Bild soll erstes Custom-Design der GeForce RTX 3080 Ti zeigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein:
World first driver less card! :bigok:
 
Maximal eine Karte mit der Leistung der 2080 ohne super von heute.


.... achso und mit Treiberproblemen und eigenem externen Grafikkartennetzteil :-)
 
Wenn das so ist, dann bin ich vermutlich zu alt.
Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen. Niemand von den Leuten denen ich im Alter von 16-20 nen PC gebaut hat sich für die Optik interessiert, also beim Gehäuse ja, alles andere war jedoch egal.

Ich persönlich bin von jeder LED genervt und klebe sie ab sofern man keinen Stecker ziehen kann....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach einer Forza Umfrage steht RGB für Gaymer an erster Stelle, erst danach folgen Eigenschaften, wie Leistung oder Marke.

Ich bringe nächste Woche die "dGPU" made by undervolter raus, eine frei einstellbare Discokugel mit PCI-E Anschluss, kein Bildausgang usw., aber sowas braucht es ja gar nicht wie ich gerade gelernt habe 👍

Ggf. wird noch nen dicker Heizwiderstand verbaut um die ganz speziellen Kunden befriedigen zu können, wird der Burner das Ding :coolblue:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube eben, dass die nächste Generation so viel mehr hergibt, als sie anfangs geplant haben.....

Streicht man in dem Fall nicht einfach die Top Karten und vermarktet Mittelklasse als "Highend"? So wars doch bei Kepler, Nvidia war erschrocken über die überschaubare Leistung der Konkurrenz und hat aus einer angedachten GTX 660 schnell eine GTX 680 gemacht weil es eben ausreichte :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
....... Nvidia war erschrocken über die überschaubare Leistung der Konkurrenz und hat aus einer angedachten GTX 660 schnell eine GTX 680 gemacht weil es eben ausreichte :bigok:

So wird es kommen, schade das AMD nix auf die Kette bekommt.
 
Wird höchste Zeit, dass ich eine meiner Nieren bei Ebay rein stelle.
 
@Goldeneye007
Höh?
Die Leaks zu AMD Big Navi sind dir entgangen :confused:
 
So wird es kommen, schade dass AMD nix auf die Kette bekommt.

Ich weiß nicht was Nvidia mit Maxwell gedreht hat, aber seitdem scheinen sie einen erheblichen Architektur Vorteil zu haben den AMD bisher nicht aufholen konnte. Dank 7nm ist die Hardware aktuell auf Konkurrenzniveau, jedoch sind die Treiber so ne Sache und bald interessiert sich niemand mehr für Turing/Navi, weil halt veraltet.

Irgendwie erwarte/erhoffe ich mir von Nvidias 7nm GPU einen ähnlichen Einschlag bzw. umkrempeln des Marktes wie bei Pascal. Allerdings wird sich Nvidia das vermutlich so teuer bezahlen lassen, dass die 3000er Serie für viele Leute preislich nicht attraktiv genug sein wird.
 
Bis 1000,- € lass ich mir noch gefallen für eine 3080, wenn sie entsprechend Mehrleistung zu meiner jetzigen 2080 bringt. Ansonsten bei der Konkurrenz schaun, ob die was hinbekommen, oder die 2080 bleibt noch etwas drinn.
 
naja einen umstieg auf amd wird man ja eher nicht mit einem sidegrad machen. das ist das problem^^
 
Da kommt halt kein "Ryzen" der auf einmal "Intel" vor Probleme stellt.
Wobei man fairerweise sagen muss dass sehr viele Leute (mich eingeschlossen) Ryzen unterschätzt haben, hatte angenommen das würde wie immer laufen...tat es aber nicht, Ryzen war/ist ein überzeugendes Produkt.

Also Navi kennen wir, für dieses Jahr erwarte ich auch nichts bewegendes von der GPU Sparte von AMD, aber ganz abschreiben tu ich sie nicht, ich hoffe auf ein Comeback, so wie sie es bei Ryzen gemacht haben.
 
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe ja auch von Intel auf AMD gewechselt, würde ich von Nvidia auch zu AMD machen, wenn das Produkt stimmt. Aber bei den GPUs sehe ich nicht mal die Möglichkeit.
UND fairerweise muss man auch sagen, dass sie mit dem 10900 eine tolle CPU als Antwort gegeben haben, zumindest für alle die nix mit Anwendungen am Hut haben.
 
Lassen wir ihm doch einfach noch etwas Hoffnung mit Big Navi....

Ryzen schneidet gut ab, keine Frage. AMDs Glück ist, das Intel Probleme mit 10nm hat. Wäre es so gelaufen, wie von Intel geplant, hätte AMD nur wieder über den Preis verkaufen können.
 
ie nicht, ich hoffe auf ein Comeback, so wie sie es bei Ryzen gemacht haben.
Die 5000er reihe ist das ja schon mehr oder weniger. Die karten sind mit nvidia in ihrer klasse auf augenhöhe, es fehlt halt ne highend karte... hoffentlich bekommen wir die endlich mal wieder.
 
Fand eigentlich Navi ganz gut, nur muss AMD diese Grafikkarten schneller liefern und nicht nach 2 Jahren, wenn Nvidia eine neue vor der Tür hat..
 
Hab das Gefühl daß sobald AMD was rausbringt einer bei Nvidia lachend in die Schublade greift und noch was schnelleres rausholt...
 
Zu den üblichen überteuerten margenorientierten Produkten im höheren Bereich von nvidias rtx Karten, kommt noch die übliche wiederkehrende Frage nach der Vram-Menge beim Generationswechsel.
Wer weiterhin überteuerte Produkte kaufen möchte und die Preislage/-situation verschlimmern möchte kann hier aufhören zu lesen.
Den anderen rate ich unbedingt erst mal nicht zu kaufen.

Nicht nur hier sondern auch bereits in zig anderen Hardwareforen erwähnt. hat es schon einen Grund warum man die rtx 3000 Karten vor dem Launch der neuen Konsolen bringen will und die enge Partnerschaft
mit CDPR für Cyberpunk 2077. Nicht nur als schlauen Zug um die Kundschaft dazu zu bringen voreilig und viel Knete für rtx 3000 Karten auszugeben, sondern auch um mögliche Erkenntnis des Engpasses beim VRAM zu umgehen.
Kommen die Karten vor dem Next-Gen Launch, werden diese auch nur mit pre next-gen Spielen getestet. Was nichts anderes heißt als deutlich weniger VRAM Verbrauch; nicht nur wegen fehlenden Raytracing-Effekten.
Und da die Partnerschaft mit CDPR so eng ist (wahrscheinlich auch Geld von Seiten nvidia geflossen ist), wird dass Spiel auch höchst wahrscheinlich, da gut optimiert, auf der +1000 € 3080 ti in uhd 4k laufen.
Und dlss 2 senkt ja bekanntlich die Menge an benötigten vram weil die eigentliche Renderauflösung deutlich geringer ist.
Cyberpunk 2077 und die üblichen älteren Spielen mit denen die rtx 3000 in ~ 3 Monaten getestet werden, werden somit kein 100 % Indikator sein ob die 10 - 12 GB Vram für die neuen Spiele für doch min. 2 Jahre ausreichen werden.
 
Zu den üblichen überteuerten margenorientierten Produkten im höheren Bereich von nvidias rtx Karten, kommt noch die übliche wiederkehrende Frage nach der Vram-Menge beim Generationswechsel.
Wer weiterhin überteuerte Produkte kaufen möchte und die Preislage/-situation verschlimmern möchte kann hier aufhören zu lesen.
Den anderen rate ich unbedingt erst mal nicht zu kaufen.

Nicht nur hier sondern auch bereits in zig anderen Hardwareforen erwähnt. hat es schon einen Grund warum man die rtx 3000 Karten vor dem Launch der neuen Konsolen bringen will und die enge Partnerschaft
mit CDPR für Cyberpunk 2077. Nicht nur als schlauen Zug um die Kundschaft dazu zu bringen voreilig und viel Knete für rtx 3000 Karten auszugeben, sondern auch um mögliche Erkenntnis des Engpasses beim VRAM zu umgehen.
Kommen die Karten vor dem Next-Gen Launch, werden diese auch nur mit pre next-gen Spielen getestet. Was nichts anderes heißt als deutlich weniger VRAM Verbrauch; nicht nur wegen fehlenden Raytracing-Effekten.
Und da die Partnerschaft mit CDPR so eng ist (wahrscheinlich auch Geld von Seiten nvidia geflossen ist), wird dass Spiel auch höchst wahrscheinlich, da gut optimiert, auf der +1000 € 3080 ti in uhd 4k laufen.
Und dlss 2 senkt ja bekanntlich die Menge an benötigten vram weil die eigentliche Renderauflösung deutlich geringer ist.
Cyberpunk 2077 und die üblichen älteren Spielen mit denen die rtx 3000 in ~ 3 Monaten getestet werden, werden somit kein 100 % Indikator sein ob die 10 - 12 GB Vram für die neuen Spiele für doch min. 2 Jahre ausreichen werden.
Und deine Lösung? Noch 4 Jahre warten, bis AMD dann mal vergleichbare Leistung mit paar GB mehr VRAM bringt?


AMD muss echt mal langsam ihren Scheiß auf die Reihe bringen. wenn man drüber nachdenkt, dass die 1080Ti damals noch mit ner UVP von 699 kam ... Wir brauchen wirklich wieder Konkurrenz.
 
Gut Ding will Weile haben.

"Die Produktion einer leistungsfähigen Grafikkarte ist wie das gerben von Tierhäuten zu einer qualitativ hochwertigen Lederjacke." Jen-Hsun Huang
Wird dafür auch Urin benötigt? :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint ihr die meisten 3080Ti werden 2 x 8 Pin haben?
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das Gefühl daß sobald AMD was rausbringt einer bei Nvidia lachend in die Schublade greift und noch was schnelleres rausholt...
Vllt bedeutet "Ti" so viel wie "aus der Schublade ziehen" :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fand eigentlich Navi ganz gut, nur muss AMD diese Grafikkarten schneller liefern und nicht nach 2 Jahren, wenn Nvidia eine neue vor der Tür hat..
Navi und selbst VII waren keine Alternative für ein Upgrade von einer 64... Entweder 2080 (super/ti) oder eben noch warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Stromfresser mit Treiberproblemen :unsure:
Wir haben einen neuen "Experten" der es schafft seine Treiber kaputt zu machen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Lösungen" - eher Ratschläge - wurden schon x-mal in x-Jahren erwähnt.
Hier heißt es erstmal abwarten was die Rdna2 Karten bringen und leisten werden, und sich nicht voreilig vom früheren Launch und Cyberpunk 2077 blenden lassen.
Wenn nächstes Jahr wieder die Super Karten und vllt. mit mehr Vram kommen, ist die Enttäuschung wieder groß.
Nicht nur weil nach Erscheinen wahrscheinlich die Preise etwas sinken werden.

Die anderen Ratschläge sind max. im 500 - 700 € Bereich und von amd kaufen, bis es wieder so eine Art Gleichgewicht gibt, was in diesem blöden Duopol die Wahrscheinlichkeit auf bessere Preise erhöht.
Gleichgewicht. Die Macht sei mit euch. :d

Es ist immer das gleiche Spiel - anders ausgedrückt, die gleiche kurzfristige Falle: Kaufe überteuert und von nvidia -> sorge für ein Ungleichgewicht.
Geschieht dies ein paar Jahre lang, hat man als krönendes Ergebnis die Situation mit den Turing Karten. Dem Konkurrenten fehlt es ein Einnahmen und das margenorientierte Unternehmen nvidia muss obendrein Aktionäre bedienen und weiter die Preise erhöhen.
Es akkumuliert sich - eine Teufelsspirale.

Über die 20 % mehr ans Leistung die man sich alle 2 Jahre, noch beim Kauf der gtx 780 ti gefreut hat, der gtx 980 ti, der Pascal Karten, das mehr an Effizienz, kommt nach all den Jahren, wieder zu Tage.
In Form von immer weiteren Preissteigerungen und der Tatsache dass das führende Unternehmen einfach weniger leisten muss und auch nach der Devise handelt.
Sieht man nicht nur an der Führung bei Intel.
Beschnittene Chips (oder gar x04 Chips für xx80 Karten), weniger Vram, weniger Leistung, höhere Preise.
Das dicke Ende kommt immer. Wer nicht verzichten kann, schießt sich und anderen leider langfristig ins Bein.
In der jetzigen Situation wird man dies aber vermeiden können.
 
Ich soll also für weniger Geld die schlechtere Karte kaufen, um den Hersteller zu belohnen? Wenn ich aber mehr Leistung haben möchte und in mein gesetztes Budget die teure und schnellere Karte paßt, kauf ich mir lieber diese Karte. So setzte ich dem langsameren Hersteller das Signal, endlich mal ein gleichwertig schnelles Produkt auf den Markt zu bringen.
 
Ob Axe merkt dass ich Fa kaufe :rolleyes:
Und NEIN, ich bin kein Fa Fanboy, bevor das wieder los geht:p Ich habe früher Axe gekauft und bin dann zu Fa gewechselt. Hatte auch mit Axe keine Treiberprobleme :lol:

Ich denke nicht dass da irgendein Signal bei irgendeinem Hersteller ankommt wenn man nicht sein Produkt kauft.
Wenn ein Produkt gar nicht gekauft wird, dann merkt es der Hersteller.
 
Wenns nur AXE(Unilever) und FA(Henkel) auf dem Markt gibt und ein Hersteller den weitaus höheren Marktanteil hat, dann merken die es schon.

Natürlich ist kein Produkt zu kaufen auch eine Option. Kann aber auch sein, das der Hersteller dann das Produkt vom Markt nimmt, wenn sich der Verkauf einfach nicht rechnet.

Aber ich hatte es schon geschrieben. Ich hab nen Budget. Entweder ich bekomme das gewünschte Produkt dafür, egal welche Marke, oder ich kaufe eben nicht.
 
Du kennst die Geschehnisse und die Konsequenzen. Warum also die Frage oder die Umformung der Sachlage?
Und das die Konsequenzen öknomisch und soziologisch weitaus tiefer greifen, habe ich in Beitrag #70 & #78 kurz erörtert.
Denke ist im Jahr 2020 selbstverständlich.
Wenn dein Budget 1000 € beträgt und die eine nvidia Spielerkarte kaufst, kennst du auch die Konsequenzen.
Der Preis von +1k € für die xx80 ti ist auch eine akkumulierte Konsequenz.

Das gesendete Signal endetete leider in der Situation mit Turing und der jetzigen Preissituation.
Sich ständig daran erinnern dass die Beschäftigten bei amd an der Situation Schuld haben, aber gleichzeitig als Käufer die eigene Teilnahme außer Acht lassen, wird die Situation nicht bessern.

Seit Hälfte letzten Jahres kann man als Käufer aber was daran ändern. Soviel Abstriche muss man leistungs- und preismäßig seit Rdna Navi nicht mehr machen.
Entscheidet man sich dennoch weiterhin für nvidia Karten und +700 oder gar +1k €, ernten alle langfristig gesehen die Konsequenzen.
Ich denke nicht dass da irgendein Signal bei irgendeinem Hersteller ankommt wenn man nicht sein Produkt kauft.
Wenn ein Produkt gar nicht gekauft wird, dann merkt es der Hersteller.
Wird wohl stimmen und gleichzeitig auch nicht.
Ich kaufe die gar nicht mehr seit der Sache mit dem Aluminium :fresse:
 
Angeblich ja ohne Aluminium. Sicherlich könnte ich Unilever unterstützen, aber die Penner haben in Heilbronn genug Stellen abgebaut, nicht wegen Covid-19. Ist aber auch nicht der Grund ;)

Ja du hast dein Budget, und ich handle genau so. Aber nur weil ein Konkurent einen höheren Marktanteil hat, muss das auch noch lange kein Signal sein. Das Thema wurde doch schon so oft durchgekaut hier :rolleyes:
Aber es gab tatsächlich ein Signal, sehr teure Karten bei denen man schon länger nicht mehr nur die Leistung bezahlt. Wurde hier auch schon tausend Mal durchgekaut. Und leider ist das das einzige Signal.
 
Cyberpunk 2077 und die üblichen älteren Spielen mit denen die rtx 3000 in ~ 3 Monaten getestet werden, werden somit kein 100 % Indikator sein ob die 10 - 12 GB Vram für die neuen Spiele für doch min. 2 Jahre ausreichen werden.

Solche Aussagen für die Zukunft zu treffen waren noch nie wirklich präzise möglich. Also was möchtest du jetzt überhaupt Aussagen?
Was soll jetzt an Cyberpunk und der den RTX 3000er da so besonders sein?


Wir haben einen neuen "Experten" der es schafft seine Treiber kaputt zu machen :bigok:

Ach so, das liegt nicht an AMD. Die ganzen User haben einfach ihre Treiber kaputt gemacht.. :rolleyes:


Seit Hälfte letzten Jahres kann man als Käufer aber was daran ändern. Soviel Abstriche muss man leistungs- und preismäßig seit Rdna Navi nicht mehr machen.

Bei nicht einwandfrei laufender Hardware sehe ich schon ziemlich große Abstriche, die ein User eingehen muss, nur um vllt. etwas Geld zu sparen oder "Signale" zu senden...


Edit: Warum muss ich eigentlich in einem Nvidia Thread, schon wieder Missionierungsversuche von AMD Hardlinern lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Frage bezogen auf besonders?
Die Sache mit dem VRAM, der Optimierung, dlss 2 und dem unternehmerischen Zug ist erörtert.
Wie liest du eig. etwas fragst danach aber dennoch? :d

Die Sache mit dem Treibern sind berechtigt. Wenn deshalb aber, theoretisch, alle Käufer die rx 5700 (xt) links liegen lassen würden und nur rtx 2060/2070 super kaufen würden, hätten sich alle die Konsequenzen selbst eingebrockt.
Ich interpretiere das Signal auch so dass man bei amd keine Lust und keine Mittel mehr für große Karten über 500 € hatte. Deshalb auch nur die rx 5700 xt.
Die Konsequenzen spürten alle beim Blick auf den Verkaufspreis der rtx > 2080.
Wenn überhaupt ist BigNavi die Chance die Sachlage halbwegs wieder gerade zu bügeln! Verhauen die Konsumenten ihren Teil, gibt es wohl in 2 Jahren kein BigNavi2 mehr oder die Geschichte beginnt von vorne.
 
Wenn dein Budget 1000 € beträgt und die eine nvidia Spielerkarte kaufst, kennst du auch die Konsequenzen.

Ich hatte nicht davon gesprochen, mir unbedingt eine Nvidiakarte zu kaufen. Wenn AMD ne Alternative zeitnah herausbringt, würde ich auch diese kaufen. Geld ist da und ich freue mich auf ein leistungssmässig stärkeres Upgrade. Warum ich aber unbedingt eine AMD zulegen sollte, wenn sie schwächer ist, stößt bei mir auf Unverständnis?
Es sind beides milliardenschwere Konzerne. Welcher das für mich bessere Produkt herausbringt, bekommt meine Kohle. Macht man in anderen Bereichen des Konsums doch ebenso?
Nur wird dort nicht so stark gehatet, bzw. emotional disskutiert. (ok, CPUs ist auch so ein Thema)
Was stört dich denn an den Preisen? Du bist doch nicht gezwungen, eine bestimmte Summe auszugeben? Für mich ists ein Hobby. Da hab ich ein Budget. Wenns dafür was gibt, wird es gekauft. Wenn nicht, dann nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh