Seasonic problem

Bierchen schrieb:
Das frage ich dich doch schon die ganze Zeit, hast du die Spannungen im Bios mal etwas erhöht und dann mal getestet oder hast du das bis jetzt nicht ausprobiert? Da schreibt man sich die Finger blutig, aber keiner scheint es zu lesen. ;)
ich bin gerade beim testen. also prime lief gerade ne stunde aber dann hab ich abgebrochen. muss noch weiterschauen. warum aber occt immer abbricht bleibt mir ein rästl (ist das richtig geschrieben :fresse: )

das alte bau ich wahrscheinlich nicht mehr ein und das seasonic werde ich wahrscheinlich auch behalten. ich muss mal schauen wie ich damit zurechtkomme.
das mit den anderen 12V schiene werde ich noch messen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kam eigentlich bei den 3.3V raus?
Was ist occt fürn Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Standartmultimeter kannst du die Schwankungen nicht erfassen, da brauchst du schon ein paar profesionellere Messgeräte. Ich habe doch auch laut Sensoren geschrieben, liest hier den keiner richtig? Die werden sicher etwas schneller ausgelesen und sind nicht ganz so träge wie das Multimeter, auch wenn es nicht ganz genau ist. ;) Entweder es werden die Spannungen im Bios mal erhöht und dann getestet oder man baut das LC wieder ein und mißt auch da nochmal nach.

Das schreibt man "Rätsel", aber das ist nicht so wichtig und ich sag das auch nur weil du fragst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau erstmal ob ich mit dem seasonic das system wieder stabil bekomme.
wenn ich extra wieder das lc einbauen will muss ich mir ne stunde zeit nehmen.

occt ist auch ein stresstest. das programm ist zwar nicht so aussagekräftig wie prime aber in der halben stunde kann man dann schon sehen ob das system einigermasen stabil ist.

auf der 3ten seite steht das mit den leitungen (auch die 3,3V)
 
So kannst Du Vcore beim neo2 messen :)

1401021804pic.JPG

(Masse wieder wie gehabt)
 
Wenn du das machst musst du aber aufpassen das du auf dem Board nichts kurzschließt sonst wirds teuer!
 
Naja mit ein wenig ruhigen Händen geht das schon

Hab bei mir auch mal nachgemessen, weil ja die Vcore beim neo2 als sehr unstabil bekannt ist.
Mit dem Multimesser sah die Sache aber nicht schlecht aus...gute Spannungen und wenig Schwankungen
 
Was man übrigens tun kann, um trotz geringer Abtastrate von Multimetern eine einigermaßen vernünftige Messung zu machen, ist einfach lange messen und beobachten.
Früher oder später würde schon eine Schwankung wenn sie regelmäßig vorhanden ist erfasst werden.
 
Mit einem normalen Multimeter kann man die Schwankungen keinesfalls erfassen, ansonsten müsstet ihr schon ziemlich gute Multimeter besitzen und die sind sehr teuer. ;) Mein Multi kann sowas auch nicht messen, aber für den "normalen" Gebrauch reicht sowas meistens trotzdem aus.

@strato Eventuell kannst du ewig warten und verlassen würde ich mich darauf nicht, dazu sind die Schwankungen einfach zu gering und meistens ja auch nur sehr sehr kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das ding vom conrad für 20€ oder so.
das mit dem vcore trau ich mich vielleicht doch nicht. was soll mir das schon brigen.
wenn ich dann ausversehen das falsche beinchen erwische und sogar ein anderes (des weiter unten vom anderen "chip")
das sind die dinger beim neo2 die heiß werden richtig?
 
Wenn Du mal ein anderes Beinchen erwischt, ist das nicht schlimm.
Du musst nur aufpassen, dass Du nicht gleichzeitig 2 erwischt :fresse:

PS: ich halte das nachmessen von Vcore nicht als schlimm oder gefährlich (bitte nicht im besoffenem Zustand machen :fresse: )
Ich will Dich hier aber zu nichts animieren was Du Dich nicht traust. Messen auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Du musst nur aufpassen, dass Du nicht gleichzeitig 2 erwischt :fresse:
Ja, sonst hast du einen schönen Kurzen.

Die "Dinger" nennen sich Spannungswandler und die Werden auf jedem Board warm ;). (Beim P4-Dualcore besonders, aber das hängt vermutlich damit zusammen, dass da bis zu 100A druch gehen :fresse:.)
 
Bierchen schrieb:
@strato Eventuell kannst du ewig warten und verlassen würde ich mich darauf nicht, dazu sind die Schwankungen einfach zu gering und meistens ja auch nur sehr sehr kurzfristig.

Ja wenn man richtig anständig messen möchte und sich darauf verlassen möchte, braucht man gute und teure Geräte.

Aber wir wollten ja nur Anhaltspunkte für die Ursache der auftretenden Fehler finden. Ich denke man weiss jetzt zumindest, dass man die Werte aus dem Bios etc. vergessen kann (was ja wirklich nicht klar war). Und schneller aktualisiert werden die auch nicht (bei meinem Board jedenfalls nicht).
 
Das Messgerät hat beim Spannungsmessen einen sehr hohen Widerstand und man kann eigentlich nichts kaputt machen, es kann nur was kaputt gehen, wenn ausversehen zwei Beinchen kurzgeschlossen werden, da hat sany absolut recht. Man braucht aber schon eine sehr ruhige Hand und etwas Übung, ansonsten würde ich das lieber lassen.

EDIT: Man ist hier was los. :)
 
ich schau mal. wenn ich einen tag erwische an dem ich ruhiger bin als heute (schulstress, zeitstress) dann versuch ichs vielleicht mal.
gut dass ich auf den dingern noch keine passiven kükö zum kühlen habe (da die ja warm werden) dann könnte ich ja nicht mehr ran zum messen
 
Eine Idee evtl., du sagtest daß z.B. SuperPi auch nicht mehr durch läuft? Warum die 3.3 so niedrig ist weiß der Geier.
Aber: Schätzungsweise, bzw. "normalerweise", wird die VDimm daraus gespeist. Wenn jetzt dein RAM zu wenig Saft bekommt, "könnte" es sein daß hier das Problem begraben liegt.
Würd ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
 
hab ich auch schon überlegt. aber laut multimeter ist die leitung doch in ordnung.
 
Na wie hier ja schon gesagt wurde, evtl. hatte da der LC Power zuviel (also real vielleicht 3.4V oder so) und der Seasonic hat "richtige" Spannungen.

Btw. ich hab ja auch neo2 und bei mir wird die 3,3V im Windows (z.B. Everest) auch zu niedrig ausgelesen. Ich bekomme auch immer nur 3.17V angezeigt.
Im Bios zeigt der mir schon ~3.25V und real nachgemessen waren es 3.31V :)
Hab ein Be Quiet 400W NT

Edit:
hier mal meine Werte

21804sensor.jpg


Wie gesagt, bei 3.3V sind es real nachgemessen 3.31V, bei der 5V Leitung stimmts einigermassen und bei 12V zeigts zuviel an, nachgemessen waren es ~12.1V (also eigentlich super Werte, war voll (positiv) überrascht wo ich es gemessen hatte und seitdem pfeife ich auf die Werte was mir die Sensoren ausspucken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Radical schon sagt, wenn das NT in Ordnung ist und davon gehst du ja aus, dann brauchst du eigentlich nur die Ram Spannung und/oder die CPU Spannung etwas anheben und alles sollte wieder laufen. Schade das du das LC nicht mehr einbaust und nochmal ein Test machst, ich hätte die Messwerte gerne mal verglichen.
 
Ja eben, der Casus knacktus ist die evtl. Überspannung vom LC. Die Leitung darf ja +/- 5% vom Nennwert liegen.
Hieße dann, daß das LC auch bei ~3.45V hätte liegen "dürfen", ergo wäre die wirkliche VDimm trotz gleicher Einstellung etwas höher gewesen.
Das kann halt die Ursache sein, muß nicht. Würde aber irgendwie nahe liegen.
 
Radical_53 schrieb:
Ja eben, der Casus knacktus ist die evtl. Überspannung vom LC. Die Leitung darf ja +/- 5% vom Nennwert liegen.
Hieße dann, daß das LC auch bei ~3.45V hätte liegen "dürfen", ergo wäre die wirkliche VDimm trotz gleicher Einstellung etwas höher gewesen.
Das kann halt die Ursache sein, muß nicht. Würde aber irgendwie nahe liegen.
Dito...das ist wohl die naheliegendste Erklärung dafür

@alf1972
sollte man aber das NT NICHT ohne Verbraucher einschalten? Dachte ich zumindestens
 
alf1972 schrieb:
@auk
also mich würden die werte vom lc power jetzt mal zum vergleich interessieren.
hier ist ein link da brauchst daß lc noch nicht mal einbauen.
benötigst nur nt, büroklammer, multimeter und höchstens 10 min zeitaufwand.
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
mfg


Also wenn dann schon unter Last. Aber einbauen muss man es ja nicht.
Kann man ja eventuell, wenns geht, die Kabel vom SS abziehen und das LC außen stehen lassen usw..
 
Ohne Verbraucher sollte man das definitiv nicht machen, davon kann das Netzteil kaputt gehen. Ausserdem ist der Lastbetrieb so nicht zu simulieren und ohne die Hardware hat man sowieso keinen richtigen Vergleich, die Umgebung ist ja dann eine andere.
 
Stratowski schrieb:
Das stimmt, aber die Netzteilspezifikation sieht doch vor, dass eine bestimmte Spannung am Ende der Strippen anliegen soll (ist nur ne Vermutung, denn wie sollten die NT-Hersteller das sonst machen, da ja dann die Spannung auch von der Qualität der Anschlüsse am Board abhinge).
Man hat auch einen Spannungsabfall durch die Messköpfe, ich vermute aber mal, dass dieser nicht sehr groß ist, genauso wie der an den Steckern.

Jupp, das die Netzteilspezifikation sieht keine Berücksichtigung des Spannungsabfalls an den Kontakten vor - wie sollte sie auch, denn der hängt von sehr vielen Faktoren ab - nicht zuletzt von der Qualität der verbauten Buchsen und Stecker und zumindest die Buchse ist Sache des Boardherstellers. Außerdem müsste das NT dann bei steigenderm Strom eine höhere Spannung liefern um den Spannungsabfall kompensieren zu können, was auch nicht sinn der Sache ist.

Andersherum müssen die Mobo-Hersteller den Spannungsabfall sehr wohl in ihre Überlegungen mit einbeziehen und darauf Achten, dass das Board selbst bei Spannungen, die an der unteren Toleranzgrenze liegen, mit dem Spannungsabfall zurecht kommt. Wenn man das Board innerhalb der Spezifikationen betreibt (sprich kein OC) kommt auch jedes Board damit zurecht, anders sieht es hingegen beim OC aus. Dann mag es von Vorteil sein, wenn ein billiges NTeine zu hohe Spannung liefert oder man die Schienen manuell nachjustieren kann!

PS: Die Spannungen, die im Bios angezeigt werden, berücksichtigen den Spannungsabfall an den Steckkontakten bereits (gezwungener Maßen).
 
SANY schrieb:
Na wie hier ja schon gesagt wurde, evtl. hatte da der LC Power zuviel (also real vielleicht 3.4V oder so) und der Seasonic hat "richtige" Spannungen.

Btw. ich hab ja auch neo2 und bei mir wird die 3,3V im Windows (z.B. Everest) auch zu niedrig ausgelesen. Ich bekomme auch immer nur 3.17V angezeigt.
Im Bios zeigt der mir schon ~3.25V und real nachgemessen waren es 3.31V :)
Hab ein Be Quiet 400W NT

Edit:
hier mal meine Werte

21804sensor.jpg


Wie gesagt, bei 3.3V sind es real nachgemessen 3.31V, bei der 5V Leitung stimmts einigermassen und bei 12V zeigts zuviel an, nachgemessen waren es ~12.1V (also eigentlich super Werte, war voll (positiv) überrascht wo ich es gemessen hatte und seitdem pfeife ich auf die Werte was mir die Sensoren ausspucken)

so ists bei mir auch :haha:

also wenn ihr so heiß auf einen vergleich seid, dann bau ich halt für euch das lcpower mal wieder ein. ich legs halt außen hin schließ aber die dinger aber wieder an
 
Stratowski schrieb:
Aber so machst nicht so viel Sinn. Es sollte schon dieselbe Hardware dranhängen wie am anderen Nt.

für mich macht das schon sinn.
z.B.: hatte vor dem seasonic ein ocz.
die werte waren laut bios so wie sie sein sollten.
dann hab ich mir, wegen der lautstärke daß s12 500 zugelegt und war etwas entäuscht über die werte.
beide nt habe ich dann zum vergleich mit zwei verschiedenen multimeter, die richtig viel geld gekostet haben, nach der im link geposteten methode und mit kompletter hardware durchgemessen.
die werte waren so oder so (idle) gleich.
auch wenn es nur ein lc power ist das sollte es, ohne last, schon packen
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh