Freund will neuen Video-PC

albra-hdh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
39
Ort
Heideköpfe
Hallo liebes Community,

ich selber bin schon seit vielen Jahren raus aus der PC-Szene, da ich zu Hause nur noch mit Apple arbeite, abgesehen von der Arbeit in der Firma. Früher hatte ich viele PC's für meine Leute zusammengebaut. Die Nachfrage darin ging in den letzten Jahren dann extrem zurück, so dass ich mich nicht mehr damit beschäftigen musste oder tat.

Aktuell muss ich mich aber erst mal wieder da rein arbeiten, weil ein Kumpel für sich nun einen neuen PC für den Videoschnitt zusammenstellen will. Selber kann er's nicht zusammenbauen, deshalb soll ich das Ganze für ihn machen. Bin aber nicht mehr Up-to-Date, was gerade so der Renner ist in Sachen Hardware für Videoschnitt. Bräuchte deshalb mal Eure Unterstützung. Wenigstens hat er sich die Mühe gegeben, mal eine Zusammenstellung an mich zu schicken, ob das gut wäre. Muss mich da erst mal schlau machen. Vielleicht könnt ihr mir ja darin unterstützen. Danke schon mal vorab!

Was er schon hat und (gerne) weiter benützen will:
1) Samsung BX2450
2) Magix VIDEO DELUXE Premium

Ich hatte früher immer INTEL-Systeme für meine Leute empfohlen, da ich selber privat immer nur PC's mit Intel im Einsatz hatte. Mit AMD konnte ich nie warm werden. Eigentlich würde ich ihm ein INTEL-PC ans Herz legen, aber vielleicht stehen die Argumente heute pro AMD. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Sein Budget beträgt 2000,- €. Soviel braucht er aber wahrscheinlich nicht ausgeben, da er nur die Magix-Software statt Adobe Premiere und Co. verwendet. Daneben dann will er noch das MS-Office Home & Students kaufen. Als Betriebssystem will er Windows 10 Pro darauf laufen lassen.

Ich danke jetzt schon mal vorab für Eure tatkräftige Unterstützung!

Gruß
albra-hdh
 

Anhänge

  • PC Konfigurator Vorschlag.pdf
    232,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermisse bei der PC Konfig einige Essenzielle Dinge wie Festplatten und ein Netzteil - gibts da noch was oder muss das alles noch mit rein?
 
Ich gehe mal stark davon aus das die durch die Cookie nervensäge verdeckt sind, zumindest die festplatten. aber netzteil sieht man auf seite 2.

aber mal ganz ehrlich albra, hast du einfach nur das teuerste zammgeklickt was alternate zu bieten hat?
ich finde diese konfig grauenhaft wenn ich ehrlich bin.
mit workstation hat das ding in meinen augen nichts zu tun.

Das ganze is für 1200€-1400 realisierbar ohne qualität und videoschnitt-leistung zu verlieren.

Und auch wenn das jetzt etwas hart klingt, aber wenn dein kumpel weiter den MAGIX Müll verwenden will,
reicht auch ne 600-700€ maschine, weil das China Software Teil eh keine Hardwarebeschleunigung außer intel quicksync kann, und das liefert dir jede 200€ CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark davon aus das die durch die Cookie nervensäge verdeckt sind, zumindest die festplatten. aber netzteil sieht man auf seite 2.

aber mal ganz ehrlich albra, hast du einfach nur das teuerste zammgeklickt was alternate zu bieten hat?
ich finde diese konfig grauenhaft wenn ich ehrlich bin.
mit workstation hat das ding in meinen augen nichts zu tun.

Das ganze is für 1200€-1400 realisierbar ohne qualität und videoschnitt-leistung zu verlieren.

Und auch wenn das jetzt etwas hart klingt, aber wenn dein kumpel weiter den MAGIX Müll verwenden will,
reicht auch ne 600-700€ maschine, weil das China Software Teil eh keine Hardwarebeschleunigung außer intel quicksync kann, und das liefert dir jede 200€ CPU.
Also, ich hatte selber noch nichts zusammengestellt und werde das noch machen. Die Konfig hat mein Kumpel selber rausgesucht und mir geschickt. Ich habe sie jetzt einfach mal so reingestellt. Wollte nur mal wissen, was ihr so dazu sagt. Wie gesagt, muss ich mich erst mal wieder in die aktuelle Materie reinarbeiten, welche Konfig am besten zu ihm passt. Also, meine eigene Konfig folgt noch.

Aber danke für Deine ehrliche Antwort zur angehängten Konfig von meinem Kumpel. Ich mache mich dann mal ran und studiere die ganzen Teile auf dem Markt. Bin da ja schon sehr lange draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du ihm klar machen das das Vorhaben scheiße ist ^^

Ich würde ihm dazu raten eine andere Software zu nutzen, die dann auch von neuer hardware profitiert.
klar könnte er sich jetzt auch den Rechner anschaffen und dann ganz normal per hardware encoding weiter arbeiten,
das ändert aber nichts an den tatsachen das jeder ausgegebene euro an Hardware für Magix geldverschwendung ist,
weil selbst der hardwareencoder von der qualität her scheiße ist verglichen mit anderen programmen.
sogar die "mainstream" alternative Cyberlink Powerdirector ist um weeeeeeeeeeeeelten besser.

Kläre diesen Punkt unbedingt zuerst mit ihm, ansonsten ist das komplett verschwendete Mühe was du da an Zeit für nachforschungen investierst
 
Mach ich
Dann solltest du ihm klar machen das das Vorhaben scheiße ist ^^
Mach ich!

Ich würde ihm dazu raten eine andere Software zu nutzen, die dann auch von neuer hardware profitiert.
klar könnte er sich jetzt auch den Rechner anschaffen und dann ganz normal per hardware encoding weiter arbeiten,
das ändert aber nichts an den tatsachen das jeder ausgegebene euro an Hardware für Magix geldverschwendung ist,
weil selbst der hardwareencoder von der qualität her scheiße ist verglichen mit anderen programmen.
sogar die "mainstream" alternative Cyberlink Powerdirector ist um weeeeeeeeeeeeelten besser.

Welche Software außer Adobe Premiere und Co, also die Highend-Boliden, würdest Du denn empfehlen? Kann mir beim besten Willen. nicht vorstellen, dass er auf Adobe Premiere und Co. hochsteigen will. Wird ihm wahrscheinlich zu teuer sein. Ich selber bin Final Cut Pro Fan.

Kläre diesen Punkt unbedingt zuerst mit ihm, ansonsten ist das komplett verschwendete Mühe was du da an Zeit für nachforschungen investierst
Ich stelle aber trotzdem mal eine Konfiguration von mir rein, nur um zu wissen, ob ich mit dieser Konfiguration in etwa richtig liege. Einfach so! Das wird spätestens morgen der Fall sein. Ich fahre nämlich nachher fort und komme erst spät nachts wieder heim.

In der Zwischenzeit kläre ich das noch mit meinem Kumpel.

Danke aber schon mal!
 
...Bei 2000€ Budget kann man auch mal 5 Jahre Software Lizenzkosten einplanen und immernoch 1500€ in einen PC verballern. ;)
Nur mal als Denkanstoß für die Diskussion.
 
Welche Software außer Adobe Premiere und Co, also die Highend-Boliden, würdest Du denn empfehlen? Kann mir beim besten Willen. nicht vorstellen, dass er auf Adobe Premiere und Co. hochsteigen will. Wird ihm wahrscheinlich zu teuer sein. Ich selber bin Final Cut Pro Fan.

Wenn er diese "einfachen" Programme mag, Cyberlink Powerdirector. Benutze ich persönlich seit Jahren.
Massig features, encoder qualität ist okay, vollen hardwaresupport, massig tutorials durch die "cyberlink academy" (english) und sauviele plugins.

Alles andere ist anspruchsvoller. Davinci Resolve, Adobe Premire CC oder Pro, Sony Vegas aka Magix Vegas etc
 
Hallole alle Zuisammen,

habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, Komponenten zusammen zu stellen. War gar nicht ganz so einfach, wenn man nach ellenlangen Jahren wieder anfangen muss, sich mit den neuesten Komponenten auseinanderzusetzen.

Also, meinen Kumpel habe ich jetzt mal noch nicht gefragt, wegen der Videoschnittsoftware. Mach ich aber noch, im Zusammenhang mit der neuen Komponentenliste. Möchte mit dieser Liste argumentieren, dass seine ausgesuchte Hardwareliste total unnötig ist und man dafür keinen 2000,- Euro Rechenknecht für die Videoarbeit braucht, falls er nicht auf die High-Boliden wie Adobe Premiere und Co. umsteigen sollte.

Jetzt meine Frage, ob die Liste von mir so okay ist mit der Auswahl an Komponenten für meinen Freund?

Als Kühler würde ich den Scythe Mugen 5 nehmen Gibt's bei Mindfactory nicht mehr. Ein anderer Shop hat ihn aber. Oder habt ihr für den Mugen eine gute Alternative, die Mindfactory haben könnte?

Beim Netzteil bin ich noch recht unschlüssig. Jahrelang (bis ich damit aufhörte) hatte ich für meine Leute in ihren Video-PC's Enermax-Teile verbaut und sie taten und tun heute noch ihren Dienst. Mich wundert's, dass sie heute kaum noch in Erwägung gezogen werden. Sind die so schlecht, oder andere besser geworden, dass sie den Vorzug gegenüber Enermax erhalten sollten? Netzteile von bequiet waren damals neben Enermax auch schon immer mit in der Auswahl, hatte mich aber (meist) immer für Enermax entschieden, aufgrund Zufriedenheit.

Für evtl. Rückmeldungen mit Tipps und Vorschläge bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Hier die Liste: Warenkorb bei Mindfactory

Gruß
 
..
weil selbst der hardwareencoder von der qualität her scheiße ist verglichen mit anderen programmen.
..

Die gängigen Hardwaredecoder (Quicksync, NVENC und AMD VCE) sind natürlich schlechter als ein sinnvoll konfigurierter Softwareencoder, und das sind sie bei jeder Software, weil sie einfach auf Grund ihres Prinzips in Hardware implentiert zu sein, unflexibel sind. Das hat Nichts mit Magix zu tun. Halbwegs brauchbae Ergebnisse liefert nur QuickSync, welches wie auch CUDA von Magix unterstutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse einen CPU Kühler.
Du kannst einen beliebigen aus dieser Liste nehmen:


Und ich vermisse eine 2te SSD (Videoschnitt, Quelle und Ziel trennen)


Und wegen Netzteil:
Such dir eines in der 500W Klasse welches im Test nicht total zerrissen wird.
Ob es am Ende Enermax, BQ, Seasonic oder irgendein newcommer ist, der nicht für Netzteile bekannt ist - macht keinen Unterschied solang Tests okay und Qualität okay sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gängigen Hardwaredecoder (Quicksync, NVENC und AMD VCE) sind natürlich schlechter als ein sinnvoll konfigurierter Softwareencoder, und das sind sie bei jeder Software, weil sie einfach auf Grund ihres Prinzips in Hardware implentiert zu sein, unflexibel sind. Das hat Nichts mit Magix zu tun. Halbwegs brauchbae Ergebnisse liefert nur QuickSync, welches wie auch CUDA von Magix unterstutzt wird.

Falsch! Die Software hat durchaus auch einen gewissen Einfluss darauf wie sauber mit dem Encoder gearbeitet wird.
Weiterhin unterstützt Magix Video NUR Quicksync, die letzten Versionen kann NUR Magix Vegas !! mit GPUs arbeiten !

Und es wurde mehrfach belegt das die billige Magix Software eine merkbar schlechtere Qualität als andere bietet bei gleicher Bitrate.
Das kannst du alles gerne selbst ergoogln wenn du es nicht glaubst, bin dir keine Rechenschaft schuldig.

Ach, ich bin mal nett
. https://tubepro.net/thread/11869-cuda-bei-magix-video-deluxe/
. https://www.magix.info/de/forum/har...0-pro-nvidia-geforce-gtx-580--1211064/?page=1
. https://www.magix.info/de/forum/wer...er-mit-cuda-oder-nvenc-untersttzung--1201639/
. https://support2.magix.com/customer/de/hwacceleration
. https://www.magix.info/de/support/a...-die-hardwarebeschleunigung-deaktiviert--169/

-> Video (Vegas) ProX hats https://www.magix.com/fileadmin/use...11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf
 
Ich vermisse einen CPU Kühler.
Du kannst einen beliebigen aus dieser Liste nehmen:
Den Kühler (Scythe Mugen 5) den ich gerne möchte gibt‘s bei Mindfactory gerade nicht. Habe ihn unterhalb des Warenkorbs mit angefügt. Die gelisteten bei Geizhals kommen dem Mugen recht nahe, oder sind empfehlenswert?

Und ich vermisse eine 2te SSD (Videoschnitt, Quelle und Ziel trennen)
ich habe die WD Red mit 4 GB genommen. Flaschenhals als Ziel?

Und wegen Netzteil:
Such dir eines in der 500W Klasse welches im Test nicht total zerrissen wird.
Ob es am Ende Enermax, BQ, Seasonic oder irgendein newcommer ist, der nicht für Netzteile bekannt ist - macht keinen Unterschied solang Tests okay und Qualität okay sind.
Ok, danke! Bei Enermax war ich neben der Zuverlässigkeit auch immer mit dem Kabelmanagement recht zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist die Information mit CUDA veraltet, weil es (wie in den Links von dir beschrieben( als veraltet gilt und deshalb aus dem Produtk genommen wurde. Fehlt noch der Nachweis für die angeblich schlechtere Encoding-Qualität. Mit bist du keine Rechenschaft schuldig, aber dir selbst, wenn du willst, dass einer der Leser deine Behauptung glaubt, denn ein solcher Unterschied was die Kompressionsqualität in Hardware (bzw. dem verbleibenden QuickSync) zwischen verschiedenen Tools angeht, dürfte den Meisten, wenn nicht gar Jedem außer dir, neu sein.
 
aha :LOL: Klar, besonders durch meine reflinks zu andern Programmen die ich den Leuten verkaufen will is es sehr sehr wichtig meine "Behauptungen zu beweisen" wa?

Is recht. Wenn du meinst ^^
Welcome to ignore.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Kühler (Scythe Mugen 5) den ich gerne möchte gibt‘s bei Mindfactory gerade nicht. Habe ihn unterhalb des Warenkorbs mit angefügt. Die gelisteten bei Geizhals kommen dem Mugen recht nahe, oder sind empfehlenswert?


ich habe die WD Red mit 4 GB genommen. Flaschenhals als Ziel?


Ok, danke! Bei Enermax war ich neben der Zuverlässigkeit auch immer mit dem Kabelmanagement recht zufrieden!

Alle kühler der ca 40 euro klasse dürften dir gut taugen. Also aus lexis Liste oder meiner.

Die wd red passt.

Nja ich persönlich würde nie ein enermax kaufen aber solang es ned die ganz billigen sind wirds wohl gehen
 
@Syrokx @2k5lexi,

danke für Eure Hilfestellung bisher. Heute Abend aktualisiere ich den Warenkorb und melde mich nochmal.

Jetzt geht´s raus aus dem Haus zum 🚴‍♂️. 😅
 
Gönn dir das schöne Wetter (y)
 
Sodele liebes Community,

hier nun mal ein aktualisierter Warenkorb auf Mindfactory

Geht das Gesamtpaket so in Ordnung für meinen Kumpel mit seiner Magix? Ich werde mit ihm aber noch darüber reden. Aber auch für die Cyberlink Powerdirector ist der Rechner doch mehr als ausreichend? Zur Info: Er macht nicht täglich Videoschnitt, vielleicht so 2-3 x in der Woche. Adobe Premiere brauche ich da also gar nicht erst mal erwähnen. Das teuere Produkt rentiert sich doch gar nicht mit diesen Einsatzzeiten.

Eine Frage zum Motherboard: Es gibt den B550 Tomahawk Max. Sollte mein Kumpel nicht für die Zukunft investieren und den nehmen, oder reicht der 450er noch dicke für ne' ganze Weile? Ich hatte früher nur reine Intel Videomaschinen zusammengebastelt. Erinnere mich noch gut daran, als ich mal für 4 Leute gleichzeitig 4 identische Maschinen (Gigabyte mit 775 Sockel) zusammengebaut hatte. Wahnsinn! Eigentlich wollte ich zuerst einen Intel-Rechner zusammenstellen, aber ein AMD macht sich heute vor Intel nicht mehr in die Hose, sondern ist in manchen Bereichen sogar besser. Wie ich also feststellen kann, nehmen sich beide nichts und haben ihre Stärken wie auch Schwächen.

Ich habe mir auch mal die Netzteile angeschaut und diverse Berichte darüber gelesen. Bin erschrocken, dass die Enermax gar nicht mehr so hoch gehandelt werden. Dafür sticht mir aber das für mich unbekannte Kolink ins Auge. Macht was her und das zu einem niedrigeren Preis als die der Platzhirsche. Auch die Resonanzen scheinen gut: Kolink Enclave 80+ Gold. Kann man den statt der teueren bequiet nehmen? Ich kenn die Marke ehrlich gesagt nicht. Aber, was man darüber liest, hört sich eigentlich gut an. Kann jemand was dazu sagen?

Das Gehäuse ist nicht fix. Das muss mein Kumpel selber entscheiden. Habe jetzt mal irgendeins mit Glas genommen, weil er ja gerne so eins möchte. Sein gewähltes Gehäuse kostet aber ein ganzes Stück mehr. Wahrscheinlich weil das gedämmt ist? Da reicht doch so eins wie meins in diesen Preisregionen. Weiß auch nicht warum er das fast 3x soviel teure Gehäuse ausgesucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es passt so.
Würde vlt noch über 32gb ram nachdenken oder 2 Festplatten das lesen/schreiben einzeln ist aber das is alles luxus

Kolink encave taugt was aber würde ich jetzt mehr als pure Power Alternative sehen, nicht straight
 
Also ich finde es passt so.
Würde vlt noch über 32gb ram nachdenken oder 2 Festplatten das lesen/schreiben einzeln ist aber das is alles luxus
Dachte ich mir beim Speicher auch. Hab’s aktualisiert! Wären 2 HDD‘s als Raid1 ein zuviel Must-Have? Denke aber, das braucht mein Kumpel nicht.

Kolink encave taugt was aber würde ich jetzt mehr als pure Power Alternative sehen, nicht straight
Ich soll’s also beim bequiet belassen, trotz höherem Preis?
 
ja glaub das wäre overkill :d

mh, persönlich würd ichs beim SP lassen ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh