Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

- Nutzung der integrierten X1250-Grafik

Diesbezüglich könnte man vielleicht paar Watt einsparen.
Ich hatte auch eine onboard x1250 und habe mit ATitool schlicht die Frequenz auf nur 150 MHz abgesenkt (gerade so stabil), hat sich im normalen Windowsbetrieb nicht negativ bemerkbar gemacht und youtubevideos wenn nicht gerade HD und Vollbild liefen auch erstaunlicher weise ok, aber es brachte ~ 6 Watt Ersparnis. Man kann auch Profile anlegen und mit 2 Klicks auch schnell wieder die Frequenz anheben.

Dass Du nicht per Bios undervolten kannst heißt nicht dass es kein pinvoltmod gibt, das habe ich auch eine Zeit lang als Notlösung genutzt, zwar anderer Prozessor aber musst mal eben suchen ob es für Dein Teil da sowas gibt.
Wenn Du nicht undervolten kannst wäre es vielleicht zu überlegen zu untertakten wenn Du die Rechenleistung nicht brauchst, das wird das Bios wohl ermöglichen (auch die Rams).
Ansonsten sind die Möglichkeiten so ziemlich ausgeschöpft, alles andere geht Richtung (partiellen) Hardwaretausch.
Aber der Strom ist inzw. so teuer dass sich das angesichts der 50 Watt lohnt, musst ja auch nicht neue Tophardware kaufen sondern kannst Dich bei ebay umsehen.
Von der SSD abgesehen die ich schon hatte, habe ich keine 100€ ausgegeben für Picoclon (neu), Laptopnetzteil, 4GB DDR3Ram, P8H61-M LE USB3, G1610 (neu) und habe meine 18 Watt im Normalbetrieb (ist WinXP, unter Win7 wäre es vielleicht sogar weniger aber weiß ich nicht). Überlege es Dir vielleicht doch zu tauschen, bis dahin kannst ja die Untertaktung versuchen und wie viel es so bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

inzwischen blicke ich gar nichts mehr...
Der MSI Support schrieb mir heute folgendes:
Wir haben dem MB eine Prüfung unterzogen. Das MB schalten ganz normal in den C7 und C7s Modus. Wichtig ist das Sie eine CPU verbauen die das unterstützt.
Die angeben CPU unterstützt laut Intel kein C7 State.
Anbei ein Bild.
C state.jpg

Das würde so einiges erklären, wenn es da nicht Intel gäbe, die mir folgendes schrieben:
We understand that you want to know if your processor supports ACPI C-states C6 and C7.
The Intel® Pentium® Processor G3220 does support C6 and C7 same as the 4th generation core processors.
You can see this on the following document page 12: http://www.intel.com/content/dam/ww...h-gen-core-family-desktop-vol-1-datasheet.pdf
Nun ist die Verwirrung komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Woher hat MSI diese Tabelle?

Was auch interessant ist, aus dem Intel Datasheet:

Auf Seite 55:
"Core C7 State
Individual threads of a core can enter the C7 state by initiating a P_LVL4 I/O read to
the P_BLK or by an MWAIT(C7) instruction. The core C7 state exhibits the same
behavior as the core C6 state.
Note: C7 state may not be available on all SKUs."



Und auf Seite 58/59:

"Package C6 State
A processor enters the package C6 low-power state when:
• At least one core is in the C6 state.
• The other cores are in a C6 or deeper power state and the processor has been
granted permission by the platform.
• If the cores are requesting C7 state, but the platform is limiting to a package C6
state, the last level cache in this case can be flushed.
In package C6 state all cores have saved their architectural state and have had their
core voltages reduced to zero volts. It is possible the L3 shared cache is flushed and
turned off in package C6 state. If at least one core is requesting C6 state, the L3
cache will not be flushed.
Package C7 State
The processor enters the package C7 low-power state when all cores are in the C7
state. In package C7, the processor will take action to remove power from portions of
the system agent.
Core break events are handled the same way as in package C3 or C6 state.
Note: C7 state may not be available on all SKUs.
Note: Package C6 state is the deepest C-state supported on discrete graphics systems with
PCI Express Graphics (PEG).
Package C7 state is the deepest C-state supported on integrated graphics systems (or
switchable graphics systems during integrated graphics mode). However, in most
configurations, package C6 will be more energy efficient than package C7 state.
As a
result, package C7 state residency is expected to be very low or zero in most
scenarios where the display is enabled. Logic internal to the processor will determine
whether package C6 or package C7 state is the most efficient. There is no need to
make changes in BIOS or system software to prioritize package C6 state over package
C7 state."



Was heisst SKUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe ergibt das schon Sinn. C6 ist der tiefste Schlafmodus der CPU. Aber eben auch NUR der CPU-Einheit alleine. Der C7 ist zusätzlich noch ein tiefer Schlafmodus für die Grafikeinheit, die seit Haswell eine eigene Versorgung verpasst bekommen hat. Das heißt CPU-Einheit hat den niedrigsten Schlafmodus C6, die gesamte Prozessoreinheit, mit Grafik inklusive aber C7.

Da hat wohl mal wieder jemand vom Support geantwortet, der es selber nicht weiß.
Antworte den Witzfiguren von MSI mit Zitat der Nachricht von Intel und frage sie wie sie das erklären.

Edit: Deshalb steht da wahrscheinlich auch immer, der Zusatz, dass C7 nicht bei allen CPUs vorhanden sein könnte. Damit sind dann wohl die Modelle ohne integrierte Grafik gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher die stammt weiss ich nicht.
Ich hoffe mal nicht selbst erstellt dass sie Ruhe vor mir haben ;)
Ich glaube das mit den Package C7 funktioniert nur bei Notebooks, bei denen mehr vom Chipsatz in der CPU untergebracht ist als bei den Desktop CPUs.

@celemine
Das heißt dann dass die meisten Xeons den C7 nicht können und daher wohl auch nie auf solche Verbrauchswerte kommen?!

Irgendwie hat das langsam schon Slapstick Züge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Xeons, die keine interne Grafik haben wird's nur kaum einen interessieren, bzw. es wird auch kaum einer drauf achten. Da werden in 99,9% der Fälle dedizierte Grafikkarten benutzt und die verbrauchen selbst im Idle schon genug Strom, dass der Unterschied nicht mehr auffällt. Ausserdem spart eine solche CPU ohne C7 genauso gut Strom. Man kann ja nur schlecht etwas in den Tiefschlafmodus schicken, was nicht vorhanden ist.
 
Was mir in dem Kontext auch noch aufgefallen ist, die interne Grafik taktet maximal bis 600MHz herunter. Im Datenblatt ist aber 350MHz als minimum angegeben.
@joinski ist das bei dir auch der Fall?
 
Wenn sie noch so freundlich wären uns zu erläutern, was sie unter "most configurations" verstehen, könnte es durchaus Sinn ergeben, denk ich.

Edit:
Habe mir das oben zitierte grade nochmal durchgelesen. So wie ich das sehe bezieht sich das Zitat, dass der Package C6 bessere Effizienz brächte, als der C7 genau auf das spezielle Szenario der Systeme mit mehr als einer Grafikeinheit (also mit iGPU + dGPU).

Warum das in diesen speziellen Fällen so wäre weiß ich spontan auch nicht, aber wird man bei Intel schon wissen.

Edit 2: @joinski
Weil ich's selber auch nicht auf Anhieb wusste hab ich kurz gesucht. "SKU" steht für Stock Keeping Unit. Also nix anderes als z.B. eine Modellnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in dem Kontext auch noch aufgefallen ist, die interne Grafik taktet maximal bis 600MHz herunter. Im Datenblatt ist aber 350MHz als minimum angegeben.
@joinski ist das bei dir auch der Fall?

wo kann man das sehen?

- - - Updated - - -

Edit 2: @joinski
Weil ich's selber auch nicht auf Anhieb wusste hab ich kurz gesucht. "SKU" steht für Stock Keeping Unit. Also nix anderes als z.B. eine Modellnummer.

Danke! Wieder etwas schlauer geworden
 
Wie schon gesagt mit GPU-Z oder dem Intel Extreme Tuning Utility, falls du das installiert hast.
MSI bleibt nun dabei, dass die CPU kein C7 unterstützt. Und weist mich auch genau auf diesen Satz hin:
Note: C7 state may not be available on all SKUs.
edit: Die Tabelle die mir MSI gesendet hat stammt von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glühstrumpf MSI! :bigok:

Da würde mich ja mal interessieren, wie sie sich erklären, dass es Leute gibt, die mit dieser CPU (G3220) Idle-Werte hinbekommen, die eben nur mit C7 möglich sind. Zugegebenermaßen auf nicht-MSI Boards, aber eben REAL gemessen.
Schon lustig. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Supportler in der Hinsicht durch die Bank immer dümmer werden. Nämlich dahingehend, dass sie größtenteils nicht mehr wissen, wann sie überfragt sind. Man sollte halt wissen wann man jemanden mit mehr Ahnung um Hilfe bitten sollte.

Edit:
Die Tabelle mag ja von Intel stammen. Aber bei Intel arbeiten auch nur Menschen, denen durchaus mal ein Copy&Paste-Fehler unterlaufen kann. Tabelle aktualisiert, indem man erstmal die Werte der vorherigen Ivy-Bridge CPUs kopiert und dann etwas abgeändert hat. Nur das Feld für das Package-Limit der CPU hat man dabei wohl übersehen.
Rein logisch betrachtet und mit dem Rest der verfügbaren Daten abgeglichen, MUSS der G3220 ebenfalls C7 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir etwas seltsames aufgefallen mit meinem Asrock B85M-ITX (i5 4570 ):
Immer wenn die Monitorabschaltung von Windows einsetzt, geht der Verbrauch auf einmal von rd. 18W auf 25-30W hoch :(
Nein, es laufen keine Hintergrund Aktivitäten, sobald ich die Maus anstupse geht der Verbrauch sofort wieder runter.
Was denn da auf einmal los? Hatte ich anfangs nicht und ausser den normalen Windows Updates (8.1) hab ich nichts geändert.

Edit:Problem gefunden! Es ist die schrottige Logitech Setpoint Software :( Irgendwie hab ich mit dem ganzen Logitech Müll nur Ärger, Hardware OK , Software Müll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so bei mir gibts was neues zu berichten...

3,5 zoll hd gegen 2,5 zoll ersetzt
bq e8-400watt gegen picopsu 150 aber nur 65 watt nt drann

1920x1200 ca 14watt
1280x800 ca 11watt

jede menge usb zeugs drann und monitor an
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den RAM der beiden Rechner tauschen und nochmal messen?
Oh nein, bitte nicht ;) Weißt du was das fürn Gefummel ist bei den Mini Gehäusen?!

Ich hab mir jetzt aber nochmal eine PICOPsu (160W) gekönnt. Allerdings hatte ich jetzt schon 3x einen Bluescreen unter WHS2011 und mir ist aufgefallen, dass die +12V im Bios nur mit knapp über 11V laufen, 3 und 5 V sind OK.
Kann es daran liegen?
Versorgt wird die Pico von einem normalen PC Netzteil, am Stecker zur Pico hab ich 12,04V gemessen.
Verbaut sind 2x 3,5 HDD und eine SSD.
 
Ja ich kenne das ;)
Die ATX Spezifikation lässt bei 12V 5% Toleranz zu, was dann 11.40V wären. Darunter könnte es durchaus sein dass es zu den Instabilitäten kommt.
Versorgt wird die Pico von einem normalen PC Netzteil
Wie muss ich mir das vorstellen?
 
Das muss man sich so vorstellen, das ich ein normales PC Netzteil für all meine 12V, 5V und 3V Geräte nutze, weil ich das Stecker Chaos satt hatte. U.a. hängen da mein Kabelmodem, Ladegeräte, ext. Festplatten und noch ein paar Geräte dran und jetzt auch mein Server PC mit der Pico.
Nur wie gesagt, kommt der PC nur knapp über 11V, warum auch immer.
Das ganze läuft bei mir jetzt über 1 Jahr problemlos (ohne den PC) und es ist vom Verbrauch auch effektiver, als für jedes Gerät ein eigenes Steckernetzteil.
 
Hast du die anderen Geräte mal abgesteckt? Vielleicht ist das zu viel für die 12V Schiene.
Sind die Abstürze nur unter Last oder auch im Idle?
 
Hab ich aber die 3 Bluescreen waren sowohl im Idle als auch unter leichter Last. Und der Gesamtverbrauch der anderen Geräte lastet das Netzteil bei weitem nicht aus, ist ein 430W BeQuit.

Was mir noch aufgefallen ist: Seit ich das Pico drin hab, hab ich extreme Störungen auf der Lineout Leitung, man hört in den Lautsprechern ein leichtes Knistern und jede Festplatten Aktivität. Auch das Bild selbst hat leichte Störstreifen, zieh ich das Kabel vom Lineout ab, sind die Bildstörungen weg.
 
Dreh mal den Schukostecker um in der Steckdose, hatte auch mal ein Brummen in Lautsprechern, danach war es weg.
Oder mal direkt in eine Steckdose falls es an einer Leiste hängt.
 
Das ist nicht ganz trivial. Da sind teils hochfrequente Störungen am Werk, deren Verhalten nicht ganz einfach ist.
Als Beispiel:
Bei Verwendung von Mehrfachsteckdosen und verschiedensten Geräten an eben jenen kann es schon einen Unterschied machen in welcher Reichenfolge die Geräte die Leiste belegen. Und teilweise sogar ob der Stecker um 180° gedreht eingesteckt ist, oder nicht.
Du kannst ja nach und nach mit einem Gerät nach dem anderen Prüfen, um zu sehen von welchem die größten Störungen ausgehen.
Über das gemeinsame Netzteil und die somit geteilte Masse scheint das ja genau dein Problem zu sein. Alle angeschlossenen Geräte kriegen die Summe der Störungen ab.
 
Wie sieht es denn mit der Verarbeitung/Qualität des ASRock B85M-ITX aus, verbaute Kondensatoren usw? Plane den Einsatz für Videoencoding, wo das System schon häufiger mal 24h und mehr unter Vollast steht. Gibt's da irgendwelche Einschränkungen? Das Board sollte schon einige Jahre halten...Oder muss ich da zu einem Industrieboard greifen (die ja leider alle kein Toslink haben)? Welche Haswell Boards sind in puncto 10W Idle und Langlebigkeit denn besonders empfehlenswert? Verstehe von den einzelnen Bauteilen leider nicht sehr viel...

MfG
realmatix
 
Hallo zusammen,

ich habe nun eine offizielle Aussage von Intel erhalten, nachdem das Thema dort eskaliert wurde:
Intel schrieb:
...
We have received a confirmation that the Intel Pentium G3220 support up to C6 power state not C7.
We apologize for the contradictory information we provided in our previous email and for any inconvenience this may have caused you.
...
Super Sache...hätte ich das gewusst hätte ich wohl ein paar EUR mehr für nen i3 investiert. Mit Rückgabe hat man wohl keine Chance, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh