[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Für den Ram XMP aktivieren
Warum willst du überhaupt den Multi setzen? Der boostet doch schon stock auf 4,1ghz. Ganz ehrlich, CPU OC lohnt bei Zen2 echt null. Ram macht viel mehr Sinn. Ich würd alles stock lassen, xmp aktivieren und glücklich sein. Leistung satt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Stelle den Ram auf XMP-Profil
2. Für 24/7 würde ich Dir empfehlen, Deine OC-Einstellungen im AMD-Performance Untermenü durchzuführen. Dort werden die C-States berücksichtigt und der Prozessor taktet auch herunter
 
Aber ich habe da nur ein XMP Profil und das ist 3000 MHz (ist im Bios auch aktiviert). Aber ich dachte, dass die 3000 MHz der Standardtakt sind von https://geizhals.de/crucial-ballist...0aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=de sind und da dann ja sicher noch mehr gehen dürfte. Oder sind die 3000 da schon am Limit?

Geht der Boosttakt (Standard 4,1 GHz) denn auf alle Kerne gleichzeitig oder boostet der immer nur einen Kern?


Edit:
Habe gerade Prime95 laufen mit einem Multi von 41 und 1,350V Spannung. Trotz guten Kühler bin ich bei 100°C, ist das normal? Der Rechner ist mir gefühlt auch viel zu leise. Wäre "ich" der CPU Kühler, würde ich da übelst ackern um die Temp vom CPU wieder runter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombination sollten zwischen 3733 und 3800 MHz problemlos laufen. Daran kannst du dich orientieren,

Allcore OC kannst du im "Manual Overclocking" im AMD Untermenü eintragen. Zwischen 4,1 und 4,3 sollten da mit Lastspannungen unter 1,3V machbar sein. Sollte damit auch immer etwas flotter sein und vor allem effizienter sein, als Stock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade Prime95 laufen mit einem Multi von 41 und 1,350V Spannung. Trotz guten Kühler bin ich bei 100°C, ist das normal?

1,35 Last? Wäre schon recht viel Spannung, wenn wir hier von Prime95 mit AVX reden. Temperaturen wären dann normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß Prime in die Tonne
Lad dir CB20, lasse den Multicore laufen und schau mal was Temps und Punkte sagen
 
Schmeiß Prime in die Tonne
Lad dir CB20, lasse den Multicore laufen und schau mal was Temps und Punkte sagen

Ok, mache ich mal.

Mit der Kombination sollten zwischen 3733 und 3800 MHz problemlos laufen. Daran kannst du dich orientieren,

Allcore OC kannst du im "Manual Overclocking" im AMD Untermenü eintragen. Zwischen 4,1 und 4,3 sollten da mit Lastspannungen unter 1,3V machbar sein. Sollte damit auch immer etwas flotter sein und vor allem effizienter sein, als Stock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



1,35 Last? Wäre schon recht viel, wenn wir hier von Prime95 mit AVX reden.

Oh, die "Anleitung" sieht super aus. Doof nur, dass ich nicht einmal die Hälfte verstehe :rolleyes2: Dachte ich kann da irgendwie easy 3 oder 4 Werte "kopieren" und fertig ist die Sache für ein 24/7 Betrieb. Aber dann muss ich mich wohl mitunter in Themen wie https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/ usw. einlesen.
 
Kannst doch einfach kopieren, was für die laschen Timings vorgeschlagen wurde. Widerstände, SOC Spannung kannst du erstmal Stock lassen, außer es bootet nicht.
 
@Terr0rSandmann

Auf der ersten Seite sind nen paar gute OC Videos, die an das OC Schritt für Schritt heran führen ....
 
Sorry, wenn ich den CPU Thread hier missbrauche, aber lieber Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v, Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v oder Lasche Timings 3800 CL16 ~1,38v?
Also eher auf die MHz gehen oder CL?

@Holzmann: Die Links hatte ich gesehen, aber ich dachte, dass es da eh nur um extrem OC geht und auch nie die Rede vom 3600er war. Aber meinst du, dass ich`s mir dennoch mal geben sollte, ja?
Aber vllt lasse ich das OC beim CPU echt sein, scheint als wenn man da eher beim RAM ansetzen sollte und sinnvolles OC bei Zen2 nicht wirklich einen Mehrwert bringt.

Edit:
Gerade mal im Bios geschaut und ich habe da mitunter viel mehr Parameter als bei den "Spoiler" in https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580 aufgeführt werden. Oh man, das überfordert mich ja nun wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
3800 CL14 ist das beste Setting, ansonsten Takt > CL.
 
@Terr0rSandmann Beim RAM-OC geht es nicht hauptsächlich um die Taktfrequenzen (auch wenn da "Clocking" im OC drin steckt :F), sondern darum, die absoluten Latenzen zu verringern und die Subtimings zu optimieren. Teilweise bringt letzteres auch mehr als wochenlang irgendwelche scharfen Haupttimings oder ein 3800/1900er Setting stabil zu bekommen. Der erwähnte Post von Zerocoolriddler ist aber zumindest für Micron E-Dies ein guter Anfang. Wenn du mit den Werten und den Begriffen nix anfangen kannst, kommst du nicht drumrum, dir die RAM-OC Anleitungen zu gemüte zu führen, die es hier im HWLuxx- oder CB-Forum gibt.
 
@Terr0rSandmann Die Rev. E mögen lieber Takt als scharfe Timings. Deswegen testen, wie weit der IF geht bei dir und dann 3800 oder eben 3733 Setting. Braucht auch weniger Vdimm.
 

Top, nur das Ergebnis ist bissel dünn.. ;)

Habs mal mit meinem 3900x @6C/12T nachgebildet:

R15_3900x_6C_12T.png

edit:

R20 gleich noch hinterher:

R20_3900x_6C_12T.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte dann wohl an der halben Speicheranbindung liegen oder?
 
???
Sowohl der 3900x als auch der 3950x haben die volle Speicheranbindung
 

Clock-Stretching des Todes. Habe schon mit 4,2 fast einen identischen Score:
3600 R15.png


Sollte jenseits der 1850 Punkte liegen mit 4,6 GHz. Könntest du mal bei gleicher Spannung auf 4,3 bzw. 4,2 GHz testen?
 
Dann ist die Leistung von dem 4,6 GHz 3600er ja wirklich mau.
 
Also ich bekomme 2190Pkt. im MC bei CB15 mit 3-4% Hintergrundlast und allem auf Stock.
 
Pics or it did not happen ... ;)
 
Meiner ist derzeit beschäftigt, daher nur mal so.
Erster mit - 0,05V und zweiter mit älterem Bios bei 4,3GHz und 1,35V

R20_Auto_-0.05V.JPGR20_4300_1.35V.JPG

So sind trotz unterschiedlichem Bios die Unterschiede zwischen Auto und Fix aber auch gut sichtbar.
 
4,3ghz allcore?
Auch singlecore Boost bei 4,3ghz? 523 kommt mir bissl viel vor. Komme mit stock multicore auf 4870 Punkte und single 510, also genau das was ein 3700x leisten sollte
 
@Pfeifenheini
Der linke ist Takt auf Auto bei -0,05V.
Der rechte ist bei Fix 4,3GHz und Fix 1,35V.

@GuruSMI
Jede CPU ist anders und dein Board sollte auch etwas besser sein - mein Netzteil ist inzwischen auch ein Fall fürs Museum... (älter als einige in diesem Forum^^).
 
Ah ok dann passt der Score. Der 3800er boostet bei 4,5ghz singlecore oder?
 
Theoretisch,
meiner geht auf 4,525GHz bei - 0,05V und 4,6GHz bei Spannung auf Automatik.

Der MC Wert ist bei Spannung auf Automatik auch etwas höher, praktisch lohnt sich das für mich aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh