Aktuelles

Aktueller Inhalt von bimbo385

  1. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    Hab noch nix gefunden: PTFE Schlauch sitzt bombenfest Hotend hab ich nocht außeinander genommen, ist das Creality High Temperature All Metal hotend, also nix mit PTFE-Schlauch bis zur Düse. An der Nozzle oozed auch nichts raus oder so. Extruder ist wie gesagt schon ein Dual Gear aus Alu, da...
  2. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    Erstmal Danke @brometheus für die Auflistung. Werde ich am Wochenende mal eins nach dem Anderen überprüfen. Den Riss an besagtem Extruderhebel hatte ich schon. Da ist jetzt ein Dualgear aus Alu drauf, daran sollte es nicht liegen. Ich hätte ja eher den Slicer im Verdacht, E-Steps hatte ich...
  3. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    Moin, hat jemand ne Idee warum mein Ender 3 solche Unterschiede beim äußeren Perimeter in Z-Richtung hat? Also wenn der flächige Bodenbereich aufhört wird da die Außenwand dicker. Als ob er zu viel extrudieren würde. Aber ich hab keine Ahnung, was die Ursache sein kann. Drucke ich ein...
  4. bimbo385

    [Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Danke für die ganzen Infos, hab mir jetzt ne SanDisk Festplatte Ultra 3D SSD SDSSDH3-500G-G25 bestellt, die sollte es tun. Müsste ich mal die IT befragen. Wir hatten vor ein paar Jahren so um die 15 Desktops damit ausgestattet, flotte Arbeitsplatz-PCs, mindestens 3 SSDs haben defekt...
  5. bimbo385

    [Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Die 870EVO ist mit 67€ schon deutlich teurer, die MX500 ist sicherlich eine Option, aber ist die Besser als die oben? Wir haben auf Arbeit ne zeitlang MX500 eingebaut und die sind relativ häufig ausgefallen, auch bei meinen Arbeitsplatz-PC, bin ich kein Fan mehr von... Zu der SanDisk Ultra 3D...
  6. bimbo385

    [Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Hey, welche SATA 2,5" SSD mit ca 500 GB kauft man denn im unteren Preisbereich aktuell? Gibt es da signifikante Unterschiede was Dauerleistung, Haltbarkeit und ggf. Cache betrifft? Hab Aktuell folgende auf meiner Auswahlliste...
  7. bimbo385

    Switch OLED: Displayschutzfolie darf laut Nintendo nicht entfernt werden

    Blöd nur, wenn man die an einer Ecke schon angeknibbelt hat... Aber mal ehrlich, bei Smartphones ist es doch völlig normal, dass die mit Glas ohne Folie drüber ausgeliefert und von vielen auch so benutzt werden. Da macht sich niemand in die Hose wegen Splitter o.Ä. Mfg Bimbo385
  8. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    @bmwbasti Wenn retract alleine nichts bringt würde ich mal die Flowrate ein paar % zurückdrehen. Dass sieht mir überall nach ei nem tick zu viel Material aus. Das sorgt bei den travel moves auch für zu viel druck in der Düse und da muss der Retract dagegen arbeiten. Gerade bei PLA ist es nicht...
  9. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    Vielleicht schlecht gelötet, normalerweise gehen die Trinamic Chips nicht kaputt. Ich hätte in dem Fall SMD Rework Equipment da um den Chip zu tauschen, aber die sind momentan kaum einzeln als Ersatz zu bekommen, aber erstmal abwarten. Mfg Bimbo385
  10. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    @mrgrumpy Ich hab die Datei 2 (CE3_bottom_corners.gcode) mal in den PrusaSlicer (nutze ich) geladen, abgesehen von der ungewöhnlichen Layerhöhe von 0,28mm sieht die gut aus. Also da ist nix bei 1mm Layerhöhe, auch im Texteditor hab ich im G-Code nix Auffälliges finden können. Ich gehe daher...
  11. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    Im Kalten Zustand sollte man das abbekommen. Bin mal gespannt ob es exakt an der gleichen Stelle wieder passiert oder nicht. Was für einen Slicer nutzt du und kannst du die geslicte Datei hier mal hochladen? Du hast nicht zufällig oben an der Z-Achse so ein Gegenlager für die Gewindestange...
  12. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    @mrgrumpy Ist wieder die Z-achse nicht mehr weiter hochgefahren? Wenn die immer mal wieder aussteigt und es nicht an der Mechanik liegt, würde ich als nächstes die Kabel zum Schrittmotor checken. Nächste Idee wäre dann Überhitzung vom Schrittmotortreiber, aber normalerweise sollten dann zuerst...
  13. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    Für 3D CAD möchte ich DesignSpark Mechanical mal noch in den Ring werfen. Ist auch kostenfrei (sogar bei gewerblicher Nutzung) und ist als direct modeling tool für 3D Druckteile meiner Meinung nach das einfachere Werkzeug. Fusion360 kenne ich auch, ist für den Einstieg ne ziemliche Hürde und für...
  14. bimbo385

    [Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

    Dann mal gute Besserung @GuruSMI :wink: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übesicht über aktuelle Selbstbau 3D Drucker ala Voron etc? Mfg Bimo385
  15. bimbo385

    i.MX8M: Geniatech präsentiert alternative zum Raspberry Pi

    Also Hardwareleistung vs. Preis hat der gegen den Raspi keine Chance, aber was ist denn hier eigentlich die Zielgruppe? Für ein mini Desktop-Linux ist der ja wohl eher nicht mit Yocto und FreeRTOS und Multimedia noch viel weniger mit 1080p und ohne USB 3.0. Mfg Bimbo385
Oben Unten