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  1. #26
    Leutnant zur See
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    Ich glaube, dass das ein UEFI-Problem ist. Linux umgeht das nur durch separate Neuinitalisierung (analog unter Windows einmal aus- und wiedereinstecken).

    Wenn du experimentierfreudig bist, würde ich ggf. mal ein Bios Downgrade versuchen.

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  3. #27
    Verluxxt nochmal! Avatar von StarGeneral
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    Kann ich gerne versuchen, allerdings habe ich, bevor das Problem aufgetreten ist, kein Update gemacht.
    Ich werde mal versuchen, zwei Versionsnummern zurück zu gehen. Trotzdem sehr kurios, dass das Problem erst irgendwann "mittendrin" aufgetreten ist...
    i9 7900X • MSI X299 Gaming M7 ACK • 32GB DDR4 • GTX 1080 Ti

  4. #28
    Korvettenkapitän Avatar von chriscrosser
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    BIOS downgrade ist aber auch nicht so ohne...
    ...ich würde danach das BS komplett neu installieren...

  5. #29
    Korvettenkapitän
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    Zitat Zitat von chriscrosser Beitrag anzeigen
    ...ich würde danach das BS komplett neu installieren...
    ...was Windows-User halt so machen.

    Ich hätte schon längst testweise auch mal den Switch gegen einen anderen getauscht und nicht zum x.ten Mal das Kabel.

  6. #30
    Verluxxt nochmal! Avatar von StarGeneral
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    Zitat Zitat von dirk11 Beitrag anzeigen
    ...was Windows-User halt so machen.

    Ich hätte schon längst testweise auch mal den Switch gegen einen anderen getauscht und nicht zum x.ten Mal das Kabel.
    Wie ich doch geschrieben habe, wurde sowohl der Switch als auch das Kabel mittlerweile erfolglos getauscht.

    Warum ich nach einem UEFI-Downgrade Windows neu installieren sollte, erschließt sich mir grade nicht? Habe sowas schon öfter gemacht und das war bislang immer unproblematisch...
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  7. #31
    Korvettenkapitän Avatar von smoothwater
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    Eventuell mal ne neue ISO ziehen. Prüfsummen von Downloads sind ja eher nicht so Windows-typisch...

  8. #32
    Oberstabsgefreiter Avatar von BadBigBen
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    Wie verhält sich die Lage wenn du alle andere Netzwerkkabel am Switch abgezogen hast? (Also nur das Problemkind am Switch.)
    Aber ich tippe auch darauf das eher was mit dem Ethernet-Kabel was nicht IO ist...
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  9. #33
    Verluxxt nochmal! Avatar von StarGeneral
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    Ich hatte an dem zweiten Switch mit dem ich getestet habe nur den PC alleine angeschlossen - gleiches Verhalten.
    Ein drittes Kabel werde ich noch testen, da es sich aber bei dem jetzt genutzten zweiten Kabel um ein brandneues Cat 6-Kabel handelt, gehe ich nicht davon aus, dass sich am Problem etwas ändern wird...
    Geändert von StarGeneral (11.09.19 um 12:04 Uhr)
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  10. #34
    Korvettenkapitän
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    Zitat Zitat von StarGeneral Beitrag anzeigen
    sowohl der Switch
    Ah, ok, das hatte ich dann überlesen.

    Zitat Zitat von BadBigBen Beitrag anzeigen
    Aber ich tippe auch darauf das eher was mit dem Ethernet-Kabel was nicht IO ist...
    Es wird nicht besser dadurch, dass er noch mehr Kabel testet. Es reicht, wenn man das 1x probiert.

  11. #35
    Verluxxt nochmal! Avatar von StarGeneral
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    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich konnte heute vermutlich entscheidende Fortschritte machen. Mich hat die ganze Sache mit Kabeln und Switch nicht in Ruhe gelassen und ich habe mir daher heute von der Firma ein nagelneues Cat7-Kabel mitgenommen. Außerdem habe ich die Verkabelung im Keller auseinandergerissen und dort einen wesentlich neuen 8-Port-Gigabit Switch von Netgear ausgebaut (der andere getestete Switch ist genauso alt wie der, der bislang in Benutzung war).

    1. Test: Zusammengesteckt neues Kabel und neuer Switch - sofort Gigabit und große Augen meinerseits. Dreimal inklusive Strom-Aus getestet - reproduzierbar.
    2. Test: Neuer Switch und altes Kabel - sofort Gigabit, mehrfach reproduzierbar.
    3. Test: Alter Switch und neues Kabel - 100 Mbit/s

    Somit ist anscheinend tatsächlich der Switch der Schuldige - so wahrscheinlich es auch sein möge, dass sieben von acht Geräten problemlos funktionieren und nur eines an allen Ports und mit sämtlichen Kabeln Probleme macht.
    Ich bestelle jetzt einen neuen Switch und hoffe, dass das jetzt nicht nur ein zeitweiser Erfolg ist.

    Vermutlich hat der alte Switch nach mehr als acht Jahren Dauerbetrieb zu dem Zeitpunkt, als das Problem erstmalig aufgetreten ist, irgendwelche Toleranzbereiche verlassen, auf die die Netzwerkkarten im problematischen Betrieb allergischer reagieren als die in den anderen PCs. Trotzdem schwer vorstellbar, aber das ist die einzige Erklärung die ich dafür habe und die auch für den zuerst getesteten Ersatzswitch gelten könnte, da dieser ähnlich alt ist.
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  12. #36
    Kapitänleutnant Avatar von Ceiber3
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    Klingt doch gut, was anderes hätte es auch nicht sein können, der Fehler ist ja mitgewandert wo du die zweite Netzwerkkarte eingebaut hast. Wo du geschrieben hattest du hast schon den Switch getauscht mit nem anderen und es hat immer noch nicht funktioniert, war ich echt verwundert.
    Geändert von Ceiber3 (11.09.19 um 21:08 Uhr)
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  13. #37
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    Warum der Fehler an zwei Switches unabhängig voneinander auftritt ist mir auch schleierhaft
    Aber wenn es sich so beheben lässt, soll es mir recht sein.
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  14. #38
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    Zitat Zitat von StarGeneral Beitrag anzeigen
    Warum der Fehler an zwei Switches unabhängig voneinander auftritt ist mir auch schleierhaft
    Aber wenn es sich so beheben lässt, soll es mir recht sein.
    Jupp, zwei Switches gleiches Problem... *strange*
    Dritter Switch und alles rennt, perfekt...

    Zitat Zitat von dirk11 Beitrag anzeigen
    Es reicht, wenn man das 1x probiert.
    Jo... richtig... hatte mal nen Fall wo eine ganze Packung von CAT6a Kabeln defekt waren (waren alle fehlerhaft gekrimpt), also 1x ist nicht genug... bei 2x Kabel wechseln hätte ich nichts mehr gesagt...
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  15. #39
    Korvettenkapitän
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    Na ja, aber wie oft kommt es vor, dass eine Privatperson zu Hause eine Kiste mit identischen Kabeln hat?

  16. #40
    Verluxxt nochmal! Avatar von StarGeneral
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    Puh, lag wirklich am Switch



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  17. #41
    Vizeadmiral Avatar von hostile
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    Moin, welcher Switch ist es denn? Ich konnte mal nen Netgear GS108 reparieren - einfach die Elkos getauscht - die waren ausserhalb Spezifikation.

    gruß
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  18. #42
    Kapitänleutnant Avatar von Ceiber3
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    Zitat Zitat von StarGeneral Beitrag anzeigen
    Puh, lag wirklich am Switch



    Herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und für eure Zeit!
    Von 100 Mbit auf 10G, gab es ein kleines Switch und Nzwerkkarten Upgrade ?
    Die Killer/Intel dürfte ja auch kein 10G können.
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  19. #43
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    @hostile: Es ist ein Trendnet TEG-S16Dg, funktioniert abgesehen von diesem einen Rechner aber einwandfrei. Ob sich eine Reparatur hier lohnt, kann ich schlecht einschätzen (Neupreis ca. 70€).

    @Ceiber3: Ich hatte schon länger vor, das Netzwerk in Richtung 10G aufzurüsten und die Netzwerkkarte, die ich zum Testen gekauft hatte, kann 10G (Asus XG-C100C). Ich habe nun einen Switch mit zwei 10G-Ports gekauft, da er ja sowieso neu musste und ich die 10G-Anbindung an den Homeserver dann direkt vorantreiben kann
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  20. #44
    Kapitänleutnant Avatar von Ceiber3
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    Klingt doch gut.
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  21. #45
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    Nun ist die spannende Frage, ob die Asus-Karte mit dem neuen Switch am 1 Gbit/s-Port sich auch mit 1 Gbit/s synchronisiert. Auch wenn's akademisch ist, weil Du ja dementsprechend auf 10 Gbit/s aufgerüstet hast, wäre das der Kreuztest, ob es wirklich am Switch gelegen hat.
    Es kotzt mich an, in einem Land zu leben, in dem 75 Jahre nach dem Holocaust Nazis wieder zur Normalität gehören sollen.

  22. #46
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    Ja, habe ich zuerst getestet und tut sie
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