Invertiertes atx / auf links gedrehtes system: Frage zur kühlung airflow

mancko

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
29
Ort
München
Hi

Ich habe mir gerade ein neues Sys bestellt (Luftkühlung) und überlege das ganze auch in nein neues Case zu setzen. Da er nur links stehen kann, will ich ein Case mit Fenster auf der rechten Caseseite.

Es wird das Be quite Dark Base 700 werden. Das Case ist insg. total durchdacht und es können ordentlich viele Lüfter für guten Airflow sorgen....

Nur bin ich mir unschlüssig, ob das mit der Kühlung so gut läuft, wenn die luftgekühlte CPU unter der Graka sitzt.... (Siehe Bild)
Ich will halt keinen Windkanal bauen müssen, nur um dieses Manko auszugleichen (also das die CPU die GPU hochwärmt...)


Viel verstehe ich ja nicht davon, daher mal hier die Frage wie schätzt ihr das ein? Wird es da zu Problemen kommen oder ist meine Sorge unbegründet? Hätte halt schon gerne ein modernes Case mit Fenster rechts...

Anbei ein Bild ausm Netz - allerdings aufm Bild sehen wir ne Wasserkühlung, mein Sys hat normale Luftkühlung....
https://www.bilder-upload.eu/upload/bfda88-1547915319.jpg Weiter kommt bei mir oben rechts (Über die Graka) auch noch ein Lüfter hin um die Graka wärme nach oben auszuleiten...

Das wäre meine: Graka Asus GTX 1060

CPU Kühler ist der Arctic Freezer 33 eSports One über einem AMD Ryzen 7 2700X auf einem Asus Prime X470-Pro

Was meint ihr? Wird der CPU Kühler die Graka warm beblassen oder ist meine Sorge unbegründet?
THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer kauft sich denn für nen 2700x ne 1060 ?

Und wieso nen Freezer33 ? Das is jetzt ned gerade ne geile Wahl für nen 2700x.

Anscheinend legst du mehr Wert auf Optik als auf sinnige Komponenten und bist völlig unausgewogen in der ganzen Hardware, Quantität vor Qualität. Schade !

Um dir deine Frage trotzdem zu beantworten,
oder ist meine Sorge unbegründet
Ja
 
Die 1060 hatte ich schon und für die nächsten 2 Jahre sollte sie noch reichen....

Was den kühler angeht, wurde mir der empfohlen:/ der mitgeliefte von amd soll ja zwar hübsch sein aber leider ned so gut kühlen/ leise sein...

Was stimmt den an dem freezer für nen 2700x ned?

Ok cool thx also invertieren wäre kein Problem, immerhin :)

- - - Updated - - -

Also wenn der ein Fehlkauf ist wird er halt verpackt bleiben und zurückgehen... Aber was wäre denn eure Empfehlung für den 2700x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja wenn es jetzt eh schon gekauft hast... keine Ahnung..

Für nen 2700x würde ich schon mindestens nen https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de nehmen..


naja eilt ja nicht... kann ja alles noch zurück/geändert werden...

Warum ist der TR besser? In tests war er jetzt ned viel besser bewertet als der Arctic. Was stört denn an dem Arctic so sehr? Die Kühlleistung ist doch ganz in Ordnung. Außerdem könnte man noch nen zweiten Lüfter an ihn setzen (wobei mir dann einfach ein komplett anderer lieber wäre).

LG
 

Ja genau den Test hatte ich gelesen. Also, im großen und ganzen ist der Test schon positiv. Und dann wurde er mir halt zur Zusammenstellung empfohlen... da hab ich nicht weiter drüber nachgedacht...

Was konkret bemängelst du denn nun am Frezzer 33 SP für den 2700X? Er kühlt (wohl allermindestens ausreichend), ist leise, Quali scheint zu passen....?? Was stimmt den an ihm nicht?

Wie gesagt, ich versteh ned viel davon... aber wenn was anderes deutlich besser wäre, hole ich mir gerne nen Anderen :d
 
Du musst folgendes Bedenken:
Steht alles Kopf, dann müssen die Lüfter oben belüftend montiert werden,
anderenfalls arbeiten Grafikkartenlüfter (Axialgebläse, das die Luft verteilt und nicht abführt) und Deckellüfter genau entgegengesetzt.
Der Luftstrom geht von oben nach unten,
Entlüftet wird nur mit dem Hecklüfter unten.
Bei der Abwärme bei dir ist das noch kein so großes Problem, andere
haben mit 250W bei der Grafikkarte dann deutlich mehr Probleme gehabt.
Weil die Luft von oben nach unten muss, bekommt der kleine Turmkühler recht warme Luft ab,
die die Kühlleistung beeinflusst. Ein größerer hätte mehr Reserven, gerade bei Übertaktung oder
wenn sehr leiser Betrieb gewünscht wird.
Ich mache allerdings auch keinen Hehl daraus, das ich "inverted-Bauweise mit leistungsstarken Bauteilen für unpassend halte.
Ausnahme: alles wird mit Wasser gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airflow

Was meint ihr? Wird der CPU Kühler die Graka warm beblasen, oder ist meine Sorge unbegründet?
Um Deine Frage erst mal schlüssig zu beantworten, nein, Du mußt Dir keine Sorgen Machen! Solange der CPU-Kühler (egal welcher) von der Rückwand, so wie abgebildet, direkt angeblasen wird und dadurch genügend Kühlluft bekommt, ist Deine Grafikkarte nicht in Gefahr. Da die genannte Grafikkarte über ein eigenes Gehäuse verfügt, das die eigene Warmluft sowohl über die Anschlußleiste nach außen, als auch zur PC-Seitenwand innen abführt, ist eine allfällige Überhitzung kaum zu erwarten. Es wäre allerdings sehr sinnvoll, wenn die Ventilatoren an der Rückwand die Luft über entsprechende Filter ansaugen, so wie die an der Decke des Gehäuses. Die an der Frontseite müßten allerdings dann die Luft nach außen transportieren, zumindest wäre das für Deinen Fall die einzig logische Anordnung. Das heißt ansaugen von oben, unten und hinten, daher ausblasen nur vorne. Falls der Hersteller es nicht schon selbst vorgesehen hat, unbedingt einen Mesh-Filter für die rückseitigen Ventilatoren besorgen! Jede andere Konfiguration wäre demnach weniger effizient.

PS: Die von Fatal Justice vorgeschlagene Variante wäre auch machbar, allerdings wäre dann der CPU-Kühler ohne direkte Unterstützung des rückseitigen Lüfters und auch die Anzahl der Ventilatoren für Zu- und Abluft wäre trotz der bremsenden Filter unausgewogen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh ok vielen Danke. Das mit der Graka oben scheint schlüssig :( Dh. die CPU Kühlung wäre gar nicht das Problem sondern eher die Kühlrichtung der GPU in der oberen Caseecke....

Wie wäre es, wenn ich die Graka vertikal einsetze? das geht bei dem Case sehr gut. Dann könnte ich oben (+hinten) wieder nach Außen ablüften und von vorne und unten Luft einziehen. Der Airflow sollte dabei recht gut sein oder?

Aussehen würde die vertikale Graka bei dem Case dann so:

photo_2019-01-19_16-21-03.jpgphoto_2019-01-19_16-21-03 (3).jpgphoto_2019-01-19_16-21-03 (2).jpg

Die mögliche minimale Leistungsverschlechterung nehme ich da dann halt in kauf. (laut Netz kommen manche auf 0-3% weniger Leistung wenn vertikal verbaut) Durch die Invertierung des Boards wäre die Graka vertikal verbaut sogar noch ein stück weiter vom Glas weg als ohne Invertierung :)

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
So montiert würde halte ich es noch für sinnvoller, als Standard.
Der Standardluftstrom von vorne nach hinten kann so wohl auch beibehalten werden.
Zumindest ein Teil der Abwärme der Grafikkarte wird abgeführt, so wie das Gehäuse entlüftet.
Temperaturwerte in der Praxis kenne ich, so betrieben, aber nicht.
Vermutlich ist die Grafikkarte minimal wärmer, als wenn direkt belüftet, das Gehäuse selber aber minimal kühler.
Wobei, wenn das Abdeckplastik da drauf bleibt, würde ich nur hinten oben einen einzelnen Lüfter (entlüftend) montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Wobei, wenn das Abdeckplastik da drauf bleibt, würde ich nur hinten oben einen einzelnen Lüfter (entlüftend) montieren.

Also das Glas bleibt drauf (wenn du das meintest).
Aber cool - auf jedenfall ein versuch Wert:) Sollte in der Praxis durchführbar sein :)
Was meinst du mit hinten oben nur einen Lüfter? Also ich meinte jetzt schon den hinteren beizubehalten (den Standardgehäuselüfter (Bild Nr1) meine ich) und zusätzlich einen oben an der Decke (Bild Nr.2) hinten entlüftend, richtig?

Denn der CPU Lüfter würde direkt auf den Lüfter zu Nr.1 blasen... Dachte des wäre dann besonders sinnvoll.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    242,7 KB · Aufrufe: 42
Ich habe gerade die Gehäuse verwechselt.
Das 700er scheint oben keine abnehmbare Abdeckung zu haben,
sondern im Deckel sind nur die Schlitze hinten.
Für Belüftung ist das schlecht, für Lärmreduktion gut.
Deshalb würde ich nur direkt hinten oben einen verbauen, der arbeitet noch am besten,
auch wenn drei oben rein passen.
Genauso wie Nummer 2 in deiner Zeichnung. Unten gehört natürlich auch einer hinten (1).
 
Ja genau so meinte ich das :) nur einer oben (nicht 3) und den ganz nach hinten unter die Schlitze. Und halt den typischen nach hinten raus. Wie auf dem Bild halt:)

Tipps was ne gute riser Card wäre?
 
Gern geschehen, wie sind denn jetzt die Temperaturen an allen wesentlichen Teilen?
 
Vorweg:
Der obere Abführlüfter hinten fehlt noch, weil das Riserkabel da noch reinragt. Mit dem gewinkelten sollte der passen. Oben rechts im PC ist also durchaus noch eine Warmblase....
Unten im PC sind noch keine Lüfter verbaut, da ich (trotz be quit silent wings) durchaus was höre UND ich den Kabelsalat massiv unterschätzt habe :d Unten ist also grad alles voll mit Kabeln (trotz Modularem NT), aber es wäre möglich da noch einen einzubauen.
ATM sind in der Front nur 2x 140mm Lüfter verbaut (front oben also noch kein Lüfter), da ich nach 1h aufgegeben habe, einen Dritten reinzubauen. Ich dachte eig des geht bei dem Case, aber irwie hab ich mich da wohl verlesen - ist einfach kein Platz mehr. Da kommt dann noch ein 120mm silent wing mit niedriger Drehzahl rein.



Also:

CPU kommt schon mal auf maximal 51° bei länger Dauerlast, wobei ich hier noch viel Raum nach oben habe was die Drehzahlen der Gehäuselüfter angeht. Ich habe den Esports one übrigens auf einen Esports "two" geupgraded (er hat jetzt zwei Lüfter, die jetzt zum hinteren Fan blasen). Selbst bei Dauertest und niedriger Gehäusefanleistung scheint der hintere Lüfter alles auszuführen was die CPU abwirft... die GPU bleibt kühl. (CPU Kühler Einstellungen wurden nicht verändert - falls man da überhaupt viel machen kann).

Insg. macht die GPU keine Probleme. Sie wird bei 100% Last freilich recht warm (wurde sie aber früher auch :d). Ich habe durch die Asus Software mit eigener Lüfterkennlinie dafür gesorgt das die GPU nicht über 71° Grad kommt, was natürlich in Lautstärke mündet. Aber, es klappt - es ist kühlbar. Ohne die Kennlinie würde sie gerne bei ~80° Grad oder mehr laufen (wegen der Lautstärke), aber das wollte ich halt ned. Mit dem neuen Lüfter da oben rechts, rechne ich hier aber mit einer Verbesserung.

Überrascht war ich über die SSD Wärme, wenn man sie auf die Rückseite der Mobo Gehäuseplatine schraubt. 45-50° waren mir da zu viel.... Habe sie dann in den Innenraum in nen 3.5" Käfig gesteckt (siehe Bilder), da sitzen sie jetzt im Luftstrom. Sieht halt sau blöd aus mit dem Käfig. Evtl lasse ich den 3.5" Käfig mal runter Sägen. Oder ich bastel was... mal sehen.

Funktioniert diese M.2 SSD passiv Kühlung eig wirklich so gut?

Die HHDs (unten eingebaut) bleiben kühl, der untere Frontlüfter kühlt da wohl gut - trotz Kabelsalat im unteren bereich.


Alles in allem bin ich sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auf jeden Fall alles recht ordentlich.
Oben ist durch diese Anordnung der thermisch kritische Punkt im Gehäuse (wie eigentlich fast immer bei umgedrehter Bauweise plus Axialgebläse),
aber selbst ohne Lüfter oben sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung.
71 bis 80 Grad sind für die Grafikkarte kein Thema. Mit Lüfter oben dürfte es nochmals besser werden.
51 Grad beim Prozessor sind sehr gut.

Über die Temperaturen der SSD würde ich mir keine so großen Gedanken machen.
Erst wenn sie im jeweiligen Anwendungsszenario ständig hitzebedingt zurück regelt, wäre Anlass zum Handeln da.
Im alten System habe ich auch ständig bis zu 50 Grad im Leerlauf gehabt (unter Last im Sommer bis 62 Grad) und nie ein Problem bekommen.
Die jetzigen M2 NVMe liegen auch schon bei 46,47 und 58 Grad im Leerlauf und gehen hoch bis über 70 Grad (ob dass das obere Ende der Fahnenstange ist, weiß ich mangels testen nicht)
In einem anderen System ist eine auf der Rückseite der Hauptplatine ohne Kühler in Betrieb und da sind die Temperaturen auch nicht anders
(allerdings erheblich weniger Abwärme durch kleinere Komponenten)
Ich würde sie wieder nach hinten verfrachten, wenn es der Verkabelung dienlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh