[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Nur die CPUs aus dieser Liste? Dann muss ich mich mit 4C/8T zu frieden geben. Wird wohl ein E3-1230V2 oder E3-1240V2
Hast du gedacht es gab früher mehr bei den E3 Xeons ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie will mein ML310e V1 einer Jet Konkurrenz machen und bläst mit einer Lautstärke und Kraft die Luft durchs Gehäuse, so dass ich ihn heute erfolgreich als Laubbläser verwenden konnte. Selbst nach dem ein Betriebssystem gestartet war meinte er, dass er nicht leise werden muss. Es sind keine Karten usw eingebaut. Hat wer dazu einen guten Tipp? Welche Lüfter kann man einbauen, dass er ruhiger wird?
 
Was sagt iLO? Welcher von den 2 Gehäuselüftern ist laut? Was sagen die Temps? Meist sind bestimmte Karten, unbekannte Karten oder nen Sensor, der spinnt.
War das schon immer so?
 
Ich habe diesen Server erst ein paar Tage. Eigentlich bin ich es gewohnt, dass beim Einschalten die Lüfter hochdrehen und dann langsamer werden nur drehen hier beide wie verrückt auf. Es sind auch keine Karten eingebaut.

- - - Updated - - -

Hat jemand zufällig ein aktuelles BIOS und Treiber für diesen Server zur Hand und kann mir diese zur Verfügung stellen?
 
Stehen die Lüfter im BIOS vielleicht auf Max. Performance? Oder auf OS-geregelt?
Mein ML350p gen8 macht es so wie Du beschreibst: kurz hochdrehen und dann sind die Lüfter nur noch ganz leise.
Ohne dass ein OS mit Treibern gebootet hat o.ä.
Im BIOS steht meiner auf Dynamic Power Saving oder so. Irgendwas mit Dnyamic.
 
Wie ich dein "ganz leise" mag. Wegen dem "leisen Luefer" habe ich das System nach paar Jahren gewechselt.

Inwiefern? Wundert mich. Mir wären zwar auch lauter Lüfter egal, Server steht im Keller. Aber wenn ich in den Keller gehe, ist der Lüfter vom Router deutlich lauter obwohl er in einem nahezu geschlossenen Netzwerkschrank ist. Server ist kaum wahrnehmbar. Für das Schlafzimmer ist er sicher nichts, aber meiner ist relativ breit bestückt und zwei Lüfter laufen auf 11%, zwei auf 13%. Mein Microserver war ebenfalls lauter.
 
Jetzt bekommt das HPchen erst mal ein aktuelles BIOS. Das BIOS war noch aus der Zeit vor dem Urknall und der Ursuppe 😂 BIOS ausm Jahr 2012. Parallel dazu bereite ich zwei BeQuite Lüfter für das Lüfter-Mod vor.

Das Ding bekomme ich leise zur Not Stange TNT einmal laut dann ist Ruhe 😇

Das iLO ist sehr gut. Nachdem iLO Update komme ich mit dem Feuerfüchschen per HTML5 auf den Server. Somit kann ich das BIOS Update bequem durchführen
 
Wie schon gesagt: Im iLO mal die Temps checken (Wenn zu hoch, dreht er auch auf - Manchmal geht so nen Tempsensor flöten). Ansonsten Error Check.

Beim v2 zumindest gab es keine Probleme mit non-OEM HDDs/SSDs - Falls der v1 aber da anders reagiert kann es sein, dass er auch deswegen in den sicheren Modus geht und einfach mal durchbläst...
 
Bios war vom 14.04.2012. Ich habe nun das iLO auf Stand 2.70 gebracht. Das BIOS auf den Stand 04.04.2019 upgedatet und 2 BeQuite Lüfter eingebaut.

Meine Dell Workstation ist nun lauter. Endlich höre ich meine Papageien daheim wieder. Die waren wie auch meine Frau maximal beeindruckt von der Lautstärker des Server. Meine Frau drohte schon mit der Scheidung, wenn ich den Airbaus A380 noch einmal starte :d

Sobald meine Festplatten-Caddies da sind kann ich endlich das Raid in Betrieb nehmen. ESXi installieren und meine VMs drauf werfen (Debian, Ubuntu, Fedora, Win-Server 2012, 2016 und 2019)
 
@martingo
Bin spaeter auf einen ML350p Gen8 gewechselt, war etwas lauter als der 310er hier. Bin dann spaeter auf eine Supermicro Basis gewechselt. Noctua Luefter sag ich nur. Das einzigen was ich hoere, sind die Platten wenn sie anlaufen.
 
Der ML310e steht nun im Keller. Ein SRV 2019 Datacenter drauf. Rennt nun als DC. Derzeit noch 16GB demnächst 32GB RAM. Systemplatte is ne SSD geworden. Hyper-V ist auch in Benutzung. Lüfter sind umgebaut muss nur noch verlöten damit es ordentlicher wäre ;) trotz seines Alters ist er ganz ordentlich flott
 
Hi,

ich habe mir jetzt auch einen ML310e gegönnt... Noch ein Teil zum Spielen ;-)
Da er nicht komplett war, habe ich nun noch ein paar Caddies besorgt: 651314-001
Jetzt bekomme ich irgendwie nicht raus ob die passen oder nicht.
In Handbuch (auf Seite 60/61) steht dass Hot-Plug oder auch nicht verschiedene Verkabelung braucht.
Bekomme ich das einfach zum Laufen ??

bye, tcg
 
Hi,

boah ist schon lange her, ich glaube, dass hing mit der Backplane des Käfigs zusammen.

Es gibt ja extra ein "HP 4U 4LFF Hot Plug HDD Backplane Kit" (674839-B21), welches nur hinten am Käfig getauscht wird, damit das ganze hot-plug fähig wird.
Da ist dann ein SAS Port drauf, anstatt der fest verkabelten SAS-Kabelpeitsche an der non-hotplug Backplane. Wir reden aber über LFF? Ansonsten muss afaik
eh der komplette Käfig getauscht werden.


Kit contens

  • Four-bay hot-plugg LFF drive cage backplane
  • MINI-SAS cable
  • Drive blanks (3)
  • This document

/Edit
Du brauchst ja auch die zugehörigen Konnektoren auf der Platine als Gegenstück zu den Smart Caddies.
 
Ich brauche kein SAS, ich brauche kein HotPlug, ist einfach nur ein privater Spieleserver... Ist also nicht so wichtig...
Ich will eigentlich nur wissen ob ich was basteln muss (und halt evtl. vorher nochmal nach Teilen suchen muss) oder meine alten SATA Platten in die LFF Caddies schrauben kann, in den Cage schieben kann, und es läuft erstmal.
Den kompletten Cage tauschen hab ich beim 350p gemacht, ist mir aber momentan zu stressig (und teuer).
Ich kann aber auch einfach warten bis die Cages kommen (€3,81 pro Stück, aus China, mal schauen wie lange das momentan so dauert ;- ) und es probieren...
Einen unbenutzten P420/1GB/BBU habe ich noch rumliegen, wenn der B120i nicht will, fang ich an zu permutieren.

Und dann probier ich endlich mal napp-it aus !
 
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber ich frag trotzdem mal:

Kann der ML310e (V1) PCIe-Bifurcation ??

Ich habe hier eine Asus Hyper M.2 x16 rumliegen aber keinen PC mit genug PCI Lanes...
Mein Desktop kann Bifurcation, hat aber schon eine Grafikkarte drin, reicht also nicht mehr.

Der ML310e hat keine PCIe Karte drin.
Laut ARK kann der E3-1230-v2 das an Lanes: 1x16 & 1x4, 2x8 & 1x4 or 1x8 & 3x4 (in Summe also 5*4x, die Hyper hätte gerne 4 davon).
Laut ML-Handbuch ist die höchste Geschwindigkeit (mit einem Xeon) PCIe3 x8 (in SLot 4), ist also eher nicht möglich: nur 2*4x maximal, und auch nicht nicht bifurcated.

Beim Schreiben des Posts habe ich mir irgendwie schon selbst geantwortet ;-)
-> Nein...
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten zum Vergleich der beien Versionen ML310e v1 und ML310e v2:
Beim v1 steht als Grafik "Matrox G200 onboard", bei dem v2 dagegen "Intel HD Graphic HD 4400".
Aber ein "Intel Xeon E3-1220v3" hat doch gar keine integrierte GPU, die hat doch nur z.B. ein i3 wie der "i3-4130".
Was stimmt denn nun, oder ist das Abhängig von der CPU, d.h. mit Xeon ist es eine G200, mit i3 eine HD4400?

Danke für die Hilfe,

mfg
Ralph
 
Kann ich bestätigen - G200 beim v1 und v2.
v2 hat, bzw. müsste immer, einen dedizierten iLO Port haben. Ist interessant für VLAN/NIC-Teaming, da dann schonmal der shared Port nicht mehr geht.
 
Kann ich bestätigen - G200 beim v1 und v2.
v2 hat, bzw. müsste immer, einen dedizierten iLO Port haben. Ist interessant für VLAN/NIC-Teaming, da dann schonmal der shared Port nicht mehr geht.
Da es bei mir ansteht: warum geht dann bei VLAN am V1 das iLO nicht mehr? Ich kann doch im iLO die VLAN ID sogar vergeben? (habe ich noch nicht gemacht)
 
Ja, je nach VLAN Setting geht das. Vergessen/nicht nachgedacht
 
Hallo,
ich habe seit längerem einen HP ML310e V2 mit SATA Platten am laufen. Als System läuft Windows Server 2016 Essentials.
Was muss ich denn tun, um den ML310e V2 auf SAS-PLatten umzurüsten und lohnt sich das als Server im Dauerbetrieb? Ich würde mir durch SAS einen höheren Durchsatz und bessere Performance des kompletten Systems erhoffen.

VG
Holger
 
Hallo,
ich habe seit längerem einen HP ML310e V2 mit SATA Platten am laufen. Als System läuft Windows Server 2016 Essentials.
Was muss ich denn tun, um den ML310e V2 auf SAS-PLatten umzurüsten und lohnt sich das als Server im Dauerbetrieb? Ich würde mir durch SAS einen höheren Durchsatz und bessere Performance des kompletten Systems erhoffen.

VG
Holger
Für SAS musst du einen Raid Controller (P222, P420, evtl ältere wie P410 etc.) nachrüsten. Der Onboard kann kein SAS (Angeblich irgendwie per Lizenz, aber noch nie gesehen).
Durchsatz kommt aufs Szenario an. Mit einem Controller und dann SATA Platten im RAID biste auch viel besser dran, als das Onboardteil ohne Cache. Also mit 8 4TB WD Red (5,4k RPM?) Platten hatte ich im R6 mit einem P420 2GB auch 500+ MB/s Read/Write :fresse:
 
Für SAS musst du einen Raid Controller (P222, P420, evtl ältere wie P410 etc.) nachrüsten. Der Onboard kann kein SAS (Angeblich irgendwie per Lizenz, aber noch nie gesehen).
Durchsatz kommt aufs Szenario an. Mit einem Controller und dann SATA Platten im RAID biste auch viel besser dran, als das Onboardteil ohne Cache. Also mit 8 4TB WD Red (5,4k RPM?) Platten hatte ich im R6 mit einem P420 2GB auch 500+ MB/s Read/Write :fresse:
Ähm, wie kannst du denn 8 Platten an einen ML310e hängen? Der hat doch nur 4 Einschübe
 
Ähm, wie kannst du denn 8 Platten an einen ML310e hängen? Der hat doch nur 4 Einschübe
Ein 4er Kabel hinten raus inkl. Strom (Verlängerung) und in einen eigenen (externen) HDD Cage. Als der ML310e aktueller war, gab es einige hier, die sowass machten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4er Kabel hinten raus inkl. Strom (Verlängerung) und in einen eigenen HDD Cage.
Achso, ok.
Was brauche ich denn noch, außer einem P222 oder P420 und eben SAS-Platten, um auf SAS umzurüsten? Auch eine neue Backplane?
Als der ML310e aktueller war, gab es einige hier, die sowass machten...
Vielleicht ist ja auch ein Upgrade auf ein neueres Modell eine Option. Was wäre denn ein logisches Upgrademodell, dass preislich als Gebrauchtversion auch erschwinglich ist und auch einen Performancevorteil gegenüber dem ML310e V2 mit Xeon bringt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh