[Sammelthread] Whiskey

Ist bei mir ähnlich, Talisker habe ich noch nie abkönnen.

Will denen garnicht absprechen, dass sie anständige Produkte machen, aber mein Geschmack ist das definitiv nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das ist gut so, sonst würden mir ja alle meinen aberlour a'bunadh wegtrinken :haha:
 
Mal was neues im Schrank als Ersatz für den Glenmorangie 18

img_20191212_090722azjtb.jpg
 
Ekelhaft, man kann ja in keinen Supermarkt mehr gehen.... überall Whisky im Angebot... Habe die Gelegenheit genutzt und mal ein paar "Basics" aufgefüllt:
- Laphroaig 10
- Taliskier 10
und ein Ardbeg AN OA hat sich noch dazugeschmuggelt...
 
Vergleich mal bitte der steht auch noch auf meiner Liste [emoji6]

Die große Flasche ist noch nicht offen aber ich hatte vorher ein Mini da zum testen. Der Glenmorangie ist eher fruchtig süß und recht "leicht". Man merkt recht deutlich die Lagerung im Bourbonfass kombiniert mit der Teilreifung im Sherryfass. Dazu hat er "nur" 40% und ist daher bei mir immer einer der Lieblinge im Schrank da "easy to drink".
Der Glendronach ist ein anderes Kaliber wesentlich komplexer und schwerer. Es ist auch eine 100% Sherryfass Reifung und das kommt voll durch. Dazu sind es eben auch 46% die zusätzlich dazu kommen. Der Vergleich ist aber etwas unfair, der Glendronach ist nämlich in Wahrheit keine 18 Jahre alt sondern eher in Richtung 23 bei Abfüllungsdatum 2018 da Glendronach in den Jahren wo der 18er jetzt herkommen müsste geschlossen war. Die 2019er Abfüllungen müssten dann sogar 24 Jahre alte Fässer sein aber der wird auch nochmal ein gutes Stück teurer.
 
Den Glendronach muss ich mir wohl auch mal angucken... Hab hier noch nen 21er Parliament stehen, sehr leckerer Tropfen :)

Ich hab mittlerweile ein paar mehr Flaschen angesammelt... wo bewahrt ihr eure Whiskys auf? Werde mir wohl mal ein Bar-Möbelstück dafür anschaffen müssen. Eine Kommode schwebt mir da vor.

Tipps? Oder zu Offtopic?
 
Licht/Sonnengeschützt, alles andere ist egal aus meiner Sicht, je nachdem, wie schnell du konsumierst
 
@LowRider
wie schmeckt der so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw. mein Geschmack und echt eine Empfehlung Bruichladdich. Die alten Abfüllungen noch mit 43 %.

Leider kaum noch zu bekommen.
 
Der Dinkelgeschmack ist unverkennbar, aber irgendwie mag ich den :) Hat für mich das Aroma von würzigem Brot :d Ist jedenfalls im Vergleich zu den ganzen schottischen mal was anderes.
Hab mir vom Neujahreskurztrip nach Korea noch einen Scotch Blend mitgebracht... extra für den koreanischen Markt hergestellt und fast nur dort erhältlich :banana:
Sehr mild und ausgeglichen, aber ohne Besonderheiten.

 
Glendronach oder Glenmorangie?

Ersteren kenne ich mit 10 nicht, der Glenmorangie 10 ist halt ein komplett anderer Whisky. Der 10er ist die Standardabfüllung mit 100% Reifung in Bourbonfässern, der 18er hat noch einen Anteil Sherry. Ich tue mich schwer das zu "Vergleichen" da da einfach ziemliche Welten/Sprünge zwischen liegen. Der 18er ist für mich in allen Belangen der Weitaus bessere Whisky aber ich bevorzuge auch Sherryreifungen und Ältere und damit rundere und gehaltvollere Whiskys
 
Ich glaub ich sehe nicht recht. Hier gibt es ja einen Whisky-Thread:oops::LOL:

Ziemlich unerwartet für mich ...
 
Der F&B/Bar Manager in meinem Stammhotel in München beweist auch Geschmack, da steht seit dieser Woche eine Hibiki 30 Jahre im Regal. Aber bei einem Preis von 295€/Glas/2cl nichts für mich :d
 
Nur zur Klarstellung,

der Kommentar von mir war nicht zynisch oder abwertend gemeint. Ich war nur überrascht, in diesem Forum einen solchen Thread aufzufinden.
Mich findet man übrigends in der Whiskybase unter dem selben Namen wie hier8-)
 
Ich mach mittlerweile aus dem kiffen ungefähr die selbe Wissenschaft, wie früher mit dem Whisky trinken. Ist glaub ich besser für die Leber.
 
Hier is ja schon wieder toteste Hose :poop:

bei mir gabs diese Woche wieder Nachschub weil schon wieder alles "weggetrocknet" war:

Macallan 12 Sherry Oak ... absoluter Wahnsinn für einen 12er ... leider sehr teuer
Balvenie 17 Doublewood ... leider auch sehr teuer aber einfach den Unterschied zum 12er wert und deswegen will ich ihn immer wieder
Balvenie 14 Carribean ... da ich auch dem Rum nicht abgeneigt bin, gefällt mir der Geschmack davon wirklich gut... total lecker wenn man vorher ein Stückchen Milchschokolade gegessen hat

das Trio stellt auch aktuell meine absoluten Lieblinge dar, die immer wieder nachgekauft werden... beim Macallan muss man halt immer Angst haben, plötzlich keine Flaschen mehr zu bekommen, von dem hab ich immer 2 volle hier :fresse:
 
gestern bei mir die Lager wieder gefüllt:
- Lagavulin 16y
- Glenlivet 15 French Oak
- Glendronach 18
- Glenfarclas 18
- Cardhu 15

Gerade der French Oak passt super in die wärmen Jahrenszeiten.
Früher war das bei mir auch der Glenmorangie Quinta Ruban (schwarze Schachtel), aber der neue (grüne Schachtel) schmeckt mir schlechter
 


ich glaub der 21er Portwood muss auch noch ins Balvenie-Fach, da wär noch Platz :whistle::sneaky:
Der 14er Caribbian Cask ist wirklich genial... grad jetzt wo das Wetter wieder wärmer wird passt der super. Muss mich echt momentan wieder zurückhalten um nicht zu viel zu schlürfen.
 
Sieht lecker aus, den Caribbean Cask merke ich mir mal.
Macht sich auch recht gut im Ikea Regal ;-)

Aber ich finde Du musst mal das ganze Regal fotografieren, da warten ja noch mehr leckere Sorten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh