[Sammelthread] Sony XPERIA Z1 compact

Mobiles Internet geht wieder, Danke ;)

Und... Auf der Rückseite war eine Folie drauf? :hmm: Hab ich gar nicht gemerkt. Ich dachte eher auf der Vorderseite, da man dort wiederum so eine Art erhöhte Kannte feststellen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ein jüngeres Gerät sein und Sony hat das geändert. Bei meinem ist hinten definitiv keine Folie drauf, das kann man sehen fühlen und man kann auch nichts abziehen.
 
Lest ihr denn was smatter und ich schreiben? Ich hab das Gerät von smatter pur bekommen und direkt normale mumbi Folien hinten und vorne drauf gezogen. Seht euch die bilder im review oder im artikel über displayfolien an. Ich verklebe die einfach sehr sauber so dass sie minimal auffallen...
 
Dann habe ich jetzt wohl hinten zwei Folien drauf, was solls :) Und was mir jetzt nach paar Tagen Z1 aufgefallen ist (bezug nehmend im direkten Vergleich gegenüber meinem "alten" iPhone 5S)

Akkulaufzeit: Das Z1 Compact hat wirklich eine enorm starke Akkulaufzeit! Direkt nachdem ich es vom Stecker entfernt habe, gehen die ersten 10% zwar sehr schnell runter und das auch wenn ich das Handy nur moderat benutze, was früher beim iPhone 5S anders war (da hatte ich teilweise auch nach 2 Std. 98-100%). Im späteren Verlauf des Tages hingegen hat mein Z1 Compact aber immer noch min. 70-75% wohingegen das 5S nur noch 55-60% hatte. Alles in einem kann ich sagen, dass das Z1 Compact, wie bereits erwähnt, sehr gute Werte aufweist was die Akkulaufzeit betrifft. Es sei noch erwähnt dass beide Handys mit den gleichen Apps laufen und ungefähr gleich viel benutzt wurden bzw. werden.

Display: Auch wenn die Auflösungen und die daraus resultierenden ppi-Werte ungefähr gleichauf liegen, hatte ich rein subjektiv betrachtet das Gefühl dass das iPhone 5S das knackigere Bild hatte. Beim Z1 Compact finde ich es auch voll daneben, dass die Menüpunkte ins Display mit integriert sind und dadurch das Display nochmals bisschen kleiner ausfällt. Man hätte meiner Meinung nach auch das Display, für die gegebenen Abmessungen des Handys, bisschen großzügiger gestalten können. Ich führe diese Maßnahmen aber teilweise auf die Wasserdichtigkeit zurück, sodass man halt hier und dort ein paar Sachen einbußen muss. Ansonsten alles im grünen Bereich. By the way: Videos bei Youtube und co. machen auch nicht soviel Spaß wie aufn iPhone. Hier reagiert das Z1 Compact teilweise verzögert, oder macht nicht so präzise das, was ich will.

Telefonie: Da ich eine Fernbeziehung führe und auch sonst gerne telefoniere, hat dieser Punkt für mich einen sehr hohen Stellenwert. Hier eignen sich die Kopfhörer vom Z1 Compact gegenüber den vom iPhone nicht so gut fürs telefonieren. Das liegt aber eher an den Kopfhörern als am Telefon, da es sich beim SONY um eine inear-Variante handelt und dadurch die Kopfhörer sehr tief im Ohr befinden. Das führt dann dazu das man zwar von aussen fast nichts mehr mitbekommt, aber man dadurch wiederum beim reden die ganze Zeit auch seine eigene Stimme "von innen" hört. Ist schwer zu schildern, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will :fresse: Beim normalen telefonieren ohne Kopfhörer hingegen hatte ich wiederum das Gefühl, dass die Stimme des Gesprächspartners sehr angenehm rüber kam. Nicht so spitz wie beim iPhone was dann dazu führte das ich ab und zu das Gesicht verzogen habe, sondern eher mit einem wärmeren Ton was das zuhören ungemein verbessert. Aber im Punkto Lautsprecher sieht es wieder anders aus, da ist die Qualität zwar sehr gut, aber die Lautsprecher sind viel zu leise :(

Kamera: In hellen Umgebungen macht das Z1 Compact wirklich sehr gute Fotos. Da war ich echt baff was das Teil so alles herzaubert, aber sobald es dunkel wird... Naja. Der Blitz des Z1 Compact ist einfach viel zu schwach. Das merkt man auch wenn man eine Taschenlampe-App installiert und dann diese benutzt. Da war selbst mein vorletztes Smartphone, das Galxy S2, viel besser. Videos sind ebenfalls in guter Quali machbar, aber auch hier muss man Abstriche bei dunklen Umgebungen machen. Für mich ist das Z1 Compact im Vergleich zum iPhone 5S aber hierbei das bessere Smartphone, da man dort viel mehr Einstellmöglichkeiten hat als beim iPhone 5S. Da ändert auch die Slow-Motion Funktion des 5S nichts dran.

Sonstiges: Vorab, was mir sehr gefallen hat: Musikplayer ist auf einem hohen Niveau, die Kopfhörer sind im Musikbetrieb ebenfalls top! Im direkten Vergleich zu den Kopfhörern des iPhone 5S finde ich die Kopfhörer um einiges besser. Auch gegenüber den Kopfhörern vom Hause HTC (was ja soviel ich weiss von Mc Beats Audio stammt) hören sich die SONY Kopfhörer besser an. Wobei ja hierbei was gut und nicht gut ist von jedem anders definiert wird. Ich persönlich finde es gut, dass die nicht so basslastig wie die vom HTC ausgelegt sind und man dadurch auch noch verstehen kann was denn da der Sänger von sich gibt. Vom Klang her haben die iPhone Kopfhörer locker mithalten können, wo aber im Bereich Tragekomfort und Bass Abstriche gemacht werden müssen. Liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass die Kopfhörer von SONY und HTC inear-Kopfhörer sind und die vom iPhone normale Kopfhörer. Die Kopfhörer vom SONY machen auch bei bisschen höheren Lautstärken mehr Spaß als die Anderes, was dann dafür Sorgt das man die inear-Kopfhörer von SONY mindestens gleiachauf mit denen von Teufel sehen kann. Der Vergleich zwischen allen Kopfhörern wurden an meinem Apple iPod Shuffle durchgeführt. Kam also immer die gleiche Audioquelle zum Einsatz.

Fazit: Auch wenn das eine Gerät etwas besser kann als das andere, bin ich eher für den SONY Z1 Compact. Ich mag halt keine 5" Smartphones, möchte aber dennoch auf High-End Hardware nicht verzichten. Da kam dann damals bei mir leider nur das iPhone 5S in Frage, was ohne Zweifel zwar ein schönes Gerät ist, aber dank iOS wiederum für mich das benutzen sehr eingeschränkt und erschwert hat. Man hat das Gefühl das man als Eigentümer und Besitzer des Handys manchmal gesagt bekommen hat was man zu tun hat :hmm: Und dann die Krönung; iTunes :rolleyes: Habe es mal versucht zu konfigurieren, aber da gab es nur Probleme. Lag auch vielleicht an meinem Laptop, aber dennoch konnte ich es mir selbst nach mehrmaligem neuinstallieren nicht erklären warum mein iPod zwar erkannt wird, aber mein iPhone nicht. Die Einstellungen die man auf die schnelle beim Gerät selber durchführen kann, sind beim Android allgemein auch besser, was beim Z1 Compact nochmal etwas fein geschliffen wurde. Die Energiesparmodi´s finde ich persönlich zum Beispiel Klasse. Mal schauen was mir noch so auffällt, dann ergänze ich dieses Wissen im späteren Verlauf in diesem Thread.

Für Tippfehler usw. entschuldige ich mich vorab, aber hab das Ganze jetzt mal so runter gerappelt :fresse2:

PS: Die Angaben die ich gemacht habe wurden mit keinem Test-, oder Messgerät o.ä. durchgeführt! Diese sind rein auf mein subjektives Empfinden zurückzuführen, was ich aber versucht habe so präzise wie möglich widerzugeben.
 
das KitKat Update ist wohl da :wink:
 
Würde mich über n Feedback freuen. Performance? Neue Funktionen? Mein Reviewgerät ist ja leider schon wieder weg ;)
 
Bis jetzt merke ich noch keinen signifikanten Unterschied. Andere Batterieanzeige, Lockscreen, der hässliche sperr- und entsperrsound, wie ihn mein Nexus7 hat und transparente Leisten oben und unten. Schlecht find ich das mit der Benachrichtungsleiste. Der Schnellzugriff ist nicht schnell wenn ich nun noch 1x mehr tippen muss.
 
Screenshots wären was :d Hab erst mal nicht vor von meiner aktuellen Rom wieder auf ne Sony zu wechseln.
Die Sony-Roms sind zwar im Vergleich zu allen anderen Herstellern wirklich die besten aber in Sachen Funktionsumfang kommen auch die aktuellen Custom Roms einfach nicht an ne AOSP/AOKP-Rom ran. Mit dem Schnellzugriff und 1x mehr tippen denk ich mal Sony hat jetzt auch die Google-Standard Leiste mit den großen Kacheln? Da reicht bei der richtigen Rom ein Haken und die Seite ist sofort da wenn man bei der Uhr/Akkuanzeige runter zieht ;)
 
Ich fand das Sony Rom (4.3 auf dem Z1 compact) eigentlich ganz ok, muss mal sehen, was ich mache, wenn mein Z2 kommt. :)
 
4.3 ist wirklich gut, keine Frage. Hatte ich selber lange aufm Z, aber was in meinem Fall DirtyUnicorns an Features mitbringt ist einfach ne ganz andere Klasse.

Das Z2 würde mir auch sehr gut gefallen, wärs nicht so riesig. Das Z ist jetzt wirklich knallhart an der Grenze, das G2 Flex war mir z.B. viel zu groß. Die Note-Reihe erst recht.
 
Bei mir hat zuletzt mit 4.3 die Akkulaufzeit um 25% abgenommen. Ich werde das jetzt mit 4.4 weiter beobachten. Ich konnte keine App ausmachen aber über Nacht im flugmodus ist der akkuverbrauch eigentlich nahe 0. Ich hatte allerdings über 6% Verlust bei irgendwie 1m33s dot.

Zu 4.4: beim Entsperren ist mir jetzt öfter aufgefallen, dass etwas oben links im Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde aufblinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der schlechteren Akkulaufzeit hatte die 4.3 vom Z leider auch, ich dachte schon das wär Einbildung gewesen.
 
Hab mir den Update zwar gezogen, aber noch nicht installiert. Ich hoffe das dadurch die hohen Abstürzfälle endlich weg gehen. Mein Z1 Compact hängt sich echt abnormal oft auf, vorzugsweise bei Whatsapp beim tippen und beim surfen auf Chrome. Habe auch schon den Dolphin Browser drauf, was in meinen Augen um einiges besser ist als das Chrome, aber wirklich Abhilfe hat es nicht gebracht.

Manchmal flippt das Teil auch einfach so aus (meistens beim Betrachten von Videos, egal ob Youtube oder Galerie), da kann man dann machen was man will, es will dann einfach vor einem Neustart nicht normal laufen.

Die Lautsprecherklinke macht auch schon Probleme, kommt nur noch aus dem rechten Kopfhörer Ton raus. Habe auch schon versucht da hin und her zu drehen und die Klinke bisschen fester rein zu drücken, aber es sitzt definitiv 1A fest drin. Die Kopfhörer kann ich inzwischen ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen. Alles in einem war ich da mit dem iPhone 5S und meinem damaligen Galaxy S2 zufriedener :( Kann auch sein das ich ein Montagsmodell habe, da am Anfang alles noch i. O. war.
 
Das ist definitiv ein Montagsmodell. Ich hatte noch nicht einen einzigen Abspacker und meine Klinke gibt auch Stereo aus. Lass dir das Gerät mal tauschen oder mache wipe+update. Beim Klinkenanschluss hilft das mit 99,999% iger Wahrscheinlichkeit nicht.
 
Das Z2 compact könnte noch eher n Nachfolger für mein Z werden, das Z2 ist mir schon wieder zu groß.
 
Hallo,

ich bin kurz davor mit der Z1 Compat zu kaufen, habe nur noch kleine Fragen.

- Root mit Android 4.3 problemlos machbar? Beste Variante dafür aktuell? Hatte irgend etwas von Einschränkungen beim Bootloader unter 4.4 gelesen (?)
- welches Custom ROM wird generell empohlen (sehr schlank, ohne Bloatware, möglichst "Vanailla Android" ohne Schnick-Schnack und vor allem stabil ohne "zicken")
- gibt es noch Tipps für maximalen Musikgenuss (es sollen auf einer 64 GB MircoSD Karte ausschließlich FLACs abgespielt werden)
 
Zum Root direkt von 4.3 kann ich dir zwar leider nichts sagen da ich schon mit 4.2 gerootet hab, allerdings gibts zumindest beim Z dann die Möglichkeit zum rooten einen alten Bootloader zu flashen. Wird beim Z1C wahrscheinlich genau so sein.
CustomRom hab ich aufm Z zurzeit Dirty Unicorns laufen, gefällt mir besser als n paar andere die ich getestet hab und läuft stabiler. Wobei Sony auch schon beim Stock-Android wirklich die beste Leistung aller Hersteller abgeliefert hat.
Für Musik gibts nichts besseres als PowerAMP, kostet zwar aber der Preis lohnt sich definitiv.
 
Hi danke, habe gestern ein wenig noch auf XDA mich eingelesen, aber irgendwie hat mich das noch mehr verunsichert. Teilweise ist von der UK Firmware die Sprache die man nutzen muss und dann wieder Probleme mit dem entsperrten Bootloader usw. gibt es keine einfache sichere Variante die Sony Stock ROM 4.3 / 4.4 erstmal nur zu rooten?
 
So das Baby ist heute angekommen, ist wirklich richtig geil, trauere meinem Lumia keine Sekunde nach :fresse:

Gleich noch ein paar andere Fragen ich Suche nun:

- gute matte Displayfolie die auch länger hält
- dezente dunkle Ledertasche ohne SchnickSchnack mit guter Verarbeitung (z.B. so in der Art ? Leder Tasche Case Hülle mit Standfunktion Kartenfächer für Sony Xperia Z1 Compact Schwarz, Terrapin Retail Verpackung: Amazon.de: Elektronik )
- brauchbare Dockingladestation, das Gefummel mit dem Mirco USB möchte ich nicht haben (sicherlich das Teil oder? iProtect Magnet Dockingstation Ladestation schwarz für: Amazon.de: Computer & Zubehör )
- kurzes MHL Kabel damit ich HDMI Ausgabe an Beamer und LCD-TV nutzen kann (Geht sowas ohne Probleme ? http://www.amazon.de/gp/product/B0096NK354/ref=noref?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=ce-de )
 
Ledertasche: Bugatti Edit: Tasche oder Flipcase? Beim Flipcase musst dus halt immer zum laden abnehmen)
Dockingstation: original Sony ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal kleines Feeback, das Z1C rockt, die Akkulaufzeit ist super, das 4.4.2 Stock ROM ist auch klasse flüssig und stabil (habe aber sämtliche Bloatware/Sonyapps etc. entfernt da ich vieles garnicht benötige bzw. möchte).

Habe mit der Anleitung ohne den Bootloader zu entsperren 4.4.2 DE Stock ROM Root bekommen, falls es noch andere interessiert: [GUIDE] Back up DRM Keys & unlock/relock Bootloader (Noob proof) - xda-developers + [GUIDE] Update firmware with locked bootloader & root (14.3.A.0.757) - xda-developers ist kein Hexenwerk, dauert aber etwas.

Btw.

Diese matte Displayfolie ist Top: 8 x Sony Xperia Z1 Compact Schutzfolie matt - PhoneNatic matte Displayschutzfolie Anti-Glare Anti-Fingerprint Schutzfolien: Amazon.de: Elektronik und günstig noch dazu.
Das Flipcase ist klasse: http://www.amazon.de/gp/product/B00I3GYDUQ/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Der MHL Adpater funktioniert zu 100% mit meinem Z1C: http://www.amazon.de/gp/product/B00HSJTB92/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
moin leute, lohnt es sich das handy noch zu kaufen? neu oder gebraucht? Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit dem flash bleed aus, also dass das hintere Plastikstück das licht vom blitz in die Kamera einstrahlt und man dabei farbliche probleme hat. Gibts das noch?
 
Bleeding gibts noch. Lohnen hängt von dir ab. Was vergleichbar gut ausgestattetes gibt es im "mini" bereich nicht
 
ich habs mir gerade die woche gekauft ;)
also ja kann man sich noch holen^^
was ich in letzter zeit beobachte kommt auch in absehbarer zeit nix vergleichbares raus, viele mini modelle aber das sind dann nur dual core oder quad mi 1ghz oder oder oder
gibt keine kleine alternative zum z1 compact


btw gab gerade update auf 4.4.4 !
sony is echt schnell
 
hm, kannst du denn bestätigen, dass die kamera im dunkeln mit flash so ziemlich unbrauchbar ist? ich lese zwar das Sony in späteren Modellen wohl was geändert hat, aber ich finde keine ordentliche Quellen dazu.

Im Prinzip gefällt mir das handy sehr, aber wenn die Kamera so unbrauchbar ist wie in einigen Beispielbildern, dann wird das auch nichts.

Es ist zwar noch sehr früh, aber ist es schon bekannt, ob Android 5 auch für das Handy erscheinen wird?
 
gegenfrage welche handy kamera macht in der nacht gute fotos?
bzw post nen link mit einer die gute fotos macht, dann kann ichs vergleichen ;)
denk schon dass android 5 kommt, handy is brand neu und viel mehr technik kann man nicht rein packen atm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh