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  1. #1
    Stabsgefreiter
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    Standard [Gelöst] Upload und jetzt auch Download gehen auf 0

    Hallo meine Lieben,
    Jetzt erst einmal zu den Infos:

    50k Leitung, Anbieter o2, FritzBox 7490 mit FritzIOS 7.01

    folgendes Problem liegt hier vor.

    Das Download und Upload schwanken können sollte jedem bewusst sein und ist auch kein Problem.
    Jedoch fällt der Upload, unabhängig vom Download auf 1,7Mbit bis hinunter zu 0,17 oder gänzlich 0 von einem üblichen Wert der bei 8-12Mbit liegt.

    Das heißt, ich habe zwischendurch statt 40-50 Down und 8-12 Up schubweise nur noch 40-50 Down und 0-2 Up, meist aber eher 0-0,1 Up.

    -Ja es läuft alles über Wlan
    -Ja ich habe es auch bereits über Kabel getestet
    -Router auf Werkeinstellungen gesetzt
    -Eigentlich alles probiert was man machen könnte und kennt

    Interessanter Weise, steht bei meinem Router, dass ich verbunden bin mit 104Mbit Down und 41Mbit Up.

    Unbenannt.png

    Unbenannt.png

    Unbenannt.png

    Und ja, ich frage lieber erst hier, als dass ich mich wieder ewig mit einem Kundendienst herumschlage der eh nichts auf die Reihe bekommt, wenn ich denn überhaupt einmal dazu komme mit einem Menschen zu sprechen.
    Kleiner Tipp für automatisierte Hotlines... Immer die Raute # drücken, dann denkt das System das es einen Fehler hat und stellt euch automatisch zu einem Menschen durch.
    (Anbieter hassen diesen Trick)
    Geändert von Emma91 (15.02.19 um 11:06 Uhr) Grund: Neue Ereignisse

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  3. #2
    Fregattenkapitän Avatar von Dragon AMD
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    Standard

    Schau mal bei der signalstärke im router.

    Falls die werte unter 30 sind dann kannst du den Kundenservice nerven damit.

    Äknlich wie bei einer sat schüssel wenn das signal schwächer ist dann ist das bild schlecht.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  4. #3
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    Öhm, Upload wohin bzw. mit was getestet? Gibt es vielleicht ein tageszeitabhängiges Muster?

    Das, was die Fritzbox anzeigt, ist die echte Synchronisierungsrate, da VDSL sich eben mit 100 Mbit/s Down/40-50 Mbit/s Up synchronisiert, das wird dann ggf. vom Anbieter noch softwaremäßig gedrosselt, das habe ich auch bei 1&1.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen.
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  5. #4
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    Ich gebe euch einfach mal die Infos die ich so habe.

    Und nein, es ist nicht Tageszeitabhängig. Das kann zu jeder erdenklichen Uhrzeit passieren.

    Unbenannt.png

    Upload getestet mit OBS selbst zum Beispiel und verschiedenen "Speedtests"
    Geändert von Emma91 (03.02.19 um 21:14 Uhr)

  6. #5
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    Dann prüfe die signalstärke.

    Entweder ein kabel im haus defekt oder ein kabel zum haus wenn die signalstärke nicht stimmt.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  7. #6
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    Würde ich gerne, aber ich kann dazu nichts finden.

    Oder meinst du das hier?

    Unbenannt.png
    Geändert von Emma91 (03.02.19 um 21:29 Uhr)

  8. #7
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    Oben rechts sind drei punkte da kannst du auf erweitert stellen dann siehst du mehr.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  9. #8
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    Ja, hatte ich vergessen nach dem Werksreset wieder zu aktivieren. Das ändert noch immer nicht daran, dass ich nicht weiß wo ich die Signalstärke finde und ja, wenn man nicht weiter weiß, dann nutzt man erst einmal Google, aber Herr Google möchte mir nur Ergebnisse zu Wlan geben.

    Unbenannt.png
    Geändert von Emma91 (03.02.19 um 21:35 Uhr)

  10. #9
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    Bei routern heißt das was mit db als signalstärken.

    Das müssen mehrere werte sein die schwanken leicht.

    Zum Beispiel 30,5.

    Kann deine pic mit dem handy nicht scharf bekommen.

  11. #10
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    Du meinst das hier? Mehr kann ich nicht finden

    Unbenannt.png

    Oh sry, gerade erst gesehen das du die Bilder nicht scharf bekommst =/
    Geändert von Emma91 (03.02.19 um 21:40 Uhr)

  12. #11
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    Sorry kann es nicht sehen. Das dürfen keine werte für wlan sein!!!

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  13. #12
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    Signal-/Rauschverhältnis in db unter DSL/Spektrum

    Zwischen 256 und 512 ist ein deutlicher Einbruch. Der Rest steht zwischen 50-60db

  14. #13
    Fregattenkapitän Avatar von Dragon AMD
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    Da hast du dann wohl die werte.

    Weiß nicht welche werte bei welcher Verbindung sein müssen.

    Ich hab 32000mbit und meine werte dürfen nicht unter 30 sein.

    vielleicht hilft jetzt Google welche werte du haben musst.

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  15. #14
    Stabsgefreiter
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    Spektrumauswertung ist anscheinend nicht so einfach oder zumindest im Netz schlecht erklärt fürs Verständnis. Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, sonst muss ich wohl zu meinem Dozenten xD

  16. #15
    Kapitänleutnant Avatar von p4n0
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    Klemm dein Endgeraet bitte mal per Kabel an deine Fritte und mach nen speedtest
    auf speedtest.net
    Poste das Ergebnis bitte hier.

  17. #16
    Stabsgefreiter
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    Und was willst du da sehen?

    PING ms 9
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  18. #17
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    Er sieht das es NICHT an der Leitung liegt. Die kann man folglich ausschließen.

  19. #18
    Stabsgefreiter
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    Wenn ich 5 verschiedene Endgeräte teste und das Problem sowohl über Wlan, als auch über Kabel auftritt?
    Es muss ja an der Leitung selbst oder der Fritzbox liegen.

  20. #19
    Kapitänleutnant Avatar von p4n0
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    Ich hatte vor zu helfen aber du pampst rum. Dennoch ein Tip: Die Leitung ist es mit großer Warscheinlchkeit nicht.
    Eher ist das Problem beim Provider zu suchen. Stichwort ueberlastete Peers.

  21. #20
    Stabsgefreiter
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    Entschuldige bitte wenn es sich unfreundlich lesen ließ.
    So war es natürlich nicht gemeint!

    Aber wenn die Peers wirklich überlastet sind, dann ist ja Hopfen und Malz verloren oder nicht?

  22. #21
    Kapitänleutnant Avatar von p4n0
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    Schon gut.

    Grundsaetzlich hast du erstmal verlroen, denn der Anbieter kann sich auf die Einhaltung der Leitungswerte berufen.
    Jedoch sollte es mittlerweile gehen wenn du regelmaeßig die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur durchfuehrst. Dies kannst du als Grundlage nehmen
    um aus dem Vertrag zu kommen.
    Inwiefern man diese Messung der Agentur automatisieren kann weiß ich jedoch nicht.

    Grueße

  23. #22
    Stabsgefreiter
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    Aus dem Vertrag zu kommen ist ja auch keine Option. Ich bin ja erst von Telekom zu o2 gewechselt weil die 5 Anläufe gebraucht haben mir meinen Anschluss freizuschalten und nachdem die mir den Anschluss freigeschalten haben, gab es da auch Probleme mit dem Internet. Wenn ich jetzt zu Vodafone gehe, dann habe ich am Ende das gleiche Problem.

    Die müssen doch dazu in der Lage sein das Problem zu beheben oder nicht?

  24. #23
    Kapitänleutnant Avatar von p4n0
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    Klar, n Anbieterwechsel laeuft selten verlustfrei ^^
    Aber sofern es irgend nen duennes Peer/Backbone bei O2 ist wirst du als einzelkaempfer nichts dagegen tun koennen.

    Ist das Fehlerbild reproduzierbar? Kommt es periodisch vor und laesst sich abbilden?

  25. #24
    Stabsgefreiter
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    Weder noch, es kommt völlig random was es noch schwieriger macht und es bleibt auch immer nur für ein paar Minuten, manchmal auch nur Sekunden. Mal passiert es mehrfach die Stunde, mal garnicht innerhalb von 6 Stunden und die Uhrzeit sowie der Tag sind egal. Das kann auch früh um 4 passieren.
    Geändert von Emma91 (06.02.19 um 13:19 Uhr)

  26. #25
    Kapitänleutnant Avatar von p4n0
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