Warum geizen die meisten mit Soundkarten?

Everest2000 schrieb:
kk..naja irgenwie kenn hier die meisten nur folgende soundkarten typen:

-creative
-onboard

meine meinung:
wenn man an einem pc was macht und ihn als steuer zentrale für alle multmedia anwendunge benutz sollte man nich nur bei der graka klotzen ,die eh nach paar monate veraltet ist,sonder auch bei der audio wieder gabe,weil einen lautsprecher tauscht man nicht so schell aus...auser er brennt durch
welche soundkarte im bereich bis 60euro könntest du mir denn als soundstorm nachfolger empfehlen die möglicherweise besser ist als die audigy? da ich an spielereien wie 5.1 nicht interessiert bin sondern lediglich an schönem musikklang über 2 jeweils an front und rear angeschlossenen verstärkern. (nicht über digital)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mal mein 5.1 System angeschlosssen und es hört sich net so gut an wie bei meinem Vater und wieso :( Wegen OnboardSound
Desshalb meine OT Frage: Was für ne Soundkarte bis 50€ mit 5.1 würdet ihr mir empfehlen? Vonmiraus auch ebay oder so
 
Frankenheimer schrieb:
welche soundkarte im bereich bis 60euro könntest du mir denn als soundstorm nachfolger empfehlen die möglicherweise besser ist als die audigy? da ich an spielereien wie 5.1 nicht interessiert bin sondern lediglich an schönem musikklang über 2 jeweils an front und rear angeschlossenen verstärkern. (nicht über digital)

da gibts welche bei thomann.de
guck mal dort...

aber dann kann man auch sagen:
sag mir eine cpu für ca. 100 euro die so schnell ist wie ein xeon 3ghz...

für 60 euro bekommst du eine gute terratec oder eine hoontech
 
Jafp23 schrieb:
ich kann diese karte hier empfehlen nutze sie schon länger
http://www.lynxstudio.com/lynxl22.html
preiswert:rolleyes: und gut :love:

die karte ist der hammer..auch gut zu empehlen:
http://www.rme-audio.de/hdsp/hdsp9652.htm

das teil ist geniall und kling richtig gut..hab selber diese karte und das stell alles nach hinten..die Lynxl22 ist auch gut...

und an alle PCIe leute:

Digidesign Pro Tools|HD Core Systems Will Soon Be Available in Two Versions — PCI and PCI Express






Digidesign will soon be offering two versions of its award-winning, professional Pro Tools|HD® digital audio production systems. By continuing to provide the existing PCI version and releasing a PCI Express (PCIe) version, Digidesign is ensuring continued compatibility of its Pro Tools|HD systems with a wide range of PCI, PCI-X, and PCIe-equipped computers. Existing Pro Tools|HD core systems are designed to work in PCI and PCI-X slots only and are not compatible with PCIe technology.

Digidesign is now concluding its qualification process of the PCIe systems with the new range of Apple Power Mac G5 computers. Windows–based computers equipped with multiple PCIe expansion slots are not yet commonly available. Digidesign is planning to test and qualify its PCIe systems with Windows–based computers once machines with at least three usable PCIe slots as standard are introduced to the market.

Since the new Power Mac G5 computers have only three usable PCIe expansion slots (and because those computers will be the only ones qualified at the launch of the PCIe Pro Tools|HD systems), initial Digidesign support for PCIe-based Pro Tools|HD® systems will be limited to a maximum configuration of three cards. If you plan to use the new PCIe-based Power Mac G5 computers and want to build an expanded configuration (beyond three cards), you will need to use the PCI version of our Pro Tools|HD cards in conjunction with an expansion chassis.

To accommodate the installation of expanded Pro Tools|HD configurations on a wide range of PCI, PCI-X, and PCIe-equipped computers, Digidesign will also introduce the Digidesign Expansion|HD chassis, a brand-new six-slot PCI expansion chassis that connects to the host Windows or Mac computer using either a PCI/PCI-X or PCIe expansion slot.

Available Soon
PCIe-compatible Pro Tools|HD core systems are scheduled to ship before the end of this year and will be sold at the same price as their existing PCI counterparts. Digidesign will offer a cross-grade program for PCI users who wish to switch to a PCIe solution. Full details and pricing of this offer will be communicated soon.

The Digidesign Expansion|HD six-slot PCI expansion chassis is also expected to ship before the end of the year. Full details on the specifications and pricing for this product will be announced soon.

Q&A

Q: Will the current PCI HD Accel cards still be available? Is Digidesign planning to replace the current PCI cards used in Pro Tools|HD systems with the PCIe versions?
A: PCI and PCIe are both current technologies, and Digidesign will keep manufacturing, selling, and supporting both versions of Pro Tools|HD systems and the optional HD Accel cards for the foreseeable future.

Q: Will the price of the PCIe-compatible Pro Tools|HD core systems be higher than the current PCI versions?
A: No. Pricing of both versions of the Pro Tools|HD 1, Pro Tools|HD 2 Accel, and Pro Tools|HD 3 Accel systems, and optional HD Accel cards, will be identical.

Q: Which version of Pro Tools HD software will be required for use with the PCIe systems?
A: Pro Tools HD software version 7.1 will be required for the PCIe systems. As with Pro Tools 7.0 software, users of PCIe systems wishing to exchange sessions with users of Pro Tools 6.9 or earlier software will need to perform a simple “Save Session Copy” operation.

Q: Will PCIe systems be available only for Mac computers? What about Windows-based PCIe solutions?
A: At launch, the PCIe-compatible Pro Tools|HD core systems will be qualified only for use with Power Mac G5 computers. As Windows-based computers equipped with at least three usable PCIe expansion slots as standard become available, Digidesign will test and qualify Windows-based PCIe solutions.

Q: Will Digidesign offer a hardware exchange program from the existing PCI-compatible Pro Tools|HD core systems (Pro Tools|HD 1, Pro Tools|HD 2 Accel, and Pro Tools|HD 3 Accel) to the PCIe versions?
A: Yes. Digidesign will be offering a cross-grade program for PCI users who wish to switch to a PCIe solution. Full details and pricing of this offer will be communicated soon.

Q: Will Digidesign offer a hardware exchange program from legacy Pro Tools TDM systems, as well as legacy and current Pro Tools LE systems, to the PCIe versions of the Pro Tools|HD 1, Pro Tools|HD 2 Accel, and Pro Tools|HD 3 Accel core systems?
A: Yes. When making your hardware exchange purchase, you will be able to choose either PCI or PCIe for the same price.

Q: Will I be able to install my Pro Tools|HD system for PCI in a PCIe-to-PCI expansion chassis offered by a third-party manufacturer?
A: Digidesign is manufacturing its own PCI-to-PCI and PCIe-to-PCI expansion solution—the new Digidesign Expansion|HD six-slot PCI expansion chassis. Due to testing overhead, Digidesign currently does not plan to test or qualify other chassis offered by third-party manufacturers.

Q: Does the new Digidesign Expansion|HD chassis come with both a PCI and a PCIe host card?
A: The host card for the Digidesign Expansion|HD chassis will be sold as a separate product so that you can choose the format you need (PCI or PCIe). You can also purchase both, if necessary.

Q: Can I build an expanded PCIe Pro Tools|HD system (more than three cards)?
A: At this time, it is not possible to build a PCIe Pro Tools|HD system beyond a three-card configuration. Currently, there are no computers that have more than three usable PCIe expansion slots, and there are no PCIe-to-PCIe expansion chassis available on the market today.

quelle:
http://www.digidesign.com/
 
@ chemical1981

Mal zum Ursprungsthread zurück.
Hab bei meinem DFI die Graka im unteren Slot wegen NB-Kühlung. Da ich noch ne TV-Karte drin hab, paßt keine Soundkarte mehr rein.
Und selbst der so teure (wenn auch sehr gute) Hersteller Crative muß ja selbst die X-fi nur für den veralteten PCI-Slot anbieten.
O.K., DFI könnte ja, da der Soundchip eh auf einen extra-Modul sitzt, auch eine Variante mit Audigy-Chip bieten (das MSI hat zu wenig oc-Möglichkeiten).
Jedoch fehlt immer noch ein Digital-In, den die Audigy erst mit dem Zusatzmodul anbietet, und 100€ mehr für nen Eingang, nein Danke. Das kann ja selbst Terratec mit der Space besser. Warum das Creative mit Digital-In & PCI-E nicht auf die Reihe bekommt, weiß ich nicht, jedoch verlieren sie dadurch Kunden.
 
das stimmt die karte kann auch mehr aber für spieler eher uninteressant..aber wie gesagt..creative schlammpt echt an den treibern..irgenwie seltsam..das creative sowas nicht hin bekommt..es gibt auch andere hersteller die sehr verbreitet sind und dort klappt es mit den treibern
 
Das stimmt Everest2000. Und mit meinem HighEnd Yamaha-Digital-Receiver der HiFi-Anlage kann eh keine bezahlbare SK mithalten.
Außerdem hören die meisten Musik im mp3-Format, daß eh komprimiert ist und meist auch noch in 128kb/s wies von Online-Musik-Portalen geboten wird. Habt ihr schon mal von der CD-Audio eine mp3 angefertigt und beides mal auf ner richtigen Anlage verglichen?!
Bei Games ist der Sound auch in komprimierten Formaten vorhanden, sonst würde kaum eine DVD ausreichen. Ich selbst finde Dolby Digital sogar kraftlos gegenüber dts. Wer sich den gleichen Film mal in beiden Tonformaten reinzieht, weiß wovon ich rede.
Und außerdem nützt die beste SK nichts wenn an guten Boxen nur "Klingeldrähte" die Verbindung zwischen Boxen und SK herstellen.
Gegen bessere Kabel (OFC-beschichtet & größerer Querschnitt) meist nicht austauschbar, da fest verlötet.
 
Katzenpaule schrieb:
1. Und mit meinem HighEnd Yamaha-Digital-Receiver der HiFi-Anlage kann eh keine bezahlbare SK mithalten.

2. Ich selbst finde Dolby Digital sogar kraftlos gegenüber dts. Wer sich den gleichen Film mal in beiden Tonformaten reinzieht, weiß wovon ich rede.

3. Und außerdem nützt die beste SK nichts wenn an guten Boxen nur "Klingeldrähte" die Verbindung zwischen Boxen und SK herstellen.
Gegen bessere Kabel (OFC-beschichtet & größerer Querschnitt) meist nicht austauschbar, da fest verlötet.

1. Den Vergleich finde ich etwas schwierig, da ne SK ja nen teilweise anderen Aufgabenbereich als ein Receiver hat. Was für nen Yamaha hast du , wenn man fragen darf?

2. Das liegt aber nicht unbedingt grundsätzlich an den verschiedenen Formaten, sondern in erster Linie an der jeweiligen Abmischung.

3. 2,5-4mm² Kabel von Reichelt ist imho genau das richtige. Alles was die Kabel-Jünger mir sonst so erzählen wollen ist in meinen Augen Voodoo. Kabel klingen nicht!!
 
nunja....zu formaten häng natürlich auch ab mit welchem encoder man komprimiert...

richtige gute mp3 encoder können ordenlich was machen,natürlich kling das nicht so wie bei einer cd aber besser als so mnache billig encoder...

DolbyDigital und DTS sind echt ein unterschied..kenn es selber wenn wir im studio einen DTS spur abmsichen und eine dolby spur....komplett verschiedene abmischungen und einstellung...

zum letzten punkt..
nunja das ist so eine sache....speaker kabel sollte man an einer bestimmten länge (bei mir sind es 5m) ein wenig dicker haben....
bei mir hängen: 4x4,0mm² von sommercable,grund..dort häng auch eine ganz andere last...irgenwie schauder mich es,wenn ich sehe das leute an ca. 2mm² große endstufe/verstärker dran hängen aber das ist ein anderes thema..

auch wichtig ist das die verbindung zwischen verstärker/reciever usw..und SK stimmen...

EDIT:
zum kabel voodoo nunja find sowas auch verrückt aber im pro bereich sind kabel ein ganz anderes thema...weil:
-dort werden große strecken überwunden z.b bis zu 10km
-große bzw starke enstufe werden ein gesetzt
-der "inhalt" muss im kabel "sicher" sein.

naja im heimgebrauch würde ich ,wie RoLoC schon sagt, nicht so eine großen tanz darum machen höchsten bei den optische digital kabel,weil dort bei den billig kabel nur plastik verwendet wird und bei den etwas teuren echtes glas....
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoLoC

1. Ich hab den RX-V1400, also nicht den teuersten, aber dennoch im oberen Bereich.
2. Sicher liegt es auch an der Abmischung, jedoch ist DD5.1 wesentlich stärker komprimiert als dts. Das sieht man schon am Platzverbrauch auf der DVD - DD meist so 400MB und dts oft 1GB.
3. Kabel klingen nicht, aber sind oft mehrere Meter lang, besonders die Rear-Speaker. Und dünne Kabel ohne spezielle Metalle haben nun mal einen höheren Leitungswiderstand als stärkere Kabel. Am Ende kommen oft nur 50% der Signalqualität am Lautsprecher an bei "Klingeldrähten". Und eine Kette ist nur so gut wie das schwächste Glied.
 
@ Everest

Stimmt, wäre auch ein ganz anderes Thema.
Und wie gesagt, ich geize nur, da ich keinen Steckplatz frei habe und es kein Hersteller auf die Reihe bekommt, eine PCI-E Lösung anzubieten, nicht mal Creative bei ihrer sauteuren X-Fi.
Bedaure leider auch, daß NVIDIA den SoundStorm (glaube aus Lizenzgründen) nicht mehr im nForce4 Chipsatz drin hat, war meiner Meinung nach bis jetzt die beste OnBoard-Lösung.
 
Was oft vergessen wird ist, dass: linearer Frequenzgang =! guter Klang!

Mir geht z.B. nix über einen Röhrenverstärker, weil sie sehr schön warm klingen --> aber nicht linear! ( vor allem bei leichtem "rock ) R.E.M , travis und Konsorten!

Bei Musik von Moby und co. gefällt mir ein guter hochtonbeich ( kein schrilles Gröhlen ) und abgrundtiefe Bässe in der Magengegend. Der Frequenzgang ist nicht linear dabei, aber die Musik gefällt mir so besser!

Das signal sollte jedoch linear ausgegeben werden vpn der Soundkarte --> Onboard = Müll
Denn die Klangcharakteristik sollten die LS/verstärker usw ausmachen, aber nicht die Quelle.
( es sei denn im High end bereich --> Röhren CD Player usw ^^ )

Habe selbst eine Audigy II ZS und bin zufrieden!

Als System benutze ich:

pioneer VSX D512 Receiver
JBL Northridge E80 Standboxen
Sub vom Concept E Magnum
Center und Satelliten von Concept E Magnum
( Wird aber bald gegen Northridge Serie getaucht, da der Mehrkanalklang so noch relativ schlecht ist )

Ausser der Wattangabe ( sinus oder RMS --> P.M.P.O ist zum vergessen ) ist auch der Wirkungsgrad sehr wichtig bei der Lautstärke!
 
Also alle onboardler, wie man hier doch eindeutig vernehmen kann, tut euch mit einer Soundkarte etwas gutes, die ist gottseidank nicht so schnelllebig wie die Grafikkarten, fazit, das lohnt sich auf jeden fall, hört euch doch nur die states an. Zwar scheinen einige hier gegen creative probleme zu haben, aber man muss dazu sagen, dass ohne creative im soundbereich für gamer sich kaum etwas getan hätte. Creative hat mit ihren inovativen ideen wie EAX, oder das hochgelobte Cmss3d wirklich gute sachen auf den markt gebracht für einen noch anständigen preis, muss man sagen, wenn man das mit den Grafikkarten vergleichen tut. ich persönlich bin mit der xfi mehr als zufrieden, mehr als mit der audigy 2 zs, aus verschiedenen gründen s.o.. Okay hochohmige anschlüsse und Tonstudio niveau hat sie nicht, brauche ich auch nicht, da ich zuhause musik höre sollte auch seine umgebung beachten, und auch nicht mir die passende hardware dazu besitzten müsste. Im vergleich zu onboard lösung tut man sich gutes, ALSO NICHT GEIZEN, es ist weihnachtszeit.

PS: mit der EAX HD funktion wird z.B. bei battlefield 2 die Funksprüche per Headset so verbessert, das man seinen kollegen nicht nur hört, sondern auch auf die umgebung angepasst wird, schon allein diese Future ist für jeden online gamer bei bf 2 ein muss.
Überlegt euch das mal.

mfg
 
Katzenpaule schrieb:
Habt ihr schon mal von der CD-Audio eine mp3 angefertigt und beides mal auf ner richtigen Anlage verglichen?!
ja hab ich...
bei 128<->wav meine ich noch einen unterschied zu bei manchen musikstücken höhren
bei allem was höher kodiert ist höhre ich nix mehr...

mag sein, das ich taub bin, oder ne 9k€ anlage noch viel zu billig ist :lol:

oder aber, das mp3 gar net so schlecht ist :angel:

(Anlage:
Quelle: Lynx 22 http://www.lynxstudio.de/special3.html
Verstärker: EAR HP4 http://www.toddthevinyljunkie.com/products/product.php?id=141
Ausgabe Sony MDR-R10 http://www.audioadvancements.com/headphones/sonyhead.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich glaub ich in nem anderen Thread gepostet, daß mit den 128k und höher. Leider sind aber die meisten Songs aus dem Web in dieser bescheidenen Bitrate. Ich hab noch ein Minidisc-Deck und finde, daß das ATRAC-Komprimierungssystem irgendwie besser funzt als mp3.
An ne Schallplatte (abgesehen vom Knistern) kommt eh kaum ein digitaler Klang ran. Find dden analogen Sound irgendwie "wärmer".
Ist aber auch immer von Genre abhängig.
 
Katzenpaule schrieb:
An ne Schallplatte (abgesehen vom Knistern) kommt eh kaum ein digitaler Klang ran. Find dden analogen Sound irgendwie "wärmer".
Ist aber auch immer von Genre abhängig.
ich weiß is nen sakrileg so nen netten röhrernamp an de soundkarte anzuschließen ...
ich mag anlog auch lieber als digital..
hab aber leider zu viele cd's, als das es sich lohnen würde ernsthaft mit platte anzufangen... :heul:

wobei es meiner meinung nach fast immer an der ausgabe hinkt...
zwischen den amps.. karten. cd-spieler... sind imho weit weniger untrschiede als zwischen den boxen kopfhörern...
das so komische tauschbörsen 64 mp3s indiskutabel sind is klar :d

ob die headphones noch state of the art sind weiß ich net sind immerhin auch schon älter...
aber was solls... was z.t heute so von einst guten marken im audio bereich gebaut wird is eher traurig.. an die maranz aus den 70ern denke und die platikteile im mediamarkt sehe^^

ps: um mit boxen auf wirklich guten klang zu kommen fehlen mir einfach die räumlichkeiten... daher kopfhörer als testreferenz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
darum benutze ich gerne vinyl..ein gutes turntable dazu ein gutes system und ein guten phono verstärker..z.b NAD oder so..

naja...schallpaltten sind einfach schön ... trance und co kann man eigenlich nur richtig über schallplatte hören weil dort der druck richtig ordenlich ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh