AMD FX 8350 sehr warm

Manuskript123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
7
Hi, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben kann.

Und zwar habe ich mir einen Rechner konfiguriert und zusammenbauen lassen - in einem Computerfachgeschäft. Habe mich extra gut beraten lassen, ob das alles so funktioniert, da ich nicht so mega die Ahnung habe.
Nun habe ich den Rechner, bin auch soweit ganz zufrieden, erfüllt meine Ansprüche, jedoch wird die CPU bei gewissen Spielen recht heiß. Ich weiß auch, dass das ein generelles Problem von AMD ist und versuche dementsprechend das Problem zu lösen, habe aber, wie gesagt, nicht soviel Ahnung. Ich liste euch erstmal das System auf:

ASRock 970 Pro3 R2.0
AMD FX 8350
MSI 1050 Ti Gaming
Thermaltake Berlin 630W
Arctic Freezer 13
WD Blue Sata 1TB

Das Gehäuse ist das Sharkoon VS4-V, dort habe ich versucht zu sparen, was vielleicht ein Fehler war?
Hinten haben die dann noch nachträglich einen Lüfter verbaut, der das alles rauspustet, denn der Freezer pustet nach oben.

So, und wenn ich nun sowas wie Company of Heroes oder SimCity spiele, ist auch alles im grünen Bereich. Wenn ich aber mit Battlefield Bad Company 2 anfange, was ja nun auch nicht mehr das neueste ist, geht die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse auf über 70 Grad innerhalb von 10 Minuten. Jetzt habe ich die Seitenwand abgemacht, und es bleibt auf etwas über 60 Grad was, wie ich gelesen habe, auch ok ist. Jedoch möchte ich natürlich nicht den Rechner auf Dauer offen lassen, sondern für bessere Kühlverhältnisse sorgen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich eventuell mit dem ASRock Extreme Tuner vielleicht etwas an den einstellungen ändern kann, bezüglich Volt und was da nicht alles steht, habe aber davon keine Ahnung... oder ob man doch noch in eine Wasserkühlung investiert, wobei ich aber nicht weiß, ob das in dem Gehäuse überhaupt funktioniert. Oder ob ich alles in neues gehäuse verfrachten sollte, dass mehr Lüftungsmöglichkeiten bietet.

Deswegen wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar. Bei Bedarf kann ich auch Bilder hochladen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß auch, dass das ein generelles Problem von AMD ist und versuche dementsprechend das Problem zu lösen, habe aber, wie gesagt, nicht soviel Ahnung. Ich liste euch erstmal das System auf:

ASRock 970 Pro3 R2.0
AMD FX 8350
MSI 1050 Ti Gaming
Thermaltake Berlin 630W
Arctic Freezer 13
WD Blue Sata 1TB

Das ist nur ein "generelles" Problem von AMD wenn man die Gurke von FX Prozessor (die seit Anfang des Jahres durch die neue Generation abgelöst ist) verwendet. Sorry, aber wer hat dir die Kiste bitte zusammengestellt? der FX8350 ist schon seit knapp 2 Jahren keine Empfehlung mehr wert. Ich weiß, das sind harte Worte, aber an dieser Stelle durchaus angebracht.

Bevor du Geld für ne Wakü ausgibst, würde ich lieber Cpu, Ram und Mainboard tauschen. Das führt dann zu folgenden Nebenwirkungen:
1. deutlich weniger Abwärme
2. deutlich höhere Leistung
3. deutlich geringere Lautstärke, weil nicht mehr so viel Wärme abgeführt werden muss

Jede aktuelle Cpu wischt mit dem FX den Boden auf... AMDs RyZen wäre die deutlich bessere Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Laden nicht der Beste ist, habe ich nun auch gemerkt. Trotzdem stehe ich ja nun mit dem Problem da. Und klar kann ich mir jetzt alles neu holen, aber ich kann auch kein Geld scheißen. Die Performance an sich ist ja für ok, man hätte mich sicher besser beraten können, aber ich bin nunmal relativer Laie und habe mich darauf eingelassen. Jetzt weiß ich es besser und werde nächstes mal besser wissen was ich mir zulege, aber im Augenblick geht es mir darum, das Problem zu lösen indem ich Einstellungen vornehme oder eben für bessere Kühlung sorge, denn ich kann mir nicht einfach ein neues Bord holen, eine neue CPU und neuen RAM, der übrigens 8GB Kingston HyperX FURY ist, habe ich vergessen aufzulisten. Also wäre es cool wenn jemand ein paar Tipps hat, wie ich mit dem System klarkomme und nicht mit, was hätte ich besser machen können, denn das hilft mir gerade nicht. Trotzdem danke für die Antwort.
 
@Manuskript123:

Ersetz mal bitte den CPU-Kühler das Netzteil und das Gehäuse durch folgende Teile:

1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515PTG_BK)
1 Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Zum CPU-Kühler= Der schafft eine max. TDP-Abwärme von 360 Watt, und sollte Deine FX-CPU deutlich runter drücken von der Temperatur
Zum Gehäuse= Der Austausch Deines jetzigen Tower ist leider notwendig, weil sobald der TrueSprit-140-Power verbaut ist bekommst Du Dein jetziges Gehäus nicht mehr dicht, mit diesen Phanteks ist das wiederum möglich
 
Das war nur eine reine Sicherheits-Maßnahme, wer weis ob Dein jetziges ein "China-Böller" ist, Manuskript123 ;)
 
@DFI
Ich würde hier wie @AR99 vorschlägt eher einen TopBlower nehmen. Die FX Boards heizen die Spannungswandler gut durch...
Das Netzteil ist "okay". Nix überragendes aber auch kein 100% Chinakracher.
Warum sollte er das Gehäuse tauschen?
 
Ist das Thermaltake Berlin 630 Watt ein China-Böller?

Nein, natürlich nicht, lass dich nicht veräppeln ;)

Ich empfehle für deinen FX eine Aio CPU Kühlung, dann kannst du noch hoch Takten und die Leistung sollte reichen ....
 
Ich empfehle für deinen FX eine Aio CPU Kühlung, dann kannst du noch hoch Takten und die Leistung sollte reichen ....

Und die SpaWas auf dem Board? ;) Ich sehe die Temperatur der SpaWas als durchaus kritisch auf AM3+. Deshalb auch die obige Empfehlung eines Topblowers.
 
Und die SpaWas auf dem Board? ;) Ich sehe die Temperatur der SpaWas als durchaus kritisch auf AM3+. Deshalb auch die obige Empfehlung eines Topblowers.

Ja das ist schon richtig, der TE hat aber nix von oc geschrieben und betreibet keinen 9590, deshalb sollte die Spawas derzeit noch kein Problem sein, könnte sie aber werden und auch mit einer AIO könnte man die dann mit einem Zusatz Lüfter kühlen, dass wäre sicher ok ...
 
Ok, also ihr fangt schon von Sachen an von denen ich keinen Plan habe, das finde ich gut, verstehe ich aber nicht. Ich meine, ich es gibt ja diesen ASRock Extreme Tuner, mit overclocking habe ich mich noch nicht befasst, da ich damit wahrscheinlich mehr kaputt als heile machen würde. Aber vielleicht kann man da noch Einstellungen vornehmen die helfen würden?

Unbenannt.JPG
 
@DFI
Ich würde hier wie @AR99 vorschlägt eher einen TopBlower nehmen. Die FX Boards heizen die Spannungswandler gut durch...
Das Netzteil ist "okay". Nix überragendes aber auch kein 100% Chinakracher.
Warum sollte er das Gehäuse tauschen?

Hattest Du schon mal eine Sharkoon-Case? Ich schon (eins aus der BD28-Serie), und da waren besonders die Staubfilter am Frontpanel extrem bescheiden zu reinigen, da man erst diesen Plastik-Front-Kram abnehmen musste anschließend die Front-Panel-Lüfter und dann kamst Dun erst an den Filter ran. Dazu kommt noch falls der TE sich für den Truespirit-140-Power-Kühler entscheiden sollte, das er den Sharkoon nicht mehr wegen der Einbau-Höhe zu bekommt, davon mal abgesehen hab ich den Eindruck bekommen das der TE einen Hitzstau bekommen hat weil die warme Luft von seinem jetzigen CPU-Kühler (die Montage beim Sockel-AM3/AM3+ ist von der Positionierung leider so eingeschränkt, das die warme Luft entweder Richtung Gehäuse-Deckel oder Richtung Gehäuse-Boden nur gehen kann und nicht Richtung I/O-Shield, und wenn oben alles Dicht ist hast den Hitzestau-Salat aus der Richtung des jetzigen CPU-Kühlers vom TE) nicht aus dem Case heraus gekommen ist
 
Können wir darauf nochmal eingehen?

Weniger CPU Spannung bedeutet weniger Hitze auf der CPU, dies ist ein sehr wirksames Mittel neben einem CPU Kühler ein besseres Ergebnis zu erziehlen.

Die meisten CPU lassen sich mit deutlich weniger Spannung betreiben als auf Auto eingestellt wird...
 
Ok, und könnt ihr mir vielleicht auch sagen, um wieviel ich sie runterdrehen kann? Und ob ich an den anderen Werten noch etwas verändern kann, was dem Problem entgegen wirkt? Das sind ja nun ziemlich viele verschiedene Werte und ich habe extra ein Netzteil genommen, das genug Watt hat, da ich auch gelesen habe, dass das ein Problem sein kann, wenn das Netzteil nicht genug liefert. Und ich habe auch jetzt über Top-Blower gelesen, und den unterschied verstanden und denke, dass wenn ich ein bisschen was einstelle und mir vllt nochmal einen anderen Lüfter besorge (im Zweifelsfalle noch ein anderes Gehäuse) dass ich das Problem zumindest erstmal in den Griff kriegen könnte. Nur diese Einstellungen würde ich gerne mal verstehen, aber im Handbuch wird man auch nicht wirklich schlau daraus.
 
Man könnte sagen, daß jeder CPU ein Unikat ist; alle verhalten sich unterschiedlich, benötigen die unterschiedlichsten Einstellungen/Spannungen ...
Es gibt kein Patentrezept !

Ich würde es in 0,5V-Schritten versuchen, bis es Probleme gibt.
Dann in 0,1V-Schritten wieder erhöhen ...
 
Man könnte sagen, daß jeder CPU ein Unikat ist; alle verhalten sich unterschiedlich, benötigen die unterschiedlichsten Einstellungen/Spannungen ...
Es gibt kein Patentrezept !

Ich würde es in 0,5V-Schritten versuchen, bis es Probleme gibt.
Dann in 0,1V-Schritten wieder erhöhen ...

0,5 mV meinst du oder ?
 
Starte mit 1,25V und gehe dann langsam runter, bei ~1,15V wird dir die CPU vermutlich abschmieren.

Das mit den 0,5er Schritten würde ich lassen ;)
 
Bei dem Board und den kleinen Kühlkörpern müssen die Spawas mit Luft (oder Wasser) gekühlt werden. Ich hatte zuerst eine AIO bei mir verbaut und hatte (mit einem 8320) massive Probleme mit dem System. Die Probleme sind erst verschwunden als ich mir eine 'richtige' WaKü zusammenstellte und auch die Spawas mit in den Kreislauf nahm. FX = heisse Spawas / Intel = heisse CPU

Denk mal über den Neukauf eines passenden Luftkühlers nach wo der Luftstrom stimmt und setze am Besten noch Lüfter in die Front.
 
Eben, ein Noctua NH-D15S und fertig. Kühlt SpaWas und CPU mehr als ausreichend.
 
Das war nur eine reine Sicherheits-Maßnahme, wer weis ob Dein jetziges ein "China-Böller" ist, Manuskript123 ;)

So ein Blödsinn, seit wann ist ein Thermaltake Netzteil ein Chinaböller. Das muss er nicht austauschen!

Ein Top Blow ist auch nicht so gut wie ein Tower Kühler. Nimm bloß den Tower von Noctua!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh