AMD / Ryzen System: USB und SATA Probleme bei anliegender RAM Last!?! (ASUS X470-F)

6kbyte

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
358
Hi,

da langsam klar wird, das ich wohl doch nicht alleine mit meinen Problemen bin und nicht weiter in anderen AMD Threads Off-Topic sein möchte, eröffne ich hierfür mal einen eigenen Thread.

Ich habe mir folgendes Upgrade-Kit gekauft: ASUS X470-F / Ryzen 2700x / Noctua NH-D15S / G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3600 CL15-15-15-35 ... direkt nach der Installation fing es mit den Problemen und Beobachtungen an:

1) Sobald Last erzeugt wird, gibt es Probleme mit den USB-Ports und vermeidlich auch den SATA-Schnittstellen. USB WLAN Sticks werden langsamer, verlieren die Verbindung, werden ausgeworfen - HDD´s oder SSD´s verzeichnen mindestens -50% Übertragungsgeschwindigkeit und mehr. Zu sehen ist das ganze hier:

X470 / Ryzen USB Issues (USB File-Copy during CPU Load) - YouTube
X470 / Ryzen Issues (SSD Bench during CPU Load) - YouTube
X470 / Ryzen USB Issues (USB WLAN Dongle during CPU Load) - YouTube

... zur Info: alle Treiber sind korrekt installiert, sowohl für den Chipsatz, als auch für die ASMedia USB Ports. Getestet wurde mit Prime95 im Default Blender Mode, welcher zwar Last erzeugt, aber dennoch nicht so viel wie in den anderen Tests. Einige User berichteten, das selbst die Begrenzung auf 7 Threads nichts verändert. Die Tests wurden 1:1 auf 3 Intel Systemen nachgestellt, allerdings ohne die genannten Probleme.

2) Die im ersten Punkt aufgelisteten Eigenheiten sind sowohl mit Default/Stock-Settings als auch mit CPU-/RAM-OC vorhanden. Generell habe ich aber den Eindruck, das RAM-OC trotz erfolgreich abgeschlossener Stabilitätstests, die Probleme verschlimmert.

3) Der ASMedia ASM1142 Chip scheint auch Inkompatibilitäten aufzuweisen, bei 3 WLAN a/c Sticks ist 5GHz nicht möglich oder sie werden gar nicht erst erkannt - in anderen Systemen funktionieren sie fehlerfrei. Auch hier wurden die neuesten Treiber korrekt installiert.

Interessanter Weise findet man, wenn man weiß wonach man suchen muss, ziemlich viele Threads die ähnliche Themen behandeln. Was dort recht auffällig ist, das es sich (zumindest generell USB Probleme) wohl nicht nur auf ein Board/Hersteller oder einen Chipsatz zieht, sondern fast überall irgendwie zu finden ist:

Update regarding my USB issues with Ryzen : Amd
If youre getting random USB disconnects on Ryzen, check your memory timings. : Amd
ASUS ROG Strix X470-F Gaming Motherboard Review | KitGuru - Part 10
2700x + Noctua D15 SE-AM4 + ASUS STRIX X470-F GAMING - Nur 3960 Mhz Allcore bei 65°C - Seite 2

In meinen Augen ist das ein absolutes "No-Go" und ein Defekt und/oder Designfehler. Ich will die Kiste zum zocken haben, würde auch gerne ein bissche OC anlegen, aber zumindest in Kombi mit dem WLAN Stick (auf den ich wirklich angewiesen bin), macht das alles keinen Spaß - PUBG, Rainbow, BF1, in fast allen Games verzeichne ich bei hoher (?CPU?/?RAM?) Last ganz leichte/sporadische Micro-Aussetzer, verursacht durch die fehlerbehaftete USB/WLAN Connection. Mag sein, dass das anderen nicht auffällt, aber da ich extrem penibel/genau bin und auf jede noch so kleine Veränderung achte, mir schon. Die Frage ist nun was machen bzw. was überhaupt gemacht werden kann? Kann man das per BIOS fixen? Werden die Hersteller überhaupt drauf reagieren? Sollte ich solange ich noch kann alles Retour gehen lassen (habe noch 9 Tage Zeit für den Widerruf).

Was mich interessiert ist es wie es bei anderen bzw. euren Systemen aussieht? Habt ihr USB Probleme? Könnt ihr dir Fehler/Slowdowns reproduzieren?

Gruß,

6KByte

Edit (29.10.2018 - 6:30 Uhr): bitte gebt bei euren Ergebnissen eurer Mainboard, die BIOS- und ggf. sogar die AGESA Version mit an. Ich habe wie gesagt das ASUS ROG STRIX X470-F GAMING , BIOS #4024 vom 28.09.2018 installiert, AGESA 1.0.0.2.

Edit (29.10.2018 - 29.10.2018): Topic aufgrund von neuen Beobachtungen von "Probleme bei anliegender CPU Last" auf "Probleme bei anliegender RAM Last" geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du damit schon im Bereich wo die Fehlerkorrektur greift - zu weit...

Gibt es irgendwie die Möglichkeit mit die Fehlerkorrektur anzeigen zu lassen? Und wie kann es sein das sie so hart greift, das Teilkomponenten Systemaussetzer zeigen, aber im Grunde keine Fehler angezeigt werden?

Dann wäre für definitv eine weitere Frage interessant: woran kann sowas eher liegen? Architektur/Ram-Controller oder hat der RAM selber einen weg so das ich mir auch den nochmal zum testen neu kaufen müsste (würde dann dieses mal übrigens direkt 3200 CL14 holen und nen bisschen Geld zu sparen).

- - - Updated - - -

Interessant, habe mal auf 3200 CL15-15-15-35 @1,35V gestellt... insgesamt scheint das USB/WLAN Problem zumindest im Test nicht mehr wirklich sichtbar zu sein. SSD/SATA Speed bricht aber weiterhin ein - hier nochmal interessant, auch wenn oft erwähnt: bei INTEL System passiert das nicht. Ich müsste nun noch mehrere Tests fahren (Gaming) um mehr sagen zu können, mir fehlt aber ein wenig die Zeit, davon ab kommt heute das neue Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS-Support ist leider nicht der beste. Betrifft wohl auch das Forum. Ich hab mal eine Frage zum MB beim ASUS-Support gestellt. Die Antwort hat über eine Woche gebraucht. Nur als Vergleich. Bei Asrock hab ich zu 99% am nächsten Tag eine Antwort erhalten.

Ich würde auch erst das neue Board testen, ob dort ebenfalls diese Problematik auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt probeweise noch auf meinem X470-Pro getestet

USB3 Festplatte:
Keine Auffälligkeiten (auch nicht bei instabilem Ram)

Sata SSD:
Einen dauerhaften Drop von ~80MB bei Prime95 Blend
Nutze ich aber andere Ram Tests hab ich den Drop nur für ~1s und danach geht es wieder auf die normale Übertragsrate hoch.
Bei reiner CPU Last nach wie vor keine Auffäligkeiten.
 
Bei instabilem RAM gäbe es ganz andere Probleme, allerdings taktet der RAM gleich mit der Infinity Fabric und diese könnte mit 3466MHz bei ihm bereits am Limit sein - ist eben OC und das nicht zu wenig.
 
Irgendwie kommt das zu mindestens mit den USB-Problemen bekannt vor, hab auch auf meinem X470-Taichi seit kurzem Probleme mit meinem WinTV-SoloHD-Stick, da spinnen die Treiber herum trotz aktuellsten Chipsatz-Treiber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das MSI X470 Gaming Carbon is angekommen und verbaut (btw, fürchterliches LED geblinke und BIOS, dazu auch keine VCore Offset Funktion (wie bei fast allen MSI Boards) - insgesamt wirkt es auch nicht so gut verarbeitet). Tja, was soll ich sagen... selbe Symptome! SATA/SSD-Speed-Drop bei Ram Load weiterhin vorhanden (bei Default/3200MHzCL14 und 3466MHz CL14), fällt sogar minimal schlechter aus (ggf. einfach bedingt durch das Board). Der USB/WLAN-Speed-Drop ist auch vorhanden, allerdings wohl wieder nur bzw. stärker bei hohem RAM-OC - kleiner Unterschied, die WLAN Verbindung bzw. der Dongle wird nicht Disconnected. Langsam glaube ich das es wirklich nur was mit dem Ram-Takt und/oder Ram-Timings zutun hat und die Ryzen-Architektur weiterhin Probleme mit schnellem Speicher hat, auch wenn er nach dem OC als fehlerfrei getestet wird. Eventuell ist es auch garkein echtes "Problem", sondern einfach so wie es ist. Es aber weiterhin komisch, das INTEL System die Symptome nicht haben. Vermutlich ist der SATA/USB Drop auch schlicht weg Architekturbedingt und bei RAM-Clocks/Timings unter 3200MHz und gleich/höher als CL15 werden es die meisten Nutzer nicht merken.

Neuen RAM kaufen und testen wird denke ich keinen Sinn machen, die Frage was nun machen bleibt allerdings weiterhin offen. Sollte ich mich für das Ryzen-System entscheiden, würde ich aber auch eher das ASUS Board nehmen und auf RAM-OC verzichten. Das BIOS und das komplette Layout wirkt einfach ausgereifter, zudem besser verarbeitet. Intel 9900k steht demnach auch wieder im Raum, genau wie back to Sandy und auf neue Gens warten.

Ich hab mir das alles ein wenig stressfreier vorgestellt ^^

Randbemerkung: ein Kollege hat gestern seinen 9900k aufgesetzt und meine Tests heute Nacht mal nachgestellt - keine Slowdowns in den Transferraten und auch keine USB Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mag jetzt etwas dilettantisch wirken im Anbetracht der Forengrößen die hier im Thread verkehren :-)D), aber gibts einen Zusammenhang zw vSOC und dem Phänomen? Weil ja allgemein empfohlen wird die vSOC so gering wie möglich zu halten (@Reous du hast es bei 0,975 oder sowas oder?) und das dann aber nur mit RAM Stabilität getestet wird (obwohl ja auch SATA/USB darüber laufen soweit ich verstehe), könnte das doch im Zusammenhang stehen?

Denn analog dazu hab ich bisher nur Hänger der SSD/Probleme mit WLAN festgestellt, wenn mein RAM durch vSOC auch nicht stabil war.
 
Bei mir gab es die Probleme in folgender Form:
Nach dem Hochfahren rund 20 Sek. und beim Wechsel zwischen Spiel und Desktop rund 10 Sek.
USB Geräte wurden wie wild an und abgemeldet, Maus stockte, Tastatur blinkte usw.
HW: Asus Prime X370-A, diverse BIOS 3XXX versionen.
Ryzen 1600X
16GB DDR4 3000 AEGIS
Win 1709

Jetzt mit BIOS 4011 und WIn 1809 keine Probleme mehr.
 
Habe hier zwei ASRock A300 der eine mit 2200g und 2x4GB und der andere mit 2400g und 2x 8GB, beide haben das Problem das an den USB 3 Ports z.B. externe DVD LW (habe drei stück) ewig an und abgemeldet werden, ist Win10 und alle Treiber aktuell von AMD und das neueste Bios. am USB2 keine Probleme.
externe HDD keine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem C7H glücklicherweise keine Probleme in der Art und ich benutze 99% der USB Anschlüsse am Board.

Hab ihr die Probleme schon die ganze Zeit oder erst mit neuen Treibern/BIOS Versionen?
 
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen SteelSeries artics 7 Wireless. Habe meine RAM auf 3800 getaktet und seit dem habe ich extrem Probleme andauernd bricht die Verbindung zum den Transmitter ab und habe extrem freezer beim gaming.
Also ich das denn jetzt klar das es an RAMOC liegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh