[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wir sprechen von dieser
Genau. Wer eine Maus ohne Software will, kann sowohl die Roccat Kain 200 Aimo als auch die SteelSeries Rival 3 Wireless ausschließen - bei beiden lässt sich z.B. die Beleuchtung nicht ohne Software einstellen. Anders bei der Cougar Surpassion RX, die hat den Micro-USB-Port nur zum Aufladen, das Licht wird über den mittleren Taster vor dem Scrollrad eingestellt. Eine Software von Cougar gibt es überhaupt nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr sympathisch. Hast du praxiserfahrung mit dieser Maus? Bist du zufrieden? Meine möchte ja leider nicht kaputt gehen :d
 
Also Software wäre mir zB egal. Die mache ich mir dann auch drauf, wenn benötigt.
 
Suche nach einer Empfehlung für eine Funkmaus mit austauschbarer Batterie. Gerne etwas größer ohne viel Knöpfe ;)
 
Hast du praxiserfahrung mit dieser Maus? Bist du zufrieden?
Ja, die Cougar Surpassion RX habe ich hier und ich mag das Teil. Aus Langzeiterfahrung kann ich nicht sprechen, weil ich sowohl bei Tastaturen wie auch bei Mäusen dem Zwang unterlegen bin, an jedem Wochenende wieder was Anderes auf den Tisch zu stellen. Wenn du aber bestimmte Fragen hast, her damit. Bisschen Nager-P0rn:

CSRX-vs-RK200A (1).JPG CSRX-vs-RK200A (2).JPG

Das sind Cougar Surpassion RX gegen Roccat Kain 200 Aimo. Ganz unterschiedliche Formen und ich bin außerstande Dir zu sagen, welche besser ist.

Zum Thema Stromversorgung: Sowohl Cougar wie auch Roccat haben einen integrierten Akku, der über Micro-USB aufgeladen wird. Wenn AA(A)-Batterien bzw. -Akkus ein Kriterium sind, sieh dir die Rival Wireless 3 (2x AAA) oder die Logitech G305 oder auf ebay die Ajazz i303Pro (beide 1x AA) an.
 
Die Rival Wireless 3 ist bisher mein Favorit. Gefällt mir optisch und das Gewicht ist mir fast egal.
 
Hallo zusammen,

gibt es eine Tastatur die wie die Keychron K8 TKL ist, nur mit 2,4GHZ anstelle von Bluetooth arbeitet?
Hätte gerne eine TKL Tastatur, mit austauschbaren Akku, 2,4Ghz, RGB und ISO-DE Layout - kennt da jemand was? :hail:
 
@SunnyStar

Ob der Akku austauschbar ist, musst du selbst herausfinden, alles Andere bietet die flache G915.
 
So, kurzer Zwischenstand.

Die Rival 3 Wireless von Steelseries fühlt sich sehr wertig an und verrichtet ihren Dienst sehr zuverlässig, aber mir fehlt doch etwas die Daumenauflage bzw. die Ergonomie für meine Hände. Gefühlt ist der Schwerpunkt sehr weit hinten, wo auch die Batterien eingesetzt werden, dadurch hab ich beim anheben der Maus immer ein verkippen nach hinten und sie fällt mir fast aus der Hand.

Die Suche geht also für mich wohl weiter - mal sehen was als nächstes kommen darf. Unser örtlicher Saturn hat leider nur eine sehr geringe Menge in der Ausstellung. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal die Logitech MX Master ansehen.
 
Alternativ die G403/703/MX518 oder G Pro
Die Form der 403/603 und 703 sind identisch. MX518 liegt aus Erfahrung auch verdammt gut in der Hand. Bei der G Pro weiß ich nicht ganz, die sieht zwar ähnlich aus, wird durch das symmetrische Design aber abweichen.
 
Hi Bendor,

die MX518 ist wirklich legendär :-)

Hier liegt jetzt gerade die Razer Basilisk Hyperspeed. Bin sehr zufrieden damit! Läuft ohne Software und ist mit Batterie zu betreiben. Ich denke die wird bleiben dürfen. Zumal ich auch von der Basilisk komme und mich direkt wohl fühle damit.
 
Die G703 hat immer noch das Mausradproblem oder?

Ich komme von einer/zwei G603, die dieses Problem hatten. Ansonsten würde mir die Form sehr zusagen.
Habe gerade eine Deathadder V2 Pro hier, mit deren Geometrie wird meine Hand allerdings wohl nicht mehr warm. Irgendwie ist die zu kurz, mein Ringfinger findet keinen Platz.
 
Weiß jemand ob in absehbarer Zeit mal ein refresh von der 603 kommt?
Gleiche Maus mit knackigeren Switches, Akku statt Batterien, USB C Buchse, on-the-fly Geräte Switch und mit der Flow Technik... Dann wären alle meine Wünsche erfüllt
 
Moin zusammen,
dann möchte ich auch mal meine zwei Cent hier in den Ring werfen, weil ich trotz Recherche einfach nicht weiterkomme.

Ich bin auf der Suche nach einer Maus mit folgendem Anforderungsprofil:
- Palmgrip
- große Hände: 21x11cm
- möglichst leicht, am besten kabellos
- flotter Sensor/Switches

Aktuell nutze ich eine Model D, bekomme aber auch noch nach einem halben Jahr insbesondere bei ARPGs und MOBAs Krämpfe in der Handmitte. Bei FPS komischerweise nicht 🤔 .
Daher muss so langsam eine Alternative her. Am liebsten wäre mir etwas in Richtung G PRO Superlight, die aber wohl zu klein für mich ist. Etwas in der Form einer guten alten Copperhead wäre natürlich ein Traum, wird aber meines Wissens nach wohl nicht mehr gefertigt.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Würde mich riesig über Input freuen.

:wink:
 
@seenster Bin kein Profi was Mäuse betrifft, aber die G Pro war mir persönlich zu klein, weshalb ich letztlich bei der Razer Basilisk X Hyperspeed gelandet bin. Bietet mir ausreichend Ergonomie und Laufzeit bei kabelloser Nutzung. Ich kann nur nicht einschätzen ob nun die Switches schnell sind :)
 
Moin zusammen,

ich würd gern bissel mehr Ordnung auf meinem Schreibtisch schaffen und überlege Richtung Wireless Maus und Tastatur zu gehen. Aktuell hab ich ne Razer Viper und eine ältere CM Storm Quickfire Rapid Tastatur ohne Numblock.

Ich bin Gamer und daher denke ich das Bluetooth eher nicht in Frage kommen, zusätzliche wären Akkus die man wechsel kann nicht übel, aber ich denke da sieht es eher schlecht aus. Habt ihr ne Idee was man so nehmen könnte ? Ach und könnte man einen Funkempfänger für Tastatur und Maus nehmen, wenn man z.b. alles von Logitech nimmt ?
 
@seenster Bin kein Profi was Mäuse betrifft, aber die G Pro war mir persönlich zu klein, weshalb ich letztlich bei der Razer Basilisk X Hyperspeed gelandet bin. Bietet mir ausreichend Ergonomie und Laufzeit bei kabelloser Nutzung. Ich kann nur nicht einschätzen ob nun die Switches schnell sind :)
Ich glaube, dass ich mich erstmal wieder an einer symmetrischen Maus versuchen möchte. Evtl. liegen meine Krämpfe ja daran.

Nach längerem Durchforsten bin ich nun auf die Zowie ZA11-B gestoßen. Gibt's hier evtl. jemandem der mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben könnte?

@seenster

Die Roccat Kain 200 Aimo könnte für Dich einen Blick wert sein, die ist recht groß.
Leider auch für meinen Geschmack zu schwerer. Die Form jedoch scheint in die richtige Richtung zu gehen. Mal schauen, ob ich mit der ZA11-B weiterkomme. Wenn nicht, werd ich mir die Roccat mal näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich aktuell zufrieden bin mit der G703 Lightspeed vor allem dank neuer Glide Pads so schau ich dennoch nach einen Nachfolger. Es muss auf jeden fall eine Mouse ohne Kabel sein bzw wenn Kabel dann nur zum Aufladen. Tasten brauche ich so wenig wie möglich da ich nur die Haupttasten immer nutze inkl Mouserad. Das Mouserad sollte 4 wege sein wenn möglich aber kein Muss und klick bar sein. Seitentasten benötige ich nicht und empfinde ich als sehr störend. Was mir wichtig ist wäre das Design der Mouse was die Form betrifft. Ich mag recht schlanke Mouse wie es die G503, G703 oder G903 sind. Die Tasten sollte nicht laut klicken und vor allem wirklich mal haltbar sein was bei Logitech nicht immer so ist. Was könnt ihr Profis da empfehlen bis ca 150 Euro wobei es auch gerne billiger sein darf. Ich nutze nie die Hersteller Software da ich diese Extra Features nicht nutze. Da ich nun Stoff Mousepads verwende sollte die neue besonders auf Stoff sehr gut rutschen und leicht sein.
 
Ich brauche auch Mal kurz Hilfe für eine Entscheidung:
Ich hab daheim eine Logitech M705 im Einsatz, wo langsam die switches aufgeben (PoE fordert Tribut).
Am Laptop hab ich eine M705 refresh im Einsatz.

Die refresh find ich haptisch nicht so gut, würde ich nicht nochmal kaufen.
Jetzt suche ich einen neuen Nager, sollte ein Logitech wegen unified Empfänger sein.
Ich könnte wieder eine alte gut abgelagerte M705 oder ihr habt eine andere Idee.
Zwecks Maus mit Akku: ich hab ein USB Kabel da, das könnte ich nutzen.
 
Moin,
ich brauche auch Hilfe bei einer Tastatur. Ich bin von der Fnatic Ministreak auf die G Pro umgestiegen Aufgrund eines Wasserschadens. Ich habe aber seit dem ich auf der G Pro bin rheumatische Beschwerden im kleinen Finger beim Shooter spielen - wohl aufgrund der fehlenden Handballenauflage. Ich werde nochmal umsteigen müssen - aber bin total verzweifelt. Mit Fnatic war ich nicht wirklich zufrieden, die G Pro macht quasi alles richtig - aber da bekommt man ja keine Handballenauflage fest dran. Habt ihr eine Empfehlung auf Lager? TKL von Vorteil, aber kein Muss. GX-Brown von Logitech gefallen mir auch sehr gut.
 
Nachfolger für G403 gesucht!
Moin, meine G403 ist gerade mal ein Jahr alt. Es ist eine tolle Maus, alles an ihr gefällt. Aber sie löst sich auf - genauer ihre "Gummibeschichtung" an der Seite.
Was wäre denn eine Alternative ohne eine so doofe Sollbruchstelle? Gerne wieder Logitech, auf jeden Fall mit vernünftigem Sensor.
 
Hi,
meine G305 Maus hat nach kurzer Zeit die bekannten Logitech Probleme mit dem Mausrad.
Gibt es irgendeien Alternatibe die nicht zu teuer ist?
 
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Habe mir eine DIEYRA DK61 Pro gekauft, und muss nun heute feststellen, dass der Akku der Tastatur bereits nach 2 Tagen wieder leer ist.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich keine 5000 Anschläge getippt habe, und die Tastatur effektiv vielleicht 3 Stunden genutzt wurde, und den Rest der Zeit ausgeschaltet war.
Ist das normal?
Die würde ja dann ohne Kabel noch nicht mal einen regulären Arbeitstag durchhalten.

Nachtrag:
Dies habe ich in einem Review gefunden:

BATTERY LIFE of Dierya DK61 Pro


Dierya has included a 1900mA built-in battery in DK 61 Pro and it is the standard lithium battery.


Like all lithium batteries, you can expect this one to have degraded performance over time.


However, with wireless mode, the battery can last you a full day of normal usage very easily. If you are gaming, the 24-hour backup falls to just 6-8 hours.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider normal.

Der Akku- wie Du selbst rausgefunden hast, ist sehr klein, die Tastatur selbst nutzt wohl Bluetooth 3, was halt nur kompatibel mit Bluetooth 5.1 ist und wird selbst mit abgeschalterter Beleuchtung kaum zwei Tage im kabellosen Betrieb durchhalten.
 
Danke für Deine Antwort.
So habe ich mir das eigentlich nicht gedacht, aber wie heißt es so schön:
Hinterher ist man immer schlauer :d
 
Moin, nutzt hier "schon" jemand eine GMMK Pro oder eine Roccat Kone Pro Air?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh