[Kaufberatung] Günstige WaKü oder AIO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen also, ich habe mir jetzt folgende Kombi zusammengebastelt - aber kann es sein, dass ich für jedes Teil Versand abdrücken muss obwohl ich bei einem Anbieter bestelle. Da kann ich bei 63 Euro Versandkosten ja auch fast gleich in Deutschland kaufen.
Schreibe mal den Verkäufer an, ob er dir zumindest bei den Versandkosten etwas entgegen kommt.
 
Beispiel für eine AMD CPU:
 
Okay spaß beiseite.

Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm - Komplettset liegt um die 220 euro.
Ist Marken ware, bekommst du von deutschen Händler ist in mehreren Shops sofort lieferbar.
Alles drin was du brauchst.

 
:lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen also, ich habe mir jetzt folgende Kombi zusammengebastelt - aber kann es sein, dass ich für jedes Teil Versand abdrücken muss obwohl ich bei einem Anbieter bestelle. Da kann ich bei 63 Euro Versandkosten ja auch fast gleich in Deutschland kaufen.
Den Kram würde ich nicht kaufen. Die D5 Plagiate sind nach Meldungen aus verschiedenen Foren genauso unzuverlässig wie die "DDC" Varianten, den Schlauch würde ich maximal zu Wasserablassen nutzen, den Radi kenne ich nicht, fürs gleiche Geld bekommst du aber hier auch einen Magicool mit Gewährleistung, würde ich immer vorziehen.
 
Hi zusammen also, ich habe mir jetzt folgende Kombi zusammengebastelt - aber kann es sein, dass ich für jedes Teil Versand abdrücken muss obwohl ich bei einem Anbieter bestelle. Da kann ich bei 63 Euro Versandkosten ja auch fast gleich in Deutschland kaufen.
In Bild 2 der 1. Artikel. Da steht doch OD 14mm während alle anderen Teile aber mit AD12,7mm gewählt sind.
 
:lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Den Kram würde ich nicht kaufen. Die D5 Plagiate sind nach Meldungen aus verschiedenen Foren genauso unzuverlässig wie die "DDC" Varianten, den Schlauch würde ich maximal zu Wasserablassen nutzen, den Radi kenne ich nicht, fürs gleiche Geld bekommst du aber hier auch einen Magicool mit Gewährleistung, würde ich immer vorziehen.

Ich habe eine D5 Barrow PWM und die ist wirklich gut ich habe die schon lange in meinem System.
Die läuft gut an ist leise wird nicht Warm und hat einen guten Preis. Ob die 10% weniger Druck oder wenger Liter/leistung hat das ist wirklich schnuppe. Ich kann dir bald in einer paar Wochen mehr dazu sagen wie viel durchsatz ich mit der Pumpe habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Bild 2 der 1. Artikel. Da steht doch OD 14mm während alle anderen Teile aber mit AD12,7mm gewählt sind.

Ja der text ist verwirrend ... aber das Gewinde ist korrekt gewählt zu den Fintingen die er dazu hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich fasse mal kurz meine Meinung hier auf.

1. Eine Wasserkühlung macht nur Sinn wenn sie dir Vorteile bietet. (OC Potenzial/silent)
2. Für nicht übertaktete Hardware macht eine wakü nur Sinn, um Lautstärke zu reduzieren.
3. Wenn eine Wasserkühlung leise seien soll: soviel Radiator Fläche wie geht.

Entscheiden musst du Schlussendlich selber, die letzt Wahl musst du treffen. Ich versuche dir eine Entscheidungshilfe zu geben.

Die Eigentliche Frage die du uns beantworten solltest, was möchtest du mit deinen System machen?

Bsp:
- Ich nagel mir eine Wakü drauf, weil alle sagen es wäre besser
- Ich will mein System Übertakten und das Maximum an Kühlung rausholen
- Ich möchte eine Wasserkühlung haben, weil ich gerne am Rechner schraube. Es geht um Optik.
- Ich würde gerne in die Wasserkühlung einsteigen, HIlfele!!!!111!

und das Wichtigste

Wieviel Geld bist du bereit zu investieren?

Ich denke jeder Hier Unterschreibt das man für eine Wakü ein Vermögen ausgeben kann.

Liebe Grüße

PS: Holzi Liebe 😻

Sehr schön geschrieben Sehe das auch genau so.

Möchte man nur ein Kleines System für nur eine etwas bessere Kühlung Braucht es zbs nicht die Grösste und teuerste Pumpe.
Möchte man aber Schritt für Schritt in eine Wakü investieren kann sich schon am anfang für eine Passende Pumpe für die Zukunft Lohnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schreibe mal den Verkäufer an, ob er dir zumindest bei den Versandkosten etwas entgegen kommt.

Die meisten grossen Händler kommen da auch mit dem Preis entgegen und auch mit den Versandskosten.
Ich bekomme lieber eine packet mit der normalen Post geht zum teil auch schneller.
DHL habe ich immer extra kosten und extra zoll gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Alphacool Eisbaer 280 mit Noiseblockern drauf. Kühlt super und die Pumpe (7 V) ist echt leise.
 
Hi zusammen also, ich habe mir jetzt folgende Kombi zusammengebastelt - aber kann es sein, dass ich für jedes Teil Versand abdrücken muss obwohl ich bei einem Anbieter bestelle. Da kann ich bei 63 Euro Versandkosten ja auch fast gleich in Deutschland kaufen.

Vor allem wirst du noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen dürfen. Das sehr unschöne ist das man Warenwert PLUS Versand berechnet, bei deinen 63€ kommen da also schon einige Euro zusammen. Wenn du das mal nachrechnest dann dürfte es günstiger sein in Deutschland/Europa zu bestellen.

Ok, das ist mir dann doch zu teuer

Holzi hat auch mal wieder den Holzhammer geschwungen. :d
Trotz allem würde ich an deiner Stelle nicht zu viel Geld investieren, der Grund ist ziemlich einfach: dein Gehäuse ist einfach Scheiße, zumindest für eine WaKü (Sorry, ich bin nur der Bote!). Du bekommst gerade mal einen 360er Radi in die Front und das war es dann auch schon. Wenn du die LED-Funktion der Lüfter behalten willst dann laufen die auch noch im etwas ineffektiverem Pull-Verfahren, es sei denn du willst die warme Luft ins Gehäuse pressen. Macht aber keinen Sinn, man will ja die Wärme raus haben. Dazu kommt das deine verbauten Lüfter Gehäuselüfter sind und weniger statischen Druck erzeugen können. Wenn du bei dem Gehäuse bleiben willst und keinen externen Radiator haben möchtest dann würde ich zur Eisbär 360 Aurora greifen. Der CPU-Pumpenblock wurde gegenüber der normalen Eisbär verbessert, das ist den Aufpreis wert. Ich hatte die normale Eisbär 360 in einem Zweitrechner verbaut und, bis auf diesen mistigen Schnelltrenner und den Befestigungsschrauben, war ich ziemlich angetan von ihr. Bricht keine Rekorde aber ist ziemlich solide und liegt preislich auf einem noch vertretbaren Niveau. Vorteil ist das man sie durch Standartkomponenten anpassen oder reparieren/nachfüllen kann. Wobei man einige AiOs heute nachfüllen kann, die Enermax LiqFusion zb. hat das auch. Das wichtigste für dich ist sich erst einmal Gedanken machen was du genau erreichen willst und wo du eventuell später mal hin möchtest. Und selbst da würde ich nicht versuchen auf viele Jahre voraus zu planen.
 
Also ich schiebe die Sache jetzt auf Eis bis die Doktorarbeit fertig ist. Danach lasse ich mir hier von Euch eine CPU-Wakü inkl. passendem Gehäuse für Ryzen 4000 12 Kerne von Euch zusammenstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Gedanken und Eure Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh