[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Bei mir geht gar nix mehr. Sowohl Update als auch Iso-Erstellung über das Tool dauert extreeeeem lange. Lade mit 800kb -.- ... und der gestern erstellte versteckte Ordner ist auch weitestgehend weg

Schnapp dir doch die ISO von der MS-Website, hab die mir dort problemlos heruntergeladen. Also nur für den Fall, das es dir um eine ISO für nen Datenträger geht..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hat hier jemand schon Erfahrung beim Upgrade auf Win10 bezüglich ESET NOD32 Antivirus gemacht?
Mein Vater hat eine Lizenz. Erlischt die dann? Funktioniert dann die unter Win7 installierte Version dann einfach weiter?
 
Schnapp dir doch die ISO von der MS-Website, hab die mir dort problemlos heruntergeladen. Also nur für den Fall, das es dir um eine ISO für nen Datenträger geht..

Eine Iso hab ich mir schon gestern aus den vorhandenen Daten aus dem Ordner gebastelt. Aber ich muss das ganze ja erst Updaten, bevor ich mit der ISO clean installieren kann, oder ? Und das dauert ja gerade extrem lange.
 
Habe einen Ordner: $Windows.~WS
Dort liegt im Ordner sources/Windows die Setup für das Update.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 78
Eine Iso hab ich mir schon gestern aus den vorhandenen Daten aus dem Ordner gebastelt. Aber ich muss das ganze ja erst Updaten, bevor ich mit der ISO clean installieren kann, oder ? Und das dauert ja gerade extrem lange.

sayer hatte vorhin doch glaube ich schon mal geschrieben, das es keinen Unterschied machen sollte, ob über die ISO das Upgrade durchgeführt würde oder über Windows Update, so lange es ein Upgrade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe diese Threads an Releasetagen :)

bin leider auf Arbeit und kann noch nicht murksen
 
Es gibt aktuell noch einen Bug mit "glaube" alle Nvidia Karten, so dass sich der Treiber bei Win10 nicht installieren lässt.
 
Ok Leute, ich kann folgendes bestätigen.

Ich habe mir mit dem Media Tool Windows 10 als Iso gedownloaded und dann im Anschluss per Upgrade von DvD installiert. Windows 10 war wie versprochen aktiviert.

Danach habe ich mit der selben DvD eine Neuinstallation, also Clean-Install vorgenommen. Alle Festplatten formatiert. Dabei habe ich alle Keyeingaben während der Installation übersprungen. Nach Abschluss der Installation ist mein Windows 10 aktiviert.

Ihr braucht also keine Angst haben das Media Tool zu verwenden.

Gruß
HHTHH
 
So update von Windows 8.1 mit dem Tool durchgeführt alles bestens, hat sich bei der Installation selber aktiviert
 
Ok Leute, ich kann folgendes bestätigen.

Ich habe mir mit dem Media Tool Windows 10 als Iso gedownloaded und dann im Anschluss per Upgrade von DvD installiert. Windows 10 war wie versprochen aktiviert.

Danach habe ich mit der selben DvD eine Neuinstallation, also Clean-Install vorgenommen. Alle Festplatten formatiert. Dabei habe ich alle Keyeingaben während der Installation übersprungen. Nach Abschluss der Installation ist mein Windows 10 aktiviert.

Ihr braucht also keine Angst haben das Media Tool zu verwenden.

Gruß
HHTHH
Top Danke!!! Dann wird heute abend mal geupgradet :)
 
Dann verstehe ich den ganzen Reservierungskram und den Wellenrelease nicht. Glaube nicht, dass es sovielmal DAUs gibt. Man hätte dann auch offen kommunizieren können, dass ein Update via ISO ausreicht.
 
So auch bei mir hat das Update von windows 8.1 auf windows 10 super geklappt

jetzt meine frage habe gerade den download manager angeschmissen und lade mir die iso runter kann ich das einfach instalieren und es istwieder aktivirt nach clean install
 
So auch bei mir hat das Update von windows 8.1 auf windows 10 super geklappt

jetzt meine frage habe gerade den download manager angeschmissen und lade mir die iso runter kann ich das einfach instalieren und es istwieder aktivirt nach clean install

Ja, du kannst dir ohne Bedenken die ISO auf nen Datenträger schmeißen und damit einen Clean Install durchführen. Windows sollte damit auch sofort aktiviert sein. Wurde ja vom Manager von MS ebenfalls schon bestätigt, dass man die Festplatte sogar komplett formatieren kann und's dann auch noch klappt, nachdem das Upgrade durchgeführt worden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von reddit:

EDIT: OK, editing with exactly how I went clean drive->authenticated win10:
Started with only target drive installed
Fresh install of Win8 (or win7 or whatever)
Authenticated & checked to make sure it took under system info
inserted created win10 ISO (usb in my case) and ran the setup.exe WITHIN win8
Did the in-OS 'update' via the iso.
Booted into newly created win10 to verify authenticated (success)
Restarted, booting from the created win10 install ISO.
Custom Install, wiped the drive completely, including system partitions.
Clicked 'skip' on every key prompt (I think there were 3-ish?).
After install finished, load into fresh copy of Win10 and check authentication (success!)


Führe auch gerade mal das Setup vom USB unter Win8.1 durch. Checkt gerade Updates. Wenn es eine Option zum Upgrade geben sollte, dürfte das ja das gleiche wie aus dem Tool sein.


EDIT: ne, kommt nur die Frage nach der Installation und welche Dateien man behalten möchte, nicht aber nach einem Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun, das ist zumindestens ein kleiner fortschritt, jetzt darf ich nur warten bis das ganze mit meiner 1000er Leitung erneut runtergeladen hat.
(f)ortschritt.PNG
Der Artikel hat geholfen:
Netzwelt.de
 
noch ne frage wenn ich nach dem update eine iso machen will muss ich bein windows 10 setup tool die funktion für anderen pc wählen oder das ich ne iso erstelle
 
Intercore wenn er dich fragt welche Daten du behalten willst, ist's ein Upgrade. Sagst dann einfach das du alle Programme usw. behalten willst und er führt das Upgrade durch.
 
Kann ich, wenn ich einen Stick erstelle, die Installation mit UEFI durchführen? Von den Dateisystemen beißt sich das doch, oder?

Bisher habe ich mit UEFI+Legacy gearbeitet, würde jetzt aber gerne komplett auf UEFI wechseln.
 
Kann ich, wenn ich einen Stick erstelle, die Installation mit UEFI durchführen? Von den Dateisystemen beißt sich das doch, oder?

Bisher habe ich mit UEFI+Legacy gearbeitet, würde jetzt aber gerne komplett auf UEFI wechseln.

Sollte im Normalfall nicht^^. Das MS Surface arbeitet ja meines Wissens nach komplett mit UEFI und da kannst das ja auch machen, soweit ich weiss.
Ark, ich will Heim und auch beginnen :wall:

Nicht nur du, mir geht's genau so ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage:

Hab windows 7 Home .. und nun frag ich mich, wie ich bei der Installation vorgehen soll.
Als Update drüber ziehen oder formatieren und komplett neu draufziehen ?!
Gibts da irgendwie vorteile, wenn ich formatiere ?
 
So um es jetzt nochmal genau zu wissen.

Muss ich mein Windows 8.1 einmal upgraden um einen Clean Install durchzuführen oder kann ich einfach Windows 10 per Media Creation Tool laden und danach formatieren ohne unter Windows Update irgendwas zu laden und zu upgraden?
 
Du kannst es updaten .. und dann zufrieden sein.
Du kannst aber auch danach ne Clean installation durchführen .. und ich will eben wissen, hat die Clean installation irgendwelche Vorteile im bezug Performance ?
 
Mal ne blöde Frage:

Hab windows 7 Home .. und nun frag ich mich, wie ich bei der Installation vorgehen soll.
Als Update drüber ziehen oder formatieren und komplett neu draufziehen ?!
Gibts da irgendwie vorteile, wenn ich formatiere ?

Du MUSST auf alle Fälle zuerst ein Upgrade durchführen. Danach kannst du dir eine ISO auf einen Datenträger ziehen und einen Clean Install machen. Der Vorteil für's formatieren bzw. den späteren Clean Install ist halt, das du dann eben ein komplett sauberes System hast. Da ist dein System dann natürlich wieder schneller als vorher und du hast sämtlichen Datenmüll vom System.
 
Du MUSST auf alle Fälle zuerst ein Upgrade durchführen. Danach kannst du dir eine ISO auf einen Datenträger ziehen und einen Clean Install machen. Der Vorteil für's formatieren bzw. den späteren Clean Install ist halt, das du dann eben ein komplett sauberes System hast. Da ist dein System dann natürlich wieder schneller als vorher und du hast sämtlichen Datenmüll vom System.

Danke, das wollte ich wissen... Lizenz Key braucht man für die Installation nicht?
 
Nur als Hinweis, wenn irgendein Treiber nach dem Upgrade oder einer Neuinstallation nicht funktioniert:

  • Rechtsklick auf den Startbutton und "Geräte-Manager"
  • Fehlerhaftes Gerät auswählen mit Doppelklick
  • Treiber aktualisieren...
  • Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.
  • Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
Windows präsentiert dann fast immer mehrere Treiber, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.

Bei meinem Laptop bspw. ist eine Atheros-WLAN-Karte verbaut. Win10 meinte nach dem Upgrade, es sei eine Realtek-Karte. :hmm:

Also oberes Vorgehen und der richtige Atheros-Treiber wurde angezeigt.

Nun steht im Geräte-Manager immer noch "Realtek WLAN blabla", aber er verwendet trotzdem einen Atheros-Treiber. Ulkig. :fresse:
 
Durch eine clean Installation läuft das Windows 10 deutlich geschmeidiger als nach der Upgrade Aktion. Auch das Treiber Problem mit Nvidia ist Geschichte nach einer Cleaninstallation, einfach Windowsupdate ausführen und sich am aktuellsten Treiber erfreuen.

Aber ich empfehle trotzdem jedem erstmal den Weg über das Upgraden des OS zu gehen. Danach könnt ihr euer Windows immer noch sauber Neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wollte ich wissen... Lizenz Key braucht man für die Installation nicht?

Nein, nach dem Upgrade benötigst du keinen mehr. Du kannst nach dem Upgrade einen Clean Install machen und musst dabei keinen Key eingeben (die Abfragen kannst du überspringen, sie sind ja nur für die, die's sich gekauft haben). Windows 10 ist dann sofort aktiviert, da bei MS von deiner Hardware ein Hash hinterlegt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh