[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier mal deinstallation mit DDU.

Auch mit säuberlichen entfernen der alten Treiber geht es einfach nicht. Installieren ging jetzt, habe nicht auf Neustart geklickt aber nach eine Weile (Ton wie Treiberinstallaion) wurde der Bildschirm schwarz. Nach Neustart nur mehr Reperaturoptionen, auch im abgesichertsen Modus kein Windowsstart.
Was kann das blos sein? Grafikkarte Kaputt?
Warum geht es mit der Oktoberversion Problemlos?
Wurde im Adrenalin nach Oktober was verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast ddu im abgesicherten modus gestartet?
 
seit ich 20.12.1 drauf habe stürzt der Treiber jedes Mal ab wenn der Monitor in Standby geht 🤦‍♂️ :kotz:
Außerdem habe ich eben bemerkt dass CF ausgeschaltet wurde und sich nicht mehr aktivieren lässt :rolleyes: .

Ich will nicht schon wieder den Lappi neu starten, aber wird wohl darauf hinauslaufen und eventuell wieder den alten Treiber drauf hauen
 
Nochmal ein Update:

also seit ich den neuen Treiber verwende habe ich nur noch Ärger, Treiberabstürze, kein Bild nach dem Stand-By, die Auflösung ist nur noch 1024x768 nach dem Stand-By etc. pp.

Alles Mist. Ich hoffe da kommt bald ein neuer Treiber der die Probs behebt, Treiber downgrades sind ja :kotz:
 
Wenn du solche Probleme hast, dann würde ich sofort den letzten Treiber installieren.
Bei mir ist der 20.12.1, sobald die Monitore in Stand-By sind, abgestürzt und Anno 1800 machte beim Starten Probleme. Bin dann auf den Treiber zurück, welchen ich vorher installiert hatte und alles lief wieder normal.
 
hast Du einfach den alten "drübergebügelt" oder erstmal alles komplett runter und dann neu?
 
Ich glaube drüber installiert, aber die Einstellungen zurückgesetzt. Wenn du sichergehen willst, dann wähle in der Installationsroutine aus vorher den Treiber zu deinstallieren.
 
und wieder nix von Dual monitor fix zu sehn -.-
 
Wird es leider auch nicht geben, weil das nicht als Problem angesehen wird und so beabsichtigt ist. Habe den Idle-Takt im Multimonitor aber auch schon zigmal als Problem reportet, gerade weil der Speicher bei mir sogar mit den alten Treibern vor der Adrenalin 2020 Edition im Idle auf 200 MHz runtergetaktet hat.
 
:( war dann erst mal meine Letzte AMD karte ... hast du nen alten Treiber auf lager ? im moment hab ich zwar nen Nuc Als office PC trotzdem nervt mich es ...
 
Laut Scott Herkelman noch dieses Jahr:

Ich hatte auch gehofft das es schneller geht, andererseits kommt es dann direkt in OpenSource.
Mal gespannt bleiben, ansonsten läuft RT auf "Diashow" hinaus.

Was ich aktuell sehr interessiert verfolge, die Variable Rate Shading Umsetzung im Treiber:
(Jaaa... Linux, aber hey, bis auf die EAC Spiele läuft da ja alles).
 
@Sm0kY88
Der 19.11.1 dürfte einer der letzten Treiber sein, bei dem bei mir im Multimonitor der Speicher runtertaktete. Das kann aber auch durch irgendeine bestimmte Konfiguration bei mir passiert sein, weil eigentlich liest man überall, dass das nicht gewollt ist. Wobei es bei mir bis dahin immer ohne Probleme funktioniert hat und ich das deswegen immer mal wieder reportet habe. Wenn es eine Möglichkeit gäbe den niedrigeren Takt, wie früher, zu erzwingen, dann würde mir das auch ausreichen.
Durch den alten Treiber fehlen dir dann halt Optimierungen und hast bei neueren Spielen vielleicht Probleme.

Irgendwann bin ich dann auf den Adrenalin 2020 umgestiegen. Ob das mit dem alten Treiber bei mir immer noch funktionieren würde, weiß ich nicht. In der Zwischenzeit bin ich z.B. auch zwei Windows Versionen weiter.
 
Servus :wink:

beim Rechner meines Sohns gibt es seit Kurzen ein Problem
er hat sich einen TV zum Zocken gekauft,beim Betrieb nur des TV Taktet die Graka den Speicher nicht runter
Der TV ist ein LG 55Nano86 mit neuster Firmware,bin echt Ratlos
Graka ist eine 390X
 
Mit wie viel Hz läuft der TV? Probiert mal aus, ob sich mit 60Hz was ändert..
 
Tv läuft mit 100hz kann bis zu 120hz @4k
60hz wäre keine Lösung selbst wen es läuft
Kann es ja mal probieren
 
ist echt komisch bei 60Hz taktet der speicher runter :wut:
 
Das folgende HowTo könntest du dir mal anschauen und ausprobieren.
 
Das hat jetzt hingehauen nach der Anleitung, AOC Q3279VWF + R9 290X, blanking time bei 2560x1440/75Hz auf 52 erhöht und siehe da, endlich taktet der vram idle auf 150Mhz runter und läuft nicht mehr Vollgas.
Super, danke für den Link!

Mit der Vega 56 vorher wars kein Thema, da hat das auch ohne Änderung funktioniert (Single Moni).
 
21.5.2
@Zaudi Ja, ich war auch grad überrascht, als ichs gelesen hab. Keine der einschlägigen Newsseiten hats gestern gemeldet.
 
mit meiner 5700 und Adrenalin 21.4 kann ich trotz aktivierter GPU-Skalierung und Modus auf Zentrieren an meinem Ultrawide LG 34GN850-B keine 2560x1440 einstellen. Er bietet nur 3440x1440 und dann als nächst kleinere 1920x1200 an. Warum ist das so? Am Zweitrechner mit Nvidia Grafikkarte lässt sich 2560x1440 mit Blackbars problemlos einrichten.

Benutzerdefinierte Auflösung könnte ich noch einrichten, kommt aber Fehlermeldung weil die einstellbaren Werte nicht zusammenpassen.
 
Heute mal aus Langweile Win 11 auf meinen Gaming PC installiert, um dann erstmal in einen dicken Haufen von Problemen zu hüpfen.... Naja, Probleme....
Ich musste die Radeon Software einmal komplett deinstallieren mit dem Radeon Uninstaller, mein AntiVir deinstallieren, weil das die Installation von AMD verhinderte und anschließend den Minimal Installer von AMD aufsetzen und dort dann die 21.8.1 (RX 6700 XT) raussuchen.

Ich habe jetzt bei vielen gelesen, dass die viele Probleme haben/hatten.... Das lief bei mir aber wie am Schnürchen.
Meine Undervolted Settings rennen und die Performance im Spiel.... Wenn dann die finale Version auch so ist... Das überzeugt. Also sowas von flüssig und grafisch noch mal einen draufgesetzt. Macht PC zocken gleich wieder Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit einer 5700XT bestätigen, ob SAM mit den letzten Treiber funktioniert!? Ich betreibe eine Sapphire 5700XT Nitro SE mit Gigabyte X570-Board und Ryzen 5600X. Im Bios ist alles für SAM nötige aktiviert, aber GPU-z (neueste Version) spuckt immer noch unsupported Hardware aus! Ich reiche später den GPU-z Screen nach.

gpu.gif
Rezizebar.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qizzy was sagt denn Adrenalin im Treiber dazu? Da sollte es mehr Infos geben.
(Performance --> Tuning --> dann eventuell noch manual Tuning --> da steht bei mir unter Smart Access Memory "Enabled", ließe sich aber auch abschalten.

Da bei dir im GPU-Z Resizable BAR auf enabled steht würde ich davon ausgehen das es an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Andrenalin GUI zeigt er mir erst gar kein SAM an:cautious:. Aber im Gerätemanager unter Grafikkarte > Resourcen > Großer Speicherbereich > 0 Konflikte:unsure:. Also sollte das eigentlich laufen!? Vllt ist es nur noch nicht richtig implantiert, wegen Beta-Version und/oder GPU-z musst bis zur nächsten Version vllt noch angepasst werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh