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  1. #376
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    Eben, die aktuelle Version existiert erst seit wenigen Monaten und von der gibt es eben noch kein Test.

    Außerdem hat die FOVE endlich mal einen eigenen Thread verdient.
    Geändert von Hoto (15.11.16 um 20:28 Uhr)
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  3. #377
    Kapitän zur See Avatar von SkizZlz
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    Abend

    Ist schon bekannt, wann die VR Brille von AOC kommen wird? Technisch soll sie ja fast identisch wie die HTC Vive sein. Preislich wird sie 499€ kosten was man so liest.

    Grüße

    "it's dark in some places, but it's sunny everywhere else" - Max Payne 3

  4. #378
    Korvettenkapitän Avatar von Nosmass
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    Moin, hat schon jemand Erfahrung mit dem HDK2 machen können? Speziell was Linsen und rgb Matrix betrifft.

  5. #379
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    HDK2? Bitte ausschreiben.

    Ich kann nur raten, meinst du das "Hacker" DevKit 2?

    Wenn ja, wäre wirklich mal interessant wie da so die Meinungen sind, aber ich befürchte technisch hinkt es doch deutlich hinterher, allein durch den günstigeren Preis wird es kaum mithalten können. Und beim aktuellen Stand von VR kann ich nur abraten zu geizig zu sein, das rächt sich.

    Eine Idee wäre da eher die PlayStation VR, für das es nun tatsächlich einen ersten inoffiziellen PC Treiber gibt, womit man alle Steam VR fähigen VR Anwendungen (und damit auch Spiele) nutzen kann. Noch ist es aber scheinbar eingeschränkt nutzbar, so soll aktuell nur 60 Hz gehen. Vor allem würde mich auch interessieren wie gut das Headtracking am PC funktioniert, war ein Kritikpunkt bei der PS4, dass das nicht mit Oculus/HTC mithalten kann. Wenn die Treiber richtig ausgereift sind, könnte ich es mir aber gut als Alternative vorstellen, zumal man es ja auch parallel an der PS4 nutzen kann.
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  6. #380
    Korvettenkapitän Avatar von Nosmass
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    Richtig, gemeint war das OSVR HDK 2 welches mittlerweile ebenfalls Steam Support hat. Technisch ist es auf höhe der Zeit, bis auf die fehlenden Motioncontroller. Softwareseitig scheint man mittlerweile auch auf einem guten Level zu sein, bis auf wenige bugs. Würde ich definitiv der Psvr vorziehen. Da Steam hier tatsächlich offiziellen Support hat.

  7. #381
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    Zitat Zitat von Hoto Beitrag anzeigen
    HDK2? Bitte ausschreiben.

    Ich kann nur raten, meinst du das "Hacker" DevKit 2?

    Wenn ja, wäre wirklich mal interessant wie da so die Meinungen sind, aber ich befürchte technisch hinkt es doch deutlich hinterher, allein durch den günstigeren Preis wird es kaum mithalten können. Und beim aktuellen Stand von VR kann ich nur abraten zu geizig zu sein, das rächt sich.

    Eine Idee wäre da eher die PlayStation VR, für das es nun tatsächlich einen ersten inoffiziellen PC Treiber gibt, womit man alle Steam VR fähigen VR Anwendungen (und damit auch Spiele) nutzen kann. Noch ist es aber scheinbar eingeschränkt nutzbar, so soll aktuell nur 60 Hz gehen. Vor allem würde mich auch interessieren wie gut das Headtracking am PC funktioniert, war ein Kritikpunkt bei der PS4, dass das nicht mit Oculus/HTC mithalten kann. Wenn die Treiber richtig ausgereift sind, könnte ich es mir aber gut als Alternative vorstellen, zumal man es ja auch parallel an der PS4 nutzen kann.
    da sich das PSVR-HMD unter windows als display meldet (so zumindest lt. dem video, das ich dazu gesehen habe), sollte es nicht sonderlich schwierig sein, eine benutzerdefinierte auflösung mit höheren bildwiederholfrequenzen anzulegen. im falle einer nvidia-grafikkarte geht das mit bordmitteln des treibers. ich schaue mir das die tage mal an; habe das thema nur am rande mitbekommen und auch das vid nur am eifon geschaut.


    (..)

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  8. #382
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    Also mit meinem PSVR ging ohne Probleme 120Hz und ich brauchte da nichts mit benutzerdefinierte Auflösung wurschteln

  9. #383
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    Es ist aber ein Unterschied ob das VR Display als Monitor erkannt wird oder im "VR Modus" läuft. Das Rift zum Beispiel meldet sich nicht als Monitor an sondern läuft in einem extra Direkt-Modus. Früher mal zu DK2 Zeiten gab es beides Direkt-Modus oder als Monitor, irgendwann hat Oculus das dann raus genommen. Ich vermute mal bei der Vive ist das ähnlich.
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  10. #384
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    nur so wird es komfortabel. als bildschirm würde windows den user bei jedem auf- und absetzen wahnsinnig machen.



    (..)

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  11. #385
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    Ja, eben, weil man im linken Auge den linken Teil des Desktops sieht und im rechten den rechten, was dann ein überlapptes Bild beider Hälften gibt und nicht besonders angenehm fürs Auge ist.
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  12. #386
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    ich meine damit eher, dass das oculus-hmd parallel zu allem anderen läuft, das unter windows geschieht. wie eine virtuelle maschine, der es egal ist ob ich nebenbei noch filme, spiele oder andere VMs laufen habe. absetzen und pause.. aufsetzen und es geht weiter. es gibt keinen stocker im system, keinen bildmodus- oder audiodevice-wechsel, wie es im falle des trennens respektive wiederverbindens einer HDMI-verbindung zur laufzeit des OS der fall wäre.


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  13. #387
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    Achso, ok, das kommt natürlich noch oben drauf dazu, das stimmt. Dieses quasi eigene OS in der VR Brille, über das mal alle VR Anwendungen startet, gabs damals zu DK2 Zeiten halt noch nicht, daher hatte ich das jetzt nicht sofort im Kopf.
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  14. #388
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    Für alle schnell entschlossenen. Die Oculus Rift gibt es grade für 555€ bei Saturn. Angebot gilt nur bis Montag 9:00uhr

    https://www.saturn.de/de/product/_oc...e-2148241.html

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
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  15. #389
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    Verdammt! Hätte ich so viel Geld hätte ich da nicht mehr überlegt. ^^
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  16. #390
    Admiral Avatar von DragonTear
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  17. #391
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    Sieht von Außen nett aus, ob es in der Praxis auch so gut ist? Da bin ich immer vorsichtig, gerade bei VR.
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  18. #392
    Admiral Avatar von DragonTear
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    Hehe, es wäre jedenfalls eine interessante Alternative zu den Geh-Simulatoren... wenn man das Geld und den Platz hat

  19. #393
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    Das ist ja keine wirkliche Alternative, da man mit dem Teil ja fliegt und nicht geht. ^^

    Aber ich frage mich ob man mit einem ähnlichen Konzept nicht auch ein Gehsimulator umsetzen könnte. Anstatt das man auf einer Fläche rutscht und so läuft wie bei den zwei verfügbaren VR Laufställen, könnte man doch auch auf zwei beweglichen Platten stehen und laufen.

    Gerade nichts besseres gefunden, aber vom groben Prinzip her (speziell für die Füße) wie das: https://www.neckermann.de/freizeit/n...62321#498272.0
    Geändert von Hoto (10.01.17 um 04:34 Uhr)
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  20. #394
    Kapitän zur See Avatar von T!tr0
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    Hi Leute,

    ich habe eine kurze Frage. Ich habe mir ein Cardboard gekauft um einfach mal auszuprobieren wie VR so ist. Mir ist klar das man das in keinster Weise mit den richtigen Brillen wie Vive und Rift vergleichen kann.

    Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte die Brille mit meinem iPhone 6S nutzen. Jetzt ist mir aufgefallen dass das Bild pixelig ist bei Youtube Videos. Liegt das an der Auflösung vom iPhone oder muss ich irgendetwas einstellen?
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  21. #395
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    hallo, bei einer Auflösung von nur 1334x750 Pixel beim iphone kann man auch leider nicht mehr erwarten. Selbst bei meinem HTC ONE M7 (4,7"1920x1080 Pixel) ist das Bild Pixelig) Ab QHD Auflösungen und höher wird es besser. Die VIVE/Rift haben pro Auge 1080x1200 Pixel und sind auch Pixelig, kommt aber wegen der speziellen Linsen und dadurch höheren Sichtfeld natürlich viel besser rüber. Darüber hinaus kann ein leistungsstarker PC durch Downsampling die Bildschärfe und Kantenglättung enorm verbessern. Gutes Spielbeispiel: RAW Data, Serious Sam: Last Hope, The Broolhaeven Experiment.......eigentlich alle VR Games, welche etwas mehr Weitsicht haben (Offenes Gelände).
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  22. #396
    Flottillenadmiral Avatar von DrMabuse1963
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  23. #397
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  24. #398
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    Wieso postest du das nicht in den PS VR Thread? ^^
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  25. #399
    Admiral Avatar von Powerplay
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    weil das für alle interessant ist.
    Je mehr von den teilen an den mann gebracht werden desto besser für alle!
    Die PSVR ist der knackpunkt ob VR sich durchsetzen wird.
    Viele PSVR Nutzer-> Viele Entwickler springen auf den VR zug auf und für PC wird viel portiert.

  26. #400
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    Sorry, aber das sehe ich nicht so. PS VR ist nett, aber qualitativ am unteren Ende der ernstzunehmenden VR Brillen und auf wegen dem geschlossenen PS4 System noch mehr Spielerei als Oculus Rift und HTC Vive. Auch besteht die Gefahr das sich zu viele Aufgrund der PS VR ein Vorurteil gegenüber VR bilden.

    Und dennoch gehört es in den PS VR Thread, weil jeder der sich hier für VR interessiert guckt auch dort rein. Ansonsten könnten wir gleich das VR Forum schließen und einen große VR Sammelthread machen, mit deiner Begründung als Grund.
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