Epyc und Vega: AMD packt ein PFLOP pro Sekunde in ein Serverrack

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AMD hat mit den Eypc-Serverprozessoren und Radeon-Instinct-GPU-Beschleunigern zwei sicherlich potente Hardwarekomponenten vorgestellt, die teilweise auch schon im Handel verfügbar sind oder in den kommenden Wochen und Monaten auf den Markt kommen werden. Mit den Epyc-Prozessoren greift AMD den fast schon Alleinherrscher am Servermarkt Intel an und die Radeon-Instinct-Karten sollen gegen NVIDIAs...

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Die GPU-Beschleuniger sind alleine schon ausreichend, um bei FP32-Rechenleistung von 1 TFLOPS zu kommen, die Prozessoren dienen als Infrastruktur der Datenaufbereitung für die GPU-Beschleuniger.
Um die Rechenleistung eines Racks in ein Verhältnis zu setzen: Die derzeitige Nummer eines der Supercomputer Sunway TaihuLight kommt auf etwa 94 TFLOPS und würde somit 94 Racks benötigen. Viel größer ist der chinesische Supercomputer aber auch nicht, setzt allerdings auf hochspezialisierte Hardware. Immerhin könnte man die alte Nummer eins Tianhe-2 mit 33 TFLOPS auf entsprechend 33 Racks packen, was einem geringeren Platzbedarf als beim Original entsprechen würde.
Ihr seid mit den Einheiten durcheinander gekommen. Die Neuvorstellung ist ein Rack, das ein PFLOPS schafft, nicht ein TFLOPS, und dementsprechend sind die Großrechner dieser Welt auch in der Peta-FLOPS-Größenordnung unterwegs, nicht Tera-FLOPS.
 
Richtig, ist korrigiert.
 
Selbst vor 10 Jahren hätte man dich dafür teilweise noch schief angeguckt.
 
ja 30 jahre is da n bisken arg weit zurück.
andernseits find ichs aber auch krass wie sehr der fortschritt "stagniert" damit meine ich wie schlecht Leistung und bildquali skalieren.
meine 6800ultra hat damals bei doom kapituliert, heute hat man das xfache an leistung aber es sieht nicht xfach besser aus, aber schon 3mal besser ;)

bisken ot ich weiß.

aber vor 30 jahren wären die leute durchgedreht mit den Möglichkeiten, aber hwute ist alles schon so komplex...
 
Man muss nicht so weit zurück gehen. Im Mai 2008 erreichte der IBM Roadrunner 1 PFLOPS mit 6.480 Dual-Core Opteron-Prozessoren. Das Ding füllte einige Dutzend Racks.
 
cpu only sind so viele flops aber auch heute noch ne "große nummer"
hätte man damals paar 7970 reingehauen wäre es vlt kleiner gegangen?
 
andernseits find ichs aber auch krass wie sehr der fortschritt "stagniert" damit meine ich wie schlecht Leistung und bildquali skalieren.
meine 6800ultra hat damals bei doom kapituliert, heute hat man das xfache an leistung aber es sieht nicht xfach besser aus, aber schon 3mal besser ;)
Da ist was wahres dran. Wobei man uns eigentlich schon seit einigen Jahren extremst realistische Demos zeigt, die in Realtime gerendert werden können. z.B: Unreal Engine 4, Forest Day Tech Demo - YouTube
Nur echte Games kommen in dieser Qualität nicht raus.
Entweder sind dann doch nicht mehr genug Leistungsressourcen übrig um auch Charaktere und Spielelemente einzubinden,
oder die Studios haben nicht die Geldmittel um die Contentproduktion auf diesem Niveau durch ein ganzes Game zu ziehen :/
Eine Welt wie von GtaV so detailiert zu designen würde wahrscheinlich hundertausend Mannstunden erfordern.
 
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Da ist was wahres dran. Wobei man uns eigentlich schon seit einigen Jahren extremst realistische Demos zeigt, die in Realtime gerendert werden können. z.B: Unreal Engine 4, Forest Day Tech Demo - YouTube
Nur echte Games kommen in dieser Qualität nicht raus.
Entweder sind dann doch nicht mehr genug Leistungsressourcen übrig um auch Charaktere und Spielelemente einzubinden,
oder die Studios haben nicht die Geldmittel um die Contentproduktion auf diesem Niveau durch ein ganzes Game zu ziehen :/
Eine Welt wie von GtaV so detailiert zu designen würde wahrscheinlich hundertausend Mannstunden erfordern.

Was man aber auch noch bedenken sollte ist dass immer mehr Pixel berechnet werden müssen. Je höher die Auflösung desto mehr Rechenleistung braucht man.

Außerdem hinken die Konsolen hinterher und AAA Titel werden dadurch auch zurück gehalten
 
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