[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg


asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg


asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg


Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


anno4.jpg

anno6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Sammelthread Cerubis :-)

Meine EVGA gtx 660 ti sollte morgen ankommen, kann die Redaktion mir u.u. das SC BIOS evtl zu Testzwecken mal zukommen lassen? :wink:

Anfang nächsten Jahres ist noch ein Brüderchen geplant - mal sehen wie sich die Leistung bis dahin entwickelt :-) (hoffe doch das ich die Karte so lange haben werde :fresse2: )

Lg Marti
Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir vielen dank für den sammelthread!

ich werd mir diese woche auch ne 660ti bestellen! meine 470er hab ich jetzt fast 2 1/2
jahre...persönlicher rekord nach 15 jahren PC gaming :rolleyes:!

zu welcher karte würdet ihr mir raten? geringe lautstärke/temp wäre mir am wichtigsten!
auf die letzten 50mhz oc kann ich gerne verzichten...nur sollte sie nicht über 300€ kosten!

die drei wären meine engere wahl...

MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC

Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream

Zotac GeForce GTX 660 Ti

sehr schöner release muss man sagen...direkt viele verschiedene karten verfügbar und knapp
300€ sind mMn nen guter start-preis!

---edit---

hmm, das review hört sich fast zu gut an...Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream-Review-Guru3d
jemand schon erfahrung mit der karte? optik ist hammer und lautstärke und temps scheinen
1A zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Palit ist nicht gerade mein ReferenzHersteller...

Alles was du suchst findest du eigentlich bei Asus.

Ansonsten würde ich zur MSI greifen - die zotac ist zu laut.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
hmm, das review hört sich fast zu gut an...Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream-Review-Guru3d
jemand schon erfahrung mit der karte? optik ist hammer und lautstärke und temps scheinen
1A zu sein!
Laut GS :
Der Doppellüfter hält die Temperaturen der Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream bei soliden 72°C, was zwar kein Spitzenwert, aber völlig ausreichend ist. Die beiden 90-mm-Rotoren drehen in Spielen mit 46 Prozent ihrer Leistung und geben dabei vertretbare 1,8 Sone von sich. Bei normal konfigurierten PCs können wir die Palit-Grafikkarte aus dem Gehäuse heraus kaum wahrnehmen, erst in Silent-PCs hören wir die Jetstream leicht. Unter Windows bleibt die GTX 660 Ti wie fast alle aktuellen Grafikkarten mit sehr leisen 0,5 Sone deutlich unter der wichtigen Marke von 1,0 Sone.
Meine Meinung nach ist das Lautstärke empfinden stark subjektiv, nicht jeder hört alles, erst recht nicht wenn man am daddeln ist. Ich behaupte mal das die Palit im idle sich nicht aufdringlich verhält, unter Last puhh ich achte nie beim Spielen auf so was und hänge auch nicht mit nem Ohr am Case ^^ Ich glaub nicht das es störend wird, zumindest nicht so wie vor ein paar Jahren als diverse Palit/Gainward ( selbe Sippschaft^^ ) ein Ohrensausen im idle/Last hinterließen :d

Ich persönlich werde wohl wieder eine Gigabyte nehmen, die sagen mir seit Jahren mehr zu, GB Fanboy - Werde wohl erst im Oktober/November zugreifen, hab imo kein Spieldrang ^^

P.S. Auf von mir den Dank für den SM-Thread ;)
 
Ist der Jetstream-Kühler bei der 660Ti der gleiche, wie bei der 670? Bei der 670 hieß es auch von mehreren Tests, dass der Kühler gut sein solle, aber im 670er-Thread sind wir schon zu fünft unzufrieden mit der Lautstärke usw. Daher würde ich die Jetstream nicht unbedingt empfehlen.
 
danke für die infos! eigentlich schade, hatte ne GTX275er von Palit (fast identisches design)
und die war extrem leise! schätze mal das ich dann die MSI nehmen werde, im preis tun die
sich eh nicht viel und bisl mehr takt hat sie auch!

---edit---

hab mir jetzt mal die Asus bei Amazone bestellt (hatte da noch 75€ gutschrift offen):

Asus TI-DC2-2GD5 NVIDIA GTX 660 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

soweit ich das sehe, ist das allerdings die non oc variante!? sollte dafür wahrscheinlich
noch etwas kühler bleiben und weniger strom verbrauchen, oder?

bin ja mal gespannt, bestelle seit jahren games und bücher bei Amazone, aber technik...

achso...wo liegt eigentlich der unterschied zwischen "Asus TI-DC2OG-2GD5" und "Asus-TI-DC2-2GD5"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Wahl :-)

Bin mit ihr voll zufrieden - und das @stock :wink:

Das highflow bracket was die Karte von Haus aus hat ist ein schönes Schmankerl. Hoffe das die backplate bald verfügbar ist - werde ich fürs sli brauchen...

Aber die zweite ist eh erst für Januar oder Februar geplant :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
also wenn dieser lautstärketest realistisch ist, dann ist die Palit mMn deutlich leiser,
als die anderen beiden karten! angenehmer ist der ton auch, irgendwie dumpfer!
 
Palit ist NIE leise... sorry aber das sind nur die Samplekarten...
 
So traurig das ist, früher (GTX 260/275 Zeiten) war Palit mal mein Referenzhersteller (weil sie meist Referenzdesign hatten und relativ günstig waren) ... aber das hat sich schlagartig geändert als ich dann mal EVGA in die Finger bekam.

Weiß net was die Jungs machen - aber manchmal...
 
Was ich irgendwie ziemlich blöd finde ist, dass diverse Hardware-test-seiten eine "ASUS GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP" (also die Variante mit 1059 MHz GPU-Takt) getestet haben, aber liefern kann die irgendwie noch keiner. Die Karte ist wenn ich das richtig gesehen habe ja noch nichteinmal bei GH hinterlegt.
 
Ich möchte gerne auf einer 660ti oder einer 670 meinen shaman verbauen. Daher die Frage welche 660ti hat ein 680er pcb weil er nur darauf passt?

Bei der gtx 670 habe ich rausgefunden das die evga 670 ftw ein 680er pcb hat aber die kostet auch wieder ordentlich kohle :-(

Ne 660ti für um die 300€ und 680er pcb wäre gut. Dann kommt der shaman drauf und man kann durch das 680er design noch mehr ocen.

Einer ne Idee?
 
Ich möchte gerne auf einer 660ti oder einer 670 meinen shaman verbauen. Daher die Frage welche 660ti hat ein 680er pcb weil er nur darauf passt?

Bei der gtx 670 habe ich rausgefunden das die evga 670 ftw ein 680er pcb hat aber die kostet auch wieder ordentlich kohle :-(

Ne 660ti für um die 300€ und 680er pcb wäre gut. Dann kommt der shaman drauf und man kann durch das 680er design noch mehr ocen.

Einer ne Idee?

Ich hab meine GTX 670 wieder zurückgegeben und die Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream gestern gekauft. die 660ti hat fast die selbe leistung, scheiß auf die 192-bit specheranbindung
 
Die kfa hat meine ich ein 680 pcb. Schau mal im hwl Test, da sollte das stehen.
Bist du aber sicher dass der shaman auf die 680 passt? Bei den 670 hab ich davon noch nichts gehört.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
So, meine macht ausm Stand 1200/6400Mhz mit ner ASIC von 98,5
 
juhu, meine Asus non oc wurde heute verschickt, aber...3 tage lieferzeit, weil aus Montélimar
in Süd-Frankreich 0_o!

PC teile scheinen doch ne seele zu besitzen...hatte im letzten halben jahr ca 6 abstürze, 3mal
beim youtube gucken monitor schwarz (sound lief weiter) und 3mal gabs beim The Secret World
zocken bunte artefakte+freeze (in 150std /played)! gestern, 2std nachm bestellen, direkt wieder
artefakte beim TSW spielen, 20min später wieder, dann in Darksiders, dann in Memento Mori 2...
15min Furmark = 99° (vor einigen monaten 92°)!

sehr mysteriös! hoffe mal der lüfter der GTX470 ist innen nur irgendwie verstopft, oder die WLP
ist über die jahre vergammelt (heiß wird der kühlkörper nicht wirklich) und die karte läst sich
reparieren...wollte sie eigentlich meinem neffen schenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 100°C? :fresse:
Die 660Ti bitte nicht wärmer als 70°C werden lassen, sonst taktet die runter. :)
 
Ist eine 470 ;)
WLP tauschen würde ich auf alle Fälle und furmark ist bei sowas eh nicht so richtig zu gebrauchen die Temps bei Spielelast sind interessanter. ;)
 
So, meine macht ausm Stand 1200/6400Mhz mit ner ASIC von 98,5

Meine liegt noch verpackt hier rum. :wink: ;)

Früher gab es zum OC testen dieses ATI Tool mit diesem Fellwürfel, der die Karte voll auslastete. Ich meine so etwas ähnliches von evga gesehen zu haben.
 
EVGA Precision X oder MSI Afterburner. Im Prinzip zwar das gleiche, aber Precision ist schöner und hat Frame Rate Target. Sonst auch NV Inspector. Testen können die aber alle nicht. Für GPU-OC hat sich Unigine Heaven bewährt. Für Speicher-OC besser Crysis2 oder BF3.
GPU-Z kann testen, aber nicht wirklich gut.
 
Ich möchte gerne auf einer 660ti oder einer 670 meinen shaman verbauen. Daher die Frage welche 660ti hat ein 680er pcb weil er nur darauf passt?

Bei der gtx 670 habe ich rausgefunden das die evga 670 ftw ein 680er pcb hat aber die kostet auch wieder ordentlich kohle :-(

Ne 660ti für um die 300€ und 680er pcb wäre gut. Dann kommt der shaman drauf und man kann durch das 680er design noch mehr ocen.

Einer ne Idee?

Von Inno3D soll es eine mit 680-PCB geben. Ob die jedoch in DE zu erwerben sein wird steht in den Sternen.
Hier zu lesen: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/23394-inno3d-geforce-gtx-660-ti-ice-dragon-mit-3-gb-speicher-gesichtet.html
Von der hier genannten KFA hab ich noch nichts von einem 680-PCB gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD das nich bald mit den Treibern gebacken kricht, hol ich mir nextes Jahr wohl auch ne 660Ti/670Gtx. Meine nächste Gpu wird dann wohl wieder ne Grüne. Hab keine Lust mehr auf "spontane" Bluescreens usw ;) Ich will doch einfach nur spielen :d
 
Alles klaro! Hier gibts das neue GPU-Z welches nun auch die 660TI erkennt.
 
matti30 schrieb:
wenn AMD das nich bald mit den Treibern gebacken kricht, hol ich mir nextes Jahr wohl auch ne 660Ti/670Gtx

Toller Werbespruch. Check lieber mal ob dein System sauber ist, bevor du pauschal sonen Unsinn herausposaunst.
Ein Blue Screen hat in den wenigsten Fällen was mit einem Grafiktreiber zu tun, wenn dann startet der Grafiktreiber bzw. das CCC neu.
 
öhm, ich weiß schon, was ich tu. Die Systemfreezes gingen mit der 7870 los. Jetzt mit dem 12.8er Treiber gehts. Wenn es so bleibt, ist gut. Und ja, das System war Sauber, war ne Neuinstallation nach Wechsel auf 256GB SSD. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich meinen Monitor über HDMI anschließ, hab ich auch keine Idlefreezes mehr, bis jetzt (will nix beschreien^^). Aktuell hab ich auch keine Octools drauf. Also, pauschal posaun ich schonmal gar nichts raus :stupid: sind alles eigene Erfahrungen!
 
Toller Werbespruch. Check lieber mal ob dein System sauber ist, bevor du pauschal sonen Unsinn herausposaunst.
Ein Blue Screen hat in den wenigsten Fällen was mit einem Grafiktreiber zu tun, wenn dann startet der Grafiktreiber bzw. das CCC neu.

Schon ne 7ner im Rechner gehabt ? Das was Matti sagt kommt mir bekannt, hatte ähnliches mit dreien .... Und immer ist der User schuld weil er angeblich keinen Treiber installieren kann :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh