[Sammelthread] HTC Vive

Amüsant, weil gerade diese Funktion eigentlich dafür sorgen sollte, dass man ein flüssigeres Bild hat, wenn die FPS zu sehr absacken. Bei Oculus gibt es dieses Feature schon deutlich länger und es funktioniert sehr sehr gut, auch in The Lab. Wobei ich das zuletzt ausprobiert hatte, als es das Feature noch nicht gab, hat Steam ja vor nicht all zu langer Zeit erst eingeführt.
 
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Bald kommt die HTC Vive Cosmos

VIVE COSMOS

Ersten Online Händlern, die versehentlich schon Preise angezeigt haben, wird sie wohl um die 800 Euro kosten.

Im Gegensatz zu den anderen Vive Brillen wird sie wie die Oculus Rift S auf Inside-Out Tracking setzen, also ohne Lighthouse auskommen. Ansonsten ist noch nicht viel bekannt, außer das sie im 3. Quartal kommen soll, also bis spätestens Ende September.
 
Soviel zu der Aussage von HTC das sie weniger als 800 kosten wird :fresse:
Bin trotzdem interessiert, wenn sie tatsächlich ihr Geld wert ist. Ob ich dann so viel ausgebe bezweifel ich dennoch.
Bei der Rift habe ich erst bei 450,- zugegriffen und das vor 2 Jahren! Wenn man sich alle 2 Jahre ein neues HMD kauft und die neue (v 1.5) Generation doppelt so teuer ist will ich mir das wohl nicht leisten.
Habe wirklich große lust auf ein besseres Bild in VR aber irgendwo muss leider das Preis/Leistung-Verhältnis passen sonst kann ich für mich ein kauf nicht rechtfertigen.
 
HTC verlangt ja eh immer etwas mehr. Interessant werden aber auch die Controller sein, denn die Valve Index Controller werden damit nicht gehen, weil ja kein Lighthouse mehr genutzt wird. Und die normalen Vive Controller können ja gar kein Fingertracking.
 
Nach ausgiebiger Recherche bezüglich erster Tests, habe ich die Cosmos wieder abbestellt und teste erst einmal die HTC Vive Pro für 3 Monate.
Angeblich soll die Cosmos (noch) unbrauchbar sein, da das Tracking, vor allem in dunklen Räumen, nahezu gar nicht funktioniert.

Nun kommt die Vive Pro die Tage bei mir an.
Empfehlenswert wäre es wohl sich zwei Stative zu besorgen und diese an jeweils gegenüberliegenden Ecken des Raumes samt Sensoren aufzustellen, oder?

Und kann ich externe Kopfhörer anschließen, oder reicht die Qualität?

Welche Games/Sims sind besonders zu empfehlen?
 
Simracing besonders. Das Gefühl, im Auto zu sitzen ist der Wahnsinn.
 
Und bei Simracing hat das Tracking der Cosmos bei mir beim ersten Antesten am Montag wunderbar funktioniert. Da dies zu 90% meine Hauptanwendung ist ( so selten, wie ich überhaupt dazu komme, vr zu verwenden, wohl sogar eher zu 99%), ist das mit ein Grund, warum ich damit meine htc vive ersetze. Dafür ist das Tracking mit den Boxen imho einfach übertrieben.
 
Beim Simracing sitze ich auf nem Stuhl an immer der gleichen Stelle und benutze keine Motion Controller. Da brauche ich keinen Trackingansatz, der eine große Fläche abdeckt oder die Controller auch hinter mir erkennen kann.

Und wenn ich es mal woanders mit hin nehme, macht es weniger Aufwand.
Die Cosmos dürfte draußen im freien mit genügend Licht ja blendend funktionieren.

Die Trackingboxen haben da mal im Sommer bei bestem Sonnenschein gar nicht funktioniert.

Und wenn das Inside-Outtracking der Cosmos noch etwas sensibel ist, kann ich das verschmerzen, da es beim Simracing schon mal bestens geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideOut Tracking mag direktes Sonnenlicht aber auch nicht, das ist bei solchen Kameras/Sensoren aber generell so.
 
Hat jemand hier eine Vive Cosmos und kann über das Tracking berichten? Wie viel schlechter ist es gegenüber Tracking mit einer Basisstation?
 
besitze die Vive Pro seit 03/2020. Funktioniert noch tadellos. Pflege bekommt sie im Grunde keine, ab und zu wische ich mit einem Tüchlein über die Linsen die Sensoren und die Basisstationen.

Bis auf den Preis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Das einzige was wirklich stört ist das Kabel. Werde mir wohl entweder eine Quest 2 oder "zum gleichen Preis" (= unverschämt teuer) einen wireless kit für die Vive Pro zulegen.

Ab und zu habe ich mal eine Pinke Linie (Kurzer Disconnect zum Headset via USB?) - vl. mal ein neues Kabel kaufen? (Wie lange halten bei euch die Kabel?)

Kurze Runde Onward:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geselle mich mal dazu, eine Vive Pro habe ich aktuell und ich kann sagen ohne ein WLAN-Adapter möchte ich nicht mehr spielen. Pflege gibt es bei mir nicht nur schonungslose Nutzung. Den GearVR mod habe ich gemacht dadurch verliert die Vive zwar etwas FOV aber die bessere Sicht ist es allemal wert. Die Wands habe ich auch gegen Index Controller getauscht, was eine sehr gute Investition war.

Eine bessere Auflösung und weniger SDE (fällt nicht so sehr auf) wäre zwar schön aber das Gesamtpaket stimmt z.Z. einfach bei mir. Pimax mit Wlan :unsure: ...
 
Die Vive Pro ist von der Auflösung her auch noch ganz solide. Fand die Rift S schon solide was den SDE angeht, die Pro hat ja noch eine höhere, wenn auch OLED und damit sicherlich eine Pentile Matrix, aber durch die Auflösung dann vielleicht auf RIft S Niveau mit den OLED Vorteilen. Das stelle ich mir schon ganz ordentlich vor.
 
Heute wurde die neuste Vive vorgestellt, die Vive Pro 2. Ideals Update für alle Vive (Pro) und Valve Index Besitzer:

 
gibts zufälligerweise jemanden hier mit einer vive cosmos und nutzt steamvr? mir ist aufgefallen, dass bei jedem neustart eine andere auflösung in den steamvr einstellungen angezeigt wird, soll das so?
 
Klingt für mich nicht als sollte das so sein. Weiß leider aber auch nicht was das sein könnte.
 
Sagt mal, ist der Vorteil der Vive Pro II gegenüber der Rift S signifikant besser, was den Screendoor Effekt angeht, oder isses nich deutlich besser?
 
Sagt mal, ist der Vorteil der Vive Pro II gegenüber der Rift S signifikant besser, was den Screendoor Effekt angeht, oder isses nich deutlich besser?
Screendoor gibt es bei der VR Brille nicht mehr. Schon bei der HP Reverb G2, die eine etwas geringere Auflösung hat als die Vive Pro 2, sieht man quasi kein Screendoor mehr, nur in sehr sehr seltenen Fällen kann man es dort noch erahnen. Entsprechend ist es bei der Vive Pro 2 gar nicht mehr zu sehen. Aber dafür hat die Vive Pro 2 Godrays ähnlich schlimm wie die Valve Index (wegen Doppellinsen), die dann doch wieder den optischen Eindruck versauen.

Ich hatte die Rift S selbst, ist optisch ziemlich solide gewesen, da sind andere leider nicht so gut. Die Meisten haben Stärken aber auch größere Schwächen. Die Rift S ist im allen quasi Durchschnitt, leider keine Ausreißer nach oben, aber zum Glück halt auch keine nach unten.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mr aus Kosten/Nutzen Faktor lieber eine G2 Rev. 2 besorgt. Bin aber völlig begeistert.
 
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