Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

die streben müssen dorthin zeigen, wo die luft hin soll :)
bei mir bläst er auf den cpu kühler - siehe eine seite vorher, da ist ein bild
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja ganz schön heftig... dafür gäbe es zwei Erklärungen, entweder macht Intel das mit Absicht, damit man zu den deutlich teureren Core i3 CPUs greifen muss oder Intel ist auf AMDs Spuren und verwertet teildefekte Quad-Cores. Mehreren User-Messungen mit Minimal-Sparsystemen zufolge, lagen die i5/i7-Systeme stets einige Watt über den i3-Systemen.

Es fehlen, glaube ich, einige C-States, wodurch dann der Unterschied herrührt. Beim Pentium ist doch allerhand beschnitten worden. Ich schau nochmal, woher ich das hatte.
 
wie ist denn das feeling so an den kisten? also 20 tabs offen, flash an. vermutlich war's das dann schon...

Ehrlich gesagt habe ich das bisher noch nicht probiert, vielleicht komme ich aber die Tage dazu. Denn ich habe das System seit gestern ausgebaut weil ich das Antec-ITX-Gehäuse wegen dem NT reklamieren muss und im Silverstone-ITX-Gehäuse gerade eine MSI H61 ITX + Pentium G840 Kombi teste. Aber ich würde wie FrauKrauter auch lieber zu einer gewöhnlichen Desktop-CPU raten, wenn man so komplex surft.

Denke die TV-Karte sollte schon funktionieren, ich wüsste zumindest nicht was dagegen spricht.

che_new, ist nur ein DVD-Laufwerk. BR besitze ich (noch) keine und die LW sind mir auch zu teuer atm

Ja die Slim BD-LW sind wirklich noch zu teuer, das Standard BD-LW und die paar Blu-rays die ich da habe, wurden usprünglich auch nicht zu privaten Zwecken gekauft. Mir ist das ganze DRM und HDCP eigentlich zu wider und ich habe auch nicht sonderlich Lust das noch zu unterstützen. Aber interessehalber schaunt man sich doch mal die eine oder andere neue Technologie an, sonst weiß man ja nicht mal was man kritisiert^^

@che_new
Glaubst du, es könnte vielleicht auch was mit dem 1066er RAM zu tun haben?

Meinst du in Bezug auf den Verbrauch oder Leistung?

Der Kingston Riegel ist übrigens auf beiden Seiten mit je zwei Reihen bestückt - eigentlich ja nicht so toll wenn's ums Strom sparen geht... vielleicht rocken SingleSidedDimms ja noch mehr.

Single Sided ist bei SO-DIMM eher selten, ein 2GB Modul braucht atm mindestens 8 Chips, meistens sind dann bei moderneren SO-DIMMs jeweils 4 Chips auf beiden Seite.


Was ich mich noch frage: Welche Energieoptionen habt ihr in Win 7 eingestellt und wie beeinflusst das die Leistung und den Verbrauch? Wenn ich Chés screenshot ansehe, scheint ja die Leistung zu steigen, wenn Energiesparoptionen aus sind
http://www.hardwareluxx.de/community/16969569-post12.html

Also ich nutze immer "Ausbalanciert" bei Win 7, den Screen mit "Höchstleistung" habe ich spaßeshalber mal dazu gepostet weil die CPU-Auslastung dann laut Taskmanager etwas sinkt.

Hintergrund ist eigentlich folgendes Thema: In vielen Reviews und Userberichten wird immer wieder darauf hingewiesen, dass bei Videowiedergaben etc. die CPU-Auslastung eines Zacate-Systems angeblich deutlich höher ausfallen würde als bei einem Atom-System. Was in meinen Augen aber zum Teil Blödsinn ist, da nicht berücksichtigt wird, dass der moderne Bobcat-Kern aufgrund seiner Stromsparfunktionen wie Cool and Quiet & Clock Gating (das Power Gating / C6 State ist dabei ausdrücklich noch nicht mal gemeint!) während GPU-lastigen Anwendungen oft im P2-State bis P1-State (800-1280MHz CPU-Takt) verweilt. Der Atom D525 dagegen taktet so weit ich mitbekommen habe (aufgrund von Screens in Reviews) immer mit vollem CPU-Takt, in diesem Fall also mit 1,8GHz.

Und es macht nunmal einen gewaltigen Auslastungs-Unterschied (im Taskmanager), ob eine CPU mit halbem Takt (800MHz) oder vollem Takt (1600MHz) läuft. Mit einem Zacate lässt sich dieser Unterschied aber dennoch nur bedingt aufzeigen (in dem man z.B. Cool and Quiet deaktiviert). Der Grund scheint das Clock Gating zu sein, das üblicherweise dennoch Teilbereiche der CPU heruntertaktet, auch wenn die CPU wie auf dem einen Screen augenscheinlich mit 1600MHz läuft (es ist schlicht unmöglich, dass die CPU diesen Takt vollumfänglich mit 1,000-1,075V erreicht). Mit einer K10-CPU (z.B. Athlon II) kann man aber den Auslastungsunterschied zwischen Ausbalanciert (Cool and Quiet ON) und Höchstleistung (Cool and Queit OFF) gut sichtbar machen.


Es fehlen, glaube ich, einige C-States, wodurch dann der Unterschied herrührt. Beim Pentium ist doch allerhand beschnitten worden. Ich schau nochmal, woher ich das hatte.

Verflixt, hättest du uns vor 5 Tagen gewarnt, hätte ich mir die Bestellung erspart^^ Naja, aber immerhin kann ich jetzt auch noch meine Erfahrungen mitteilen. Im Bios des MSI H61I-E35 sind zwar die C-Stats C0, C1E, C2 und C6 vorhanden, unter Linux sagt das Intel eigenen Tool 'Powertop' aber, dass die CPU nur C1, C2, C3 beherrscht. Dementsprechend ist der Idle-Verbrauch auch nicht gerade berauschend:

Pentium G840 (LGA1155)
MSI H61I-E35 ITX (kein SATA III & kein USB3.0 vorhanden, nur 4 x SATA II & 4 x USB2.0)
2 x 2GB Nanya ECC DDR1333
2,5" HDD 250GB Momentus 7200.4
FSP 300W SFX NT (80+)
Intel Box-Lüfter
Cherry Cymotion Pro Tastatur
Logitech MX518 Mouse

Ubuntu 11.04
Idle ~22W

Ein picoPSU ist ca. 4W sparsamer als das SFX NT, also wäre ich mit picoPSU bei ca. 18W im Idle. Eine Win 7 Installation muss ich erst noch durchführen, auch wenn die Motivation dafür nach dem Sandy Bridge Pentium-Fail nicht mehr allzu hoch ist. :fresse: War schon erstaunt, dass es keine Reviews zu den neuen Pentiums gab... hätte einem misstrauisch machen sollen, wenn die Fachpresse den Launch mal so gar nicht gefeiert. Das Intel Data Sheet spuckt auch nichts aus, nur ein kleiner * mit Hinweis, dass die Idle-States je nach CPU-Modell differieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. kann ich demnächst i3-2100 und i3-2100t gegeneinander antreten lassen, evtl. sogar noch einen i5-2400 - dann allerdings auf einen µATX-Board (evtl. DH67BL). Den 620T spar ich mir dann aber
 
Meinst du in Bezug auf den Verbrauch oder Leistung?

Single Sided ist bei SO-DIMM eher selten, ein 2GB Modul braucht atm mindestens 8 Chips, meistens sind dann bei moderneren SO-DIMMs jeweils 4 Chips auf beiden Seite.

Das war jetzt bezogen auf den Verbrauch.

Ja, das wird dann vermutlich noch etwas dauern.
 
Hintergrund ist eigentlich folgendes Thema: In vielen Reviews und Userberichten wird immer wieder darauf hingewiesen, dass bei Videowiedergaben etc. die CPU-Auslastung eines Zacate-Systems angeblich deutlich höher ausfallen würde als bei einem Atom-System.

Ein weiterer Grund ist HT beim Atom. Die pseudo Kerne sind während der Videowiedergabe nämlich praktisch bei 0 und dadurch sinkt die Gesamtbelastung deutlich.

Verflixt, hättest du uns vor 5 Tagen gewarnt, hätte ich mir die Bestellung erspart^^ Naja, aber immerhin kann ich jetzt auch noch meine Erfahrungen mitteilen. Im Bios des MSI H61I-E35 sind zwar die C-Stats C0, C1E, C2 und C6 vorhanden, unter Linux sagt das Intel eigenen Tool 'Powertop' aber, dass die CPU nur C1, C2, C3 beherrscht. Dementsprechend ist der Idle-Verbrauch auch nicht gerade berauschend:

Pentium G840 (LGA1155)
MSI H61I-E35 ITX (kein SATA III & kein USB3.0 vorhanden, nur 4 x SATA II & 4 x USB2.0)
2 x 2GB Nanya ECC DDR1333
2,5" HDD 250GB Momentus 7200.4
FSP 300W SFX NT (80+)
Intel Box-Lüfter
Cherry Cymotion Pro Tastatur
Logitech MX518 Mouse

Ubuntu 11.04
Idle ~22W

Ein picoPSU ist ca. 4W sparsamer als das SFX NT, also wäre ich mit picoPSU bei ca. 18W im Idle. Eine Win 7 Installation muss ich erst noch durchführen, auch wenn die Motivation dafür nach dem Sandy Bridge Pentium-Fail nicht mehr allzu hoch ist. :fresse: War schon erstaunt, dass es keine Reviews zu den neuen Pentiums gab... hätte einem misstrauisch machen sollen, wenn die Fachpresse den Launch mal so gar nicht gefeiert. Das Intel Data Sheet spuckt auch nichts aus, nur ein kleiner * mit Hinweis, dass die Idle-States je nach CPU-Modell differieren können.

Vor vier Tagen hatte ich die Ergebnisse noch nicht. ;)

Mit dem picoPSU ist der Unterschied bei mir eher bei 2 bis 3 W zu finden, da wohl auch hier die Effizienz im unteren Lastbereich nen kleinen Knick macht.

Während es bei meinem H61M-E33 ja mittlerweile auch die Möglichkeit gibt, einen Energiesparmodus einzustellen (SVID, APS oder deaktiviert), hab ich jetzt auch mal was interessantes zu den drei Möglichkeiten gefunden. Bei meinem MSI bewirkt die Einstellung nämlich gar nichts.

Z68 Express motherboards from Asus, Gigabyte, and MSI - The Tech Report - Page 9

SVID ist deutlich sparsamer als APS bei dem dort getesteten MSI Z68.
 
@Patric_
Sieht doch mit 13W Idle nicht übel aus, mit einem anderen Tischnetzteil wie das von mir vorschgeschlagene MINWA (ca. 20 Euro) könnten vielleicht tatsächlich noch 1-2 Watt drin sein.

che, das ist doch das NT, oder?
Kab24 GmbH - Kabel Onlineshop mit Top-Preisen | Kab24.de

laut EAN dürfte das auch das gleiche sein:
Universal Notebook Netzteil NTS 72 W EuP USB

E: i3-2100T ist da, DH67BL auch.
Ich hoffe das externe NT kommt noch bis zum Woe, dann teste ich mal. Evtl. reiss ich sogar mal den i5-2400 und den i3-2100 aus ihren Sockeln und teste die auch mit.
Wen jemand Wünsche für (einfache) Tests (Prime, Linx, wasweissich) hat, melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt bezogen auf den Verbrauch.

Ok, aber ich verstehe immer noch nicht was du konkret meinst. Welcher Verbrauch soll sich gegenüber welchem Verbrauch durch den RAM unterscheiden?

Ein weiterer Grund ist HT beim Atom. Die pseudo Kerne sind während der Videowiedergabe nämlich praktisch bei 0 und dadurch sinkt die Gesamtbelastung deutlich.

Ja das klingt logisch mit HT (diese Betrachtung habe ich auch schon in Reviews gelesen), das Problem ist halt nur, dass die genannten Zacate-Werte in den Reviews falsch bleiben. Wenn da jemand z.B. 20-30% CPU-Auslastung angibt, dann stimmt das höchstens in Bezug auf die halbe "Kapazität" der CPU (800MHz), letztendlich ist die CPU ingesamt aber erst zu grob 10-15% augelastet.

Es ist z.B. auch nicht wahr, dass nur noch 80-70% Reserve vorhanden wären, um es mal von der anderen Seite zu betrachten, denn durch den Wechsel in den P0 State (1600MHz@1,300V) wird ja noch mal in etwas das Doppelte an Spielraum geschaffen.


Vor vier Tagen hatte ich die Ergebnisse noch nicht. ;)

Ich hätte vermutlich trotzdem einen Pentium bestellt, um mal den Last-Stromverbrauch mit diversen Tools genauer zu untersuchen. ;) Ich habe ja schon vermutet, dass Furmark nur halbe Sachen bei der Sandy Bridge-GPU macht und Core2MaxPerf am wenigsten CPU-Verbrauch bei den Intels erzeugt. Das alleine war es mir schon wert. :)

Ausserdem habe ich durch die Win 7 Installation gleich noch neue Entdeckungen gemacht. Ich war eh etwas überrascht, dass der C6 State gegenüber dem C3 State einen so großen Unterschied von 4W ausmachen sollte. Vor allem, da ich vor kurzen noch einen Kommentar laß, in dem es hieß, dass die C-States kaum einen Unterschied beim Sandy Bridge im Idle ausmachen (beim Bobcat bringt C6 z.B. auch nur ca. 0,5W). Und ich bin mir ziemlich sicher, das zumindest bei mir der Idle-Verbrauch wegen dem GPU-Teil so hoch ist. Hier die Ergebnisse von Win 7 mit dem Pentium G840:

Idle Ubuntu 11.4 -> ~22W

Idle Win 7 (Ausbalanciert) -> ~25,5W
Idle Win 7 (Energiesparmodus) -> ~24,5W

Idle Win 7 (Ausbalanciert, Monitorkabel ausgesteckt) -> ~25,5W
Idle Win 7 (Energiesparmodus, Monitorkabel ausgesteckt) -> ~24,5W

Und jetzt kommts...

Idle Win 7 (Ausbalanciert, Monitor per Energiesparplan abgeschaltet) -> ~21,0W
Idle Win 7 (Energiesparmodus, Monitor per Energiesparplan abgeschaltet) -> ~20,0W

Das deutet mMn darauf hin, dass die GPU nicht richtig in den Idle-Modus schaltet (erst wenn der Monitor ausgeht). Ich habe dann extra noch den neusten GPU-Treiber geladen und installiert, aber leider keinen Unterschied feststellen können. Allerdings erschien der auch längst vor den Pentiums, vielleicht fehlt da noch der Support für die neuen Modelle.

Wenn du mir sagen könntest, um wieviel der Verbrauch bei deinem i3 2100 abnimmt, sobald sich der Monitor automatisch abschaltet, könnte man Rückschlüsse ziehen.

Last-Werte des Pentium G840 sahen unter Win 7 in etwa so aus (nur auf die Schnelle gemessen):

Idle ~24,5/25,5W
CPU-Load (Prime95) ~ 55W
1. GPU-Load (Furmark) ~ 38-39W
2. GPU-Load (*MSI Kombustor DX9/DX10) ~ 45-46W
1. Full Load (Prime95 + Furmark) ~67-68W
2. Full Load (Prime95 + *MSI Kombustor DX9/DX10) ~72-73W

*MSI Kombustor basiert auf Furmark (nur vermutlich ohne künstliche Bremse)


Während es bei meinem H61M-E33 ja mittlerweile auch die Möglichkeit gibt, einen Energiesparmodus einzustellen (SVID, APS oder deaktiviert), hab ich jetzt auch mal was interessantes zu den drei Möglichkeiten gefunden. Bei meinem MSI bewirkt die Einstellung nämlich gar nichts.

Z68 Express motherboards from Asus, Gigabyte, and MSI - The Tech Report - Page 9

SVID ist deutlich sparsamer als APS bei dem dort getesteten MSI Z68.

Bei meinem MSI H61 ITX ist die "Phasenkontrolle" auch vorhanden, aber es scheint bei unseren günstigen Boards lediglich eine Art Attrappe zu sein oder sie ist bloß nicht abschaltbar (das war z.B. bei Intel LGA1156 H55 Boards auch schon so). Die teureren Boards mit richtiger Phasenregelung haben ja eigentlich immer LEDs als Indikator, da sind die Unterschiede bisher auch immer deutlich sichtbar gewesen. Wegen dem Link... ich frage mich was MSI da überhaupt noch mit APS will?^^



Ja das ist das selbe NT, aber Obacht, bei 12V liefert das NT nur max. 42W! Das reicht nicht für ein Sandy Bridge System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle schon :d :fresse: Danke für den Hinweis, dürfte schon da sein, Spezifikationen hätte ich mir noch angeschaut. Mal schauen, inwiefern sich der Verbrauch von meinen Zacate mit dem NT ändert.
 
@che_new
Ja, ich meinte den Verbrauchsunterschied zwischen dem 1333 und dem 1066er...

Bis jetzt bin ich höchst zufrieden mit dem Zacate - auch mit 1066er Speicher.
 
huhu

schon gesehen?
http://www.hardwareluxx.de/community/16989571-post1246.html
Es gibt eine neue Phenom MSR-Tweaker Version, mit der man man den E350-Prozessor jetzt auch untervolten kann. Für alle P-States lassen sich eigene Voltzahlen einstellen.

Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Unter Last lässt sich dadurch bestimmt noch mal 2-3 Watt einsparen. :)

Ist auch interessant für E350-Notebooks, die den C6-Modus nicht unterstützen (Ideapad S205). Idle kann man so von 1,025 Volt auf 0,825 Volt stellen. Unter Last von 1,3 Volt auf 1,125 Volt.
 
Idle schon :d :fresse: Danke für den Hinweis, dürfte schon da sein, Spezifikationen hätte ich mir noch angeschaut. Mal schauen, inwiefern sich der Verbrauch von meinen Zacate mit dem NT ändert.

Bin auch gespannt wie groß der Unterschied zwischen den Tischnetzteilen ist, vielleicht kommst du ja doch noch in den 10W Bereich (ich lasse auch 10,9W gelten :bigok: ) Im Gegensatz zu meinem Quad-Thread habe ich hier extra das "unter" weggelassen, das machts nämlich immer so anstregend^^.

@che_new
Ja, ich meinte den Verbrauchsunterschied zwischen dem 1333 und dem 1066er...

Ja das macht unter Last einen kleinen Unterschied, im Idle bei mir z.B. auch nochmal ca. 0,2W. Ich trage dein System jetzt in die Liste ein, denn 10W sind 10W und das Zotac muss da definitiv drinstehen.


Danke für den Hinweis! Nun habe ich mich erfolgreich vor einem Undervolting-Guide (per MSR) gedrückt^^ Falls jemand ohne Tool auskommen möchte und Probleme mit dem Skript für den Autostart hat, kann ich wenn gewünscht dennoch einen kurzen Guide dazu schreiben. Das hat mich auch am meisten Zeit und Nerven gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am überlegen, das NT aufzureissen. Weiss noch nicht. V.a. hab ich jetzt auch den i3-2100t da samt DH67BL ;) Und dann kommt jetzt noch die TV-Karte rein, da wird das andere NT auch nicht mehr viel anrichten... weiss ja eh noch nicht, ob ich das Sys behalte ;)

Achja, Lüfter abstecken bringt nichts, mein Messgerät kann ja eh nur 1W-Schritte, aber es zuckt nicht mal ;)

E: achja, mir wird grad "schlecht" - die TV-Karte hat den Idle fast verdoppelt... 27W :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patric_
Welche TV-Karte?
Ich kenne das Problem. Obwohl gerade die TV-Karten im IDLE ohne Probleme sämtliche Chips abschalten könnten, hat sich da wohl noch kaum ein Hersteller bemüht.
 
Hier mal ein paar Werte zum Zotac FUSIONITX-A-E:

- Zotac FUSIONITX-A-E
- 1x 2GB Kingston DDR3 1333 @ 1066
- Crucial C300 64GB
- picoPSU 120W gelb + HI-POWER AD1280MB 80W
- Windows 7 Professional 64bit SP1

Leistungsaufnahme im Leerlauf:

- default 11,1 W
- ohne WLAN 10,3 W
- ohne LAN 9,4 W
- ohne USB3.0 8,7 W
- ohne Sound 8,4 W

Die Komponenten wurden alle über den Gerätemanager deaktiviert.
 
E: achja, mir wird grad "schlecht" - die TV-Karte hat den Idle fast verdoppelt... 27W :(

Hoppala, das ist bissl heftig^^


Hier mal ein paar Werte zum Zotac FUSIONITX-A-E:

- Zotac FUSIONITX-A-E
- 1x 2GB Kingston DDR3 1333 @ 1066
- Crucial C300 64GB
- picoPSU 120W gelb + HI-POWER AD1280MB 80W
- Windows 7 Professional 64bit SP1

Leistungsaufnahme im Leerlauf:

- default 11,1 W
- ohne WLAN 10,3 W
- ohne LAN 9,4 W
- ohne USB3.0 8,7 W
- ohne Sound 8,4 W

Die Komponenten wurden alle über den Gerätemanager deaktiviert.

:eek::drool: Danke für den Test und die Werte! Wird sofort eingetragen :bigok:

Falls du das Board mal loswerden willst :fp

Edit: Wenn man da noch bissl mit Linux herumspielt ist man nahezu auf Netbook-Niveau und das bei einer so üppigen/modernen Ausstattung, wie sie aktuell z.B. nicht mal ein H67 Board bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Werte jockel :)

da ich massive Probleme (Bluescreens mit immer wechselnden Fehlern, scheiss Software, mal geht der Suchlauf, mal nicht) mit der Pinnacle-Karte unter Win7 hatte, habe ich heute mal eine Hauppauge WinTV-HVR 3300 reingehangen. Idle sinds jetzt 22W statt 27W mit der Pinnacle.

Leider bekomme ich hier keinen Sender über DVB-T rein, muss mal schauen, ob ich für die Antenne noch einen Verstärker/Spannungsversorgung hab.
Unter XP lief die Pinnacle samt der scheiss Software aber fein, das gute ist, die Karte einen eingebauten Verstärker für DVB-T an einem Anschluss, leider nur direkt über die PCTV-Software aktivierbar, die ich nur als Demo habe - unter Win7 hat das Teil aber keine Sender gefunden... Bei den BSODs gestern dachte ich schon, das Teil zieht jetzt mehr als 65W aus der Dose und stürzt deswegen ab - waren aber nur 32W beim Suchlauf ;)
 
Dann passen die Werte ja in etwa. Tja, ich fange dann mal den Energiewandel mit zu gestalten. ;)
 
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines stromsparenden Rechners. Viel brauch das Teil nicht können, ich benötige es lediglich für kleine Aufgaben (git repos, diaspora, mpd, caldav bzw. android syncen, etc) - das ganze natürlich mit Debian :)

Spielt das Mainboard hierbei eigentlich noch eine große Rolle bzgl. des Stromverbrauchs? Ich habe den Thread lediglich auf die Schnelle durchgelesen - das Zotac scheint am wenigsten zu benötigen, ist das korrekt?
Prinzipiell bin ich an einem Mainboard interessiert, was einem noch ein paar Freiheiten im BIOS lässt (undervolten, komponenten deaktivieren etc.)

In den nächsten Tagen entscheidet sich, welche Teile bestellt werden. In 3-4 Wochen sollte dann also auch von mir der erste Bericht kommen :)
 
Da ich überlege in Zukunft einen kleinen, sparsamen Server aufzubauen, freue ich mich über die Werte die mit dem MSI und dem Zotac Boards erreicht werden können.

Erstaunlich finde ich auch, dass das LC-1360mi scheinbar mit den "optimierten" Kombinationen von einer Pico PSU und Tischnetzteil mithalten kann. Leider habe ich bisher noch keinen direkten Vergleich zwischen dem LC-1360mi und einer Pico PSU mit einem Netzteil wie dem Morex 80W gesehen.
 
Da ich überlege in Zukunft einen kleinen, sparsamen Server aufzubauen, freue ich mich über die Werte die mit dem MSI und dem Zotac Boards erreicht werden können.

Erstaunlich finde ich auch, dass das LC-1360mi scheinbar mit den "optimierten" Kombinationen von einer Pico PSU und Tischnetzteil mithalten kann. Leider habe ich bisher noch keinen direkten Vergleich zwischen dem LC-1360mi und einer Pico PSU mit einem Netzteil wie dem Morex 80W gesehen.

Ich möchte mich hier mal ranhängen. Geplant ist bei mir ein kleiner Server, sowohl für Inet als auch lokal fürs LAN. Daten. Gleichzeitig soll das Ding als HTPC herhalten, also HD-Material am Fernseher abspielen können. Ich hatte eigentlich an ein System mit E350 gedacht. Eigentlich, weil: Kostet ja samt Board 100€. Für 10€ mehr gibts einen Sandy-Bridge-Pentium samt Board, z.B. das Asus. Wiviel Mehrverbrauch muss man einkalkulieren? Und: Welche Pico-PSU schafft ein G840T samt 3x 3,5" HDDs (wobei die nicht durchgehend laufen natürlich)? Bzw. wo ist der VOrteil gegenüber zB dem Cougar A300W?
 
Ich möchte mich hier mal ranhängen. Geplant ist bei mir ein kleiner Server, sowohl für Inet als auch lokal fürs LAN. Daten. Gleichzeitig soll das Ding als HTPC herhalten, also HD-Material am Fernseher abspielen können. Ich hatte eigentlich an ein System mit E350 gedacht. Eigentlich, weil: Kostet ja samt Board 100€. Für 10€ mehr gibts einen Sandy-Bridge-Pentium samt Board, z.B. das Asus. Wiviel Mehrverbrauch muss man einkalkulieren?
Du mußt auch sehen, das die Zeit nicht still steht.
Letztendlich mußt du ja wissen, wieviel Leistung, vor allem,
wieviel Leistungsreserve du brauchst. Ein Zacate ist für einen
HTPC voll ausreichend, mehr Leistung ist nur für 3D erforderlich.
Also laut Geizhals.at sind es bei mir 30 Euro Preisunterschied,
natürlich ausgehend vom günstigsten Anbieter.
Und wenn es wirklich stromsparend sein soll, ist Asus aber nicht
die richtige Wahl.
 
Ja, 20-30€ Unterschied je nachdem welches Board. MSI soll gut sein, Foxconn vllt?

Sicher ist ein Zacate momentan für alles ausreichend. Da aber der Preisunterschied zu S1155 offenbar im Verhältnis zur Mehrleistung lächerlich ist, steht halt die Frage nach dem Verbrauch (Idle) im Raum. Schließlich gehts auch - im Hinblick auf die geplante Funktion als Datengrab - darum. Um 3D gehts da weniger.
 
Intel H67 oder Q67 sind sehr sparsam.

Hier sind auch ein paar Intel 1155er Systeme dabei
 
Idle sinds jetzt 22W statt 27W mit der Pinnacle

Der User Dusauber hatte glaube ich mal eine TV-Karte die nur ~1 Watt im Idle gezogen hat, das war allerdings eine DVB-C-Karte. iirc war es eine aus der TerraTec Cinergy-Serie. Du kannst dir ja mal die verschiedenen Cinergy-Modelle im Netz anschauen, es scheint auch DVB-S Karten davon zu geben. Vielleicht sind die ja auch recht stromsparend.


Falls es jemand interessiert: Werte von DH67BL + i3-2100t

Minimum: 15W Idle (ohne Monitor, Tastatur/Maus, nur LAN)

Nicht übel :) Könntest du mal testen wie groß der Unterschied zwischen normalem Idle und Idle inkl. abgeschaltetem Monitor ist (aber bitte per Energiesparplan abschalten, nicht einfach den Monitor per Knopf ausschalten)? Beim Pentium sind es ganze 4,5W, ich vermute aber beim i3 wird kaum was zu messen sein.


Dann passen die Werte ja in etwa. Tja, ich fange dann mal den Energiewandel mit zu gestalten. ;)

Ja die 10W Idle scheinen mit dem Zotac ohne große Verränkungen möglich zu sein, schon klasse was Zotac da konstruiert hat.


Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines stromsparenden Rechners. Viel brauch das Teil nicht können, ich benötige es lediglich für kleine Aufgaben (git repos, diaspora, mpd, caldav bzw. android syncen, etc) - das ganze natürlich mit Debian :)

Ich bin mir nicht sicher ob Debian so ideal ist bei einem AMD-System. Mit Ubuntu waren die Verbrauchswerte beim MSI Zacate-System zwar nicht übel, aber bei einem AM3-System habe ich damit keine allzugute Erfahrungen gemacht. Debian hatte sogar einen noch höheren Verbrauch bei mir, aber da waren so viel kleine Nervigkeiten vorhanden, dass ich mich auch nicht lange damit auseinandergesetzt habe.


Spielt das Mainboard hierbei eigentlich noch eine große Rolle bzgl. des Stromverbrauchs? Ich habe den Thread lediglich auf die Schnelle durchgelesen - das Zotac scheint am wenigsten zu benötigen, ist das korrekt?
Prinzipiell bin ich an einem Mainboard interessiert, was einem noch ein paar Freiheiten im BIOS lässt (undervolten, komponenten deaktivieren etc.)

Das Mainboard bzw. der Hersteller spielt eine immense Rolle, die größte eigentlich. Nur Zotac, MSI und Sapphire (das teurere Modell) sind wirklich sehr sparsam bei den Zacate-Boards. Da sind halt auch durchgehend hochwertige, sehr effiziente Komponenten verbaut.

Das MSI lässt einige wenige Tweaks zu wie RAM-Undervolting und 1333 MHz RAM-Takt. Ausserdem kann man USB3.0 im Bios deaktivieren und man spart dabei auch wirklich (~0,4W). Zum Zotac-Board müssten andere Auskunft geben, da ich es (noch) nicht besitze.


Erstaunlich finde ich auch, dass das LC-1360mi scheinbar mit den "optimierten" Kombinationen von einer Pico PSU und Tischnetzteil mithalten kann. Leider habe ich bisher noch keinen direkten Vergleich zwischen dem LC-1360mi und einer Pico PSU mit einem Netzteil wie dem Morex 80W gesehen.

Das würde mich auch interessieren, ich denke aber auch, dass nicht viel mehr als 1-2 Watt Unterschied bestehen wird.


Ich möchte mich hier mal ranhängen. Geplant ist bei mir ein kleiner Server, sowohl für Inet als auch lokal fürs LAN. Daten. Gleichzeitig soll das Ding als HTPC herhalten, also HD-Material am Fernseher abspielen können. Ich hatte eigentlich an ein System mit E350 gedacht. Eigentlich, weil: Kostet ja samt Board 100€. Für 10€ mehr gibts einen Sandy-Bridge-Pentium samt Board, z.B. das Asus. Wiviel Mehrverbrauch muss man einkalkulieren? Und: Welche Pico-PSU schafft ein G840T samt 3x 3,5" HDDs (wobei die nicht durchgehend laufen natürlich)? Bzw. wo ist der VOrteil gegenüber zB dem Cougar A300W?

Also ich komme bei Einsatz eines picoPSUs + Morex mit einem Pentium G840 + MSI H61 ITX auf ca. 20W im Idle, erst wenn der Monitor automatisch abgeschaltet wird, sind es rund 16W. Mit einem teureren Core i3 sollten die 16W auch ohne abgeschalteten Monitor drin sein.

Mit ASUS wird man solche Werte aber vermutlich nicht schaffen, das MSI besitzt auch noch SFC-Spulen und Low RDS(on) Mosfets und kaum Ausstattung. Der Lüfter des Boxkühlers hat zudem aufdringliche Nebengeräuschen, wie Klackern/Rattern, Surren etc., für Silent-Leute also leider völlig unbrauchbar, egal wie weit der Lüfter heruntergeregelt wird. Ein CPU-Kühler könnte also nötig werden, wenn man sich im selben Raum wie der Rechner aufhält.

PicoPSU und 3 x 3,5" HDD, das passt nicht richtig zusammen (wenns überhaupt auf Dauer gutgehen sollte), mit einem leisen 80+ Bronze NT bist du bestimmt besser beraten und hast kaum Effizienznachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel :) Könntest du mal testen wie groß der Unterschied zwischen normalem Idle und Idle inkl. abgeschaltetem Monitor ist (aber bitte per Energiesparplan abschalten, nicht einfach den Monitor per Knopf ausschalten)? Beim Pentium sind es ganze 4,5W, ich vermute aber beim i3 wird kaum was zu messen sein.

1W weniger als bei Desktop-Idle (mit USB-Tastatur, -Maus und LAN dran)
Siehe Link in meiner Signatur vom Vergleich i3-2100T mit i3-2100 und i5-2400

Wegen der TV-Karte: danke für den Tipp, falls ich mal eine neue kaufe, werd ich mir die Terratecs anschauen, aber jetzt bleibt erstmal die Pinnacle drin, bis ich mal DVB-S testen konnte - bisher habe ich nur DVB-T - läuft jetzt auch mit Verstärker - Werte beim Schauen habe ich (noch) keine
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh