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Thema: HTC Vive

  1. #1101
    Flottillenadmiral Avatar von DrMabuse1963
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    Erscheint am 15.12, 7 von 26 Fällen wurden für die Vive umgesetzt, Kostenpunkt 30€ ,werde wohl nen Sale abwarten, aber dürfte nett sein in der Schwarz/Weiß Option .
    L.A. Noire - The VR Case Files - Eine einzigartige Zeitreise - GameStar
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  3. #1102
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    was wäre denn eigentlich bei der Vive die max mögliche Entfernung zum PC mit Verlängerung ?

  4. #1103
    Fregattenkapitän Avatar von mustrum
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    Derzeit wird man ja geradezu erschlagen von guten Spielen. Ich habe nicht genug Zeit, das alles zu spielen:
    Fallout 4, Doom VFR, LA: Noire, Orbus VR sind auf meiner Platte. Momentan spiele ich Orbus VR.

    Es hat eine Weile gedauert, aber am Content mangelt es dem HTC Vive definitiv nicht mehr!

  5. #1104
    Vizeadmiral Avatar von LostDJ
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    Hast Du Fallout 4 mal getestet. Ich bin aktuell noch etwas enttäuscht, wie pixelig das alles wirkt.
    #Home [8700K|ASUS APEX|MSI 1080 ti|16GB 3200|2TB SSDs NVMe|NZXT H700i|Acer Predator 4K|Custom-Loop]
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    #LAN + Mob [ASUS GL702VS|i7-7700HQ|GTX1070|32GB 2666]
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  6. #1105
    Fregattenkapitän Avatar von mustrum
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    Zitat Zitat von LostDJ Beitrag anzeigen
    Hast Du Fallout 4 mal getestet. Ich bin aktuell noch etwas enttäuscht, wie pixelig das alles wirkt.
    Mit TAA tweaks (nicht aus - nur die Einstellungen in der ini modifiziert - laut diversen reddit threads) und Supersampling auf 1.5 (FA4 SS = 1.0 Steam = 1.5) schauts gut aus.

    Schade ist, dass das Spiel out of the box schlecht konfiguriert ist und nicht über Grafikeinstellungen angepasst werden kann. Man muss alles in den inis machen.

  7. #1106
    Vizeadmiral Avatar von LostDJ
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    Zitat Zitat von mustrum Beitrag anzeigen
    Mit TAA tweaks (nicht aus - nur die Einstellungen in der ini modifiziert - laut diversen reddit threads) und Supersampling auf 1.5 (FA4 SS = 1.0 Steam = 1.5) schauts gut aus.

    Schade ist, dass das Spiel out of the box schlecht konfiguriert ist und nicht über Grafikeinstellungen angepasst werden kann. Man muss alles in den inis machen.
    Mit Supersampling in Verbindung mit der Vive habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich habe eine GTX 1080 ti in meinem VR-Rechner, sollte also von der Leistung her auch ausreichen. Kann man "global" für alle VR-Titel das Supersampling aktivieren?

    Dennoch hoffe ich, dass die FO4 nachpatchen, damit man nicht selbst basteln muss. Trübt den Eindruck dieses doch sehr genialen Games.
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  8. #1107
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    Ich denke es ist da wie bei der Rift, es kommt auf den VR Titel an in wie weit man Supersamling nutzen kann. Darum sollte man das für jeden Titel extra einstellen.

  9. #1108
    Fregattenkapitän Avatar von mustrum
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    Zitat Zitat von Hoto Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist da wie bei der Rift, es kommt auf den VR Titel an in wie weit man Supersamling nutzen kann. Darum sollte man das für jeden Titel extra einstellen.
    So ist es.

  10. #1109
    Vizeadmiral Avatar von LostDJ
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    Im Spiel selbst jeweils?
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  11. #1110
    Fregattenkapitän Avatar von mustrum
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    Nein in SteamVR. Am besten mit Advanced Settings (runterladen), da gibts Profile.

  12. #1111
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    Ich habe alles wieder zurückgeschickt. Es war mir einfach zuviel an zusätzlicher Hardware. Ursprünglich sollte das Set ca.200.--€ kosten dann aber 350.--€......
    Die nächste Vive wird vermutlich Kabellos sein....


    Zitat Zitat von Dampfkanes Beitrag anzeigen
    Hi,

    nun kurz ein paar Anmerkungen/Infos zum TP Cast, das ich heute bei mir in Betrieb genommen habe.

    Als erstes bin ich von der großen Anzahl der Komponenten erschlagen gewesen:


    Und dabei sieht man auf dem Bild noch nicht mal den WLAN-Router, der ebenfalls dabei ist.

    Zum Bild daher kurz ein paar Infos, um was es sich handelt, bzw. wohin es kommt:
    Oben im Anker-Karton der Aku

    An das Teil links im Bild kommt der Aku.

    Bei dem Teil in der Mitte handelt es sich um die Einheit, die an der Brille befestigt wird und das Teil rechts im Bild muss an einem hohen Punkt (z.B. in der Nähe einer der Trackingeinheiten) positioniert werden.

    Beim Umbau und der Einrichtung habe ich als Hilfestellung die Video-Anleitung verwendet:
    http://updated.tpcast.cn/TPCAST_Wire...%20VIVE-EN.mp4

    Nach Montage der Einheit am oberen Gurt der Brille kam es mir das erste Mal in den Sinn, das ich nun eventuell ein Problem mit dem Bügel meines Noicecanceling-Headsets bekomme.
    Zum Glück hat sich dies dann nicht bestätigt und ich kann den Bügel hinterhalb der Einheit positionieren.

    Der Ton muss dann übrigens per HDMI übertragen werden.
    Das Kabel, das bisher an der Brille angesteckt gewesen ist, wird dann an der Einheit angesteckt, die an einem hohen Punkt positioniert werden muss.
    Der USB-Stecker bleibt dabei ungenutzt und kann nirgends an dieser Einheit angesteckt werden.

    Dies ist dann neben der Geschichte mit dem Ton auch die Erklärung, warum die eingebaute Kamera nicht genutzt werden kann.
    Ersteres ist verschmerzlich, letzteres doch etwas unpraktisch.

    Nachdem alles umgebaut und angesteckt gewesen ist, ging es ans paaren der beiden Empfänger/Sender. Ausgelöst wird es durch Drücken von Tasten an beiden Geräten für 5s.
    Das Paaren klappte auf Anhieb.

    Nach Installation der Software wurde dann auch direkt der Router gefunden (ich habe ihn am zweiten Netzwerkanschluss meines Mainboards angesteckt). Dann soll eine Verbindung zur Powerbox aufgebaut werden. Hierzu muss man die WLAN-Daten eintragen, die auf der Box aufgedruckt/geklebt sind.
    Auch hier klappte dann sehr schnell die Verbindung.

    Die Software meldet, sobald alles bereit ist. Danach habe ich Steam VR angeworfen und ich hatte sowohl Bild als auch Ton.

    Zum Thema Lags:
    Ich habe bisher Batman ArkhamVR gezockt. Gekauft hatte ich es schon vor längerem, bisher aber nicht gespielt. Ich hab die Vive aber auch überhaupt bestimmt schon seit einem halben Jahr nicht mehr in der Hand/auf dem Kopf gehabt.
    Auch bin ich jemand, der nicht so "feinfühlig" ist, als das ihn z.B. beim Spielen eines Rennspiels wie ProjectCars schlecht werden würde.

    Was soll ich sagen: Ich hatte ein ungetrübtes Spielevergnügen und es macht für mich einen riesigen Unterschied, das ich mich jetzt nicht mehr in der Leitung verheddere oder auf diese drauf trete.

    Als ich den Aku das erste Mal in der Hand hatte, fand ich ihn recht schwer und hatte die leise Befürchtung, das könnte mich dann stören, wenn er am Gürtel an mir hängt.
    Dem ist dann zum Glück nicht so gewesen.

    Hier noch ein Bild, wo ich den Sender/Empfänger aktuell erstmal aufgehängt habe in Relation zu einer der Trackingstationen:


    ciao Tom

  13. #1112
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    Ob die nächste Vive wirklich kabellos wird, da wäre ich mir nicht so sicher. Sicherlich ist es ein wichtiges Thema, aber die nächste Gen soll ja auch noch höhere Auflösungen lieferen und somit noch höhere Datenraten, die dann kabellos übertragen werden wollen. Außerdem dürfte es den Preis erheblich nach oben treiben. Vielleicht keine 350 Euro, aber 200 Euro mehr wäre dennoch heftig, denn ich glaube generell nicht das die ganzen Verbesserungen für eine zweite Gen für billigere VR Brillen sorgen. Ich rechne eher mit ähnlichen Kosten wie bei Release der aktuellen Gen. Und ob sich die Hersteller leisten können da wieder mit 800+ Euro anzukommen? Bin ich mir nicht wirklich sicher, kabellos wird es aber garantiert nicht günstiger.

  14. #1113
    Bootsmann Avatar von Phyzziks
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    Moin!

    Nachdem ich mir nun Fallout VR gegönnt hab, möchte ich dazu mal ein kurzes Fazit abgeben.
    Das Spiel ist im Auslieferungszustand eine mittlere Katastrophe und ich find es absolut unverschämt,
    dass dafür 60€ verlangt wird.
    Es ist im Außenbereich mega unscharf, die Performance ist absolut unterirdisch und die Bedienung auch
    sehr bescheiden.
    ABER dank der Community wurde Bethesda, mal wieder, der Arsch gerettet. Es gibt inzwischen diverse
    Tipps & Guides, wie man die gröbsten Probleme in den Griff bekommt. Dank zahlreicher tweaks und mods
    ist das Spiel nun endlich spielbar und macht nun sogar richtig spass.
    Wenn man jedoch einfach nur downloaden, installieren und spielen möchte, kann ich nur dazu raten, die
    Finger von dem Spiel zu lassen - da wird man nur entäuscht.
    Gerade die Performance hat mich sehr erschreckt. Ich hab einen 8700K, 1080ti, SSD und schnellen Ram (DDR4-3200)
    und trotzdem läuft das Spiel in der Werkskonfiguration quasi unspielbar schlecht.
    Hat man die Performance und Grafik im Griff, darf man sich dann über so Sachen freuen, dass man Gewehre usw.
    quasi einhändig benutzt und Zielfernrohre, optische Visiere usw. unbrauchbar sind. Auch da gibts inzwischen
    ein paar Notlösungen aus der Community, aber auch die funktionieren nicht richtig.

    Skyrim eignet sich sicher besser für VR, wenn man die Benutzung von Bogen usw. wie im Minispiel von the Lab
    umsetzt. Gerade weil man da keinen Zoom usw. braucht. Auch Nahkampf und das "Werfen" von Zaubern
    sollte sich deutlich einfacher/besser umsetzen lassen.

    Letztendlich wird aber immer die alte Engine ein Problem sein und auch, dass es doch nur Portierungen von
    normalen Spielen sind. Jedoch glaub ich kaum, dass in absehbarer Zeit ein Spiel erscheinen wird, das vom
    Umfang her da auch nur annähernd mithalten kann und dabei rein für VR entwickelt wurde. Da ist der VR
    Markt einfach noch viel zu klein...

    Trotz allen Ärgers, freu ich mich, dass es mit Fallout endlich ein Spiel gibt, mit dem man wirklich mal langfristig
    was zu tun hat. Vorher lag mein Vive fast nur noch im Karton...

  15. #1114
    Vizeadmiral Avatar von LostDJ
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    Zitat Zitat von Phyzziks Beitrag anzeigen
    Moin!

    Nachdem ich mir nun Fallout VR gegönnt hab, möchte ich dazu mal ein kurzes Fazit abgeben.
    Das Spiel ist im Auslieferungszustand eine mittlere Katastrophe und ich find es absolut unverschämt,
    dass dafür 60€ verlangt wird.
    Es ist im Außenbereich mega unscharf, die Performance ist absolut unterirdisch und die Bedienung auch
    sehr bescheiden.
    ABER dank der Community wurde Bethesda, mal wieder, der Arsch gerettet. Es gibt inzwischen diverse
    Tipps & Guides, wie man die gröbsten Probleme in den Griff bekommt. Dank zahlreicher tweaks und mods
    ist das Spiel nun endlich spielbar und macht nun sogar richtig spass.
    Wenn man jedoch einfach nur downloaden, installieren und spielen möchte, kann ich nur dazu raten, die
    Finger von dem Spiel zu lassen - da wird man nur entäuscht.
    Gerade die Performance hat mich sehr erschreckt. Ich hab einen 8700K, 1080ti, SSD und schnellen Ram (DDR4-3200)
    und trotzdem läuft das Spiel in der Werkskonfiguration quasi unspielbar schlecht.
    Hat man die Performance und Grafik im Griff, darf man sich dann über so Sachen freuen, dass man Gewehre usw.
    quasi einhändig benutzt und Zielfernrohre, optische Visiere usw. unbrauchbar sind. Auch da gibts inzwischen
    ein paar Notlösungen aus der Community, aber auch die funktionieren nicht richtig.

    Skyrim eignet sich sicher besser für VR, wenn man die Benutzung von Bogen usw. wie im Minispiel von the Lab
    umsetzt. Gerade weil man da keinen Zoom usw. braucht. Auch Nahkampf und das "Werfen" von Zaubern
    sollte sich deutlich einfacher/besser umsetzen lassen.

    Letztendlich wird aber immer die alte Engine ein Problem sein und auch, dass es doch nur Portierungen von
    normalen Spielen sind. Jedoch glaub ich kaum, dass in absehbarer Zeit ein Spiel erscheinen wird, das vom
    Umfang her da auch nur annähernd mithalten kann und dabei rein für VR entwickelt wurde. Da ist der VR
    Markt einfach noch viel zu klein...

    Trotz allen Ärgers, freu ich mich, dass es mit Fallout endlich ein Spiel gibt, mit dem man wirklich mal langfristig
    was zu tun hat. Vorher lag mein Vive fast nur noch im Karton...
    Ich habe es auch nur zum Release mal kurz angeworfen und war von der Pixelgrafik mehr als enttäuscht. Hast Du vernünftige Quellen, wie man sich das Spiel spielbar modden kann?
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    #LAN + Mob [ASUS GL702VS|i7-7700HQ|GTX1070|32GB 2666]
    #SRV [Synology 2 x 4TB WD RED]

  16. #1115
    Flottillenadmiral Avatar von DrMabuse1963
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  17. #1116
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  18. #1117
    Flottillenadmiral Avatar von DrMabuse1963
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    Kommt drauf an wie teuer das Upgrade für Besitzer der Vize CV1 wird. Bis 300 wäre ich dabei.
    Edit: grad im 3DC gelesen das der Drahtlos Adapter abwärtskompatibel ist, denke das ist dann für mich erstmal die beste Lösung.
    Geändert von DrMabuse1963 (10.01.18 um 20:56 Uhr)

  19. #1118
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    300 Euro nie und nimmer, das ist keine 08/15 MS MR Brille. Da tippe ich eher auf 450-500 Euro für die VR Brille allein ohne Sensoren und VR Controller. Kann mir nicht vorstellen das sie die Vive Pro so viel billiger produzieren, das Teil heißt nicht ohne Grund "Pro" und meist heißt das auch ein höheres Preis.

  20. #1119
    Flottillenadmiral Avatar von DrMabuse1963
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  21. #1120
    Gefreiter Avatar von Kabs1982
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    Ich hätte die Pro mega gerne zum Sim fliegen Aber vorher will ich lieber nen ordentlichen Monitor erstmal.

  22. #1121
    Flottillenadmiral Avatar von DrMabuse1963
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    Fürn Flug Simulator muss VR Top sein, ich stehe auf Racing Sims, da ist es schon Mega : )
    Bei R3E ist auf einem Track ( Norrisring ? ) nach dem Race wo man sonst die Tribünen je nachdem wo das fahrzeug- sich im "Abspann" befindet wechselt, stattdessen ein Hubschrauber-Kamera Flug angesagt, hab da jedesmal enorm Magenkribbeln : )
    I-5 3570K @4 GHz/Thermalright HR-02 Macho Rev.A/ASUS P8Z77-V LX2/ KFA² GTX 1080 EXOC / 8GB Geil EVO Corsa [email protected] CL10/CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer/Crucial MX100 256GB+ADATA AS510 SSD 120GB/Samsung 160+250GB HDD/ LG GSA H30N/Enermax Liberty 500W/gepresst in NZXT Apollo Orange/W10 64 bit/LG W2363D/ Nv 3D-Vision/G15/G27/Cyborg RAT7/HTC Vive : )

  23. #1122
    Gefreiter Avatar von Kabs1982
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    Also ich spiele War Thunder. Habe paar Bekannte da die mit VR spielen und findens auch mega cool.

    Hier mal zum anschauen:



    Hier mal mit ein Propeller Flieger:

    Geändert von Kabs1982 (13.01.18 um 21:03 Uhr)

  24. #1123
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    Da braucht man allerdings einen festen Magen, so wie ich das bisher gehört habe.

  25. #1124
    Gefreiter Avatar von Kabs1982
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    Ich würds jedenfalls echt gern so spielen, egal ob ich danach spückel ^^

  26. #1125
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    So wie ich es gesehen hab kostet es ja nichts, also bitte testen und Fotos vom Eimer posten : )
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