Seite 134 von 134 ErsteErste ... 34 84 124 130 131 132 133 134
Ergebnis 3.326 bis 3.341 von 3341
  1. #3326
    Bootsmann Avatar von o0Julia0o
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    625


    Standard

    hört sich gut an, danke! Was heisst ohne Revision B. Diese geht nicht mehr auf ein 1150-Borad? Meinst du, der Orochi kann in einem 100% Passiv-System einen Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz ausreichend kühlen?

  2. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  3. #3327
    Admiral Avatar von joinski
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9.074


    • Systeminfo
      • Kühlung:
      • Scythe Orochi (passiv)
      • Monitor:
      • Benq XL2720T 120Hz
      • Betriebssystem:
      • Win 7 Prof 64bit
      • Notebook:
      • Fujitsu Lifebook S761
      • Handy:
      • iPhone 5S

    Standard

    Die Revision spielt keine Rolle.
    Revision B besagt nur, dass ein Retention Modul für LGA1366 dabei ist, siehe hier:
    Scythe Orochi nun in Revision B

    Wenn du den i3-4160 untervoltest, dann schafft der Orochi locker diesen 100% passiv zu kühlen.
    Selbst ein i7 lässt sich untervoltet mit dem Orochi komplett lüfterlos ohne Probleme betreiben.

  4. #3328
    Bootsmann Avatar von o0Julia0o
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    625


    Standard

    und ohne undervolten ist der i3-4160 nicht möglich?

  5. #3329
    Admiral Avatar von joinski
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9.074


    • Systeminfo
      • Kühlung:
      • Scythe Orochi (passiv)
      • Monitor:
      • Benq XL2720T 120Hz
      • Betriebssystem:
      • Win 7 Prof 64bit
      • Notebook:
      • Fujitsu Lifebook S761
      • Handy:
      • iPhone 5S

    Standard

    Ohne Untervolting könnte es im Hochsommer und bei ständiger Dauerlast problematisch werden mit der CPU-Temperatur.
    Müsstest du ausprobieren.

  6. #3330
    Bootsmann Avatar von o0Julia0o
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    625


    Standard

    o.k. - ansonsten würde ich nämlich diesen hier kaufen: Nofan CR-95C Copper

    Der PC würde aber recht kühl(Sommer 18 Grad) stehen. Und Dauerlast über 3 Stunden am Stück höchstens. Und auch da immer mal wieder Päuschen.
    Geändert von o0Julia0o (15.03.15 um 12:04 Uhr)

  7. #3331
    Vizeadmiral Avatar von Bogi
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    7.834


    Standard

    gibt es was neues an hardware was man testen könnte?

  8. #3332
    Korvettenkapitän Avatar von cRaZy-biScuiT
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    2.506


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asrock Z77 Pro
      • CPU:
      • 3570k @4 Ghz
      • Kühlung:
      • Mugen 3 Rev. B
      • Gehäuse:
      • Bitfenix Shinobi (schwarz)
      • RAM:
      • 16 GB G.Skill
      • Grafik:
      • 560ti 1GB
      • Storage:
      • 1x Samsung Evo 840 256 GB 1x 1 TB HDD
      • Monitor:
      • 2x Eizo 23" IPS
      • Netzwerk:
      • 1 Gbit/s (onboard)
      • Sound:
      • HD Audio (onboard)
      • Netzteil:
      • BeQuiet! E9 580W CM
      • Betriebssystem:
      • Arch Linux (rolling release)
      • Photoequipment:
      • Nikon D90
      • Handy:
      • Samsung S5

    Standard

    Wie wäre es mit Skylake?



  9. #3333
    Oberleutnant zur See Avatar von darkside40
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    1.402


    Standard

    Ist doch keine Kunst mehr. Nimm nen aktuellen Atom NUC. Die bleiben alle unter 10W und man kann problemlos damit arbeiten.

  10. #3334
    Flottillenadmiral
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    4.618


    Standard

    unter 10w bleiben wohl alle NUCs, zumindest im idle.

  11. #3335
    Vizeadmiral Avatar von Dusauber
    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Universum
    Beiträge
    6.559


    Standard

    Zitat Zitat von joinski Beitrag anzeigen
    - Package C State -> mit dem Tool Throttlestop im Idle schauen, welcher Package C-State erreicht wird. Dazu das Tool starten und unten rechts in der Mitte auf den "C7" (bzw. "C6r" oder "Cx")-Button klicken. Sobald bei den Package C States unten Werte größer 0 auftauchen, ist der jeweilige C-State erreicht worden. Wenn also z.B. bei bei C3 "80" steht und bei C6 und C7 "0", dann wurde nur C3 erreicht).
    Habe dazu mal 2 Screenshots gemacht, zum besseren Verständnis:
    Screen1:


    Screen2:


    Klickt man auf den in Screen1 rot markierten C7-Button, dann öffnet sich das Fenster, welches auf Screen2 zu sehen ist.
    Hallo,
    weil man ja nur in diesem Thread fragen soll, zitiere ich mal von Die sparsamsten Systeme (<30W Idle).
    Wegen einem Mainboard- und CPU-Tausch beschäftige ich mich mal wieder etwas mit meinem leisen und einigermaßen sparsamen Win7-PC.
    Aber erst mal eine Frage zu diesen Package C State. Wenn nur C3 erreicht wurde, was bedeutet das, bzw. was läuft denn dann nicht richtig?

    Diese Werte werden bei mir im Idle erreicht:


    Ist das soweit ok, auch wenn bei C7 -> 0.0 steht?

    Die Temp ist bei ThrottleStop aber auch viel zu hoch, und bei Core Temp springt die Temp immer zwischen 18° und 28°. Bei Asus Suite II zeigt 26°.


    Das Mainboard ist übrigens ein asus p8h77-m le, und im Idle verbrät das Sys weniger als 18W (KD302), mit einem DVD-Laufwerk, zwei SSD-Laufwerke (128 u. 960 GB), einer TV-Karte und nur 2x2GB 1333 1.5V (bestellt sind 2x 4GB 1333 1.35V). Dann hänt noch ein DAC am USB, und das Kabelmodem am LAN. Das NT ist ein PicoPSU (80W, genau weiß ich das aber nicht mehr) und z.Z ist das Sys nicht im Gehäuse.
    Prime über 46W.

    Lohnt sich undervolten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dusauber (10.02.16 um 09:13 Uhr)
    Gruß
    Dusauber

  12. #3336
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    139


    Standard

    Kann ein i3 ivy ueberhaupt c7? Aber der unterschied zu c6 ist minimal und das erreichst du ja gut.

  13. #3337
    Vizeadmiral Avatar von Dusauber
    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Universum
    Beiträge
    6.559


    Standard

    Das weiß ich auch nicht.

    Und undervolten bringt nichts. Stelle ich im Bios die Vcore im Offset-Mode auf weniger als -0.055v, färbt sich der Wert rot, und bekomme nach dem Neustart einen Blauen. Woanders hatte ich aber gelesen, daß der bis -0,18v runter geht.
    Ok, bei Prime hab ich dafür jetzt nur noch 43W.

    Edit/
    Vcore steht wieder normal auf Auto.

    Mit dem 2x 4 GB DDR3 1333 1.35v geht's im Idle ein paar zehntel Watt runter. Aber darum geht's ja auch nicht, sondern darum, daß ich jetzt wieder 8 GB im Sys habe.
    Geändert von Dusauber (10.02.16 um 13:21 Uhr)
    Gruß
    Dusauber

  14. #3338
    Flottillenadmiral
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    4.618


    Standard

    Wenn nur C3 erreicht wird und nicht C6, dann bedeutet es dass das System nicht C6 kompatibel ist, das kann 1000 Gründe haben, siehe https://www.hardwareluxx.de/community...x-1012973.html
    und Seite 8 dort eine Übersicht von mir.

    C7 funktioniert eh nur wenn der Monitor aus ist, ob das beim IVB geht weis ich auch nicht genau.

    Wen interessiert denn ob die Temp 35 oder 42° ist?! Ist doch eh alles im grünen Bereich und ändert nichts?! Dann lesen die Tools das halt anders/falsch aus...

  15. #3339
    Vizeadmiral Avatar von Dusauber
    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Universum
    Beiträge
    6.559


    Standard

    Zitat Zitat von -DDD- Beitrag anzeigen
    Wen interessiert denn ob die Temp 35 oder 42° ist?! Ist doch eh alles im grünen Bereich und ändert nichts?! Dann lesen die Tools das halt anders/falsch aus...
    Ja ok, dann verstehe ich nicht, wieso immer dieses "Core Temp" empfohlen wird, wenn es immer die falsche, bzw. eine zu hohe Temp anzeigt, die auch noch ständig hin und her springt. OCer können dieses Tool vergessen.
    Und wie kalt muß es in einem Zimmer sein, wenn der Prozzi nur 19° warm wird?
    Natürlich ist da alles im grünen Bereich, habe ich nicht anders erwartet, und brauche im Alltagsbetrieb auch kein Tool, welches mir ständig die Temperatur anzeigt. Ich wollts bei dem neuen Sys halt nur mal wissen.
    Gruß
    Dusauber

  16. #3340
    Obergefreiter Avatar von mode
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    86


    Standard

    Hallo,

    mit dem MSI Z170I Gaming Pro AC und einem i5-6500 wurden 5,3W Idle erreicht.
    https://www.hardwareluxx.de/community...l#post24278537

    Warum ist dieser Wert nicht in die Google Tabelle eingetragen worden?

    Sind mit dem MSI Z170A PC Mate ähnliche Ergebnisse zu erwarten? Ich benötige nämlich kein WLAN onboard.

    VG

  17. #3341
    Flottillenadmiral
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    4.618


    Standard

    Wahrscheinlich weil joinski und ich noch keine Zeit hatten, wir machen das auch nur in der Freizeit und haben ab und an was anderes zu tun
    Was da zu erwarten ist kann man leider nicht vorhersehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß dass der Verbrauch ähnlich ist wenn der Hersteller der gleiche und die Komponenten ähnlich sind.
    Geändert von -DDD- (26.02.16 um 21:54 Uhr)

Seite 134 von 134 ErsteErste ... 34 84 124 130 131 132 133 134

LinkBacks (?)

  1. 15.05.11, 08:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •