersten mal machst ist das eine sehr optimistische Zeit :d

Mal schauen. Ich habe auch keinen Switch Opener. Muss mal schauen ob ich mir noch einen bestelle oder einfach einen Schraubendreher nehme. Hab das damit heute mal probiert. Geht auch recht fix.
Löten ist kein Problem und recht schnell erledigt.
Ich habe die Tastatur ja schon zusammengebaut. Ich muss nur alles wieder raus löten, luben und dann wieder verlöten.
Ich habe dein Video gesehen. Ich glaube nicht, dass ich mich da 5 Minuten oder so pro Switch aufhalten werde.
Ist nicht böse gemeint. Aber denke mal so 3 Stunden werde ich mit Allem brauchen.
 
Das ist diese hier?

Hat immerhin originale cherry Schalter, für so 60€ ist die ein guter Kauf für das Geld.

Jupp genau die habe ich, ist heute gekommen.
Ist gut verarbeitet und gefällt mir wirklich gut, da sie schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, können die Tastenkappen schonmal nicht so scheisse sein wie bei der Sharkoon.:d
 
Hey, ich bin auf der Suche nach was neuem zum zocken und wengarl tippen.
Da mir die K55 schon lange zu breit ist und vor allem auch zu laut. Lautstärke liegt wohl auch am ALU-Boden, aber das Geld war knapp und die war damals recht günstig.
Deshalb bin ich am überlegen mir eine TKL/60% zuzulegen die etwas leiser ist.

Aktuell habe ich jetzt mal eine Ducky one 2 TKL mit silent reds im Auge. Da gibt es jetzt aber neben einer RGB TKL PBT auch die SF und gaming Mini. Die sind beide noch ein wenig kleiner und sogar 40 Euro billiger. Ich habe hier gelesen, dass die Gaming Mini qualitativ nicht so hochwertig ist, weiß jemand, ob das auch für die SF gilt ( @Ossi )?

Außerdem habe ich immer wieder von einer Pok3r gelesen, die aktuell aber nichtmehr zu bekommen ist. Liegt das an Corona oder ist die allgemein nichtmehr neu zu kaufen?
Bei Varmilio gefällt mir die kleine Entertaste nicht.
 
Die Ducky One 2 TKL ist völlig in Ordnung und ein deutlicher Qualitätssprung zu Corsairs.
Hatte da selbst eine vor etwa anderthalb Jahren verschenkt, auch wenn der Beschenkte sie etwas später durch irgendeine Razer ersetzte, weil er sich zu Hause am Schreibtisch die volle RGB-Dröhnung geben wollte:LOL:
Hatte die Ducky aber auch selbst unter den Händen gehabt, die ist gut.

Neben der Ducky Mini SF kannst Dir beispielsweise auch die Vortex Cypher, Varmilo VA69M und Leopold FC660M anschauen. Die Vortex qualitativ etwa auf einem Niveau mit Ducky, Varmilo höherwertiger und Leopold noch was besser.
Ok vielen Dank für die schnelle Auskunft, dann bleiben die Ducky Mini SF und TKL im Spiel. Die anderen werde ich mir mal ansehen.

Enter-Tasten haben übrigens immer dieselben Größen, egal von wem die Tastaturen kommen. Ob ANSI, ISO, BAE oder die verschiedenen stepped Varianten, die haben dann immer die richtige Größe, auch bei Varmilo.

Ja gut dann waren die, die ich bisher gesehen habe alle nicht im ISO Layout? Ansi scheint das mit der "kleinen" Enter-Taste zu sein. Muss aber auch sagen, dass mir die große Shift-Taste links wiederrum gut gefällt, da ich eig nur die nutze, Umlaute usw. weg eher naja. Mal gucken. Das muss ich mir dann wohl auch noch überlegen.
 
Ja gut dann waren die, die ich bisher gesehen habe alle nicht im ISO Layout? Ansi scheint das mit der "kleinen" Enter-Taste zu sein. Muss aber auch sagen, dass mir die große Shift-Taste links wiederrum gut gefällt, da ich eig nur die nutze, Umlaute usw. weg eher naja. Mal gucken. Das muss ich mir dann wohl auch noch überlegen.
genau. kleine enter taste ANI große ISO :)
wie gesagt auf meinem Bild siehst du ja die Varmilo in ISO
 
Ich denke er meint die kleine Ente Taste von der ANSI weiles ISO Varmilos so kaum zu finden gibt.
Kannst dir aber auf der Seite von Varmilo deine eigene Konfigurieren und zuschicken lassen, so hab ich das auch gemacht.
Sieht dann so aus ...

Genau, das Kommentar war noch nicht da als ich geschrieben habe xP
Gibt es die irgendwo in ISO-DE, am besten Silent REDs?^^ Bei CandyKeys ist die VA88M zb. out of stock und die VA69M (wobei mir die mit 180-200 schon ein ewnig zu teuer ist) auch.

Das wäre auch noch eine Frage die ich gehabt hätte,: Gibt es einen großen Unterschied zwsichen REDs und Silent reds vom Tippgefühl her? Hab die bisher nicht im Laden gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst sie dir hier selbst konfiguren

im ersten schritt suchst du aus ob du wirless oder beleuchtung oder oder oder haben willst (Achtung: die tastenkappen sind nicht lichtdurchlässig, bedeutet du siehst das licht nur um die tastenkappen herum).
danach kannst du dir die tastatur nach deinen wünschen zusammenstellen. farben der kappen, switches, gehäuse, usw.

ich wollte anfangs auch auf silent reds wechseln weil ich das von anderen tastaturen in erinnerung hatte wie normale switches klingen.
habs dann gelassen und hab keine silents genommen sondern lineare Tealios switches, hab die gelubed und bin nun froh keine silents genommen zu haben weil die echt auch so schon sehr leise ist.

Hier mal der vergleich meiner Ducky (in Weiß) mit der Varmilo (so wie sie geliefert wurde)

und hier nachdem ich alle switches gelubed habe

Die Varmilo ist im auslieferungszustand schon leiser als meine Ducky weil die Stabis von Vamilo gelubed werden und die tasten sich daher nicht so klapprig anhören.
 
Achja ... die letzten Varmilos die von Leuten von hier gekauft hatten, hatten öfters diesen sogenanten Filco Ping was einige nicht stört, mich aber gestört hat und Varmilo scheint seine Tastaturen nciht mehr von Innen mit Dämmmaterial auszulegen. Machen die meisten nicht, hat varmilo früher aber gemacht und sollte man vielleicht wissen. Tastatur kurz aufmachen und dämmmaterial einlegen macht die Sache mit dem Pingen schon besser aber wenn du's "perfekt" machen willst musst die switches auslöten und einzeln luben.
 
Läuft danke, dass werde ich mir die Tage mal alles in Ruhe anschauen!

Achja ... die letzten Varmilos die von Leuten von hier gekauft hatten, hatten öfters diesen sogenanten Filco Ping was einige nicht stört, mich aber gestört hat und Varmilo scheint seine Tastaturen nciht mehr von Innen mit Dämmmaterial auszulegen. Machen die meisten nicht, hat varmilo früher aber gemacht und sollte man vielleicht wissen. Tastatur kurz aufmachen und dämmmaterial einlegen macht die Sache mit dem Pingen schon besser aber wenn du's "perfekt" machen willst musst die switches auslöten und einzeln luben.
Alles auszulöten ist mir dann wohl doch zu viel Arbeit ;D
 
Lieber eine MagLev kaufen und geschmierte Nixies nutzen.
Was soll er denn mit einer Magnetschwebebahn 😅

Ne mal ernsthaft ... hab nur irgend so eine Dell Laptoptastatur mit der bezeichnung gefunden aber die meinst du vermutlich nicht und Nixies sind denke mal irgend welche hiend switches ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft danke, dass werde ich mir die Tage mal alles in Ruhe anschauen!


Alles auszulöten ist mir dann wohl doch zu viel Arbeit ;D
Ja das hab ich mir anfangs auch gedacht aber wenn du überlegst das du ein paar stunden arbeit investierst um danach jahrelang davon zu profitieren ... hat mich dann doch umgestimmt.
Wenn du dir die Varmilo allerdings mit silents Reds bestellst weiß ich auch garnicht ob das nötig ist. Das muss dir jemand erfahrenes was zu sagen.
 
Achso mit "Perfekt" meinte ich übrigens auch nicht Varmilo oder Tealios. Das es da viel Luft nach oben gibt weiß ich.
Ich meinte das Luben der Switches als "perfekte" Lösung. :)
 
So. Ich habe mich heute ans Luben meiner KBD75V2 gemacht und ich habe den Zeitaufwand da echt gut unterschätzt. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich vorher alls Switche noch erst entlöten musste und zum Öffnen der Switche hatte ich nur einen Schlitzschraubendreher.
Aber ich muss sagen, das Ergebniss ist da schon echt geil. Jetzt hat man so eine richtig smooth klingende Tastatur. Ich habe das Gefühl, dass sich die Tasten nochmal ein klein wenig schergängiger anfühlen. Man also mehr Kraft braucht zum tippen. Könnte das an zu viel Schmierzeugs liegen?
Eigentlich habe ich das ziemlich genau nach Anleitung gemacht und wirklich nur einen ganz dünnen Film aufgetragen. Vielleicht war selbst das schon zu viel?

Einen Switch habe ich definitiv überlubed. Da kam der Stem kaum noch hoch. Das ist bei den anderen natürlich nicht der Fall.
 
ich hab anfangs auch zu viel lube verwendet obwohl ich der meinung war ich würde nur einen ganz leichten film auftragen. das merkst du ganz gut wenn du beim bottom out kaum noch was hörst. Außerdem hört man beim mehrmaligen betätigen der taste und genauem hinhören so ein "schmatzendes" geräusch.

der 2. und 4. switch (ist beide male der selbe) in dem video war auch zu stark gelubed ... hab ich auch erst festgestellt nachdem ich darauf hingewiesen wurde.

ok, das der stem nicht hochkahm hatte ich garnicht :d
Schwergängiger sollten sie sich glaube ich auch nicht wirklich anfühlen aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.
Ich habe das Gefühl bei mir jedenfalls nicht udn irgendwie würde das auch den sinn vom "schmieren" irgendwie verfehlen. Man schmiert ja etwas um es leichtgängiger zu machen
 
ja das Bottom out ist deutlich leiser. Kaum was hören ist übertrieben. Aber das Schmatzen habe ich so erst einmal nicht.
Glaube ich. Will auch nicht drauf achten. Es ist auch ein wenig Taktiliät verloren gegangen, das liegt aber am Lube. Das passt schon und darauf habe ich mich auch eingestellt.
Bin echt zufrieden soweit. Schön smooth und leise.
 
Wenn du zufrieden bist ist es ja so oder so ok ... ob das jemand noch ein wenig besser machen könnte oder nicht sei mal dahin gestellt, wichtig ist das du damit zufrieden bist.
Ich musste meine in den nächsten 2 Wochen noch 3 mal öffnen und den ein oder anderen switch nochmal etwas luben. Habe leider ein Gehör das nicht alzu viel verzeiht und hab immer wieder mal eine Taste gefunden die nicht 100% so klang wie sie sollte oder einen minimalen Ping hatte den ich auch nur gehört hab wenn ich mit dem Ohr an die Tastatur bin aber wenn einem sowas mal auffällt achtet man vermehrt drauf 😅

Bist du mit deinem Keyboard nun fertig? Zeig doch mal her das gute Stück :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh