[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 Highlights

Support For

Assassin’s Creed®: Odyssey

Up to 4% faster performance in Assassin’s Creed: Odyssey using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 1920x1080 (1080p). RS-277

Shadow of the Tomb Raider™

Up to 3% faster performance in Shadow of the Tomb Raider using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 2560x1440 (1440p). RS-278

DOOM™

Up to 5% faster performance in DOOM using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 3840x2160 (4K). RS-279

Wolfenstein™ II: The New Colossus

Up to 5% faster performance in Wolfenstein II: The New Colossus using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 3840x2160 (4K). RS-280

Strange Brigade™

Up to 7% faster performance in Strange Brigade using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 3840x2160 (4K). RS-281

New Features

Radeon ReLive (1)

In-Game Replay feature that allows you to replay your gaming moments instantly on screen.

Scene Editor allows creation and editing of scenes for recording or streaming with transitioning options via hotkeys or Radeon Overlay.

GIF Support allows creation of GIFs via hotkey or Radeon Overlay.

Added platform connection support for Restream.io, Streamable and Gfycat.

Multi-channel audio support and 16:9 streaming support.

Radeon ReLive Game Streaming (2)

Bringing Radeon gaming quality to your mobile devices allowing up to 4K 60fps low latency gaming with hardware acceleration. Seamlessly transition from your PC to your phone or tablet. Free on both Android and iOS via the AMD Link app.

Radeon ReLive for VR (3)

Bringing ultra-high PC quality VR experiences to standalone VR devices with low-level hardware acceleration optimized for streaming and recording.

Streaming enabled via Steam®, the Steam®VR ecosystem* and available through the Radeon ReLive VR app.

AMD Link (4)

Better reliability for a stable connection.

Get started easily with a redesigned connection process.

Upgrade Radeon Software through your phone.

Voice Controls for Radeon ReLive and Performance Metrics.

Radeon WattMan support.

Enhanced Performance metrics for capturing average, max and min FPS.

Radeon ReLive support allows viewing screenshots, playing back video, cropping video and saving video to your mobile device.

Radeon Overlay (5)

Enhanced Sync controls available in display tab with per game real-time adjustment.

Radeon FreeSync controls now found in display tab.

Per-game color controls now available in display tab.

Radeon WattMan is now supported in Radeon Overlay allowing for in-game power and performance optimizations.

Performance Metrics Overlay now supports visual customization with adjustable colors, columns, position, transparency and size.

Performance Metrics Overlay now supports a lower sample interval and frame-time measurement logging.

Radeon Game Advisor (6)

Measures game performance and generates a detailed report with suggestions to improve performance or increase image quality. Available through Radeon Overlay.

Radeon Settings Advisor (6)

Scans your system’s capabilities and provides optimization suggestions in just a few simple clicks. Available through Radeon Settings.

Radeon Upgrade Advisor (7)

Analyzes your PC for minimum and recommended game compatibility specifications with clear compatibility indicators in Game Explorer. Available through Radeon Settings.

Radeon WattMan (8)

One click tuning with Auto Overclock GPU, Auto Overclock Memory and Auto Undervolt GPU.

Change fan speed with temperature dependent fan curves and Zero RPM fan control.

Unlocked Radeon RX Vega series DPM states for finer power adjustments.

Targeted optimization of memory bound applications with new memory tuning feature.

Radeon Chill (9)

Improved Radeon Chill efficiency allows increased power savings.

Radeon FreeSync 2 (10)

Improved Radeon FreeSync 2 with auto-tone mapping for a more detailed experience in HDR 10 supported games.

Virtual Super Resolution (11)

Now supports ultra-wide 21:9 displays.

Radeon Installer (12)

A new one-click express install option is now available with installation progress and percentage indicators.

Added Vulkan™ Support

VK_EXT_inline_uniform_block

This extension introduces the ability to back uniform blocks directly with descriptor sets by storing inline uniform data within descriptor pool storage.

VK_KHR_swapchain_mutable_format

This extension enables processing of swapchain images as different formats to that used by the window system, which is particularly useful for switching between sRGB and linear RGB formats.

VK_EXT_scalar_block_layout

This extension enables C-like structure layout for uniform and storage buffers, allowing non-scalar types to be aligned solely based on the size of their components.

Sparse Support is Enabled

Sparse support relaxes the requirement to have memory allocated and bound to resources prior to being used. It also relaxes the requirement for the bound memory to be contiguous and for the memory bindings to be immutable.

Fixed Issues

Radeon Settings EULA screen may appear every time a reboot occurs.

Google Earth VR fails to load or may not launch.

Assassin’s Creed®: Odyssey may experience a black screen when going into action phases of the game.

Assassin’s Creed®: Odyssey may experience a game crash or TDR in some locations of the game like performing a leap of faith or deep-diving into water.

Forza Horizon 3™ may experience a game crash on launch.

Call of Duty™: Black Ops 4 may experience a crash on launch on AMD Ryzen desktop processors with Radeon Vega Graphics.

A limited number of users may experience a black screen or signal loss when watching YouTube™ videos in full screen mode on Chrome browser.

Battlefield™ 1 may experience flickering when looking at water textures.

Strange Brigade™ may experience stuttering when the game is set to run in windowed mode using the Vulkan™ API.

Radeon Overlay may fail to invoke when playing Kingdom Come Deliverance™.

Eyefinity advanced setup options may sometimes not appear in Radeon Settings after a driver upgrade.

Known Issues

This release is not compatible with Microsoft® PIX. For Microsoft® PIX support with Radeon Software Adrenalin 2019 Edition please click here.

Some systems running multiple displays may experience mouse lag when at least one display is enabled but powered off.

Uninstalling Radeon Software may fail to remove Radeon Settings.

Upgrade Advisor may intermittently fail to detect games and provide compatibility recommendations.

Performance Metrics Overlay may change size when resolutions are changed in game.

A port 58888 already in use error message may be observed when AMD Link Server was disabled while an IOS device client was connected.

Radeon Overlay’s new in overlay video player may experience smoothness issues while adjusting the playback slider.

Scene Editor may have issues with scrolling when many elements are added to a scene.

Custom settings in Radeon WattMan may sometimes fail to apply on Radeon RX Vega series graphics products.

Auto tuning control options fail to present the starting notification before applying in Radeon Overlay.

Auto tuning may experience inconsistent behavior after applying Auto Overclock GPU and restarting/rebooting the system.

:hail:
 
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Hmm, schick schick. Schön das DPM states frei sind, nur immer noch nicht Komplett. Beim HBM kann man nur P3 Spannungreg editieren. :(
Mann muss also dort bei ner 64er (für mich wichtig) mehr als 950mV ansetzen.:mad: AMD bitte nachbessern.

Hätte man sich fast sparen können.

Edit: Naja, geh ich halt den Mo-Ra 3 etc zusammenbauen :d
 
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Auto OC aktiviert und nach einem Bluescreen dann 1750 MHZ :bigok:

Man kann nur entweder OC oder UV automatisch regeln lassen.

Komisch ist, dass man kein Feedback oder Fortschritt angezeigt bekommt wenn der Scanner "läuft" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schick schick. Schön das DPM states frei sind, nur immer noch nicht Komplett. Beim HBM kann man nur P3 Spannungreg editieren. :(
Mann muss also dort bei ner 64er (für mich wichtig) mehr als 950mV ansetzen.:mad: AMD bitte nachbessern.

Hätte man sich fast sparen können.

Edit: Naja, geh ich halt den Mo-Ra 3 etc zusammenbauen :d

Ich habe in P3 900 mV stehen und überhaupt keine Probleme bei HBM Takt von 1100.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich werde mal das Reg.file übernehmen und schauen ob das komplette Verhalten identisch ist mit dem neuen Wattman.

Habe da ja meinen kleinen Parkour zum Ausloten usw.
 
So, mal ODT nur geöffnet um zu sehen was HBM P2 sagt.
neuWattman.png

Hmm. HBM P2 unverändert--- Socclk 1199??--HBM hängt bei 500Mhz.


Edit:
Bei HBM 900mV häng ich P1 HBM fest, dann bis 950mV bei P2, ab 951mV hab ich eingestellten HBM takt
 
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So, mal ODT nur geöffnet um zu sehen was HBM P2 sagt.
Anhang anzeigen 452552

Hmm. HBM P2 unverändert--- Socclk 1199??--HBM hängt bei 500Mhz.


Edit:
Bei HBM 900mV häng ich P1 HBM fest, dann bis 950mV bei P2, ab 951mV hab ich eingestellten HBM takt

Und wenn du dann den State 6 als max setzt bleibt der HBM wahrscheinlich immer noch bei P2 hängen durch die Verknüpfung der 951mV?
 
Bei setzt der OC-Sanner 1750:


Aber wenn ich mit GPUZ benche, werden nur ca. 1150mhz angezeigt :fresse: was läuft da schief :confused:

Was wird bei euren Karten erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dann den State 6 als max setzt bleibt der HBM wahrscheinlich immer noch bei P2 hängen durch die Verknüpfung der 951mV?

jup

@Holzmann

Das Problem dabei ist das da nur das Standard PT genutzt werden kann/wird. Um mehr Takt zu haben oder besser gesagt, um das zu nutzen zu können müsstest du mehr PT geben. Geht aber nicht. Ist ausgegraut. :fresse2:

Teste mal Auto UV, da kommt dann mehr Takt raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto UV und OC ist für den Otto gedacht, Manuelles rantasten an Maximalwerte - wie wir es üblicherweise betreiben - ist immer vorzuziehen.
Dennoch schon, das AMD sowas einbaut.
Aber Bugs sind noch drinnen, hab mal die HBM OC funktion ingame per Strg+Z angehackt, puff, der Lüfter geht auf max!
Alter war ich erschrocken
 
jup

@Holzmann

Das Problem dabei ist das da nur das Standard PT genutzt werden kann/wird. Um mehr Takt zu haben oder besser gesagt, um das zu nutzen zu können müsstest du mehr PT geben. Geht aber nicht. Ist ausgegraut. :fresse2:

Teste mal Auto UV, da kommt dann mehr Takt raus. ;)

LöL
Der UV-Scanner spuckt auch nicht mehr MHZ aus
Der OC-Scanner scheint Epic-Fail zu sein ;)

Naja vielleicht verbessert AMD das noch in weiteren Updates ...
 
Ja, an für sich paar schöne Sachen dabei. Nur richtig funktionieren sollte es auch. Kommt aber bestimmt noch.
Am meisten Wurmt mich das mit den HBM states in Wattman. Hoffe AMD arbeitet da noch bißchen nach.
 
Zero Fan ist bei mir komplett verbuggt, klicke ich es an bzw. stelle an der Kurve was um dreht die Vega durchgehend mit 1500rpm im 2D betrieb. Auch der HBM takt wird nicht angenommen bleibt ständig bei 800mhz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Upgrade-Advisor keine Nvidia-Karte empfiehlt ist alle ok. :fresse:
 
Same here. Dachte zuerst es liegt an mir.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der HBCC-Speicher lässt sich auch nicht mehr aktivieren :confused:

Sollte man besser DDU machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HBCC-Speicher lässt sich auch nicht mehr aktivieren :confused:

Sollte man besser DDU machen?

Ich hab mit DDU installiert. Kann HBCC aktivieren - hab es gerade getestet. Ich kann also den Slider verwenden und Speicherplatz zuweisen. Dann startet er quasi den Treiber neu (zumindest gehen beide Bildschirme für eine Sekunde aus und die Settings bleiben natürlich alle bestehen)
 
Stimmt, wenn ich extra Speicher zu weise geht's!
 
Hat wer Gamescrashes oder so? Wows hat sich grad mit nem Critical verabschiedet. Hatte ich sonst nie. In Wattman lief mein fast standard 975er

Ansonste: Flickering ist back@c34f791 mit freesync -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve funktioniert bei mir nicht ordentlich. Den Bereich unter 42% kann ich nicht ansteuern. Wisst ihr, womit das zusammenhängen könnte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat wer Gamescrashes oder so? Wows hat sich grad mit nem Critical verabschiedet. Hatte ich sonst nie. In Wattman lief mein fast standard 975er

Ich hatte bis zu einem Neustart Probleme mit MonsterhunterWorld. Spiel ohne Fehlermeldung auf den Desktop gecrasht. Nach dem Neustart hat allerdings alles ganz normal funktioniert. Ich werde es im Auge behalten.

Die Lüfterkurve funktioniert bei mir nicht ordentlich. Den Bereich unter 42% kann ich nicht ansteuern. Wisst ihr, womit das zusammenhängen könnte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe auf reddit von ähnlichen Problemen gelesen. Scheint ein Bug zu sein, haben recht viele
 
Hmm. Is mir nicht ganz geheuer der neue Treiber.
 
Bei mir ist der auch ganz komisch, geht jetzt viel aggressiver mit den Powerstates um und faltet teilweise nur mit 1250 MHz bei 90-95% GPU Auslastung
 
Ich habe das selbe Spielchen mit dem Upgrade Advisor, obwohl ich da jetzt auch nicht so den Wert drauf lege ;).

HBCC lässt sich bei mir wie vorher auch aktivieren.

Ansonsten funktioniert alles wie bisher auch, wir können nur jetzt genau wie die FE endlich alle States bearbeiten und können die peaks der Vddc endlich herausnehmen über Wattman.

Nur HBM P2 mit 950mV sitzt den RX64ref + Custom etwas im Nacken.

AMD hat da aber etwas vom ansprechen geändert, wenn HBM P2 und P3 zu nahe beieinander liegen in Bezug auf die GPU-States dann kommt es immer wieder zu einem hin und her Takten zwischen 800MHz und dem eingestellten HBM-P3-Takt.

Legt man HBM-P3 auf einen GPU-State der mindestens zwei weiter ist tritt das nicht mehr auf. z.b. HBM P2 sitzt auf GPU P2 und HBM P3 auf GPU P3 dann kommt es zu dem hin und her in Teillast. HBM P2 auf GPU P2 und HBM P3 auf GPU P4 differenzierter Taktwechsel ohne ständiges hin und her.
Spannungen habe ich versucht, gibt keinen Unterschied. Selbst wenn man die GPU P2 und GPU P3 Spannung 100mV auseinander setzt.

Im Wattman kann man ja zum Glück zumindest alles neu Verknüpfung im Vergleich zum Reg.file.

Die angesprochenen 64er werden es nur mit extrem niedrigen Profilen schwierig haben.

Für dich Devil da wir jetzt auch in die andere Richtung neu Verknüpfen können.

P1 950 P2 954 P3 958 P4 962 P5 966 P6 970 P7 975

Damit ist dein HBM-P2 auf GPU P1 verknüpft und dann legst du dir HBM-P3 einfach auf GPU-P4 mit 962mV und du solltest das gleiche Ergebnis bekommen und hast kein hin und her Takten.


Wir haben jetzt noch mehr Möglichkeiten die Verknüpfungen für den Speicher zu setzen wie wir es gerade brauchen.
 
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Meine RX Vega 64 Gigabyte Silver läuft bis heute mit 0,905 Volt und 1450 bis 1465 Mhz und 1000 Mhz HBM Takt ohne Probleme.
Mit dem Neuen Adrenaline 2019 wird dies wohl nicht mehr leicht gehen, oder @Kintaro89


Werden die RX Vega´s Referenz nun außen Vor gelassen und man muss (müsste) zwingend auf Custom 56/64-er wechseln?
 
@Kintaro

Mensch, du bist echt schnell dabei ;)



Diesen Game Advisor muss man Ingame über ALT+R aktivieren, der zeichnet auf und man kann dann einstellungen vornehmen.
 
Meine RX Vega 64 Gigabyte Silver läuft bis heute mit 0,905 Volt und 1450 bis 1465 Mhz und 1000 Mhz HBM Takt ohne Probleme.
Mit dem Neuen Adrenaline 2019 wird dies wohl nicht mehr leicht gehen, oder @Kintaro89


Werden die RX Vega´s Referenz nun außen Vor gelassen und man muss (müsste) zwingend auf Custom 56/64-er wechseln?

Wechseln musst du nicht, im Grundprinzip hat sich von den Einschränkungen durch den gesperrten HBM-P2 nichts geändert, du kannst die selben Einstellungen wie vorher auch nehmen.

Da du unter 1028MHz HBM einstellst bist du nicht an die 950mV von HBM-P2 gebunden.

Fülle einfach die neuen freien States in gleichmäßigen Schritten zu deinem bisherigen P6 auf.

z.b. wenn P6 930mV war.

P1 900, P2 906, P3 912, P4 918, P5 924, P6 930.
 
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Schade eigentlich. Wenn man mal wirklich nen günstiges setting mit max HBM fahren will bleibt wieder nichts anderes übrig als nen file. Ansonsten hängt der P2 im Nacken.

Sowas
825mV.jpg
ist leider immer noch nicht möglich.

Wenn man das über Wattman realisieren könnte wäre das ein Traum.

Alles frei und veränderbar und nur die eigene Dummheit hindert ein am weiter kommen.:fresse2:

Grüße
 
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