Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Evtl. gibt es unter Windows eine andere/weitere Komponente, deren Treiber das C8 verhindert. Bei Linux wars der USB-Treiber, bei Windows kanns ein anderer sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es unter Linux geht, aber unter Windows nicht, kann es eigentlich nur an irgendeinem Treiber (oder ggf. in Kombination mit dem BIOS) liegen.
Also alle möglichen Treiberversionen für alle Komponenten durchprobieren (ist leider aufwändig) und/oder auf ein Treiber- (oder evtl. BIOS-)Update warten, welches dann C8 unter Windows ermöglicht.

Diese Package C-State Geschichte ist leider ein ziemlich komplexes Thema :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, es kommt ohnehin Debian auf das board, daher ist WIN10 kein Thema mehr.

Aber ich habe eben mit dem aktuellen Bios Profil, was unter Linux solide läuft, eine andere leere SSD angeklemmt und noch mal Win 10 1809 mit deaktiviertem AsMedia Controller installiert und siehe da es liefen direkt out of the boxdie Package C-States C8.



Mit exakt dem gleichen Bios Profil (ASMedia-ASM1142-USB-3.1-Controller deaktiviert) habe ich dann nochmals die 970 EVO NVMe gelöscht und Win10 1809 neu aufgesetzt mit dem Ergebnis, dass keine Package C-States höher als C3 mehr laufen. Es scheint also bei Verwendung des M.2 Slot nicht möglich, die Package C-States C8 zu erreichen.

Ich bleibe dran...……. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kriege die Woche das Z390 extreme4 und habe mir auch eine 970 Evo M.2 dazu geholt.. da bin ich ja gespannt ob dann nur C3 möglich ist.
Gibt im Bios jedenfalls eine Einstellung dazu die man aktivieren kann und hier im Thema habe ich unter Linux C10 mit einer M.2 gesehen.
Eventuell in Windows eine versteckte Einstellung im Energieplan ?
Da gibt es auch was mit NVME.

wie sieht es mit einer richtigen Grafikkarte aus? Lässt die mehr als C3 zu ? (Gtx1070)
 
Das Maximus VIII Gene ist Z170, da geht maximal Package C-States C8, bei den neuen Z390 geht auch C10. Die Einstellungen sind transparent und es ist nichts versteckt.

Mit Grafikkarte musst du schauen ob du über C3 kommst.
 
Bei Grafik gibt es die Windows - PCI Express Verbindungszustand Energieverwaltung mit "aus" "mittel" & "maximal" - dazu noch in Nvidia Grafikeinstellungen sowas in der Art.
Ich werde probieren und berichten, bin gespannt auf den idle Verbrauch mit dem i7-9700K.
 
2321.PNG

gibt es eigentlich eine Erklärung wo alle zusätzlich einblendbaren Energieeinstellungen erläutert werden ?
Gibt da an die 100 Optionen die man noch einblenden kann.
 
Im 30W-Thread (Die sparsamsten Systeme (30W Idle)) gibt es ein paar Einträge, wo mit dedizierter Grafikkarte C6 erreicht wurde. Und die Tabelle ist schon älteren Datums, daher gehe ich davon aus, daß mit neuen Karten und Boards auch noch mehr möglich sein könnte.

Wir beide die die Pflegen kommen leider nicht mehr so wirklich dazu die zu pflegen. Ein paar neuere Einträge gibt es schon noch, aber generell ist es eher ruhiger geworden dort. Zur Not muss man halt erstmal die Posts dort suchen und durchgehen.
 
Bei Grafik gibt es die Windows - PCI Express Verbindungszustand Energieverwaltung mit "aus" "mittel" & "maximal" - dazu noch in Nvidia Grafikeinstellungen sowas in der Art.
Ich werde probieren und berichten, bin gespannt auf den idle Verbrauch mit dem i7-9700K.
Habe ein Z390 MSI Gaming Edge AC mit i7-9700 und 16 GB DDR4-3200 Kit zusammen gebaut. Weiterhin dran eine San Disk SSD, eine WD HDD und noch 4 Gehäuselüfter.

Mit der iGPU und allen richtigen Einstellung im BIOS erreicht das Board den Package State C8 und wenn der Monitore ausgeht, auch C10.

Das Netzteil BitFenx Whispher 450 M und als Messgerät wird ist ein Brennenstuhl PM 231E verwendet.

In Idle waren es dann 17.5 - 18 Watt (C8).

Mit der dann später eingebauten GTX 1070 zeigt HWInfo lediglich nur noch C3 an, der Verbrauch liegt dann bei 26.5 - 27.5 Watt.

Aber jetzt das lustige, wenn ich dann im BIOS den Package State auf C3 begrenze, weil dieser ja angeblich nur erreicht wird, steigt der Wert um ca. 2-3 Watt an. Wie ist das möglich?

Setzte ich im BIOS dann Package State bis C6 sinkt der Wert wieder ab.

Zeigt HWInfo den Package State nicht richtig an, oder kann man sich auf so "Programme" eh nicht verlassen. Am Ende zählt der Wert auf dem Messgerät.

Edit: Mit Sony DVD Laufwerk geht es nur noch in C2 und der Verbrauch erhöht sich auf ca. 29 Watt.
(Das Laufwerk war vorher schon an 12V angeschlossen und es wurde jetzt nur der SATA aufgesteckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: fast genau das gleiche System (meins ist leider noch nicht angekommen).
Da bin ich ja sehr gespannt.
Läuft bei dir Throttle Stop? Wenn ja was zeigt das an?
 
Zur Zeit vewendet ich eigentlich nur immer die neuste Version von HWInfo64.

Ich habe zwar auch Throttle Stop, aber es in der letzten Zeit nicht mehr verwendet,
da HWInfo64 das mittlerweile auch anzeigt.
 
Edit: Mit Sony DVD Laufwerk geht es nur noch in C2 und der Verbrauch erhöht sich auf ca. 29 Watt.
(Das Laufwerk war vorher schon an 12V angeschlossen und es wurde jetzt nur der SATA aufgesteckt)
Ja leider verhindert jedes DVD Laufwerk bis auf das SH224 ASPM :mad:

Hilft nur extern anschließen über USB + NT Konverter oder das Samsung SH224 kaufen
 
Gibt es z.B. auch eine Liste/Empfehlung für Blue Ray Laufwerke?

Mir ist noch was lustiges aufgefallen, wenn man die Schublade des DVD Laufwerkes öffnet und wieder schließt,
dann geht das System wieder in Package State C3 und der Verbrauch sinkt wieder auf ca. 27 Watt :hmm:
 
Hallo,
hat Jemand eine Idee warum mir weder Trottle Stop noch Hwinfo64 C/P State % anzeigt ?
Alles "0".
Aber Package Power geht auf bis zu 0,3W runter, also läuft wohl C8 !

Z390 Extreme4 mit i7-9700K

Verbrauch geht auf 29,7W runter
 
Zuviel Software die ebenfalls auf diese Sensirdaten zugreift installiert?

IntelXTU und Throttlestop mögen sich zB nicht unbedingt
 
Hi, ne nix installiert und von den Tools nix gleichzeitig auf.

Hier mal Ergebnisse von heute mit minimal Konfig (nur M.2 SSD, iGPU):
Monitor an: 23,3W Steckdose, Packagepower 0,495W
Monitior aus: 22,6W / 0,348W
vermute von C8P auf C10P

Jetzt mit GTX1070 + SSD + HDD bin ich bei 40W etwa, Packagepower geht nicht mehr in den 0,x W Bereich.
 
Was hast Du für ein Messgerät?
Wenn Du mit meinen Werten vergleichst, ist Dein Verbrauch fast 10 Watt höher.

Bist Du sicher dass die Package States wirklich aktiv sind und das nicht nur die Core States laufen.

Das war bei meinen MSI Board so.

Leider weiß ich nicht mehr was HWInfo da angezeigt hat. Ich weiß nur, es wurden alle Werte richtig und plausibel angezeigt.

Wenn die 0.3 Watt wirklich bei Package stehen, wäre das aber in der Tat ein guter Wert.

Mit GPU habe ich jetzt bei Package ca. 3.2-3.5 Watt und bei den Cores 0.24-0.32 Watt, im besten Fall.

Was hast Du für ein Netzteil?

Weil das auch sehr entscheidend ist.
 
Das hier empfohlene Brennstuhl.

Das wundert mich nämlich dass du 10W weniger brauchst bei gleicher Konfig und sehr sehr ähnlichem MB.

Leider zeigt mir weder TS noch HWInfo64 irgendwas bezüglich C3-C10 an, ich kann nur mit den Werten "Package Power" von meinem Laptop vergleichen der auf Package C8 läuft.

Mit GPU habe ich bei Package minimal 3,9W gesehen.

NT: BeQuiet Dark Power Pro 550W.

Sind 3x 200mm Lüfter dran und ein kleinerer dazu 2x die vom Noctua. Die ziehen auch bisschen was.

Weißt du noch wieviel W Package Power bei C8 oder C10 Package stand ?

Screenshot akutell
123.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das habe ich mir gedacht. Dein Board steuert kein Package State an. Daher zeigt HWInfo auch nix an.

Das war bei meinem Board auch erst. Im BIOS stand bei Package State: Auto, was quasi bedeutete: disabled.

Was HWInfo mit iGPU mal angezeigt hatte weiß ich echt nicht mehr, aber ich glaube schon es war so um 0.3-0.5 Watt, aber das ist jetzt nur geraten.

Ich habe eben nochmal bei HWInfo nachgesehen und war nun total verwundert, weil ich nichts mehr verändert habe.

Package Power war aktuelle mit GPU (GTX 1070) nur noch (min.) 1.257 Watt. Ich bin sicher es waren die Tage noch 3.2-3.5 Watt.

IA Cores waren 0.219 Watt und DRAM ähnlich wie bei Dir 0.671 Watt.

Auch war die Leistungsaufnahme vom Netz etwas weniger als sonst, nämlich 28.2-28.5 Watt im Minimum.

Das ganze mit blödem DVD Laufwerk, dadurch geht sowieso nur Package State C2.

Wie gesagt das Netzteil macht es auch. Ich habe das BitFenix Wispher 450 M. Das ist recht gut im Low Load Bereich, kommt aber nicht an das Cooler Master V Serie ran. Es hängt ca. 2 Watt hinter her.

Ich bin sicher Dein Board steuert keine Package States an. Da gucke mal ins BIOS und stelle explizit auf Enabled.

Mit GPU geht eh nur noch Package State C3.

Und mein Brennenstuhl misst richtig.

Edit: Dein BeQuiet Dark Power Pro 550W sollte eigentlich auch nicht schlechter sein. Welche Serie 11er?

Es kann auch mit den Treibern zusammen hängen. Eine böse Überraschung hatte ich mit dem neuen Realtek UAD Treiber und der Nahimic Sound App welche von MSI unterstützt wird. Der Treiber spielte verrückt und ich hatte stellenweise 50 Watt in idle bei 1-2 % CPU Last. Einmal hing der Nahimic Service auf 40% CPU Last. Dann flog er direkt runter und ich bin auf den Standard Realtek HDA Treiber zurück.

Edit2: Genau,welche Version von HWInfo verwendest Du? Ich verwende wie Sassicaia die aktuelle v6.00
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avenga

Die Ursache ist mit Sicherheit deine Bios-Einstellungen. HWinfo zeigt das korrekt an, soweit konfiguriert.
hwinfo_c10mqj4m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein Shot von mir.
CPU-Package einmal bei 0.7W, das ist aber nur einmalig gewesen. Weitestgehend so um 1.25-1.32 Watt.

Edit: Mit GTX 1070 und schlechtem DVD Laufwerk

hwinfo2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
die Packagepower kann man nicht "verarschen".
Wo ich C10 und C-Package ausgestellt hatte, ging er auch auf 0,735W runter.

Mit allem Aktiviert auf 0,495W und Monitor aus auf 0,348W. Daher vermutlich C8 -> C10.

Die Ursache ist mit Sicherheit deine Bios-Einstellungen. HWinfo zeigt das korrekt an, soweit konfiguriert.
da kann man leider nichts falsch einstellen.

Wenn die "C0-Residency" bei 1% rumeiert, bedeutet dies, dass ein anderer Zustand als C0 anliegt, der leider nur (aus welchen Gründen auch immer) nicht angezeigt werden kann über die Tools.
Der Packagepower nach zu urteilen sind es wohl C8/C10.

Ist auch egal, mit GTX1070 komme ich auf minimal 3,94W Packagepower. Die interessanten Zustände C7-C10 sind damit sowieso futsch.

Im Moment bin ich bei minimal 8,5W Packagepower, habe alles ausgestellt da ich schaue was meine CPU bringt OC.
 
Wenn die "C0-Residency" bei 1% rumeiert, bedeutet dies, dass ein anderer Zustand als C0 anliegt, der leider nur (aus welchen Gründen auch immer) nicht angezeigt werden kann über die Tools.
Der Packagepower nach zu urteilen sind es wohl C8/C10.

Ist auch egal, mit GTX1070 komme ich auf minimal 3,94W Packagepower. Die interessanten Zustände C7-C10 sind damit sowieso futsch.

Im Moment bin ich bei minimal 8,5W Packagepower, habe alles ausgestellt da ich schaue was meine CPU bringt OC.

Also, erstmal denke ich, man muss sich da nicht verrückt machen.

Aber denoch muss ich die Aussage relativieren, wegen "Wenn die "C0-Residency" bei 1% rumeiert, bedeutet dies, dass ein anderer Zustand als C0 anliegt".

Da muss man schon gucken was davor steht. Weil CPU Core States und CPU Package States sind zwei Paar Schuhe.

Es ist nämlich oft so, die CPU Core States gehen runter aber das CPU Package nicht -> Core C0-Residency"sagt nicht's über das Package aus, denke ich jedenfalls.

Das HWInfo nicht immer alles richtig anzeigt das glaube ich manchmal auch. Möglicherweise sind hier auch Grenzen gesetzt, bzw. der Report vom Mainboard (BIOS) zur Software nicht immer richtig.

Meine CPU scheint etwas eine Gurke zu sein. Meine Tests ergaben bei Cinebench für 5 Ghz eine Vcore von 1.3 Volt. Okay ich habe es nicht gemessen, sondern das zeigt HWInfo oder CPU-Z an.

Wenn ich hier im Laberthread lese sind da die Perlen eher so bei 1.15 Volt, gut da wird auch ein Hype gemacht auf welchem Board eine geringere Vcore notwendig ist.

Ich habe mich dafür entschieden nicht zu OCen, da schießt der Verbrauch und die Temperatur durch die Decke.

Ich habe Adaptiv und negativen Offset gewählt und mache Undervolting mit 75mV. Somit läuft die CPU auf allen Kerne mit 4.6Ghz auch Prime mit AVX bzw. SMA3 und ca. 1.2 Volt Vcore.

Damit werden bei Cinebench ca. 15 weniger aus dem Netz gezogen und bei prime95 mit AVX/SMA3 bis zu 30 Watt weniger. Ich lasse es erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Package Residency zeigt er leider gar nicht an. Da habe ich mich wie gesagt an der Package Power orientiert.
Ich würde dich am liebsten bitten in Package-C8 den Wert der Packagepower zu notieren ;)

Meine CPU scheint etwas eine Gurke zu sein. Meine Tests ergaben bei Cinebench für 5 Ghz eine Vcore von 1.3 Volt. Okay ich habe es nicht gemessen, sondern das zeigt HWInfo oder CPU-Z an.
Hast du 1,3V vorgegeben oder im Auto Modus ?

Im Automodus habe ich bei 8x 4,6GHz auch eine hohe Vcore.

Manuell bin ich bei 8x 4,9GHz mit 1,28V LLC4 so dass unter Last 1,16-1,22V anliegen, bisher problemlos. Packagepower ist geringer als im Automodus dank weniger Vcore.

Heute probiere ich 1,25V LLC3 aus usw. bis den Bluescreen kommt.

Ohne jegliche C-States und ASPM im Bios (alles aus) bin ich bei 58W (Steckdose), also genau so viel wie mein altes H77 mit Package C6.

Bin zufällig auf eine tolle Anleitung von MSI gestoßen:
Nützliche Tipps zum Übertakten von Intel-CPUs der 9. Generation mit den MSI Z390-Motherboards
dort wird für 4,9GHz 1,37V empfohlen und man soll die C-States komplett deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, iss klar 4.9Ghz @1,37V. Das wäre die letzte Gurke. Da brauchst Du aber eine fette Wasserkühlung.

Meine OC Versuche habe ich natürlich mit Override-Modus Vcore durchgeführt. LLC weiterhin auf "Auto".
Bei meinem MSI Board war es dann so, dass nach CPU-Z und HWInfo nahezu exakt die eingestelle Vcore angezeit und gehalten wurde,
d.h. es war kein Unterschied der Vcore zwischen Idle oder Last.

Nach der MSI Seite zu urteilen, ist die Wahrscheinlichkeit beim i9-9900K ein gutes A-Exemplar zu ergattern bei 20%, während es beim
i7-9700K nur bei 9% liegt.

Anscheinend werden die 9900er vorher selektiert, denn laut der Spannungskurve brauchen die weniger Vcore als ein 9700er.
Wenn das echt der Durchschnitt sein sollte, dann ist meine CPU doch nicht so schlecht.

Ich bin mir nicht sicher ob es nur 4.8GHz oder doch 4.9Ghz bei mir mit 1.2V war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch mal den thread Titel zu Herzen nehmen. Es geht hier um Probleme mit Package C-States und nicht um OC und deaktivierte Package C-States und Spannungen bei OC.
 
keine Sorge Sassicaia, wir haben schon vor deinem Rüffel unser Gespräch pn verlagert.

Heute bekam ich zeitgleich von Ray und vom Asrock Support den Hinweis mal das Bios 2.3 auszuprobieren und siehe da:
Bios 2.3.PNG
geht doch.
Hab nur keine Lust Bluray und vorallem die GTX1070 wieder auszubauen um C6,7,8,10 Package zu testen.

Habe jetzt auch 1x 4,9GHz im Automodus @ray. Vore geht nun bis 0,4V runter.

Gesamtverbrauch ist gesunken, geht auf 43W runter.
Im Moment sind M.2 SSD, Sata SSD, 2x HDD, 1x Bluray, GTX1070, 3x 200mm Lüfter, 2x Noctua Lüfer, 1x 140mm Lüfter verbaut.

Core C7
Package C3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh