[Gelöst] Windows Server Freigabe sollen nicht jedem angezeigt werden

Coolzero82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
632
Hallo, ich habe auf meinem Server 2016 diverse freigaben mit unterschiedlichen Berechtigungen. Allerdings werden jedem alle freigaben angezeigt, die die nicht berechtigt sind können zwar nicht drauf zugreifen, ich hatte aber lieber das diese garnicht erst den nicht berechtigten angezeigt werden.

Was muss ich dafür einstellen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst die Access Based Enumeration einschalten. Dann können nurnoch Berechtigte die Freigaben sehen. Ist besser als versteckte Freigaben zu erstellen ;)
 
@kaiser coole Sache. Aber auch egal der TE antwortet eh nicht.
 
du musst die Access Based Enumeration einschalten. Dann können nurnoch Berechtigte die Freigaben sehen. Ist besser als versteckte Freigaben zu erstellen ;)

Nur der Vollständigkeit halber - das funktioniert so nicht!
Access based enumeration ist für das "ausblenden" von Ordnern und Dateien in einem Share, wo man keine Berechtigung hat. Der TE fragt aber nach Freigaben. Du bekommst die Freigaben deswegen trotzdem angezeigt.

Es gibt nichtmal eine Option das überhaupt effektiv zu verhindern. Auch ein Dollarzeichen, also eine hidden Freigabe lässt sich finden. Bzw. mit einem Linux als Client taugt das nicht. Windows hingegen wird die Freigabe nicht anzeigen im Explorer, auf der Komandozeile hingegen schon, per Powershell auch und in WSL mit nem SMB Client ebenso.

Die Frage wäre hier also eher, was hat der TE vor?
 
Hallo,
sorry bin leider im Moment etwas zeitlich eingeschränkt.
Also das Access Based Enumeration funktioniert nicht, auch wenn das aktiviert ist für die FReigabe und die Freigabe nur für einen User freigegeben ist und ich mit einem anderen User in der Netzwerkumgebung mir die Freigaben anzeigen lasse, werden diese angezeigt. MIt dem $ funktioniert, zumindest in der Windows umgebung.

Also das ist noch nicht so richtig wie ich es mir vorstelle.

Hab aber noch eine weiter Frage, hab eine Freigabe mit diversen Unterordnern, von denen aber nicht jeder User auf jeden Ordner zugreifen können soll. Wie kann ich sowas umsetzen?

Danke
 
Du kannst die Berechtigungen auch Ordnerweise und sogar für jede Datei einzeln einstellen.
Rechtsklick auf den Ordner/die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit.

Im Übrigen kannst du bei Windows die Anzeige der Netzwerkumgebung abschalten.
Dann sieht man im Explorer keine Shares mehr bzw. nur die, die man fest mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpft hat.
Auch eine Suche nach Netzwerkshares geht im Explorer dann nicht mehr.
Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen.
Dort bei Netzwerkerkennung "Netzwerkerkennung ausschalten".
In einem Domänennetzwerk kann man das auch per Gruppenrichtlinie deaktivieren.
 
ach Mist, hab nicht ABE sondern ABSE(access basess share-enumaration) gemeint. Aber so wie es ausschaut ist dies ein exklusives Feature von Samba. Dann würde mir spontan unter nem Windows Server einfallen, das Linux Subsystem zu installieren und die Freigabe über das Linux Subsystem zu erstellen.
 
Hi,
also ich denke es liegt an der "Jeder" Gruppe, dadurch sehen alle die Ordner in den Freigaben. Hab die jetzt mal weg genommen, und nun gehts.

Vielen Dank für die Tipps hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh