Aktuelles

Aktueller Inhalt von fullHDade

  1. fullHDade

    [Kaufberatung] neuer Monitor fällig

    Du verwendest den Begriff ‘4k‘ missverständlich. 4k ist ein verbreitetes (und fälschliches) Wort für UHD(=3.840x2.160). UHD hat persé das Seitenverhältnis 16:9, also nix Breitbild. Eine Bildwiederholfrequenz von >60Hz ist bestimmt nett, aber die Jagd danach ist wohl vornehmlich ein Relikt aus...
  2. fullHDade

    Ein Monitor für die Nutzung am Laptop ... Ein Laie braucht Hilfe

    Zwei durchaus relevante Unterschiede zwischen meiner und Spackiberts Suchliste, oder? Du suchst nach einem Moni mit HDM-Anschluss, weil Dein jetziges Notebook (vermeintlich) nur diese Schnittstelle anbietet, aber denke doch schon mal an Deine nächste Laptop-Generation. Diese wird eher USB-C als...
  3. fullHDade

    Ein Monitor für die Nutzung am Laptop ... Ein Laie braucht Hilfe

    Ja, so informativ so eine Preisvergleicherliste auch sein mag, so gibt es da eine Krux: irgendwann hat man das Gefühl, dass sie immer zuviele oder zuwenige Treffer ausspruckt. Das gilt für die gesamte Welt der Konsumgüter, nicht nur für Monis. Aber gerade bei Monis kann eine beiläufige Änderung...
  4. fullHDade

    Ein Monitor für die Nutzung am Laptop ... Ein Laie braucht Hilfe

    Das habe ich vermutet. Somit brauchen Dich TN-Panele nicht scheren. Argumente für TN wären dessen Daddeleigenschaften in Kombination mit dessen schmaleren Preis. Allerdings ist die einst deutliche Preislücke zwischen TN- und IPS-Panel deutlich geschrumpft und stellt mittlerweile kein...
  5. fullHDade

    Ein Monitor für die Nutzung am Laptop ... Ein Laie braucht Hilfe

    Nicht unbedingt. Zwischen FHD und UHD ist noch WQHD zu finden (und einige Breitbildformate). Wenn es beim 27Zöller bleiben soll (Du also nicht zu einem 32“-UHD-Monster tendierst), sollte WQHD (2560x1.440) eine passende Wahl sein. Ganz nach dem Motto: WQHD ist das neue FHD. Ein Monikauf scheint...
  6. fullHDade

    Neuer Monitor rarlos trotz Recherche

    Nun, je mehr ppi, desto mehr Bildschärfe, aber auch: desto weniger fps. Einen Tot wirst Du wohl sterben müssen (oder Du greifst zur dicksten GraKa, die der Handel anbietet). Da hast Du richtig gelesen. Vorschlag: Entscheide welche Auflösung Du favorisierst, lege Dein Budget dar und teile Deine...
  7. fullHDade

    4K HDR 144Hz High end Monitor

    Nunja, wenn Du die Eigenschaften UHD+HDR+144Hz+G-Sync als gesetzt ansiehst, wird die Auswahl bereits recht übersichtlich, rutscht mit dem curved-Wunsch auf 0 und durchschlägt mit ultra-wide das technisch unmachbare. Wenn ‘Overkill-High-End‘ schlicht für teuer stehen soll, das machs doch mit dem...
  8. fullHDade

    [Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

    Da ich ja nicht daddel, geht mit der ganze Sync-Kram fluffig am A… vorbei. Aber ich weiß, dass LG-Monis und G-Sync sich jahrelang ausschloss. Und dabei ging es nicht um Technik, sondern um Lizenzen, Marktanteile und Machtspielchen, sprich Marketing=Käufergunst. Ich gehe von aus, dass G-Sync eine...
  9. fullHDade

    [Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

    Du, jeder Hersteller wirbt auf den Messen dieser Welt mit seinem heißen Scheiß, die er protzig in Szene setzt. Und wenns nur ein neues Küchenmöbelscharnier ist. Du klingst ja wie ein Ossi, der 1990 zum ersten Mal die bunte Konsumwelt betritt, um dann enttäuscht festzustellen, dass eh alles nur...
  10. fullHDade

    [Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

    Ich glaube, dass Du das mit dem HDMI2.1-Kram ein wenig überbewertest, weil es für Dich halt zu einem Steckenpferd geworden ist (oder Du solltest gelegentlich mal die Pornoseiten, die Du besuchst, wechseln). 99,9% der globalen HDMI-Verwender scheren sich um dessen Versionsstand nicht die Bohne...
  11. fullHDade

    Invision MX150 + 27GL850 - Vesa passt nicht :(

    Ja, es hat sich wohl eingebürgert, dass Monihersteller die Vesa-Halterung und den Original Fuss zu einer gefällig desingten Einheit verschmelzen. Das mag so manchen Hersteller von universellen Vesa-Verschraubungen vor Probleme stellen, weshalb sie allerlei Kleinteile, wie Schrauben...
  12. fullHDade

    [Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

    Ich glaube, dass es den korianischen Entwicklerm weder an Manpower, Gehirnschmalz oder Kommunikationfähigkeit mangelt. Wie wichtig nun ausgerechnet der alpha-9-Chipsatz von denen bewertet wird, kann ich nicht beurteilen, aber es wird, wie immer, nicht um Technik, sondern um schnöde...
  13. fullHDade

    Invision MX150 + 27GL850 - Vesa passt nicht :(

    Mh, ja lustig.:hmm: Wäre interessant mal reihum die relevanten Abstände nachzumessen, um der Sache maßlich auf den Grund zu gehen. Folgener Vorschlag: Die Vesaplatte nach der Seite mit den geschlossenen Schraublöchern (im Bild unten) ausrichten und auf der Seite mit den offenen Halterungen...
  14. fullHDade

    [Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

    Euch ist aber schon klar, dass die entscheidenen Entwickler tief in Asien sitzen und täglich Milliarden Kundenwüsche auf sie einprasseln? Sie werden sicher fixen was geht, sich aber nicht unbedingt als erstes auf den OLED-Exoten mit dem ‘heißer-Nadel-HDMI‘-Strang ihres Portfolios stürzen.
  15. fullHDade

    Suche Monitor mit "Input Autoswitch"

    Vielleicht führt folgende Vorgehensweise zu einem befriedigenden Ergebnis: 1. Signalquelle wechseln. 2. Falls der Moni über keinen Hardswitch verfügt, den 220V-Stecker ziehen (und die obligatorischen 4 Sek. warten) 3. Moni starten Hat der Kaltstart beim Moni eine Signalsuche ausgelöst, sollte...
Oben Unten