CSGO FPS drops ohne grund

DatNoxious

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
55
Moinsen...

Csgo hat neuerdings extreme Fps Probleme (nicht nur bei mir anscheinend).
Ich habe im normalfall um die 200-250FPS konstant aber seit neuestem droppen die Frames bis auf unter 40 Fps was sehr anstrengend ist .. gerade im MM in hetzigen situationen ist da nix mehr mit schnell mal präzise flicken/aimen...

mir kommt es so vor als wenn es erst seit den neuen soundupdate so ist... also ca 1-4 wochen

EDIT:
Selbst bei Fenstermodus 4:3 800x600 kommen diese Fps Drops zustande... was ich nicht ganz verstehe denn die 200-250/300 Fps schafft mein system ja locker wie es vorher auch der fall war

PC:
FX8120 @stock
MSI 760gm-p23 fx
RX 460
6GIG Ram
1tb HDD

CSGO RES:
800x600 BB

GS: High
MT: Low
ED: Low
SD: Low

MR: AN
MAM:4x MSAA
TFM: AA 8x

FXAA: AN
VSYNC: AUS
BU: AUS


Startparameter:
-novid -console -nod3d9ex -nojoy -high

AMD Settings:
VIDEO:
GPU Skalierung: AN rest standart

SPIELEPROFILE:
CSGO Profil Deaktiviert!

Probiert:
Cs deinstall/install
Rechner gesäubert
xbox dreck ist aus wie auch vorher
google spuckt auch nix genaueres aus
Grafiktreiber aktualisiert
 
Du nutzt den 388.13? Ist das der aktualisierte Treiber?
Der hat Probleme. Auf 388.00 oder sogar einen 385er zurück gehen.

Und wenn das scheinbar nicht nur bei Dir ist, dann liegt es eventuell an CSGO (Valve).. dann können wir hier wenig helfen.
 
was für probleme macht das ding? hab ihn auch drauf aber bis jetzt keine probs
 
was für probleme macht das ding? hab ihn auch drauf aber bis jetzt keine probs

also der CPU macht super mit... die gpu scheint wohl ne macke zu haben... (post unten)

Du nutzt den 388.13? Ist das der aktualisierte Treiber?
Der hat Probleme. Auf 388.00 oder sogar einen 385er zurück gehen.

Und wenn das scheinbar nicht nur bei Dir ist, dann liegt es eventuell an CSGO (Valve).. dann können wir hier wenig helfen.

ich hab ne AMD grafikkarte :d


also... ich habe nun den CPU auf 3.8 getaktet bekommen aber dies nimmt null auswirkungen auf die FPS einbrüche... ob nun 3.1 oder 3.5 oder 3.8 ghz... die fps droppen in fast regelmäßigen abständen von 170 auf 40 und wieder ruckartig auf 170FPS

die grafikkarte hatte öfters mal auf youtube einen breiten schwarzen kasten mit grünen pixeln geschmissen... dieser war auch beim scrollen noch an der selben stelle in dem YT fenster....

Jetzt hab ich ne frühere treiberversion installiert brachte aber keine besserung.

EDIT: ob nun Full-HD auf höchster einstellung oder auf komplett low... bei beidem ist es das gleiche phänomen!

EDIT2: so habe nun csgo deinstalliert und den kompletten csgo ordner gelöscht... dieser hatte alleine eine grße von knappen !!!!18GB!!! ... evtl wars ja das mal gucken wie es aussieht wenn ich cs wieder installiert hab mit cleanem verzeichnis^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also... ich habe nun den CPU auf 3.8 getaktet bekommen aber dies nimmt null auswirkungen auf die FPS einbrüche... ob nun 3.1 oder 3.5 oder 3.8 ghz... die fps droppen in fast regelmäßigen abständen von 170 auf 40 und wieder ruckartig auf 170FPS

solche drops sind kein problem des taktest bzw der generellen performance

EDIT: ob nun Full-HD auf höchster einstellung oder auf komplett low... bei beidem ist es das gleiche phänomen!

auflösung ist graka arbeit.

hast dui das problem nur in cs?
 
solche drops würde aber auch das nicht erklären. "insert zirkumflex"



vll inner smoke?
 
Zuletzt bearbeitet:
solche drops sind kein problem des taktest bzw der generellen performance



auflösung ist graka arbeit.

hast dui das problem nur in cs?

Tatsächlich hab ich gerade mal andere Spiele getestet: Fishing Planet & Black Squad 1:1 das gleiche


Ich weiß CS:GO ist schon alt aber sicher, daß eine RX460 mit 4xMSAA min.FPS 200 schafft !? :hmm:
solche drops würde aber auch das nicht erklären. "insert zirkumflex"



vll inner smoke?

hat sie mal geschafft bis ich den cpu wieder auf stock gekloppt hab ^^ natürlich ist die min fps weitaus niedriger aber in guten zeiten hab ich durchschnitt 170-200 Fps Geschafft :) kp wie ich das geschafft hab :d (nicht mal eine rx 480 hatte bei mir in csgo stabile 200fps geschafft und miscreated auf normal nichtmal 100 :d ... (Ramdefekt der graka resultierte in drosselung der graka)

Smokes haben keinen einfluss auf die fps ... da können 10 liegen und die fps bleiben stabil (im normalfall)

Könnte das eig an der Festplatte Liegen? denn ich hab mitbekommen wenn ich bei dxtory einen festplatten speedtest mache damit die werte immer ruckeln ... wie kann man das am besten erklären... die anzeige stockt immer wieder und die werte der festplatte gehen dann immer weiter nach unten.... (gerade test gemacht MAXIMAL geschwindigkeit bei Dxtory 64MB die sec bei einem test von 1000MB o_O selbst eine s-ata 2 Festplatte sollte doch über 100 schaffen oder? o_O
außerdem hatte die festplatte mal bei crytaldiskinfo den roten bereich gehabt ... ging dennoch weiter danach....

EDIT: So habe nun Taskmanager & CPU-Z offen gelassen während die Fps zustande kommen.... Tatsächlich interessiert es die Festplatte null... 0-10% auslastung während des Spielens 25% CPU auslastung
nun kommen wir doch zum thema Throttling... warum wird aufeinmal so hart gethrottled? 1.4GHZ 7.0 Multiplier
snip_20171114034618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Prozessor mit 8 Kernen die CPU Auslastung anschauen, ist eigentlich völlig umsonst.
CSGO nutzt nur zwei Kerne. Also ist es völlig normal das ein CPU Limit schon bei 20% Auslastung auftritt.
 
Dein Board ist jetzt nicht unbedingt das beste. OC solltest du daher komplett sein lassen. Probier mal 3,5 Ghz mit undervolting laufen zu lassen. Dieses herumtakten der CPU hört sich stark nach überhitzenden Spannungswandlern an. Du kannst auch nen Lüfter auf die Spawas richten damit die nicht so stark überhitzen.
 
Bin mal gespannt was hier so raus kommt :d

Ich habe seit nen paar ein Wochen auch so minimale Ruckler, aber habe mich da jetzt noch nicht SOO drum gekümmert.
Werde aber mal schauen ob ich auch so krasse FPS Drops habe, auf jeden Fall ruckelt es ab und zu mal bei mir und das sollte bei meinem System definitiv nicht sein :P.
Aber bei mir könnte es auch an dem Grafikkartentreiber liegen, ich Update eigentlich immer sofort und das einzige was ich bisher gemacht habe war den Grakatreiber zu löschen (mit DDU) und den neusten wieder zu installieren und einmal das Game gelöscht und neu installiert.

PS: gerade mal bisschen gegoogelt, falls dir das Hilft einen Versuch ist es ja wert (Sind allerdings Tipps aus dem Jahr 2013 - ende 2016).

- Tool dpclat laufen lassen und schauen was es raus wirft bei den Drops
- Onboard Sound im BIOS deaktivieren und nur eine soundquelle in Windows aktivieren
- CPU Parking deaktivieren
- Bei Grafikeinstellungen Multicore-Rendering mal ausstellen
- Steam Overlay deaktivieren
- CoreTemp installieren und schauen ob die CPU zu heiß wird oder rumtaktet statt eine Freq zu halten (Falls der runter taktet im Bios und Windows alle Energiesparoptionen deaktivieren)
- Falls es das noch gibt, im BIOS HPET deaktivieren/aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat CSGO framedrops , wenn ich in meinem Profil beim Nvidia Treiber die Energieeinstellung auf Optimale Leistung stehen habe,
weil die Karte wärends des zockens runtertaktet.

Daher handhabe ich das so, dass ich bei Games mit Source Enginge oder anderen anspruchslosen Enginges die Einstellung auf max Leistung stelle.

Muss halt mal in deinen Treibereinstellung mal mal was ausprobieren oder mal mit Afterburner ne OSD Anzeige machen wie hier im Video

CPU, GPU, VRAM, RAM AUSLASTUNG IM SPIEL ANZEIGEN - OSD MSI Afterburner - deutsch - YouTube

und dann mal schauen wo es hakt ;)

Bei der CPU habe ich es ähnlich bzw. nur C1E im Bios aktiviert und diese taktet dann nur im absoluten Idle Modus runter und lasse keine zwischentaktraten zu welche
auch zu problemen in der gaming performance verursachen kann.

Ansosnten was mit deinem problem direkt nichts zutun habe schau ich auch mal, wenn mikroruckler oder sowas in MP games vorhanden sind mal über den DPC Latency
 

Anhänge

  • max leistung.png
    max leistung.png
    38,1 KB · Aufrufe: 102
  • dpc.jpg
    dpc.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Prozessor mit 8 Kernen die CPU Auslastung anschauen, ist eigentlich völlig umsonst.
CSGO nutzt nur zwei Kerne. Also ist es völlig normal das ein CPU Limit schon bei 20% Auslastung auftritt.

Aber dennoch sollte die CPU doch nicht limitieren auch wenn nur 2 kerne genutzt werden...

Dein Board ist jetzt nicht unbedingt das beste. OC solltest du daher komplett sein lassen. Probier mal 3,5 Ghz mit undervolting laufen zu lassen. Dieses herumtakten der CPU hört sich stark nach überhitzenden Spannungswandlern an. Du kannst auch nen Lüfter auf die Spawas richten damit die nicht so stark überhitzen.

auch ohne oc ist dieses Problem da!

Bin mal gespannt was hier so raus kommt :d

Ich habe seit nen paar ein Wochen auch so minimale Ruckler, aber habe mich da jetzt noch nicht SOO drum gekümmert.
Werde aber mal schauen ob ich auch so krasse FPS Drops habe, auf jeden Fall ruckelt es ab und zu mal bei mir und das sollte bei meinem System definitiv nicht sein :P.
Aber bei mir könnte es auch an dem Grafikkartentreiber liegen, ich Update eigentlich immer sofort und das einzige was ich bisher gemacht habe war den Grakatreiber zu löschen (mit DDU) und den neusten wieder zu installieren und einmal das Game gelöscht und neu installiert.

PS: gerade mal bisschen gegoogelt, falls dir das Hilft einen Versuch ist es ja wert (Sind allerdings Tipps aus dem Jahr 2013 - ende 2016).

- Tool dpclat laufen lassen und schauen was es raus wirft bei den Drops
- Onboard Sound im BIOS deaktivieren und nur eine soundquelle in Windows aktivieren
- CPU Parking deaktivieren
- Bei Grafikeinstellungen Multicore-Rendering mal ausstellen
- Steam Overlay deaktivieren
- CoreTemp installieren und schauen ob die CPU zu heiß wird oder rumtaktet statt eine Freq zu halten (Falls der runter taktet im Bios und Windows alle Energiesparoptionen deaktivieren)
- Falls es das noch gibt, im BIOS HPET deaktivieren/aktivieren



SOOO
ACHTUNG NICHT UMKIPPEN :d
Ich hab gedacht mir fliegt die CPU um den kopf.....
Ganz interessant:
Während die CPU Drosselt Erreicht die CPU laut CORETEMP 255° Trotz 0.800v (undervolt auf 1.3125v) ... hmmm kann es das Netzteil sein was falsche spannungen dem cpu gibt durch spannungschwankungen im Netzteil was die CPU dann kurzzeiting so runtertakten lässt wegen überhitzung? was ich mich aber auch frage wie das sein kann damit vom mainboard/CPU die Tempschutzabschaltung nicht greift... evtl falsche auslesung? oder möglich?

snip_20171114143223.jpg

Temps sind während alles normal läuft unbeeindruckend... 19-31° IDLE (Twitch im background und mal hier mal da surfen)also schließe ich mal die wärmeleitpaste aus.. (habe einen turmkühler keinen boxed)

EDIT: im IDLE scheint die CPU und die Spannungen normal halten zu können und die Temps sind durchweg ok

EDIT2: sobald ich im bios die powermanagement einstellungen von S1 auf Deaktiviert mache startet windoof nicht mehr mit nem code: 0x00000225 wenn ich mich gerade nicht irre!

EDIT3: SO hab nun das Netzteil gewechselt und werd mal ein cpu stresstest machen und gucken ob die Spannung immernoch einfällt und die Temps nach oben rasen (vorher das gleiche mit CSGO testen ob framedrops weiterhin vorhanden sind)

EDIT4: Netzteilwechsel brachte keine besserung!

EDIT5: Laut CPU-Z im Clockfenster wird mir angezeigt damit der Ram eine geschwindigkeit von 666MHZ 3:10 hat... sollten laut bioseinstellung aber 1333MHZ haben ... (manuell eingestellt)

EDIT6: mein board unterstützt bis 140w tdp also an den tdp werten sollte es nicht liegen

EDIT7: hab mal paar daten ausgelesen mit overdrive während der fps drops:
(Bild 1 ohne Drops)
snip_20171114155108.jpg

snip_20171114155445.jpg

snip_20171114160217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut aber bei dir treten aber keine fps drops auf durch die limitierung ^^ abgesehen davon passiert das egal bei welchem spiel auch immer ^^
 
Tja laut dem ersten Bild scheint die CPU runterzutakten was ebenfalls wie ich schon sagt zu den FPS drops führen kann.

Also sollte man im Bios testweise Energiesparfunktionen deaktivieren und Thermal Throttling deaktivieren , weil entweder die CPU Last so gering ist ,dass der Takt absenkt
oder ein Sensor im Arsch und halt eine Schutzfunktion greift oder wirklich was mit der Kühlung nicht ok ist.

Sich dann schritt für schritt ranarbeiten.
Einen Hardwaredefekt schließe ich aus .

Vielleicht ein Sensor im Arsch , aber drauf geschissen.
Diverse Schutzfunktionen lassen sich deaktivieren im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fortschritt hab jetzt nen kleine 80mm fan über die spannungswandler gepackt... keine drops mehr... dafür aber freezes.... also sind es die spannungswandler....

Außerdem hab ich vergessen damit ich vor einigen tagen 2 mal einen blue screen bekommen hatte... beim zweiten mal hat das mainboard 3x kurz gepiept... 64kb dingens error... könnte auch der speicher sein.... (das problem bestand auch vorher)

EDIT: die Freezes kommen beim zocken als auch im IDLE da hilft dann nur reset....
eine überprüfung des arbeitsspeichers hat nix ergeben (windowstool)
die wandler haben jetzt eine temp (laut msi control center "system") 35-37°
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS auf die minimale Framerate begrenzen also z.B. 200. Wenn du auf 144Hz mit G-Sync zockst dann entweder im Treiber vertikale Synchronisation ein (bringt aber leichten Input Lag)
oder per RTSS auf 142FPS oder im Spiel fps_max 142 (Beides ohne Input Lag) und es gibt Spiele die mit Hyperthreading Probleme haben also testweise im Mainboard Bios deaktivieren.

Wieso 142 bei 144hz?
Spiele aber auch mit 165hz und meine min. FPS liegen so bei 230-250 muss ich mal genau drauf achten, unter 200 gehen die auf jeden Fall nie.
Sollte ich dann einfach mal G-Sync aus, funktioniert das wenn ich die csgo exe auswähle und das dort deaktiviere oder muss ich dann im NVidia Panel immer ein und aus schalten wie ich es haben möchte?!
und dann bei 165hz einfach ein fps_max rein, wenn ja wie viel FPS wären da optimal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh