Hyper V - C-States und Netzwerkswitch

Stoker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
280
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne etwas mit XPEnology auf meinem Server 2012 herumspielen, dafür habe ich mir die Hyper V Rolle installiert.

Nun werfen sich mir im Bezug dazu zwei fragen auf.

1. Die C-States werden deaktiviert. Meine CPU taktet nun also nicht mehr herunter und zwar unabhängig davon, ob eine VM läuft oder nicht.
Dies halte ich nicht für sinnvoll, denn selbst wenn man argumentiert, dass C-States beim Betrieb einer VM Probleme verursachen können, rechtfertigt das noch lange nicht das Abschalten dieser Funktion nur weil diese Rolle installiert wurde.
Da ich die VMs nur als Test nutze und diese nicht immer laufen, möchte ich gerne die C-States für den normalen Betrieb wieder aktivieren ohne die Rolle entfernen zu müssen.

Daher meine Frage: Lassen sich die C-States trotz der installierten Hyper V Rolle wieder aktivieren?


2. Beim Installieren der VM unter Hyper V wurde ein virtueller Netzwerkswitch installiert.
Ich, als unwissender Amateur, nahm an, dass dieser den bestehenden Netzwerkadapter lediglich ergänzt. Ich dachte also, das Host System stellt seine Verbindungen weiterhin über den physischen Adapter mit der üblichen IP her und die VM würde den neu erstellten Netzwerkswitch mit einer anderen IP für seine Verbindungen nutzen.

Dem ist aber nicht so. Der physische Adapter wird, wenn ich das richtig sehe, nicht mehr genutzt und leitet seinen Verkehr lediglich an den virtuellen Switch weiter. Der Switch übernimmt alle Einstellungen des physischen adapters und verwendet auch die gleiche IP, die zuvor der physische Adapter genutzt hat. Die VM bekommt trotzdem eine andere IP.

Leider finde ich per Google keine, für mich verständlichen Informationen darüber wie genau das Funktioniert und warum das so gemacht wird.
Ich frage mich halt auch was passiert wenn ich die Hyper V Rolle oder den Netzwerkswitch nun wieder deinstalliere. In dem Fall komme ich danach ja vom Netzwerk aus nicht mehr auf den Server um den Physischen Adapter wieder so zu konfigurieren wie man ihn für einen Zugriff benötigt.

Kann mir jemand dazu evtl. ein paar Infos geben?


Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bist du sicher? Wie ermittelst du das? Der Taskmanager z.B. sollte doch nur anzeigen, was der Hypervisor ihn sehen lässt?! Du siehst also gar nicht die "echte" CPU...

2. Üblicherweise nimmt man ne eigene Netzwerkkarte für den virtuellen Switch. Wenn du aber das gemeinsame Verwenden des Netzwerkadapters zulässt, sollte das Hyper-V Switch aber einfach zusätzlich dabei sein.

-aranax

p.s. bin aber auch kein Profi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ich bin mir ziemlich sicher, denn im Taskmanager des Hostsystems sollte ic hja die "echte CPU sehen.

Zu 2. Da ich keine zweite Netzwerkkarte eingebaut habe, muss es ja über diesen adapter laufen.
Der Netzwerkverkehr funktioniert auch problemlos, aber in den Adaptereinstellungen der Netzwerkkarte ist alles außer "Hyper-V" deaktiviert.
Der virtuelle Switch hat die IP, die zuvor dem Physischen Netzwerkadapter zugewiesen war. Deaktiviere ich jetzt den virtuellen Netzwerkswitch geht gar nichts mehr per Netzwerk.
Daraus schließe ich, dass der Physische Netzwerkadapter "dumm" alles an den virtuellen Switch durchleitet und selbst keine andere Aufgabe mehr erfüllt.
 
Dein Hostsystem ist aber kein echtes? Hostsystem. Der Hypervisor sitzt auch vor dem Windows mit der HyperV Rolle.

Mit dem Netzwerk halte ich mich mal zurück, ich hab mittlerweile 2 Netzwerkkarten und möchte das zum anchschaun ungerne umstellen. Und so perfekt ist mein Erinnerungsvermögen an die alte Konfiguratuion vielleicht doch nicht.


Mir hat das hier am Anfang aber eigentlich ganz gut geholfen.

Die haben noch nen ganzes HyperV Buch, aber leider nicht frei verfügbar.

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, den werde ich mir morgen mal ansehen.

Nur damit ich dich auch richtig verstehe - Du sagst also mein Server, auf dem Win 2012 installiert ist und bei dem die C-States immer funktionierten, stellt nach der Installation der Hyper V Rolle kein Hostsystem mehr dar?

Das hört sich für mich jetzt nämlich erstmal sehr abstrakt an. Folge ich meiner eigenen Logik, würde Windows ganz normal, genau so laufen wie vorher auch. Darauf würde dann die Virtualisierungsebene aufsetzen.
 
Es gibt zwei Typen von Hypervisoren: Typ-1 und Typ-2.

Ein Typ-1-Hypervisor (native oder bare-metal) setzt direkt auf der Hardware auf und benötigt keine vorherige Betriebssystem-Installation. Das setzt allerdings voraus, dass diese Hardware des Hostsystems vom Typ-1-Hypervisor durch entsprechende Treiber unterstützt wird.
Ein Typ-2-Hypervisor (hosted) setzt auf einem vollwertigen Betriebssystem, auf dem Hostsystem, auf und nutzt die Gerätetreiber des Betriebssystems, um auf die Hardware des Hostsystems zuzugreifen. Typ-2-Hypervisoren sind daher auf allen Hostsystemen lauffähig, auf denen vom Hypervisor unterstützte Hostbetriebssysteme lauffähig sind.

Hyper-V ist ein Typ-1-HV, weshalb Windows bei der Installation der Rolle in etwas ähnliches wie eine VM konvertiert wird.


p.s. bin aber auch kein Profi :d




 
Mit der Aktivierung der Hyper-V-Rolle wird das Betriebssystem zur sog. Parent Partition.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc768520%28v=bts.10%29.aspx

Dein "Server-Windows" ist am Ende also nur noch eine VM mit Root-Rechten auf dem eigentlichen Hypervisor.
Dadurch kannst du z.B. in jeder VM 100% CPU-Auslastung haben, während in der Parent Partition alles bei 0 - 5% vor sich in dümpelt.
Lediglich der Arbeitsspeicher wird im Taskmanager realistisch angezeigt.

Außerdem hat diese Parent Partition mit ihren Prozessen Vorfahrt. Aus diesem Grund sollte in dieser auch ausschließlich die Hyper-V-Rolle installiert sein.
 
Mach mal ne gescheite Takt Analyse und verwende CPU-Z (oder ähnliche Tools die, direkt die CPU auslesen).
Der Taskmanager zeigt den vollen Takt nur an. CPU-Z zeigt aber das die C-States weiterhin funktionieren.

Zumindest ist das bei den von mir ~60 verwalteten Hyper-V Hosts so.


Die Netzwerkkarte wird nach dem entfernen der Hyper-V Rolle wieder in seine originale Einstellungen gesetzt -> d.h. du hast wieder die selbe IP.
 
Danke an alle die geantwortet haben!
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass meine Windows Installation quasi zu einer VM wird nur weil man eine Rolle installiert.
Ein tieferer Eingriff ins System ist ja fast nicht vorstellbar. Da muss ich mich fast fragen ob es für mich nicht zielführender wäre virtualbox zu nutzen.

@o$$!ram
Danke für den Hinweis mit CPU-Z, ich werde das mal probieren.
 
Wieso sollte das mit Virtualbox besser sein? Wenn du Virtualisierungen willst ist auf dem Host - egal ob Hyper-V, ESX, Citrix oder per Virtualbox - jede Rolle ein No-Go.

Wobei da aber nun Virtualbox natürlich mit der "ich probier mal schnell" Virtualisierung eine Ausnahme macht ;)
 
Warum ist bei einer Virtualisierung, die ja nur einer Anwendung dient, jede Rolle ein No-Go?
Hyper-V greift mir ja nun mal sehr stark in die Struktur meines Host Systems ein, das tut Virtualbox doch z.B. nicht.
Ich frage mich halt warum ich so tief in mein Hostsystem eingreifen sollte wenn es nicht nötig ist.

Meinen Server nutze ich im Moment eigentlich nur als Datengrab und ich wollte halt gerne XPEnology ausprobieren.
Wenn ich mit XPEnology zufrieden bin könnte ich mir diesen Dienst ja in einer VM in Virtualbox zur Verfügung stellen, weshalb sollte das mit anderen Anwendungen des Server kolidieren?
 
Wie gesagt - zum ausprobieren ist VirtualBox ja ok - aber wenn ERNSTHAFT und PRODUKTIV virtualisiert werden soll, ist ein Hyper-V, ESX oder XenServer (Citrix) die deutlich bessere Wahl.
Und dann DARF nichts auf dem Host noch "nebenher" laufen.

In deinem "ich probier mal schnell" Fall ist die VirtualBox natürlich OK und auch da darf was nebendran laufen.
 
DARF nicht, oder ist es nicht so sinnvoll? Warum ist das so?

Man würde, genehm dem Fall dass man mehrere Anwendungen zur Verfügung stellen will, also eher mehrere Virtuelle Maschienen nutzen als nur eine Virtuelle Maschiene und den Host?
Also nehmen wir mal an ich würde XPEnology für gut befinden und wollte das dauerhaft einsetzen, würde ich mit HV eine VM mit Xpenology aufsetzen.

Nun möchte ich aber meine SMB Shares usw. weiterhin über den "Host" anbieten. Verstehe ich dich richtig, dass dies nicht anzuraten ist und man dann lieber eine zweite VM hierfür anlegt?
 
Genau so ist es.

Wieso es so ist? Weil es von MS nicht Supported wird und der Host nur zur Verwaltung der VMs benutzt werden soll.

Was willst du den mit XPEnology machen? Sind SMB Shares im Regelfall nicht genau das was man damit macht - es ist ja nichts anderes als eine DSM Installation (ich weiss DSM kann mehr).
 
Hi,

auch ich teste zurzeit mit Hyper-V auf meinem Homeserver. Jetzt muss ich aber auch gestehen, dass ich genau dasselbe wie der Threadersteller gemacht habe. WS 2012 R2 installiert, feste IP einem Netzwerkadapter zugewiesen, den Server als Dateiserver genommen und die Hyper-V Rolle installiert. Natürlich habe ich mich genauso über das Verhalten des Netzwerkadapters gewundert (die feste IP wird an den vSwitch weitergeleitet).

Dank des Threads muss ich wohl auch darüber nachdenken, wie ich mein Dateiserver in eine VM reinpacken werde. Ist es hier ratsam dieser VM einen getrennten Netzwerkadapter zu geben? Ich besitze nur noch einen freien Netzwerkport. Aber zur Not muss ich wohl diesen für diese VM opfern.

Jetzt noch eine offtopic Frage. Gibt es eine Möglichkeit unter Hyper-V in einer VM ESXi zu virtualisieren? Ich möchte das nicht produktiv einsetzen, aber ich würde gerne ESXi einfach nur probieren und testen (um meine Wissenslücken zu stopfen). Gibt es hier eine Möglichkeit? Und nein, ich möchte nicht von Hyper-V auf ESXi wechseln, damit ich in ESXi Hyper-V testen kann ;)

Danke und Grüße
 
Bei zwei Netzwerkinterfaces würde ich ein Interface für das Verwaltungswindows nehmen und das andere für den virtuellen Switch. Für Zuhause würde ich aber sagen, scheissegal...

ESXi kannst du nicht unter HyperV betreiben (Vielleicht mit der Win2016 Version?). Aber theoretisch kansnt das einfach von nem USB Stick booten. Könntest zur Sicherheit vorher die HyperV Festpaltten abstecken...
 
teste das ganze mit throttlestop.
ich habe 3 Dell t20
bei dem 1 geht er blos bis c3 weil der adaptec drin ist
beim 2 geht er bis c6
beim 3 geht er gar nicht, selbst dell weis snicht weiter . fakt ist der cstae geht !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh