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  1. #1
    Hauptgefreiter Avatar von Drachenlord
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    Question (Gaming) Wo ist der Bottleneck??? Cpu Cores alle unter 80% und GPU bei max 50%

    Wo ist der Bottleneck? Keiner der 4 Kerne geht jemals über 80% und die GPU ist immer unter 50%

    Dennoch habe ich auf Machen Teilen der karte 600 FPS und auf Anderen 180. Ideal für mich wären min FPS 240.

    Was könnte Limitieren? Der Ram? Die SSD? Der Speicher der Grafikkarte? Cache von der CPU? würde L4 Cache helfen LUL? oder vll sogar der Server vom Spiel?


    Es Handelt sich um ein Spiel was die Unreal Engine 4 Nutzt :Paragon


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    Ich hoffe irgendwer kann mich in die richtige Richtung Schubsen... Ich finde Bei Google nichts Hilfreiches...

    Ob HT an oder aus kein Kern geht über 80% wobei das Spiel mindestens 8 Kerne nutzen kann.... Würde mir vll ein 8 Kerner weiterhelfen?

    -----------------------------Update-----------------------------------

    Hat sich Herausgestellt dass Benchen ähnlich schwer ist wie Bei BF4... Hinzukommt dass das Game noch in der Beta ist und Jede Woche Updates Kommen die ab und an Das Game komplett verändern

    Habe jetzt mal 4 Kerne gegen 6 Kerne antreten Lassen:

    ( SandyBridge-E 6 Kerner @ 4,8 GHz und DDR3 4x4GB@ 2600 CL12 14-14-36 ....Einmal 2 Kerne Deaktiviert + GTX 1080 Auslastung Avrg: 25% Max 50%)

    Stellt Sich Heraus mit 6 Kernen Die Framerate Stabile bei ~200FPS Bleibt wärend bei 4 Kernen Sehr Viele Einbrüche im Graph sind.







    Im Gegensatz zu meinem Skylake System ( 7700K 5.0GHz 4x4GB DDR4 4000 CL19 21-21-41 + 1080Ti Auslastung 20% Avrg 35 % Max) Gehen Die Frames aber nichtmehr hoch auf bis zu ~1000FPS sondern bei ~350 FPS ist schluss. Kann aber auch daran Liegen dass Das Spiel Komplett überarbeitet wurde.
    Habe Aktuell aber Leider nur einen Boxed auf meinem Skylake System und damit sind 4,8GHz nicht drinnen


    Es heißt jetzt auf Jedenfall x299 Aber welche CPU 7740x @ 5,3GHz oder 7820x @ 4,8 GHz Was meint Ihr Welche CPU produziert mehr FPS???


    BTW kennt Jemand ein Programm Womit ich die Framerate/ Frametime in einem Hübschen Diagramm Darstellen Kann? Am Besten Kernauslastung dazu. Wie es Immer in den Youtubevideos zu sehen ist


    Hier noch Die CPU Auslastung 4Core vs 6Core Mit HT Ein und Aus

    4 Kerne Ohne Hyper Threading



    4 Kerne mit Hyper Threading



    6 Kerne Ohne Hyper Threading



    6 Kerne mit Hyper Threading





    4c vs 6c.jpg6c 170 200 260.jpg6C+HT 200 220 250.jpg4C 160-180-240.jpg4c+HT -180 190-200 230.jpg

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  3. #2
    Kapitän zur See Avatar von ThaThunder
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    CPU

  4. #3
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    Zitat Zitat von ThaThunder Beitrag anzeigen
    CPU
    Danke für deine Antwort!

    Der Takt oder die Anzahl der Kerne?

  5. #4
    Admiral Avatar von Scrush
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    welches game

    Wo ist der Bottleneck? Keiner der 4 Kerne geht jemals über 80% und die GPU ist immer unter 50%
    ein cpu limit ensteht nicht erst bei 100%

    dass die graka unter 95-99 % ist, zeigt schonmal dass sie von irgendwas anderem gebremst wird.

    edit : ahhh paragon. sagt mir gar nichts. 240fps min möchtest du? bisschen übertrieben meinste nicht?^^

    ob kerne oder takt ist schwer mit dem i7 nachzustellen. mit einem 8 kerner könntest du einige kerne abschalten und schauen ob das cpu limit weiter runtergeht.
    Geändert von Scrush (19.06.17 um 19:35 Uhr)

  6. #5
    Hauptgefreiter Avatar von Drachenlord
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    Vielen Dank für deine Antwort!

    Also wenn ich das Spiel auf den Höchsten Einstellungen bei WQHD Spiele dann Ist die GPU bei ca. 100% und 100 - 180 FPS. Ich habe aber Bemerkt dass ich mit 180-400 FPS ein viel Flüssigeres Spielerlebnes Habe obwohl mein Monitor nur 144Hz hat, (Ich Denke das Liegt daran das der Monitor Beim Refreshen einen Jüngeren Frame darstellt weil die GPU ja nicht zu selben Zeit einen Frame erstellt wie der Monitor einen Neuen Braucht... Gsync habe ich deaktiviert weil es Spürbar mehr InputLag verursacht) Ich kaufe mir demnächst den 240Hz FHD Monitor um zu sehen ob ich einen Unterschied zwischen 144 und 240 erkennnen kann.

    Ich habe es mit HT an und HT aus Probiert... Bei HT habe ich auf 4 Kernen ca. 10-35% Auslaustung und auf den anderen 4 ca. 60-77%.
    Bei HT Aus Habe ich zwischen 60 und 80%... HT scheint Dem Spiel wohl zu helfen... es Kann ja auch die 8 Kerne Ansteuern....

    Meinst du wirklich dass Die CPU Limitiert? Das Höchste was ich gesehen habe waren 81% auf einem Kern. (Ich dachte immer Die CPU müsste bei 100% sein um zu limitieren)

  7. #6
    Admiral Avatar von Scrush
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    (Ich dachte immer Die CPU müsste bei 100% sein um zu limitieren)
    eben nicht.

    wie gesagt, ist die gpu nicht im limit, bremst was anderes. und das ist in der regel die cpu

    ch kaufe mir demnächst den 240Hz FHD Monitor um zu sehen ob ich einen Unterschied zwischen 144 und 240 erkennnen kann.
    ich würde eher in höhere auflösung und besseres panel gehen. oder auf andere modelle warten. von den 240hz wirst du kaum was haben da du in aktuellen grafikintensiven oder schlechtoptimierten spielen so viel fps erreichst.
    Geändert von Scrush (19.06.17 um 23:39 Uhr)

  8. #7
    Hauptgefreiter Avatar von Drachenlord
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    Die CPU limitiert also? Danke das wollte ich wissen . Ich werde es Die Tage mal mit einem Alten Sandy Bridge EP 6Kerner versuchen vll bringen Mehr Threads ja etwas.

    Ich Spiele eigentlich nur noch dieses eine Spiel... und da Reicht 1080p, und fürs Arbeiten Habe ich Lieber 2 WQHD Monitore als einen 4k Monitor. Ich war halt seht überrascht wie viel mehr Spaß ich habe mit einer höheren Frame Rate Bzw. weniger Input Lag... Ich gebe dem 240Hz Monitor mal eine Chance ... es gibt ja immer noch das Widerrufsrecht .

  9. #8
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    Um welches Game handelt es sich den?

    Ich würde mich anschließen und auf die CPU tippen. Meine Empfehlung wäre ein 5820k @4,5Ghz Sollte das unbekannte Spiel mit Mehrkernunterstützung gut umgehen können.
    Suche GTX 1080 Ti! Am liebsten mit einem Wasserkühler, einfach eine PN an mich senden

  10. #9
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    Zitat Zitat von Drachenlord Beitrag anzeigen
    Es Handelt sich um ein Spiel was die Unreal Engine 4 Nutzt :Paragon
    Siehe da!

  11. #10
    Kapitän zur See
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    Zitat Zitat von VorauseilenderGehorsam Beitrag anzeigen
    Siehe da!
    Danke!

    Noch nie von diesem Spiel gehört. Die Unreal Engine skaliert denke ich schon recht gut mit 6-8 Core CPUs.
    Suche GTX 1080 Ti! Am liebsten mit einem Wasserkühler, einfach eine PN an mich senden

  12. #11
    Fregattenkapitän Avatar von Tzunamik
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    Ich würde CPU sagen.
    Paragon war doch Free 2 play richtig?
    Wir könnten mal Settings vergleichen, mit meinem Ryzen dürfte ich eventuell mehr FPS oder zumindest ähnlich hohe bekommen, wäre dann der Beweis, da meine 1080 ja schwächer ist wie deine 1080Ti.
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  13. #12
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    Ich wäre dir Wahnsinnig Dankbar Wenn du das Machen würdest!
    Ja Paragon ist Free 2 Play, Meine Settings sind:

    Window Mode: Native Fullscreen
    Auflösung: 1080p
    3d Auflösung: 1080P
    Frame Rate Limit: Unlimited
    Alles auf der niedrigsten Stufe
    AA: Off
    Danse Gras: Off
    Y-Sync: Off

    Dabei wird meine GTX 1080Ti aber nichtmal zu 50% ausgelastet... Ich schaue momentan mal Nach einer Methode zu Benchen... Evtl kann man das über eine Replay ID machen

  14. #13
    Oberbootsmann Avatar von JanV
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    Wie soll denn ne 1080TI mit den Einstellungen auch ausgelastet werden?
    Klar bist du da im CPU Limit!!!
    Mach die Einstellungen mal höher, dann geht die GPU Auslastung mit Sicherheit auch hoch.

  15. #14
    Hauptgefreiter Avatar von Drachenlord
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    Wenn ich BF4 auf 64 Mann server Spiele sind Alle 8 Threads durchgehend bei ca. 90% ... Bei Paragon bin ich bei 4 Threads bei ca. 70% Ganz selten mal bei 80 oder 81% auf einem Kern... das aber dann auch nur Kurz.). War mir nicht Sicher dass Die CPU Hier Limitiert....

  16. #15
    Admiral Avatar von HisN
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    Starte Prime mit einem Worker, dann siehst Du wann ein CPU Limit losgeht. Die Games nutzen nicht automatisch alle Kerne, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten.



    Das ist auch der Grund, warum man nicht in den Taskmanager schaut. Voll umsonst da was erkennen zu wollen, die Graka sagt Dir alles.

  17. #16
    Hauptgefreiter Avatar von Drachenlord
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    Danke @HisN

    Ich hatte das Ganze Mit RivaTuner OSD und HWInfo ausgelesen.

    Wenn ich jetzt Prime95 mit einem Worker Laufen Lasses springt Die Auslaustung von einem Thread zum Anderen mit jewails 88-96% Auslastung (Laut HWInfo).

    Nach meiner Logik würde mir dann mehr Takt etwas Bringen... Bei HT Disabled ist im Spiel Laut HWInfo keiner der Kerne je über 81% gegangen

    Was meinst du HisN Brauche ich mehr Takt oder Mehr Kerne?

    BTW: Nächste Woche werde ich hoffentlich dazu Kommen meine Win10-Platte an mein X79 System zu klemmen... mal sehen ob ich höhere Minimal-Framerates bekomme mit 6 Kernen...

  18. #17
    Admiral Avatar von Performer
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    Zitat Zitat von Drachenlord Beitrag anzeigen
    Gsync habe ich deaktiviert weil es Spürbar mehr InputLag verursacht
    Bei 180-600FPS ist doch garkein G-Sync möglich. Das funktioniert nur bis 144FPS also müsstest du entweder noch zusätzlich im Treiber V-Sync als Frame Limiter aktivieren
    oder die FPS per Riva Tuner auf 143 begrenzen. Ich behaupte konstante 143 FPS spielen sich besser als 180-600FPS weil Schwankungen und Drops zu Microrucklern führen.
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  19. #18
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    Ich habe schon ab und an mal Mikroruckler... Ob es stört wird sich mit der Zeit Zeigen.

    Leider kann ich Ingame aber nur auf 120FPS Limitieren und Der Unterschied zwischen 120 und 144 ist für mich spürbar.

    RTSS Framelock erhät Die Latenz Zwischen eingabe und Ausgabe ... Daher keine Option für mich...

  20. #19
    Admiral Avatar von Performer
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    V-Sync im Treiber greift nicht als Frame Limiter ? Manchmal muss man zusätzlich auch im Spiel V-Sync aktivieren.
    Das bedeutet aber nicht, daß dann V-Sync läuft weil das geht auf einem G-Sync Monitor nicht innerhalb der Range.
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  21. #20
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    Klar Gibts ne V-Sync option im Spiel, Aber Das Erhöt Die Latenz...

  22. #21
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    Auf einem G-Sync Monitor wird da eigentlich nichts erhöht !? Wie gesagt ist es nur ein Frame Limiter und von 30-144 FPS läuft G-Sync (solange G-Sync im Treiber an ist).
    Wenn du es nicht im Spiel aktivieren willst geht auch im Treiber -> 3D Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen: Spiel auswählen bzw. über Hinzufügen suchen
    und dann beim vorletzten Punkt bei Vertikale Synchronisation auf Ein. Warum manchmal die globale Treiber Einstellung greift weiß ich auch nicht aber so klappt es meist.
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  23. #22
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    Gsync an erhöt minimal den Input Lag wenn du über 144FPS bist. Und Vsync möchte ich nicht aktivieren da es den Input Lag noch mehr.

    Off: GZ zu den 12.000 Beiträgen \o/

  24. #23
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    G-Sync geht doch gar nicht über 144FPS. Ohne V-Sync als Framelimiter hast du ab 145FPS wieder Tearing, Frameschwankungen und Framedrops die zu Microrucklern und Stuttering führen.

    V-Sync bedeutet maximal so viele FPS wie Hz also 144 und auf einem G-Sync Monitor geht innerhalb der Range kein V-Sync sondern nur darunter also z.B. unter 30FPS ist dann V-Sync an.

    Somit ist V-Sync nur ein Framelimiter also im Treiber könnte statt Vertikale Synchronisation auch stehen Frame Begrenzer und dann würdest du ihn bestimmt aktivieren, oder ?
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  25. #24
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    Dude wir schweifen Hier aber Mächtig ins Offtopic ab . Soweit Ich Weiß Arbeitet Gsync Wie VSync Wenn man über der Refreshrate des Monitors ist.

    Es Giebt in Einigen Spielen Die Option Die Frames zu begrenzen (Direkt durch die Engine oder Wie auch Immer): Kein InputLag Und dann Gibt es Die V-Sync Technologie: InputLag.

  26. #25
    Admiral Avatar von Performer
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    Es ist eine unnötige Diskussion aber nur weil du nicht verstehst, dass V-Sync NICHT funktioniert wenn G-Sync an ist sondern nur ein Frame Limiter ist
    und zwar genau für die Spiele wo man Ingame die FPS nicht begrenzen kann (egal ob per Wert oder V-Sync) oder für Leute die kein extra Tool nutzen.
    Das sich 180FPS+ ohne Sync (=Tearing+Microruckler) besser spielen als konstante 144FPS mit G-Sync + V-Sync (=Framelimiter) glaube ich dir nicht.
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