[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was all diese Karten gekillt hat, bleibt weiterhin ein Rätsel. Ich persönlich hatte schon deutlich mehr LM auf den Shunts, als auf Turris Bild zum Beispiel und genau der gleiche Kühler, der meine erste Titan gekillt haben soll, werkelt nun schon seit 1-1.5 Jahren auf der Ersatzkarte (diesmal ohne LM) ohne Probleme. Wenn man mich fragt, war es das LM, nicht der Kühler, evtl aber auch eine Kombination aus Beidem, wer weis.

Noch mal mach ich das mit dem LM allerdings nicht.
Da stimme ich nach ähnlichem Schicksal meiner Titan X vollinhaltlich zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@econaut
Ram braucht in der Regel keine extra Kühlung, es sei denn Du bist der Meinung so viel Takt rauszuquetschen wie möglich. D.h. solange Du den Regler nicht auf +500 drehst wird da gar nix passieren.
 
Oh, äh, ja, ich habe den Regler natürlich nicht auf +500. Da würde ich nicht mal im Traum dran denken ;-)

Hm, dann lasse ich den wohl besser mal auf 0 und warte, wie schnell EVGA die für mich interessanten Turing-Karten am Start hat. Sollte das länger dauern, bestelle ich noch mal neue Pads und baue noch mal um. *Scheiß WaKü*
 
Hallo zusammen ,

Ich selbst habe eine Titan X Pascal

und möchte gern etwas fragen.

Bei mir steht jetzt eine RMA an und ich muss die Karte zu Nvidia schicken.

Nur mein Problem ist mir fehlen von den kleinen Back-plate Schrauben 3 stück und die eine große die am Slotblech und Back-plate ist .(die der 1080ti FE würden es auch tun sind baugleich) :)

Es ginge nur um eine Leihgabe die ich gerne bezahlen möchte . würde ja dann so oder so eine Austausch Karte bekommen . von der ich ja dann jene Schrauben wieder entfernen kann und dem edlen Spender zurück senden würde .

Bitte Edler Spender melde dich.

Ihr seid bestimmt alles liebe Leute die gerne helfen ,es würde mich riesig freuen.

Wen es interessiert wieso ich RMA muss komme ich später gern bei interesse darauf zurück :)

Und ja ich hatte Alle Schrauben als ich sie damals zum Wasserblock umgebaut habe .Extra alle zusammen mit dem Kühler in einer Tüte. Ich weiß selbst nicht wie die verschwinden konnten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fast das selbe problem habe ich auf die hängt bei mir auf 139mhz fest bei nem tdp von 160%

Gruß

- - - Updated - - -

bei mir war der de support natuerlich auch schon off. bin dann in den engl support. wollte nicht warten. foto von der karte mit sn wollen die auch. geht ewig hin und her erst.

ps. meine karte war ja nicht ganz hin. die war nur auf 125mhz festgetackert. ging nicht mehr hoch.

Hi fast das selbe problem habe ich auf die hängt bei mir auf 139mhz fest bei nem tdp von 160%

Gruß
 
Noch größer ging es nicht, oder?
Hau das am besten mal in den Marktplatz, vllt hast du da eher erfolg...
 
Moin,

Ist die Karte eigentlich auf dem selben Niveau wie eine 1080ti oder ist die titan besser?
 
bei gleichem Takt (GPU und RAM) sollte eine Titan X die gleiche Leistung liefern, da die gleiche Anzahl an Shader-Einheiten aktiv.

Nur die Titan Xp hat alle Einheiten aktiv und daher bei gleichem Takt im besten Fall etwas mehr Leistung (damit meine ich das, was an fps ankommt).

Der Unterschied ist aber nur relevant, wenn man bei Benchmarks möglichst weit vorne stehen möchte.
 
Die Titan X (P)ascal hat 1 GB mehr VRAM und ein breiteres Speicherinterface von 384 Bit. Dafür aber die alte GDDR5X Revision, welche bei 5500-5600 Mhz schon dicht macht.

Die 1080 Ti hat dafür aber bessere GDDR5X Module, die das kleine Speicherinterface von 352 Bit wie ausbügeln. TXP und 1080 Ti sollten also übertaktet beide exakt gleich schnell sein. +/- 1%.

Der große Vorteil bei der 1080 Ti ist, dass man ein Custom-Bios flashen und somit das Powerlimit erhöhen oder gar aufheben kann.
Das kann man bei der TXP nicht. Bzw. nur mit Hardware-Mod á la Shund-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stimmt ^^
 
Die TX hat mehr L2 Chache, 3072KB vs 2816KB und mehr ROP's 96 vs 88

Das sollte ein klein wenig mehr Leistung geben aber nicht nennenswert.
 
Jow, bedingt durch das SI sind die ROPs natürlich noch weniger.
 
Lecker. Die 2080 Ti zurückgeschickt? :d
 
Die 2080Ti sind nicht meine, die beiden laufen weiter im SLI und wenn alles gut geht sollte es in den nächsten 2-3 Tagen noch für eine Verbesserung in der Hall of Fame reichen :d

Ich nutze noch Win 7 und max 2k Auflösung. 2080Ti damit nicht voll nutzbar (DX12, RT) Hätte ich zwar gerne im Rechner aber der 1080Ti Vollausbau war der "sinnvollere" Schritt, dazu hat sich ein super Deal ergeben.
 
So, meine Titan X scheint es erwischt zu haben. Gestern M.2 SSD eingebaut und Windows komplett neu installiert, kommen mit Nvidia Treiber auf dem ganzen Bildschirm bunte große Pixelfehler. Also älteren Treiber versucht, selbes Spiel. Dann Treiber runter und den von MS genommen. Streifen im Bild, Maus friert ein, dann Bild schwarz. Dann geht es kurz normal und das ganze geht von vorn los :(

Also Rechner auf und mal Karte aus Slot und abgewischt mit Iso. Stecker nochmal rein und gebootet. Ergebnis: BIOS Code 62 (bzw b2, bin da nicht sicher ob das ein kleines "b" ist oder eine "6") sowie LED fü VGA dauerhaft an.
Auch kommt auf dem Bildschirm kein Signal.
Dann mal mit der IGP versucht, startet er durch.

Also gestern RMA gestartet, sind ja zum Glück 3 Jahre Garantie. Hoffe da ist was zu machen und die haben notfalls noch welche zum Austausch
 
Denke auch, dass sie tot ist :(

Ja, vielleicht. Aber auch eine neue Titan X wäre nicht schlimm. Hauptsache alles wieder chic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas ist doch reichlich seltsam. Habe die Karte jetzt nochmal rein gesteckt und auf einmal bootet er damit wieder. Auch auf den Desktop komme ich ohne Grafikfehler :confused:

Die Frage ist, was mache ich?! Gehe ich davon aus es geht nun wieder oder trotzdem einsenden? Zumal, nehmen die die dann an und sagen "geht doch" ?!
 
Also ich weiß nicht, was mit meiner TX los ist, aber nun läuft sie als wäre nix gewesen.

Habe nochmals Kühler abgebaut (war vorher allerdings schon länger damit in Betrieb), m2 SSD nochmal neu rein und alle SATA kabel neu rein. Und nachdem sie mit LuKü wieder lief, habe ich sie wieder auf Wakü umgebaut. Habe nun TimeSpy, Furmark und Co mal laufen lassen, auch mit meinem alten Profil und absolut nix mehr. Läuft absolut geschmeidig :) Blöd nur, dass bereits eine 2080Ti gekauft wurde :fresse:

Aber der Support bei Nvidia ist Hammer. Seit 2 Tagen tut sich dort absolut nichts mehr...
 
Dauert mit dem Support immer etwas bei denen...

Vllt liegt es auch am PCIe Slot? Steckt Sie aktuell in einem anderen?
 
Na ja, nun sind wir bei 5 Tagen...

Und nein, steckt nicht in einem anderen. Aber war vermutlich gar nicht die Karte. Denn sie läuft ohne Probleme sowohl in Spielen, als auch in Benchs :)
 
Ich hab sogar noch eine Titan X Pascal rumliegen, bin mal gespannt wie gut die Raytracing Leistung damit dann ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh