[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@webmi

Für mich macht das ganze auch Sinn. Ist aber auch ein schwieriges Thema. Ich konnte zwischen den vier DAC/KHV (die ich hier hatte) unterschiede raushören. Andere können das offensichtlich nicht, außer vielleicht bei der Lautstärke.

Ich versuche mir auch möglichst keinen K812 Pro (es juckt) oder ein High-Cost DAC/KHV zu kaufen, weil ich mir sicher bin, dass es mir gefallen würde. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besprechen wir doch was diskussionswürdigeres. Einspielzeit von Kabeln oder Verstärkern 😈

@gamer, mit dem 712 und der G5 bist fürs reine (comp) Gaming eh sehr gut ausgestellt. Der 712 ist seeeehr analytisch und auch die G5 ist etwas mittenbetont finde ich. Beste Voraussetzungen zum Orten.

Mehr macht eigentlich erst Sinn wenn’s um Musik geht.
 
Die Kombi passt perfekt zu mir. Mich nervt halt nur die Software. Nach jedem PC neustart, muss ich in die Software und den "Direktmodus" aktivieren. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Ich probiere noch den K5 Pro aus und danach bin ich fertig mit testen. :d
 
Bin auch voll Webmis Meinung. Rein fürs Zocken ist man mit einem Kopfhörer der 200€ Klasse samt kleinen aber gescheiten DAC schon sehr gut aufgestellt und guten 99% der Mitspieler „klanglich klar überlegen“
 
Irre ich, oder geht es hier wieder richtig rund, seitdem unser Sandmann wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist?
Immer wenn ich ins Luxx komme, steuere ich als allererstes diesen Thread hier an! :d :wink:
 
Fehlt nur noch ein ehemaliger User, dessen Lieblingswort "DAW" war, der machte irgendwas mit Studiotechnik im Audiobereich und war hier eigentlich immer recht enthusiastisch beteiligt, aber dann war er auf einmal komplett weg ... Kann mich nicht mehr an den Nicknamen erinnern, aber mancher hier wird sich vermutlich wohl noch daran erinnern ...

Nein, ich meine nicht Madz.
 
Sooo ... Heute mal bissl mit geschlossenen Kopfhörern gehört ... der T5p (Aktuell im Angebot für 700 EUR) ist gar nicht meins ... klingt wie ein 300 EUR Hörer und der X55 (UVP = Straßenpreis liegt bei 300 EUR) hingegen klingt wie ein Kopfhörer der mind. eine Klasse über der 300 EUR Klasse zuhause ist.
Es ist erstaunlich, wie klar differenziert und direkt der X55 spielt. Der T5p hat zwar mehr Bass, aber einen so schwabbeligen Bass ist schon eine Frechheit für die Preisklasse. Auch überlagert der teils die unteren Mitten. Der T5p hat aber nicht ganz so spitze Höhen wie die meisten anderen Beyer, das gefällt mir dann gut. Hier hat der X55 verhältnismäßg viel (helle Klangsignatur, aber nicht so hell/spitz wie z.B. ein T70), ähnlich wie der K812 würde ich sagen. Der X55 erinnert mich vom Klangbild etwas an den DT880 mit 250 Ohm, nur das er besser auflöst und irgendwie analytischer spielt. Die Bässe sind recht neutral, aber sehr präzise (präziser als beim T5p) und schnell.
Auch sitzt der X55 bei mir besser. Ich habe zwar keine großen Ohren, aber die Pads/Ohrmuschelöffnung des T5p sind mir irgendwie zu klein.

Auch dichtet der X55 besser ab als der T5p. Ist bequem und durch seine Baukonstruktion sogar zusammenklappbar und dadurch auch mobil geeignet. Pegel brauchen beide weniger als die offenen Kopfhörer die ich die Tage alle hier hatte.

Von der Verarbeitung und Materialauswahl nehmen sich beide nicht viel (wobei das 1000 EUR UVP vs. 300 EUR UVP ist). Bis auf die besseren Polster finde ich den T5p nur minimalst besser verarbeitet als einen T90 oder Amiron Home.

Also wer einen guten geschlossenen Kopfhörer will, nicht zu viel Geld ausgeben mag und einen halbwegs neutralen Klang mag (viele geschlossene Kopfhörer sind hier einfach zu bassig und die Bassqualität ist oft nicht ganz so gut), der ist hier genau richtig. Tolles Teil!

Ich vermute, dass Austria Audio an dem Teil nahezu keine Marge hat. Es ist zusammen mit dem X50 ihr erster Kopfhörer seit Firmengründung (für die, die es nicht wissen sollte ... sind Ex-AKG Mitarbeiter die wohl durch die Harman Übernahme entweder entlassen wurden oder keinen Bock mehr hatten) und ein echter Erfolg. Ich denke, dass sie den so aggressiv (preistechnisch gesehen) auf den Markt werfen, damit sie sich einen Namen machen. Denn sowohl von der Verarbeitung, von den Materialen, von der Haptik und vor allem vom Klang ist das kein 300 EUR Kopfhörer. Eine Firma wie Beyerdynamic, Sennheiser oder so hätte den für 500 EUR oder so auf den Markt gebracht und selbst das wäre wohl ein guter Preis in anbetracht was man dafür bekommt.

Bin mir nur nicht sicher ob ich ihn als meinen Geschlossenen behalte, da ich eigentlich auf den DT 1770 Pro schiele. Der X55 hat mir, für das was ich suche (klanglich qualitativ guten geschlossenen Spaßhörer) einfach zu wenig untenrum. Beim DT 1770 Pro sieht nur leider gefühlt jede Frequenzverlaufskurve, welche ich im Netz finde, anders aus. Daher kann ich die Bassquantität schlecht einschätzen.

Fehlt nur noch ein ehemaliger User, dessen Lieblingswort "DAW" war, der machte irgendwas mit Studiotechnik im Audiobereich und war hier eigentlich immer recht enthusiastisch beteiligt, aber dann war er auf einmal komplett weg ... Kann mich nicht mehr an den Nicknamen erinnern, aber mancher hier wird sich vermutlich wohl noch daran erinnern ...

Nein, ich meine nicht Madz.

Everest oder Manikend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem habe ich damals eine Hand voll Referenztracks zugesteckt bekommen - die nutze ich mitunter noch heute als Referenz um Audioequipment zu vergleichen!
 
Referenztracks hat ja so jeder seine eigenen. Würd mich mal interessieren, welche deine sind ;)

Ohja der Everest mit seinen vielen *gg* und er kannte jeden und hat überall mal gearbeitet :fresse:
 
Den T5p hatte auch mein Zocker Kumpel. Er fand den auch richtig mies vom Klang und er hat eigentlich gar keine Ahnung. Jetzt hat er den 1990 der wesentlich besser klingt sagt er.
 
Fand den T5p auch ziemlich mau. Das sind halt die p-ortable Versionen. Warum der so teuer ist? 🤷‍♂️ Wegen der Effizienz?
 
Hat hier schon mal wer bei Music Store Kopfhörer bestellt? Ich lese leider jetzt erst in den AGBs, dass da Kopfhörer vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind.
Ist das überhaupt rechtens? Ich meine, bei InEars verstehe ich das ja, aber Kopfhörer? Wenn ich mit versifften und keimigen Händen ein Musikinstrument anfasse finde ich das sogar unhygenischer als bei Kopfhörern. Zumal in den T5p dort als Retourenware bestellt hatte. Und bitte wer bestellt sich Kopfhörer ohne die mal Probe zuhören? Gerade in der jetzigen Coronasituation kann ich ja auch nicht deren Ladengeschäft aufsuchen (abgesehen davon, dass es regional gesehen für mich eh nicht möglich wäre)
Mal schauen ob die da jetzt Stress machen ... kein Bock auf einen 700 EUR T5p sitzen zu bleiben ^^
 
Bistn Schatz 😘😜😅 Danke für den Hinweis.
Aber ja, habe auch mal eine nette Email geschrieben gehabt und nicht gleich gedroht 😅
 
@BF2-Gamer
Mach dich nicht verrückt! Man kann sich da auch sehr gut reinsteigern und sucht immer wieder den Vergleich.

Grundsätzlich solltest du in jedem Spiel/ DAC einfach Stereo laufen lassen, denn damit hast du einfach die beste Harmonie aus all deinen Anforderungen. Ich habe jegliche Soundszenarios bei der Phoebus, STX, G6 und G5 ewig durchprobiert und bis auf Soundverfälschung und so viel Aufmerksamkeit für DEN perfekten Sound nichts gewonnen.
Deine Ohren werden mit Stereo klar kommen und auch das ist Übungssache.
Ich lasse seit 2 Jahren alles auf Stereo/ Studioqualität mit dem T90 an Burson Play (Games) und ifi Black Label (mobil, Musik). Es ist immer noch so, dass die Ansagen zu 80% von mir kommen, wo der Gegner ist/ die Schüsse herkamen (PUBG, CSGO, CoD).
Sound ist und bleibt subjektiv und man kann sich intensiv damit quälen! Nächstes Jahr wirst du dich vermutlich mit einer neuen Maus quälen, weil auch da das Optimum sein muss. :d
Also genieße die Technik und lass deine Ohren sich dran gewöhnen. ;)
 
Der ifi micro iDSD BL ist gerade etwas reduziert und ich habe mir den mal bestellt.
Ich vermute, dass das kleine mobile Teil nicht so gut ist wie ein THX AAA 887 + Topping E30 Stack ist, aber ob ich das echt höre?
Ich würde halt, da ich es vllt auch hin und wieder mobil nutzen würde, der stationären Lösung vorziehen. Zudem soll der Bassboost erstaunlich gut sein und somit hätte ich genau das, was mich am K812 doch am meisten vermisst hätte, auch gelöst. Zudem fällt es meiner Freundin hoffentlich kaum auf, wenn der ifi den Yulong ersetzt. So ein dicker Stack auf einem Minischreibtisch wird doch auffällig und raubt ordentlich Platz 🙊😅
Es hat von euch nicht zufällig schon wer den Micro iDSD BL gegen die aktuell so gehypten THX AAA Produkte (den Massdrop, Monoprice oder SMSL) gehört, oder?
 
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung zum ifi 😏
 
Ich bin vor allem gespannt auf die subjektive Bewertung des Mehrgewinns an Qualität im Verhältnis zu den Mehrkosten.

//edit:
Also nur damit das niemand in den falschen Hals bekommt. Ich finde das schon interessant, auch wenn sich das wohl kaum sinnvoll auswerten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur Langeweile, in Wahrheit tuts jeder 200€ KH, man muss es nur wollen. Ich hab schon soviel in Hifi versenkt, in den Jahren und am längsten hab ich Mittellkasse genutzt, Sich zu erlauben, einfach mal mit dem zufrieden zu sein, das da ist, ist für viele recht schwierig.

Habe ja auch lange genug im HF teil genommen, da sieht mans eben mehr in dem Bereich, hier eben bei Hardware. 8 von 10 Threads, sind einfach nur neues Spielzeug haben wollen Anfragen, nicht brauchen,

Da wird schon wieder Ruhe einkehren bei ihm,

PS: Es soll bitte jeder so machen, wie er möchte. Aber in Wahrheit ist es doch so, wirklich brauchen tut den Hörer mit dem Frequenzverlauf nicht, den DAC mit den Anschlüssen und die Soundkarte mit den anderen Treibern.
 
Puuhhhh..
Meine Ungeduld war vorhin echt am Anschlag.
Heute morgen war mein KH auf einmal von "sofort lieferbar" auf "in 1-2 Wochen lieferbar" verändert.
Scheinbar habe ich den allerletzten erwischt, denn er ging gerade noch raus :fresse:
 
Ist ja wie überall ... muss es denn der Hilfiger Pullover sein? Muss es die Mercedes E Klasse sein? Muss es ein Intel i9 der neusten Gen sein?

Am besten fährt man nahezu überall in der Mittelklasse.

Und auch ich bin der Meinung, dass ich mit einem Setup wie ich es derzeit habe (200€ DAC/KHV und 400€ KH) schon sehr gut fahre. Über Sinn und Unsinn einer 2000€(oder gar mehr) Kette lässt sich gewiss streiten und da geht es dann auch weniger ums „brauchen“ als viel mehr ums „wollen“.

Ich bin zB so, dass ich für Dinge, welche ich oft und viel nutze, auch gerne mal mehr ausgebe. Und was bei mir „mehr“ ist, ist für den Anderen noch immer Spielzeug 😅 (denke viele der „Freaks“ reicht ein DAC und KHV für insgesamt 600€ nicht aus)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh