[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Man benötigt halt Kodi 18. Vielleicht versuche ich mal raspian und dann manuell Kodi 18 installieren. Ohne allzu viel alpha gedönns :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Das wird ja genauso wenig alpha sein weil Kodi 18 ja noch nicht fertig ist. Ich denke es bringt mehr die alten Versionen mal durchzuprobieren und evtl. im kodi Thread mal anzufragen / zu suchen ob das schon bekannt ist evtl.

Hab heut meinen Fire TV Stick zurückgesetzt und wollte ganz normal Kodi 16.1 installieren via adbfire. Mein Einlesen meiner Filme per NFS - wie gewohnt - bricht er mit der Fehlermeldung ab, dass die TV Media Database Server nicht verfügbar sind. Dabei funktionieren meine Serien 1A. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

edit: 16.1 nutze ich, weil ich die auf der Box im Wohnzimmer auch nutze und alle Versionen nach 16.1 bisher kein DTS mehr unterstützten. Davon abgesehen war mein Lieblings-Skin Aeon Nox nicht mehr dabei.

Zuletzt bearbeitet:
wodrauf liegen denn deine Filme, NAS?
hat der Stick eine andere IP bekommen die nicht die NFS Freigabe hat?

wodrauf liegen denn deine Filme, NAS?
hat der Stick eine andere IP bekommen die nicht die NFS Freigabe hat?
Ja, auf meinem Synology. Nein, IP stimmt. Bei falscher IP findet er die Ordner ja nicht, und die findet er. Es geht rein um die Erkennung der einzelnen Filme (etwa 330), sodass er Cover etc hinzufügt. Bei den Serien - gleicher Quellordner - funktioniert es, nur nicht bei den Filmen. Das Problem müsste eigentlich eher bei The TV/Movie DB liegen. Kann es mir anders nicht erklären...

Kodi 17.6 - Win

Bastle gerade an meinem "Win 10 Pro Home Server".

Habe Kodi 17.6 mit einer SQL-Datenbank + zentrale Thumbnails installiert.

Bisher funktioniert alles so wie ich will - bis auf einen Punk!

Habe einen Menüpunkt "Dokus" erstellt - wie kann ich das Kodi jetzt beibringen, dass dort auch wirklich nur die Dokus (liegen am Laufwerk in einem eigenen Ordner) angezeigt werden!?

Danke!

LG

du kannst zum Beispiel eine Haken setzen das er diese von der Bibiolotek ausschliessen soll.
Natürlich darf er dann nicht im Hauptverzeichnis Filme liegen.
Was mich auch brennen interessiert ist, wie man das mit der SQL-Datenbank + zentrale Thumbnails macht, habe von SQL absolut keinen Plan.
Gibt es da irgendwo was vorgefertigtes zum downloaden?

Ich habe auf meinem Server Emby am laufen. Da werden meine Kodi Clients auch verwaltet.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Natürlich darf er dann nicht im Hauptverzeichnis Filme liegen.
Gibt es da irgendwo was vorgefertigtes zum downloaden?

Verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Kann dir morgen einen Link posten - bezüglich SQL+Thumbnails.

LG

Habe mal die Startseite überarbeitet :-).

Grüße

Wenn ich das Programm, eben frisch installiert starte kommt "ERROR Unable to create GUI". Muss man irgendwas spezielles beachten?

Alternativ: Gibt es eine Art MediaCenter-Alternative die noch supported wird und bei mir läuft? Sie sollte Text beinhalten den man auf 50" noch lesen kann. Bei der Auswahl von Filmdateien in Ordnern ist das sehr schwer.

Sorry wenn ich das jetzt so vereinfacht sehe, aber stell doch die Symbol und Textgröße von Windows größer ein?

Bzgl. Kodi - Nocheinmal runter damit und frisch neu installieren.

Welche kleine Box könnt ihr empfehlen?

Ich steige jetzt mit meinem Fernseher und AVR auf 4k um, und brauche eine Box, die 4K (HDR) Filme und Musik über DLNA von meinem NAS flüssig auf den Fernseher bringt. Viel mehr Firlefanz muss nicht sein. Maximal noch die Youtube und Amazon Prime App. Mit brauchbarer Fernbedienung wäre nett. ;)

Zapitti oder HiMedia

Seit KODi 17.5 klappt meine externe Datenbank nicht mehr auf mehrere Geräte. Ich dachte erst nicht schlimm erstellt du sie neu, wie es damals bei irgend ein wechseln schon Mal war. Aber sobald ich sie neu erstelle geht sie auf dem Gerät was es gemacht hat aber nicht auf die anderen. Der zeigt mir die Filme zwar an aber wenn ich sie abspielen möchte findet er den Film angeblich nicht. Kann ihn aber auf der dateiebene abspielen. Jemand ein Tip bevor ich MySQL neu aufsetzen??

Gesendet von meinem OnePlus 3

Welche kleine Box könnt ihr empfehlen?

Da gibts hier eine gute Übersicht: Kodi Community Forum
(aktuell ist das Forum bei mir nur leider irgendwie kaputt - invalid forums)

@ HardwareFreaky

Ich habe mich auch lange mit SQL geärgert, seit dem ich emby als zentralen Medienserver benutze ist es Geschichte. Bei mir war es einfach Installieren, bequem über die Webseite einrichten und das wars. Ab und zu ergänze ich ein Benutzer, wenn jemand zu Gast ist oder die Kindersicherung wird nachjustiert. Sonst habe ich keine Probleme damit und das schon über 1 Jahr inklusive große Umstrukturierung meiner Server und Klienten.

Kennst du evtl. Eine deutsche Anleitung dazu? Kannte das Programm noch nicht.

Edit:
Nutzt man das noch mit KODi?

Gesendet von meinem OnePlus 3

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein etwas älterer Blog dazu. Auf welcher Plattform willst du es betreiben Win, Linux, irgendein NAS?

Nachtrag: Ich betreibe es mit Kodi als Client, über die Webseite geht es auch. Einfach mal hier lesen, so klappt es mit dem Umzug auf emby

Hallo allerseits,

ich habe das schon im Raspberry Pi Beitrag gepostet aber ich glaube es gehört eher hier her:

Gibt es eine Möglichkeit (Addon/App) den Sound vom Handy (z.B. Tidal, Amazon Music, Spotify, etc.) direkt per WLAN ohne Qualitätsverlust an KODI (OSMC) zu senden? Sprich ich spiele über meine App auf dem Handy Musik ab und diese wird verlustfrei an den Raspberry Pi übertragen.

Vom Pi soll es dann per Cinch über die DAC-Karte an den Versträker weiter gehen.

el_pro

Hab ein Windows Server.
Ich Versuche mich jetzt einfach mal dran danke für den Tip!

edit:
Amila Besten Dank!!!!!
Das Programm ist echt genial.
Das ich das nicht vorher kannte.
Auch das mit der Kindersicherung usw. das löst alle meine vorigen Probleme und alles so einfach.

Hallo allerseits,

el_pro

evtl. gehts. mit Yatse, schon mal damit versucht?

Habe mir die Testversion von Yatse Premium geholt, bekomme es aber nicht richtig hin. Einstellungen in Kodi habe ich auch vorgenommen. Kodi wird als Client erkannt und ich kann auch die Apps ansteuern. Allerdings spinnt die YouTube-App, ich kann die Lautstärke nicht regulieren (diese ist angeblich aus aber aus meinem Verstärker kommt ja Ton über den Boss DAC) und was ich eigentlich erreichen wollte bekomme ich garnicht hin: Das ich einfach den Ton 1-zu-1 streame. Muss ich da in einen bestimmten Bereich in Kodi oder eine spezielle "Airplay"-App installieren/auswählen?

Hehe ok, den hatte ich nicht auf dem Schirm - Kodi ist für mich ganz neu, dachte das funktioniert alles out of the box. ;)

Aber sehe ich das richtig, dass ich dafür die Premiumversion brauche? Muss ich die für jedes Gerät extra kaufen? Und wenn Besuch kommt und will seine Playlist laufen lassen geht das auch nicht?

Das wäre nicht so toll. Gibt es noch Alternativen? (Nur für mich eine Lizenz kaufen wäre nicht das Problem aber siehe vorheriger Abschnitt)

Vielleicht bin ich zu doof oder es geht einfach nicht...

Habe mir yatse Premium gekauft und das Stream Plugin installiert. Alles soweit eingestellt, wie es in den Turorials verlangt wird.

Lasse ich jetzt in Tidal oder Amazon Music etwas laufen und connecte mich in yatse mit Kodi wird aber kein Ton wiedergegeben. Aber eben dieser Ton der App soll auf Kodi gestreamt werden.

Benötige ich noch eine spezielle “Empfänger“-App?

Huhu,
wollte nur mal Fragen, ob ich mit meiner angelesenen Lösung auf dem richtigen weg bin :)

Istzustand:

Windows Server der als NAS Dient
Desktop Rechner
Mehrere kleine Nucs im Netzwerk inklusive Kodi

Nun, auf dem Windowsserver läuft noch MySQL die Kodidatenbank ist dort abgelegt. Jeder Nuc im Netzwerk nutzt also je nach Benutzer die gleiche Filmdatenbank. Funktionierte bis jetzt seit Jahren wunderbar. Tut es auch immer noch wenn da nicht H265 wäre. Die Nucs haben nur einen ollen Celereon drin. Die schaffen das Abspielen der H265 Filme nicht mehr so super gut. Man kann es zwar gucken, aber je nach Film und Szene hängt und stottert es immer wieder mal.

Geplanterzustand:
Ich hatte die Tage viel im Netz gesucht und gelesen. Mein Plan ist es eigentlich den Desktoprechner zum Decodieren der Filme zu benutzen. Diese dann einfach als Stream an den Entsprechenden Nuc durch reichen. Wenn meine recherchen nun auf den richtigen Wege sind, sollte es folgendermaßen gehen.

Emby auf den Desktop installieren und einrichten. Dort kann man scheinbar auch einstellen, dass er Filme Decodieren und dann streamen soll. Auf den Nucs im Kodi das Addon für Emby einrichten. Wann immer nun ein Film in H265 abgespielt werden soll, das ganze am Nuc über das Emby Addon starten. Dann sollte das ganze Ruckelfrei von statten gehen.

Sehe ich das richtig oder ist das falsch? Wenn es so nicht geht, würde ich es jetzt erst gar nicht probieren :)

Ist es mit Kodi möglich die US TV Sender zu Empfangen? Also übers Internet? Nutzt das jemand von Euch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Oben Unten refresh