Win 10 urplötzlich Automatische Reperatur in dauerschleife

Miles2009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
2.272
Ort
Sauerland
PC normal heruntergefahren gestern abend, heute angemacht und duschen gegangen, kam zum PC und wunderte mich das die Tastatur nicht leuchtete und die NZXT wakü statt Grün Standard weiß leuchtete.

Auch der Bildschirm gab kein Bild aus, dachte PC wäre im Ruhemodus/standby hab ich so lange geduscht ?
bewegte maus aber passierte nix.

Habe den PC resetet Tastatur leuchtete nun wieder und dachte ok jetzt geht's aber Pustekuchen er will etwas reparieren automatische Reperatur springt an, klicke ich wiederherstellen kommt 1-2 sek reperaturen werden ausgeführt, dann habe ich drei Optionen zur Auswahl

Fortsetzen
Problembehandlung
PC ausschalten

Ein Fortsetzen startet den PC neu und ich bin wieder am Anfang oder er startet 2x neu bin ich trotzdem wieder bei der Auto Reperatur.

Habe nichts geändert Zustand war urplötzlich so was kann ich da machen ?

Hatte diese Situation schonmal vor ein paar Monaten, habe da aber einfach schnell Formatiert neu installiert da ich nix wichtiges drauf hatte was nun anders aussieht.

Systemwiederherstellung bringt auch nix tut so als finge er an und unterbricht sofort ohne Fehlermeldung bin dann wieder bei den 3 Optionen.

Halt hab doch was gemacht hab GTA V installiert gestern.

Was ich komisch finde, in der CMD ist mein Datengrab 2TB Laufwerksbuchstabe C:\ und die NVME Wo Windows drauf ist hat D:\ kann es daran liegen ? Oder ist das Normal so ?

Noch was komisches in CMD mit dem Befehl bootrec /scanOS findet er 0 Windows Partitionen egal ob auf D:\ oder C:\

Gibt's noch Hoffnung und wenn wie und warum ist das passiert ?

Danke für eure Hilfe
Miles2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat den niemand ne Lösung ich mach doch nicht schon wieder alles neu Drecks Windows
 
Als einzige Möglichkeit würde ich mal einen Systemreparatur von einem Installations-Stick versuchen. Wenn das nicht klappt, dann wirst du wohl nicht um ne Neuinstallation herum kommen. Steck aber vor der Reparatur dein Datengrab ab. Nicht, dass er sich die falsche Platte krallt.
 
Also wenn genau das Selbe schon vor ein paar Monaten bereits passiert ist, klingt das doch mehr nach Hardwareproblem.

Steckt die NVME richtig im Sockel usw.? SmartWerte damals geprüft?
Ist der Rechner neu? Auch SSDs und RAM können Fabrikationsfehler in sich tragen und wenn grad das faslche Bit in den Systemdateien kippt, kommt es zu solchen Phänomenen bei so ziemlich jedem Consumer-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wieder nen ganz anderer PC vorher 7700k jetzt 6950x RAM ist aber gleich wurde aber schon mit memtest erfolgreich getestet NVME ist aber auch die gleiche wie teste ich die denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig
ist der pcie steckpltz der m2 auch bootbar

wenn nämlich dies ein m2 slot geschleift ist mit einen pcie steckplatz und nicht sata braucht die m2 ssd ein oprom
Das ist auch der Grund warum auf der HDD eine startpartition ist
Um Startparameter zu reparieren folgenden befehl in cmd eingeben USb windows image boot
"bootrec rebuildbcd" enter
"bootrec fixmbr"enter
neustaart und starten lassen wenn keine Reaktion
dann wieder mit usb image auf reperatur dann cmd "chkdsk C:\ f/r"danach nochmal denselben befehl chkdsk D:\ f/r
Das solte den startsektor reparieren normalerweise macht das der reperaturdienst der win image von alleine wenn man startreperartur startet.
Wenn das nicht geht liegt ein gpt vor oder falschen bootmodus des mainboard
ich empfehle aus kompatibiltätsgründen immer ein legacy boot anzulegen.
Außer man nutzt größer als 2TB HDD in GPT formatierung
falls windows auf gpt instaliert wurde wird es komplexer.weil eine Reperatur fast nicht mehr möglich ist. da hilft nur inplace upgrade bzw neuinstall mit formatierung aller daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure ausführlichne Antworten ehm ob die M2 bootfähig ist kann ich dir garnicht sagen glaube aber doch.

Jedenfalls hatte ich damals bei der Windows Installation nicht die 2TB angeschlossen und nur die NVME um eig Problemen wie diesen jetzt zu entgehen.

Es liegt glaube die letzte Konstellation vor NVME ist definitiv im GPT konvertiert, und statt dem win Logo kommt das BIOS Logo beim Booten.

Also kann man nix machen richtig gut fürs nächste mal also gleich statt GPT NTFS und statt Uefi Legacy richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zum Teufel kann ich das umstellen von Uefi auf Legacy das Feld ist grau bei mir
 
Sollst du doch gar nicht umstellen.
Wenn man Uefi hat nutzt man auch Uefi und Uefi GPT war doch vorher auch.
Was willst du Heutzutage noch mit Legacy ? Windows 95 oder XP installieren?

Was mit deiner M2 ist weiß ich auch nicht, M2 hat auch noch nicht jeder und was man da besonderes berücksichtigen muss bei der Installation?
CSM Legacy hat auf jeden fall nichts damit zu tun.

Siehe zu, dass du einen Bootfähigen USB Stick erstellst mit dem Media Tool.
bei Tool jetzt herunterladen.
Windows 10 herunterladen

Dann musst du booten von USB Stick im UEFI Modus hinbekommen.
Also, beim starten Windows Bootmanager oder den USB Stick mit UEFI vor auswählen.
Dann sieht man Bild 1 bis 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Bei Bild 6 löscht man alle Partitionen auf der SSD, formatiert nicht und installiert Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Dann ist na klar alles weg.
Kannst ja auch erst die Comuterreparatur Bild 2 versuchen.
unten links
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Deine 2 TB Platte besser vorher abstecken.

Aber Grundsätzlich hast du irgendwo einen Hardwaredefekt in deinem PC
Oder meist du, das ganze was in Post 1 steht kommt einfach so und passiert bei uns Millionen Windows 10 Nutzer auch andauernd?
Als 1. würde ich mir mal eine normale 250GB SSd zulegen für Windows und Programme
Dann können wir auch mitreden.
Fortsetzen
Problembehandlung
PC ausschalten

Ein Fortsetzen startet den PC neu und ich bin wieder am Anfang oder er startet 2x neu bin ich trotzdem wieder bei der Auto Reperatur.
Kenne ich gar nicht!
Seit Windows 8.0 /8.1 und Windows 10 habe ich noch nie irgendwelche Bluescreens oder Startprobleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen das was defekt ist wenn kann es nur die M2 an sich sein
 
wenn der Ram jetzt nochmal in Memtest durchläuft und keine Fehler macht kann er dann trotzdem kaputt sein ? Oder liegt es doch an der M2 nur wie Teste ich das. Was wäre wenn ich nach Linden zu alternate frage Würden die beides austauschen den 1 muss ja defekt sein Borad schließe ich mal aus, hatte nach dem Italien urlaub wo es das lezte mal passierte das Z270 Board jetzt X99.
 
Als 1. würde ich mir mal eine normale 250GB SSd zulegen für Windows und Programme
Ich habe eine Samsung SSD 850 EVO 250GB
Ansonsten mach was du willst.
Entweder es liegt an der M.2 und die ist defekt oder es liegt daran, dass du und wir nicht wissen was man bei einer M2 im Bios einstellen muss.
Sata, PCIE usw. da kennt sich kaum einer mit aus.
wenn nämlich dies ein m2 slot geschleift ist mit einen pcie steckplatz und nicht sata braucht die m2 ssd ein oprom
Das ist auch der Grund warum auf der HDD eine startpartition ist
und du kannst doch mit solchen kurzen Erklärungen auch nichts anfangen.

Ist die M2 überhaupt für das ganze Windows 10?
Oder nur für die Bootdateien und nur ein paar GB groß und Windows 10 ist auf der HDD.
Mit dem ganzen Hardwarekram was die OEM Hersteller da mal verbaut haben um Kosten für eine richtige Große SSD zu sparen kenne ich mich nun wirklich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der M2 ist alles drauf ink Games, ehm Sie Funktioniert auch bestens wenn keine andere platte aktiv ist also rein alleine die M2 Bootet win braucht nirgendwo anders daten drauf
 
jetzt nicht mehr aber hatte jetzt schon zum 2ten mal das Plötzlich von heute auf morgen Win nicht mehr wollte. Dann kamm immer wieder diese Auto Reperatur und mann konnte nichts mehr machen nur noch Format und Neuinstallieren.
 
Hast du angelsdecay's Vorschläge mit Rebuild etc. ausprobiert?

Irgendwas liegt halt im Argen...

Würde immer noch die Platte prüfen. Schaff dir einen bootbaren Ubuntu-Stick an und befolge dann die Anleitung hier: Ubuntu: Festplattenzustand herausfinden S.M.A.R.T.
Dann poste einen Screenshot von den Smartwerten der m2 SSD (zunächst mal von der Variante mit der grafischen Oberfläche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im abgesicherten Mode starten, und die Ereignisanzeige inspizieren
 
Wenn er in den abgesichterten Modus käme, wäre das ein großer Schritt - dann stünde fest dass ein treiebr spinnt.
Denke aber er kommt nicht bis zur Auswahlmöglichkeit des absgesicherten Modus.
 
Du meinst den abgesicherten Modus über Windows direkt über die Systemsteuerung?

Du kannst auch so in den Modus kommen:

PC starten, wenn das erste kleine Anzeichen von Windows kommt, nach dem Bios-Screen, den PC mittels Powerbutton (lang drücken) hart ausschalten, das 3 mal wiederholen, beim nächsten anschalten steht dann nach dem Bios-Screen "Bitte warten", und dann kannst auch im abgesicherten Modus starten.
 
Aktuell Läuft es ja, ich meine ich hatte das bis jetzt 2 mal, Mom Läuft es seit ich default getaktet habe statt 4,3ghz nur 3 aber das merkt man beim Streamen wie Hölle Läuft sehr Stockend und Nicht so smooth ab wie mit 4,3Ghz.
@ Chrissssss sobald der Pc diese Problem hat geht nix mehr, er startet nich im abgeschicherte hatte ich probiert. Es kommt nach kurzer Zeit wieder Diagnose des PC wird ausgeführt und bupp Auto reperatur, Systemwiederherstellung geht auch nicht Er tut als finge er an und macht ungefähr einen 1% Balken dann bricht er ohne Fehlermeldung ab. Zurücksetzen ob mit oder ohne Apps ging auch nicht, kam sofort ZUrücksetzen nicht Möglich.

Einzige lösung Win Neu Installieren voher Partition löschen alles andere Funktionierte leider nicht. Die Frage dich mich intressiert wie kam es dazu, was ist war der Fehler nun schon zum 2ten mal das sowas passierte ? Wie gesagte habe PC ganz normal ausgemacht damals nix verändert nur GTA V hatte ich Neu installiert und beim Nächsten tag bup Windows Diagnose und dort hängen geblieben.
Da ich dieses kacke jetzt schon wie gesagt zum 2ten mal hatte suche ich ne lösung das es erstens erst garnicht wieder also zum 3ten mal passiert, oder aber wenn wie ich es behebe und nicht schon wieder win neu machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "läuft jetzt seit ich default getaktet habe"?!
Hast du jetzt Windows neu aufgesetzt? Oder nur OC rausgenommen und es läuft wieder?
 
Beides Win musste ich machen und ist dann nur noch abgestürzt in Games, habe dann OC raus genommen seit dem läuft es. Das Problem ist nur das es Voher vor der Win sache auch mit OC Lief ohne Probleme Uhr plötzlich Win Boot Fehler und seid dem lief er net mir mit OC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh