Ubiquiti statt AVM Produkte - neues Netzwerk

CptEinhorn

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2014
Beiträge
656
Moin,

zu meiner Konstellation.

Fritzbox 7590 im EG Arbeitszimmer
Fritzbox 4040 als Access Point im 1 OG Wohnzimmer
Fritzrepeater 1750e im EG Wohnzimmer
TP Link Archer C2 als Access Point und Switch im 2 OG Arbeitszimmer


Jetzt lese ich immer wieder Ubiquiti wäre DAS Netzwerk Produkt zum erschwinglichen Preis und da wir im Sommer ftth bekommen und ich sowieso das Haus neu verkabel (Cat 7 mit Patchpanel) bis auf den Repeater im EG, stelle ich euch die Frage, ob sich ein Umzug auf Ubiquiti lohnt oder es zu viel des Guten ist.

Ich würde dann ein USG Gateway bestellen, sowie einen Cloud Key, ein Switch und zwei AP Lite. Anschließend würde ich die AVM Produkte alle verkloppen.

Der ISP installiert mir ein Genexis Gateway im Keller wenn das Glasflaser liegt, daran würde ich dann das USG Gateway hängen usw..

Klingt in der Theorie gut, aber brauche ich das alles? Ich möchte einfach nur eine stabile Internetverbindung mit gutem WLAN, bei dem ich nicht immer wieder mein Handy-WLAN ein und ausschalten muss, damit ich den besseren Punkt erwische.

Gibt es darüber hinaus eigentlich eine Lösung von Ubiquiti, wenn ich kein Kabel ziehen kann zu einem Raum?

Achja und wie sieht es mit dem Unifi Controller aus? Ich habe ein Synology Nas. Reicht das oder soll ich lieber auf den Cloud Key setzen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sowieso das Haus neu verkabel (Cat 7 mit Patchpanel) bis auf den Repeater im EG,
Wie jetzt - die einzig wirklich miese Netzwerktechnik, die WiFi-Verbindungen spür- und messbar verlangsamt, ein Repeater, wird beibehalten?
 
Wie jetzt - die einzig wirklich miese Netzwerktechnik, die WiFi-Verbindungen spür- und messbar verlangsamt, ein Repeater, wird beibehalten?
Ja ich hab da leider keine andere Möglichkeit. Das Wohnzimmer von meinen Schwiegereltern im EG hat kein Leerrohr oder sonst eine Möglichkeit ein Kabel ziehen zu können. Theoretisch sollte das WLAN vom 1 OG, unser Wohnzimmer, auch nach unten reichen. Die Wohnzimmer sind direkt übereinander. Ich hatte es auch schonmal so gemacht. Damals noch mit einem TP Link Archer c1200. Leider hat der immer wieder die Verbindung verloren und dann war mein Schwiegervater frustriert, dass er kein Sky gucken konnte und wollte wieder ein LAN Kabel am Receiver haben. Der Receiver wurde vorher mit Devolo Powerline befeuert. Leider nicht zufriedenstellend, da es zwei verschiedene Stromkreise waren. Dann sind die Teile auch zwei mal kaputt gegangen und schlussendlich habe ich dann den 1750e Repeater unten installiert und das LAN Kabel vom Repeater zum Receiver gezogen, damit alle glücklich sind.

Es läuft halt Momenten, aber glücklich bin ich nicht damit. Was mir noch einfällt, wäre die Möglichkeit ein Kabel durch den Keller zu ziehen und dann zum Wohnzimmer durch die Decke ins EG zu bohren bzw. erst nach draussen und dann wieder ins Wohnzimmer rein. Aber bis jetzt konnte ich meinen Schwiegerpapa noch nicht davon überzeugen. :-D

Oder sofort vom 1 OG direkt in den Boden nach unten ins Wohnzimmer meiner Schwiegereltern und den AP an der Decke anbringen. Aber wie sollte ich den Sky Receiver befeuern? Via WLAN oder lieber via LAN? Ist bei ihm noch der alte wo man ein zusätzliches WLAN Modul braucht. Habe ich aber da. :-)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Aber bis jetzt konnte ich meinen Schwiegerpapa noch nicht davon überzeugen. :-D
Dann muss er halt weiter leiden. Solche Krücken, wie Du sie hier nennst, habe ich auch jahrelang an diversen Stellen ausgetestet. Bringt alles nix, ist Pfusch. Wer kein LAN will, muss leiden.
 
Dann muss er halt weiter leiden. Solche Krücken, wie Du sie hier nennst, habe ich auch jahrelang an diversen Stellen ausgetestet. Bringt alles nix, ist Pfusch. Wer kein LAN will, muss leiden.
Ja gut. Ich will auch meine Endgeräte wie TV Receiver Konsole etc. per WLAN verbinden. Aber halt von einem AP aus der per LAN verbunden ist. Das siehst du folglich auch als schlecht an?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kannst du denn was zu meinen Fragen sagen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn ich mich richtig erinnere können die Lite nur die die 24 v passiv PoE Version.Daher benötigst du als Switch den hier
Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-150W

Auf meinem LR war ein Aufkleber, das er nun auch den Standard 802.3af kann und somit auch der Switch geht
Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-60W

UniFi - Understanding PoE and How UniFi Devices are Powered Ubiquiti Networks Support and Help Center

Allerdings ist es wohl Glück, auch einen solchen zu bekommen, daher vlt eher die Pro in betracht ziehen, die können es laut ubnt definitv.



Ich würde das Paket so schnürren.

1* Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-60W - Hoffe 8 Ports reichen, denn es sind nach der Infrastrukturverkabelung nur noch 4 Ports für Clients übrig.
2* Ubiquiti UniFi AC PRO - UAP-AC-PRO-E
1* Ubiquiti UniFi Security Gateway, USG
1* Ubiquiti UniFi Cloud Key - UC-CK

524,35 €


So kannst du alle APs und den Cloud Key mit dem Switch versorgen.Haben zusammen laut Datenblatt max. 23 Watt, also hat der 60 Watt Switch genug Power.



Ich nutze eine Ubuntu Server VM auf meinem Solaris Filer als Controller - das funktioniert sehr gut.
Allerdings liefert ubnt das Paket auch selbst aus, bei Synology musst du entweder auf eine Docker Version zurückgreifen (da habe ich von Problemen in der Vergangenheit gelesen), oder eine Ubuntu Server VM mit VirtualBox auf deiner Syno einrichten - wenn du eine x86 Syno hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere können die Lite nur die die 24 v passiv PoE Version.Daher benötigst du als Switch den hier
Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-150W

Auf meinem LR war ein Aufkleber, das er nun auch den Standard 802.3af kann und somit auch der Switch geht
Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-60W

UniFi - Understanding PoE and How UniFi Devices are Powered Ubiquiti Networks Support and Help Center

Allerdings ist es wohl Glück, auch einen solchen zu bekommen, daher vlt eher die Pro in betracht ziehen, die können es laut ubnt definitv.



Ich würde das Paket so schnürren.

1* Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-60W - Hoffe 8 Ports reichen, denn es sind nach der Infrastrukturverkabelung nur noch 4 Ports für Clients übrig.
2* Ubiquiti UniFi AC PRO - UAP-AC-PRO-E
1* Ubiquiti UniFi Security Gateway, USG
1* Ubiquiti UniFi Cloud Key - UC-CK

524,35 €


So kannst du alle APs und den Cloud Key mit dem Switch versorgen.Haben zusammen laut Datenblatt max. 23 Watt, also hat der 60 Watt Switch genug Power.



Ich nutze eine Ubuntu Server VM auf meinem Solaris Filer als Controller - das funktioniert sehr gut.
Allerdings liefert ubnt das Paket auch selbst aus, bei Synology musst du entweder auf eine Docker Version zurückgreifen (da habe ich von Problemen in der Vergangenheit gelesen), oder eine Ubuntu Server VM mit VirtualBox auf deiner Syno einrichten - wenn du eine x86 Syno hast.
Oha. Dann muss ich mich nochmal mit dem Lite und dem Pro auseinandersetzen. Aber ansonsten sah meine Zusammenstellung genau gleich aus. Würde vllt noch einen Wireless Access Point einsetzen wollen, wenn das WLAN nicht ausreicht für das Wohnzimmer im EG wenn der Empfang vom 1 OG kommt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Die UniFi "Standard" AP können eine Mesh mit einem Hop aufbauen.Solltest du das mit "Wireless Access Point" meinen.

UniFi- Feature Guide: Wireless Uplink Ubiquiti Networks Support and Help Center

Edit
Wobei ch gerade bei der Überschrift "UniFi Access Points - Wireless Uplink Compatibility Matrix", dass hier lese "*Support for non-Mesh non-legacy APs has been added in AP firmware v.3.9.1 and later. "
Somit können die wohl nun auch mehr als einen hop.


Dann ist aber darauf zu achten, dass du den dann mit Netzteil kaufst ^^.Und denk daran, die bekommen immer ihren Strom über Poe, also nicht mit einem Hohlstecker, d.h ein weiteres, ausreichend langes Patchkabel mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh. ich könnte es so machen:

Keller:
- Modem
- USG Gateway
- Switch PoE
- Patchpanel

EG:
- Büro Access Point Pro oder Lite
- Wohnzimmer Mesh Access Point

1 OG:
- Access Point Pro oder Lite

2 OG:
- random Router, hier ist erstmal egal

Ich brauche also:

100m Duplex Cat 7 Kabel
4x Cat 6a Dosen --> welche?
Patchpanel --> welches?
Div. Patchkabel --> welche?
Ubiquiti USG Modem
Ubiquiti Switch 8 Port
Ubiquiti Cloud Key
Ubiquiti AP Pro oder Lite
Ubiquiti AP Mesh

Könnt ihr mich da beraten?








Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Dosen bin ich mit Telegärtner super zufrieden, alternativ BTR. Patchpanel kannst du in der Regel jegliches Cat6 Panel nehmen, LSA reicht. Patchkabel Cat6/7 in beliebiger Farbe/Länge.

Die Pros kannst du dir sparen, die sind dezent übertrieben. Das du jetzt noch alte APs bekommst die nur Passiv PoE haben ist bei den größeren Händlern eigentlich unmöglich. Mit dem Unifi Switch ist das erst Recht egal, der kann sowieso beides.

Den Mesh AP kannst du auch gegen einen Lite ersetzen, sonst hast du keinerlei Vorteile gegenüber einem Lite beim Wireless Uplink. Oder du ersetzt den AP der den Uplink stellt auch gegen einen Mesh, dann wird was draus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das jetzt gerade mal mit dem Hop und dem Wireless AP angeschaut.

Eigentlich bräuchte ich das ja wie folgt, siehe Screenshot. Ein Gerät das Hop fähig ist brauche ich ja eigentlich gar nicht, da ich ja kein Wireless AP hinter ein Hop setzen möchte.

Habt ihr wie gesagt noch Tipps für ein Patchpanel, Netzwerkdosen sowie Patchkabel?
1a0b9633412903244b407fcdcb14c0e3.jpg


Edit:

Hier nochmal alles, bis auf das Verlegekabel, aber da kann ich ja einfach eins von Amazon nehmen?!


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
f51af712bd4b37eded1f44f3f120d5ff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere können die Lite nur die die 24 v passiv PoE Version.Daher benötigst du als Switch den hier
Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-150W

Auf meinem LR war ein Aufkleber, das er nun auch den Standard 802.3af kann und somit auch der Switch geht
Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-60W

UniFi - Understanding PoE and How UniFi Devices are Powered Ubiquiti Networks Support and Help Center

Allerdings ist es wohl Glück, auch einen solchen zu bekommen, daher vlt eher die Pro in betracht ziehen, die können es laut ubnt definitv.



Ich würde das Paket so schnürren.

1* Ubiquiti UniFi Switch 8 - US-8-60W - Hoffe 8 Ports reichen, denn es sind nach der Infrastrukturverkabelung nur noch 4 Ports für Clients übrig.
2* Ubiquiti UniFi AC PRO - UAP-AC-PRO-E
1* Ubiquiti UniFi Security Gateway, USG
1* Ubiquiti UniFi Cloud Key - UC-CK

524,35 €


So kannst du alle APs und den Cloud Key mit dem Switch versorgen.Haben zusammen laut Datenblatt max. 23 Watt, also hat der 60 Watt Switch genug Power.



Ich nutze eine Ubuntu Server VM auf meinem Solaris Filer als Controller - das funktioniert sehr gut.
Allerdings liefert ubnt das Paket auch selbst aus, bei Synology musst du entweder auf eine Docker Version zurückgreifen (da habe ich von Problemen in der Vergangenheit gelesen), oder eine Ubuntu Server VM mit VirtualBox auf deiner Syno einrichten - wenn du eine x86 Syno hast.

Hey,

hab gerade das dazu gefunden :-)

Solved: Can US-8 Switch power the new AP-AC lite - Ubiquiti Networks Community

Dosen bin ich mit Telegärtner super zufrieden, alternativ BTR. Patchpanel kannst du in der Regel jegliches Cat6 Panel nehmen, LSA reicht. Patchkabel Cat6/7 in beliebiger Farbe/Länge.

Die Pros kannst du dir sparen, die sind dezent übertrieben. Das du jetzt noch alte APs bekommst die nur Passiv PoE haben ist bei den größeren Händlern eigentlich unmöglich. Mit dem Unifi Switch ist das erst Recht egal, der kann sowieso beides.

Den Mesh AP kannst du auch gegen einen Lite ersetzen, sonst hast du keinerlei Vorteile gegenüber einem Lite beim Wireless Uplink. Oder du ersetzt den AP der den Uplink stellt auch gegen einen Mesh, dann wird was draus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hey,

sorry hatte deinen Post übersehen. Danke. Dann hab ich ja alles mit meiner Einkaufsliste fast gleich zu deinen Vorschlägen :-). Ich glaube aber das ich das USG erst weglasse, da ich momentan ja noch mit einer 3 Mbit VDSL Leitung rumdümpel und der Glasfaseranschluss erst in ein paar Monaten kommt. Den Rest werde ich aber schonmal vorbereiten :-).

Telegärtner oder BTR macht aber keinen Unterschied oder? Duplex Kabel sollte man schon verlegen oder reicht ein simplex?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Macht kaum einen Unterschied, die sollten sogar wenn nicht nicht alles täuscht die gleichen sein bei der Gussform, nur die Telegärtner haben einen Deckel dabei. Ich hab die BTR deswegen genommen, damit unsere Gira Deckel passen und ich nix unnötig rumliegen hab.

Der aktuelle US8 kann auch wenn ich mich nicht irre 24V PoE. Ist aber auch schon wieder über 1 Jahr her das ich den in den Fingern hatte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht kaum einen Unterschied, die sollten sogar wenn nicht nicht alles täuscht die gleichen sein bei der Gussform, nur die Telegärtner haben einen Deckel dabei. Ich hab die BTR deswegen genommen, damit unsere Gira Deckel passen und ich nix unnötig rumliegen hab.

Der aktuelle US8 kann auch wenn ich mich nicht irre 24V PoE. Ist aber auch schon wieder über 1 Jahr her das ich den in den Fingern hatte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
OK super danke :-). Dann werden es die BTR.
OK danke. Simplex oder Duplex? Was verlegt man eher?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das würde ich primär vom verfügbaren Platz aus machen.Beim Duplex, hast du logischerweise ein dickeres und ggf. starreres Kabel.
Beim Simplex musst du zwar ggf. mehr durchziehen - wenn du sie nicht zussammen durch bekommst, aber da sparste dir dann das auseinander dröseln des Kabels, sollte es für ein Duplex zu eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn was zu meinen Fragen sagen?
Ich sage etwas zu Dingen, zu denen ich was zu sagen habe und nicht zu Dingen, zu denen ich nichts beitragen kann, wie z.B. Ubiquiti. Ich beziehe mich rein auf die Nutzung eines Repeater.
 
Das würde ich primär vom verfügbaren Platz aus machen.Beim Duplex, hast du logischerweise ein dickeres und ggf. starreres Kabel.
Beim Simplex musst du zwar ggf. mehr durchziehen - wenn du sie nicht zussammen durch bekommst, aber da sparste dir dann das auseinander dröseln des Kabels, sollte es für ein Duplex zu eng werden.
OK. Dann nehme ich auch erstmal Simplex. Dachte es sei sinnig, wenn man schon zwei Anschlüsse in der Dose hat auch Duplex zu verwenden, aber deine Argumentation leuchtet ein. Vielleicht lege ich dann auch nur eins jeweils.

Wie funktioniert eigentlich PoE? Kann ich das über das Patchpanel in eine Dose und dann in den AP generieren, oder muss das Kabel ohne Umwege an den Switch?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn du 2 Kabel ins Leerrohr bekommst würde ich auch 2 legen, dann hast du später nicht die Gefahr das du dich doch noch ärgerst. Ziehen hab ich bei unserem Ausbau gleich vom Elektriker mitmachen lassen, der hat auch 2 einfache pro Dose eingezogen. Wobei das auch durchaus daran liegen könnte, das er erst mal ein bisschen geschockt war als er gehört hat was wir an Kabel wollen :fresse:

PoE Aufbau hast du ja im Regelfall Switch->Patchkabel->Patchpanel->Verlegekabel->Dose->Patchkabel->AP. Solange du mit der Strecke unter 100m bleibst (was du sowieso solltest wenn du innerhalb der Spezifikation bleiben willst) dann ist das kein Problem. Ich würde nur die Patchkabel Strecken möglichst kurz halten, alleine schon damit nicht zu viel rumfliegt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn du 2 Kabel ins Leerrohr bekommst würde ich auch 2 legen, dann hast du später nicht die Gefahr das du dich doch noch ärgerst. Ziehen hab ich bei unserem Ausbau gleich vom Elektriker mitmachen lassen, der hat auch 2 einfache pro Dose eingezogen. Wobei das auch durchaus daran liegen könnte, das er erst mal ein bisschen geschockt war als er gehört hat was wir an Kabel wollen :fresse:

PoE Aufbau hast du ja im Regelfall Switch->Patchkabel->Patchpanel->Verlegekabel->Dose->Patchkabel->AP. Solange du mit der Strecke unter 100m bleibst (was du sowieso solltest wenn du innerhalb der Spezifikation bleiben willst) dann ist das kein Problem. Ich würde nur die Patchkabel Strecken möglichst kurz halten, alleine schon damit nicht zu viel rumfliegt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Genau so hatte ich mir das gedacht. Ne ich will ja 100m wenn überhaupt an gesamt Länge holen.

Aber jetzt nochmal für doofe: ich brauche also nicht ein besonderes PoE Panel oder falls es sowas gibt eine PoE Dose?!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Telegärtner oder BTR macht aber keinen Unterschied oder? Duplex Kabel sollte man schon verlegen oder reicht ein simplex?
Telegärtner, BTR, R&M, Daetwyler, Panduit und wie sie alle heißen haben alle nur geringe Unterschiede in ihren Produkten. Denn irgendwie müssen ja trotzdem die Normgrenzwerte (ich empfehle beim Neuaufbau mindestens Cat.6A/Ea) eingehalten werden. Einige Teile unterscheiden sich wirklich nur im Herstellerlogo das aufgebracht wurde. Nur die "Designfähigkeit" ist bei manchen Teilen nicht gegeben. Das heißt es passt nicht zu den Standardabdeckungen der Schalter/Steckdosenhersteller.
Ob 1 Duplex oder 2 Simplex verlegt werden ist auch anden persönlichen Geschmack gebunden. 1Simplex legen ist in meinen Augen nur als Notlösung zu betrachten.

€: Manche Teile werden mit einer POE+Zertifizierung verkauft, was aber auch nur sagt, daß die Kontakte mehrfaches unter Last stecken überleben. Normale Kontakte überleben meistens auch 4-5 Steckungen unter Vollast. 100m können ganz schnell zuwenig sein, vorher ausmessen erspart den Baustop.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Manche Teile werden mit einer POE+Zertifizierung verkauft, was aber auch nur sagt, daß die Kontakte mehrfaches unter Last stecken überleben.

Was heißt das genau? Stecken? Ich kann also ein Patchpanel nicht so oft benutzen wie ich will?


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Natürlich kannst Du es so oft "benutzen" wie Du willst. Aber der Hersteller garantiert eben die elektrischen Eigenschaften nur für eine bestimmte Anzahl an Steckzyklen, was normal ist, weil jeder Steckvorgang Verschleiß bedeutet und z.B. die Vergoldung der Kontakte nicht unendlich dick ist. Vergiss` das einfach wieder, ist in der Praxis vollkommen irrelevant.
 
Nun, es ist so deutlicher aufgeräumter und je nach größe lassen sich einfach Erweiterungen einbauen.So musst du entweder jedesmal etwas an die Wand dübeln - oder ein entsprechend großes Lochbrett/blech an die Wand hängen.
Da finde ich einen z.B 12 HE deutlich aufgeräumter.Je nach Größe kannst du so auch gleich deine Syno reinstellen.Dazu noch ne 19" Steckdosenleiste (oder zwei,je nacxh HW Menge bzw Stecker/NT größe))und alles ist aufgeräumt ^^

Nur bei Fragen der Erdung sollten ggf. andere mit mehr Wissen dich beraten.Mir stellt sich da z.B die Frage ob das überhaupt nötig ist, da entweder die Geräte einen Schuko oder ein Schutzgehäuse haben.
Könnte aber auch eine Funktionserde sein..daher halte ich mich da raus und bin über fundiertes Wissen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es ist so deutlicher aufgeräumter und je nach größe lassen sich einfach Erweiterungen einbauen.So musst du entweder jedesmal etwas an die Wand dübeln - oder ein entsprechend großes Lochbrett/blech an die Wand hängen.
Da finde ich einen z.B 12 HE deutlich aufgeräumter.Je nach Größe kannst du so auch gleich deine Syno reinstellen.Dazu noch ne 19" Steckdosenleiste (oder zwei,je nacxh HW Menge bzw Stecker/NT größe))und alles ist aufgeräumt ^^

Nur bei Fragen der Erdung sollten ggf. andere mit mehr Wissen dich beraten.Mir stellt sich da z.B die Frage ob das überhaupt nötig ist, da entweder die Geräte einen Schuko oder ein Schutzgehäuse haben.
Könnte aber auch eine Funktionserde sein..daher halte ich mich da raus und bin über fundiertes Wissen dankbar.
OK ... Serverschrank wäre schon interessant, da die Sachen alle im Keller landen. Aber wie kann ich in so einem Schrank die Sachen verbauen? Die Geräte sind ja alle auf Wandmontage ausgelegt?!

Edit: OK gerade gesehen. Es gibt Böden. Aber dann kann ich vielleicht ein 19" Patchpanel kaufen, oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchpanel in 19", für den Switch und NAS ein Fachboden. Würde ich auf jeden Fall machen, ist deutlich ordentlicher. Bei unserer Verkabelung hätte ich keine Lust das Zeug an die Wand zu dübeln :d

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Patchpanel in 19", für den Switch und NAS ein Fachboden. Würde ich auf jeden Fall machen, ist deutlich ordentlicher. Bei unserer Verkabelung hätte ich keine Lust das Zeug an die Wand zu dübeln :d

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Könnt ihr da was empfehlen? Auch einem Schrank?! Hab mal kurz geguckt. Mehr als 70-80€ kosten die Schränke ja teilweise nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Die Digitus machen keinen schlechten Eindruck, den Bildern nach hab ich die schon mal von anderen Herstellern zusammen gebaut. Beruflich verkaufen wir hauptsächlich Triton, für daheim würde ich einen Bausatz nehmen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh