[Sammelthread] PUBG: BATTLEGROUNDS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine seltsame Denkweise. :hmm: Wenn man von etwas überzeugt ist, dann schreibt man das, wenn einem danach ist. Wenn man etwas für Blödsinn hält, dann schreibr man das, wenn einem danach ist. Dann gibt es noch welche wie Du, die immer dann etwas vom Stapel lassen, wenn es hinten mal wieder juckt... :haha:

Das Video habe ich mir nicht ganz angeschaut. Schon an der Stelle, wo er mit dem Netzwerk-Emulator ankam, war es für mich schon vorbei. Mein Kommentar war eine Antwort darauf, dass das Game keine "Lag-Compensation" hätte. Denn ohne Lag-Compensation könnte man das Spiel nur im LAN spielen und niemals innerhalb der EU (und weiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Video gar nicht gut, um nicht zu sagen sogar relativ schlecht. Er testet nichts neues/anders, was nicht schon gemacht worden wäre (z.B. mal mit Highping/Lags hinter/neben das Model schießen um zu sehen was passiert) und vergisst dabei praktisch relevante Usecases - und zieht daraus dann auch noch die falschen Schlüsse. Die Usecases, die er behandelt, sind eher so meh... sind z.B. alles Widepeeks, wie sie höchstens Anfänger und Freizeitspieler machen und wie sie auf hohem Niveau eigentlich nie stattfinden... ihr wisst selber wie die Peek-a-boo Duelle meist laufen (kurz rausgucken, schießen, rausgucken usw...) - und da können High Ping Spieler einfach Schüsse abgeben und wieder hinter der Deckung sein, bevor sie der verteidigende Spieler überhaupt gesehen hat (und die Hits kommen dann auch an und dann spielt es keine Rolle dass sie 100-200 ms unterwegs sind und der andere Spieler mit 20 ms zurückschießen könnte, weil das Target dann ja schon längst wieder hinter Deckung ist und der Low Ping Player gar nicht mehr reagieren kann).

Komplette Milchmädchen Rechnung also, die er da in seinen Beispielen macht... die so zwar von den Aussagen her richtig ist, aber eben auch nur für Fights ohne Deckung (keine normalen Peek-a-boo Duelle) gilt, wie sie fast nie stattfinden.

Zum Vergleich dazu das Wacky Video, der vorbildlicher weise auch noch mit Packet Loss getestet hat, in dem z.B. der movende Highping Player teilweise trotz angezeigtem Blood Spatter einfach gar keinen Schaden mehr bekommt:


Ab 3:30 zu sehen.

Nicht ohne Grund wissen alle Pros und auch andere Streamer wie Wacky (und kommunizieren das auch so, siehe Clip von Tripsen usw.), dass man mit hohem Ping nen Vorteil hat (am besten 100-150 ms, alles drüber ist dann eher wieder nen Nachteil)... Würde Battlenonsense das Game abseits seiner, in diesem Fall schlecht gewählten, Testmethodiken noch aktiv und auf hohem Niveau spielen, würde er es auch selbst merken. Aber sieht man ja schon anhand der TPP Clips am Anfang des Videos (und wie er die Frags da macht), auf welchem spielerischem Niveau er so rumgurkt.

Neues Battle(non)sense-Video. Ich würde sagen, man kann daraus schließen, dass es keine Lagcompensation in PUBG gibt.

Ich würde daraus eher schließen, dass ihr immer noch nicht begriffen habt, was Lagcompensation eigentlich ist... no offense.

1. Lagcompensation setzt voraus, dass es Pingschwankungen gibt, am besten Lagspikes (darum erzeugen Cheats, die mit der Lagcompensation tricksen, ja auch künstliche Pingspikes bzw. gaugeln dies dem Netcode vor) oder auch Packetloss... ein reiner Highping reicht dafür nicht aus. Ist ja auch logisch, denn das Ding heißt Lagcompensation, nicht Pingcompensation. In seinem Video erzeugt er zwar einen künstlich hohen Ping, hat aber zu jedem Zeitpunkt 0% Loss in beide Richtungen.
2. Lagcompensation wird primär relevant, wenn ein laggender Spieler auf Gegner schießt, insbesondere wenn dieser sich bewegt bzw. beide sich bewegen. Ich sehe im ganzen Video kein Usecase, in dem
der laggende Spieler auf einen sich bewegenden nicht laggenden Spieler schießen würde.

Danke dafür. Deckt sich ja mit dem was ich hier schon lange schreibe. =)

Ich meine mich ganz stark daran zu erinnern, dass du damals in der Diskussion sogar angezweifelt hast, dass es auch bei Clientsided Hitreg trotzdem noch einen Ack vom Server gibt bzw. geben muss :rolleyes:

Battlenonsense schrieb:
[...] as far as the authoritative server is concerned

Quelle siehe Min 3:35
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Es reicht schon der Vergleich zwischen einem Netzwerk-Emulator und VPN (z.B. NordVPN) um zu sehen, dass der Netzwerk-Emulator für dieses Vorhaben SO nicht geeignet ist. Eine "lange Leitung" (+ andere zusätzliche Probleme), kann man nicht simulieren, indem man einfach einen Ping-Offset einstellt. Er zeigt auch nicht, wie er den Emulator genau eingestellt hat. Nur Inbound? Nur Outbound? Beides? TCP? UDP? Beides? Das Video ist Augenwischerei und realitätsfern.
 
Inbound und/oder Outbound macht ja noch Sinn, also die EInstellungen zu hinterfragen, aber ob TCP oder UDP ist egal, weil die Games über UDP-Ports gehen, TCP würde mit den Abfragen und Vergleichen viel zu lange brauchen! Ich wüsste nicht wo man bei mehr als der Verbindungsherstellung TCP nehmen sollte, macht keinen Sinn. Außerdem hätten wir dann kein Paket-Loss, nur einen mega Ping da ständig die verlorenen Pakete neu gesendet werden würden ....
 
Was für eine seltsame Denkweise. :hmm: Wenn man von etwas überzeugt ist, dann schreibt man das, wenn einem danach ist. Wenn man etwas für Blödsinn hält, dann schreibr man das, wenn einem danach ist. Dann gibt es noch welche wie Du, die immer dann etwas vom Stapel lassen, wenn es hinten mal wieder juckt... :haha:

[...]
:lol:
😂
🤣
:fresse:
 
Das Wacky-Video kann man komplett vergessen. Er hat keine Ahnung, was er da getestet hat, weil es ihm an Know-How fehlt. In seiner Konfiguration gehen nachweislich Pakete am VPN vorbei.
 
Smagjus, das bringt alles nichts, ist nur vergeudete Lebenszeit.
 
Was für eine seltsame Denkweise. :hmm: Wenn man von etwas überzeugt ist, dann schreibt man das, wenn einem danach ist. Wenn man etwas für Blödsinn hält, dann schreibr man das, wenn einem danach ist. Dann gibt es noch welche wie Du, die immer dann etwas vom Stapel lassen, wenn es hinten mal wieder juckt... :haha:

Nunja, BattleNonsense hat nunmal Ahnung, du halt nicht :)
 
Er kann keine Ahnung haben, da er doch TPP spielt. :ROFLMAO:
 
Nunja, BattleNonsense hat nunmal Ahnung

Woran machst Du das fest?

Jeder 2-Zeller kann Videos auf YouTube hochladen und eine Gemeinschaft um sich herum aufbauen. Siehe z.B. die "Flat Earth Society". Glaubst Du auch an eine flache Erde?


Ich bin nur Softwareentwickler und habe nie behauptet, den vollen Durchblick zu haben. Ist ja auch nicht meine Baustelle, aber mittlerweile durchaus ein Teil meines Hobbys.
 
Woran machst Du das fest?

Jeder 2-Zeller kann Videos auf YouTube hochladen und eine Gemeinschaft um sich herum aufbauen. Siehe z.B. die "Flat Earth Society". Glaubst Du auch an eine flache Erde?

Ja klar, du etwa nicht?
Ne mal im ernst, ich finde das Video plausibel und gut gemacht. Und Battlenonsense ist ja nun auch nicht irgendwer sondern schon recht bekannt.

Ich finde halt bei dem Thema gibt es oft so „plausible“ Videos wie dieses hier aber nie eins was wirklich das Problem bestätigt. Da helfen auch keine Posts wie „so ein Blödsinn“ oder “schlecht gemacht“. Ich bin da ganz auf Smagjus und Turricans Seite.
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren aber dann bitte solche Videos wie oben die das eben beweisen sollen.


Damals fand ralle seine Videos noch gut....
 
Die Logik musst du mir mal erklären. Ralle fand damals eines der Videos gut. Okay. Und das bedeutet nun automatisch, dass jedes weitere Battlenonsense-Video von Ralle nicht mehr kritisch hinterfragt werden darf?
Aber inzwischen wundert mich in Foren gar nichts mehr ^^
 
Ich kann mir auch manchmal nur noch an den Kopf fassen.
 
Die Videos der "Flat Earth Society" sind teilweise auch recht komplex gestaltet und mit hohen Aufwand produziert worden. Das ändert aber nichts daran, dass sie Bullshit verbreiten. Darüber sind wir uns doch hier alle einig oder?

Videos über "Netcode Probleme" in PUBG gibt es doch ohne ende. Ich habe doch selbst schon diverse Videos gepostet wie z.B. den Saudi, den man einfach nicht treffen konnte. Wäre er kein Streamer, hätte ich nie gesehen, dass er mit "Uganda-Ping" unterwegs ist.

Wie töricht muss man denn sein, um nicht zu verstehen, dass man Spieler aus aller Herren Länder in einem Game wie PUBG nicht vernüftig synchronisiert bekommt? Irgendwer (egal wer) wird aufgrund dessen den kürzeren ziehen. Es gewinnt nicht der "bessere Spieler" (was das ultimative Ziel aller FPS-Games ist), sondern der, der gerade den Vorteil (z.B. niedriger Ping oder hoher Ping) auf seiner Seite hat. Ping-Limit rein und fertig, aber dann fehlen die Spielerzahlen auf den EU-Servern. Meiner Meinung nach führt eben diese Ping-Diskrepanz zu Problemen und einer Kette von Folgeproblemen.

Wenn ich alleine an das Desync-Problem (z.B. in Deckung abkratzen) in PUBG denke. Was hat man nicht alles dagegen getan, aber auf die einfache Lösung eines Ping-Limits kam niemand. :haha:

PS: Es gibt viele YouTuber die ein oder mehrere gute Videos gebracht haben, aber wie töricht muss man denn sein, um zu glauben, dass derjenige die Kompetenz in Person ist und nur noch gute Videos bringt? Selbst Giganten mit unendlich viel Kompetenz, KnowHow, Geld und Erfahrung wie Boeing bauen mal Scheiße (B737 Max)...
 
Smagjus, das bringt alles nichts, ist nur vergeudete Lebenszeit.
Ich hatte in dem Moment seit 24h Internet mit max 6Kbit/s. Was besseres hatte ich nicht zu tun :fresse2:

Das große Problem bei der ganzen Thematik ist doch, dass sich kein ausgebildeter Netzwerkexperte damit auseinandersetzt und man zudem nur eine Blackbox hat, bei der man aus dem Output schließen muss, was innen passiert ist. Auch Battlenonsense macht Fehler. Weil er nicht damit gerechnet hat, dass das Game zwei Pakete pro Tick schickt, hatte er damals fälschlicherweise angenommen, dass PUBG mit 60 Ticks läuft, bis PUBG Corp ihn korrigiert hat.

Trotzdem oder gerade weil er schon Fehler gemacht und viele verschiedene Games getestet hat, würde ich ihm eher vertrauen. Zumal die Software, die er da einsetzt nicht günstig ist und er deswegen umso mehr Anlass hatte, die Eignung selbiger zu überprüfen.

Aber Wacky ist jemand, der sich mit PUBG zum ersten mal mit Netcode auseinandergesetzt hat. Er weiß nicht mal was Wireshark ist und hat entsprechend keine andere Möglichkeit gehabt, als den Ingamenetzwerkstatistiken zu vertrauen.

Das aktuelle Battlenonsense-Video zum Latenz-Thema ist auch nicht perfekt. Fights in denen Peeks & Unpeeks erfolgen, wurden vergessen. Trotzdem kann man meiner Meinung nach bestimmte Schlüsse darausziehen.
 
Die Logik musst du mir mal erklären. Ralle fand damals eines der Videos gut. Okay. Und das bedeutet nun automatisch, dass jedes weitere Battlenonsense-Video von Ralle nicht mehr kritisch hinterfragt werden darf?
Aber inzwischen wundert mich in Foren gar nichts mehr ^^

Nicht nur eines, dass waren mehrere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus

Ein Netzwerkexperte wird hier nicht viel bringen (wie auch?) und die im Video eingesetzte Software kann man für begrenzte Zeit kostenlos testen. Aber es gibt solche Tools kostenfrei (z.B. von Microsoft) zum downloaden.

Was wirklich Licht ins Dunkel bringen würde, wäre das offenlegen des Quellcodes, was niemals passieren wird.
 
Das aktuelle Battlenonsense-Video zum Latenz-Thema ist auch nicht perfekt. Fights in denen Peeks & Unpeeks erfolgen, wurden vergessen.

Eben. Und es behandelt nur reine Latenz, keine Lags/Lagcompensation.

Er kann keine Ahnung haben, da er doch TPP spielt. :ROFLMAO:

Mal wieder verdrehst du Aussagen und reißt sie so aus dem Kontext, wie es dir gerade in den Kram passt. Dass du Dinge behauptet hast, die jetzt von Battlenonsense sogar im Video beiläufig widerlegt wurden, wird mal wieder völlig ignoriert. Natürlich kann er trotzdem Ahnung haben, aber wenn er mit Holzaim und Holzmovement nur Widepeeks in TTP macht, wird er relevante Szenarien wie Peek-A-Boo Duelle niemals in der Praxis erleben und sieht sie daher nicht mal als relevanten Usecase an (daher fehlen sie ja auch im Video, wie auch Smagjus erkannt hat, der immerhin objektiv und sachlich bleibt, auch wenn er trotzdem nicht meiner Meinung ist).

Immerhin sehe ich jetzt deinen wirklichen Charakter und dass du auf fast schon krankhafte weise viel zu gerne Recht hast. Aber ja mir ist meine Lebenszeit tatsächlich zu schade um mit dir noch jemals irgendeine Diskussion anzufangen. Viel Spaß beim EFT spielen und Kugeln ins Magazin füllen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ralle. Verzeih mir, das ich da aus genannten Gründen und den Erfahrungen mit dir, als ich mir noch die Mühe gemacht habe, keine Stellung dazu genommen habe. Ich bin halt nicht so vorbildlich objektiv und sachlich wie du in deinem letzten Beitrag. =) Wünsche dir auch viel Spaß beim hinter's model zielen. ;)
 
Man muss (und kann) ja nicht immer der gleichen Meinung sein. Ich beklage mich seit längerer Zeit über die extrem vielen High-Pinger in Battlefield 5. Andere BF5-Spieler (aus diesem Forum) können das nicht nachvollziehen, weil sie es z.B. selbst nicht erleben.

Wenn ich BF5 spiele, sieht es oft folgendermaßen aus.



Das Spiel wird so (vom Spielgefühl) unspielbar + die ganzen Cheater um diese Uhrzeit.
 
Alter, das sieht echt übel aus!
Aber es kommt natürlich immer auf das eigene Gefühl mit an. Ich habe schon Probleme wenn ich Spieler in CSGO sehe die einen Ping von 90 und höher haben ....
 
die haben aufgegeben
das Game ist DEAD
die bringen nur noch Skins und Seasonpass, das wars
 
Die Ausführungen kommen mir irgendwie bekannt vor... :banana:

 
Hm komisch, der chocoTaco scheint es genauso zu sehen wie der böse Ralle? 🤔

TLDR:

pupsgr2jsf.png


In der Praxis würde kein guter Spieler (vor allem nicht in Peek-A-Boo Duellen, wie ich sie in meinem Post genannt habe) weiter peeken als auf meinem Bild (an fast selbiger Stelle hat ja auch Choco das Bild angehalten) und wäre dann schon wieder in der Rückwärtsbewegungen zurück hinter die Deckung ;)

Ab 5:15 (timecode im Link)
dann auch offene Kritik bzw. einfach die Ansage, dass es falsch ist, was BattleNonsense da erzählt - bzw. richtig, was er zeigt, aber er die absolut falschen Schlüsse zieht.

Auch nen gutes Video von WackyJacky:


Zeigt zu 101% warum Karakin, as it is, einfach utterly crap ist (abgesehen davon, dass man auch ohne die ganzen Bluezone Schimmler schon fast nie Kontrolle über Fights - und somit fast nie faire Duelle - hat, sondern immer 3rd/4th oder 5th partied wird).

Aber gefällt mir, wie toxisch und sichtlich tilt Wacky in diesem Video rüber kommt. Scheint also nicht nur mir so zu gehen.

Nur der Vollständigkeit halber: Ja, es ist ne "valid" Strat so zu spielen und man kann so gewinnen und macht alles "richtig", aber wer so Spielspaß hat, hat imo die Kontrolle über sein (Gamer-) Leben verloren. Das Video ist ja das beste Beispiel für, wie lame man nen Chicken schaffen kann... aber gibt dann halt objektiv betrachtet auch keinerlei Grund zur Freude bzw. Stolz zu sein. Sieht Wacky scheinbar ganz genauso ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG auf Twitch: 66 Zuschauer (Filter: Deutsch / Sortiert nach "Zuschauer viel > wenig"). Ohne Filter ist wieder ein "Fake-Shroud-Kanal" auf Platz 1.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh