HP Compaq 8510p Santa Rosa X2600

bei hp habe ich mich noch nicht gemeldet. ich sollte erstmal wissen welche dokumente benötigt sind um von der garantie gebrauch machen zu können.

ich kann dir nur anraten auch in zukunft (zumindest bis sp1) die finger von vista lassen. microsoft scheint sich mit vista gegen produktives arbeiten verschworen zu haben.
der explorer ist so instabil, dass ich bereits eine verknüpfung in meinem dock angelegt habe um ihn nach dem kill restarten zu können.
ist also deutlich schlimmer als xp vor sp1 und sp2.

nussschale und du seid doch informatiker, warum klemmt ihr euch nicht mal hinter die konfiguration eines ACPI files? :d
mit notebookhardwarecontrol liesse sich danach der lüfter steuern. ich versteh leider nicht zuviel von der materie;)


gruss, noi$ia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei hp habe ich mich noch nicht gemeldet. ich sollte erstmal wissen welche dokumente benötigt sind um von der garantie gebrauch machen zu können.
Nun ja, ich denke wenn Du den Lieferschein plus die Seriennummer Deines Gerätes hast wird das schon funktionieren. Das Gerät ist ja erst gerade rausgekommen, da kann die Garantie wohl kaum bereits abgelaufen sein. :)

ich kann dir nur anraten auch in zukunft (zumindest bis sp1) die finger von vista lassen. microsoft scheint sich mit vista gegen produktives arbeiten verschworen zu haben.
Genau das war auch meine Absicht. Hab's bei Win 2000 -> Win XP schon so gemacht, dass ich zuerst mal das SP1 abgewartet habe. Früher oder später wird allerdings der Zwang kommen, auf Vista wechseln zu müssen.. :-(

nussschale und du seid doch informatiker, warum klemmt ihr euch nicht mal hinter die konfiguration eines ACPI files? :d
mit notebookhardwarecontrol liesse sich danach der lüfter steuern. ich versteh leider nicht zuviel von der materie;)
Ich hatte zwar Treiberprogrammierung an meiner FH, aber DAS traue ich mir dann doch auch nicht zu. Ist auch überhaupt nicht mein Fachgebiet. :) Aber ich werd mich dieses Wochenende mal ein wenig einlesen, vielleicht ist da ja ohne grosse Eingriffe was möglich.

Hab übrigens vorhin grad mal den HDMI-Ausgang auf meinem HDTV getestet. 1080p sieht schon ganz krass aus aufm Fernseher ;).
 
Genau deswegen ist und bleibt auf meinem 8510p Windows XP drauf. Wie auch auf allen anderen Laptops / PCs in unserem Unternehmen...
Für professionelle Anwendung taugt Vista einfach noch nicht.
 
Hätte da mal eine Frage zwecks Farbe des Notebooks.
Auf manchen Bildern schaut es sehr dunkel bis schwarz aus, auf anderen Bildern eher silber/bläulich.
Welche Farbe hatt denn der Laptop!?

MfG

Thomas
 
Hallo, habe das Notebook jezt bekommen und bin absolut begeistert davon. Das einzige ist echt der Lüfter...aber das kann man ja mit xp in den Griff bekommen.

Hab aber leider noch ein anderes Problem....bekomme WLan nicht zu laufen...lässt sich zwar am book einschalten und findet auch das Netz bei mir daheim aber wenn ich dann die Verschlüsselung WPA 2 einstelle mit TIK dann gebe ich ihm das Passwort dann findet er keine Verbindung. Mein W-Lan Router ist der D-Link 528 ...meine zwei PC´s gehen einwandfrei damit nur das Book will nicht.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte.

PS: Firewall habe ich schon einmal ausgemacht und bei Einstellungen für WLan habe ich sogar den Kanal manuell richtig eingestellt....

MfG

Thomas
 
Recovery

Hi,

bin seit einer Woche auch Besitzer des 8510p. Leider habe ich das Notebook mit Win XP anstatt wie bestellt mit Vista bekommen (habe mir eine andere Festplatte einbauen lassen). Nach telefonischer Nachfrage wurden mir Recovery-CD's mit Vista zugeschickt. Wenn ich jetzt den Recovery-Manager ausführe bricht die Formatierung der Festplatte immer bei 51% ab. Weiß jemand Rat?

Gruß,
Commanda

EDIT:

Problem gelöst, die DVD war hinüber. Konnte die Daten aber noch retten und eine neue brennen, danach ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich will hier mal meine Erfahrung zum 8510p preisgeben nach dem ich es nun seit Oktoper 2007 besitze und es mein Hauptarbeitsgerät geworden ist.

Leider ist mein Fazit sehr Negativ!!!

Und dies aus folgenden Gründen:

Lüftersteuerung für den Arsch
Prozessor wird viel zu warm....dauernd Meldungen von 80C und so( Officebetrieb )
Ati Graka wohl der grösste Schrott...Treiberprobleme sind nicht in den Griff zu bekommen....Bluescreen mindestens 2-3 in der Woche....dies ist auch bei vielen Studienkollegen mit dem gleichen Book der Fall
Netzteil fiepps...scheint ein Serienfehler zu sein....auch bei anderen der Fall
SpeedStep scheint nicht richtig zu funken....
Akku ist durch den obigen Gründe selbst im Officebetrieb recht schnell leer.


Dies alles bei WinXP.....auf eine Neuinstallation hab ich momentan nicht wirklich gross bock!:mad:

Ich werd dann wohl wieder auf ein kleineres Bock umsteigen und mir nen Desktop zutun.

mfg
Nussi

PS: HP als Laptop wirds wohl nicht mehr^^
 
Hab das 8510p jetzt seit gut zwei Wochen, meine Erfahrungen dazu sind:

- Lüftersteuerung: Da gehört wirklich noch was dran gemacht, ohne erkennbaren Grund fängt er an laut zu drehen. Konnte zwischen XP und Vista allerdings keinen Unterschied feststellen.
- Graka: Läuft bei mir bisher ohne Probleme
- Netzteil: Konnte kein fiepen feststellen, sowohl beim normalen Netzteil als auch bei dem von der Dockingstation.
- Bin von der Laufzeit eigentlich positiv überrrascht, bekomme ohne Probleme 3-3,5 Stunden im normalen Betrieb hin. Hatte befürchtet, dass das weniger ist, muss aber noch mal mit ner DVD testen wie es da ausschaut. Laut RMClock liegt die Designed capacity momentanbei ca. 70.000 mWh, sie war zwischendurch schon auf ca. 67.000 runter.

Die anderen Punkte habe ich mir noch nicht angeshaut.
 
Sry Nusschale aber die meisten Punkte treffen bei mir nicht zu!

Lüftersteuerung nervt nur wenn ich das Leistungsprofil auf Power stelle....ansonsten nicht.

Netzteil macht bei mir keinen mucks...wird nur warm ;)

Akkulaufzeit ist in Ordnung...geht bei anderen Books auch nicht länger...

Mein Prozzi bleibt im Office Betrieb bei 39°! ....irgendwas stimmt da bei dir nicht...kann gern Screen machen...

..ich finde das Book einfach spitze...Leistung gut...schaut dazu noch gut aus und spitzen Verarbeitung.
 
Moin zusammen,

Mitterlweile hab ich mich an den Lüfter gewöhnt. Finde es zwar immernoch übrtrieben laut, aber von HP aus scheint da ja leider nichts zu kommen. Auf Akku-Betrieb ist's allerdings nicht sehr störend.

Das mit den GraKa-Treibern kann ich (teilweise) bestätigen. Bleibt alle 2 Wochen mal hängen, allerdings kommt dann so ein Recovery-Modus und danach läuft's wieder weiter.

Was das pfeifende Netzteil angeht: Das kann ich auch teilweise bestätigen. Allerdings tritt das bei mir äusserst selten auf (alle 2 Monate einmal). Und bei mir hilft es dann, das Netzteil ein wenig anders hin zu legen, schon ist wieder Ruhe.
 
hoi zusammen

hp hat vor einer weile ein bios update zur verfügung gestellt. bei mir funktioniert der lüfter nun schon eher so wie er sollte. unter xp stellt er sich zum teil ab oder läuft auf der niedrigsten stufe, was bei mir vorher nie der fall war.
unter vista ist für mich jedoch kein grosser unterschied festzustellen, es ist immer noch viel zu laut.
mit den treibern für die graka habe ich keine probleme, installiert habe ich immer noch den 7.10er mit den nötigen modifikationen. kann ich nur empfehlen, ist auch gar nicht schwer zu bewerkstelligen.
meine cpu ist im idle leider meistens zwischen 44 und 48°, ein bisschen zu viel für meinen geschmack.
das nächste mal werde ich mir nicht mehr ein solch unausgegorenes notebook kaufen, wird wohl eher was von lenovo sein. zumindest läuft es jetzt aber so wie man es mindestens erwarten kann.

gruss, noi$ia
 
Hi,

habe das neueste BIOS jetzt seit ca. 2 Wochen drauf. Zumindest im Akku-Betrieb ist der Lüfter unter Vista meiner Meinung nach schon deutlich leiser geworden. Vorher hat er immer mal wieder ohne erfindlichen Grund angefangen laut zu pusten, was er jetzt nicht/kaum mehr tut.

Kann mir noch mal wer erklären, wie diese HP-Update SW funktioniert? Hatte das BIOS und den neuen GraKa-Treiber erst gefunden, nachdem ich selbst auf der Seite nachgeschaut hatte, obwohl ich das Programm immer mal wieder ausgeführt habe.

Noch mal eine andere Frage: Wenn ich mir in der Systemsteuerung den Vista-Produktkey ansehe steht da ein ganz anderer als auf dem Aufkleber (irgend so ein OEM-Key), muss/sollte man den ändern?
 
Product-ID und CD-Key ist nicht das selbe. Wobei sich ersteres zu Teilen aus zweiterem generiert.
 
Ja, jetzt sehe ich auch das da einmal ID und einmal Key steht:wall:

Hat sich schon wer das Vista SP1 installiert? Mir wird es im Windows-update nicht angeboten, wüsste jetzt aber nicht an welchem Treiber das liegen könnte.

Edit:

Der Treiber für den Fingerprint-Reader musste upgedated werden, s.a.:

http://support.microsoft.com/?kbid=948343

Den Treiber habe ich hier gefunden:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...softwareitem=ob-56164-1&jumpid=reg_R1002_USEN

Nach zweimaligem Suchen zeigt er mir das Update jetzt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

an alle 8510p Besitzer, hat sich mittlerweile was wegen des nervenden Lüfters getan? Wie zufrieden seit ihr mit den book ? bin gerade am überlegen umzusteigen ...
 
also ich habe das book und bin sehr zufrieden. der lüfter ist nicht gerade laut, aber auch nicht leise. es gibt schlimmere books bzgl. der geräusche. siehe core 2 duo whine bei den dells oder bei den lenovos oder bei den "billigen" hps wie 6720 etc.

das 8510p hat nur dieses "buzzen" sehr leises fiepen, welches man aus 20cm entfernen nicht mehr hört, ach was rede ich da: um es zu hören mußt du den kopf auf die tastatur legen und einen stillen raum haben. es hat keine relevanz. der lüfter ist recht ok, man hört ihn, aber man vernachlässigt ihn schnell. es ist halt sehr schwer zu sagen ob der lüfter jetzt laut ist oder net.
 
Hallo,

wollte nachfragen, ob jemand das Book mit XP betreibt, und ob derjenige dafür eine installationscd hat!?...alle Teiber für das Book unter XP.

MfG

Thomas

PS: hp8510 ist ein gutes Notebook bis auf Lüfter und Akku...
 
habe ich. kannst du dir aber auch kostenlos bei HP bestellen. xp cd + treiber cd.
 
Echt!? Das ist ja super...die schicken mir die umsonst zu!?

Danke für den Tipp

MfG
 
Sofern dein Notebook in Garantie ist, einen gültigen Vista Lizenzaufkleber hast und du dir den XP Key selber von MS besorgst. Du wirst aber keinen Key von Microsoft benötigen, da der Key auf der CD schon inbegriffen ist, d.h. du mußt keinen Key eingeben. Die Recovery CD hat alles schon drin. Da du ja auch von Vista auf XP Downgraden kannst, ist das auch alles legal.

Nachteil: Die CDs kommen aus Holland, werden dann nach Ungarn geschickt, dort werden diese mit den Treiber CDs komplettiert und dann zu dir nach Deutschland geschickt. Dauert alles ca. 10 Werktage (keine Samstage). So war es bei mir zumindest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bestell ich denn die CD!?...finde nichts unter Support bzw. Treiber.
Hast du direkt mit HP Kontakt aufgenommen!?

MfG

Thomas
 
hey ne frage, kann jemadn was zur wärmeentwicklung des books sagen?
Interessieren tut es mich mit CPU Penryn 8500 bzw. 9300... gibts da nen merklichen Unterschied?
 
DVD-Brenner defekt?

Hallo,

seit kurzem scheitern bei meinem 8510p alle versuche eine DVD zu brennen, habe es schon mit mehreren verschiedenen Rohlingen versucht. Entweder startet der Brennvorgang erst gar nicht oder bei der Verifizierung der DVD wird sie als fehlerhaft ausgeworfen. Dazu jetzt 2 Fragen:

1. Ist das Laufwerk defekt?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem HP Support bzw. muss ich gleich das ganze Gerät einschicken oder gibt es auch eine Möglichkeit nur das Laufwerk einzuschicken?

Ich habe es auch schon mit einer neuen Firmware probiert, auch dass hat aber keinen Erfolgt gebracht. Einen neuen Treiber habe ich leider nirgendwo gefunden, vielleicht weiß ja einer wo der zu finden ist;)

Bei dem Brenner handelt es sich um ein TSSTCorp. TS-L632D, Betriebssystem ist Vista Business.

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

Gruß,
Commanda

Edit: Hat sich erledigt, das Laufwerk war wohl hin. Hab dann am Mo. Abend bei HP angerufen und Di. Vormittag war schon ein neues Laufwerk da. Das nenne ich mal Support - Daumen hoch. Und obwohl in eigentlich nur Pickup&Return-Kunde bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung

Hallo,

ich bin selber stolzer besitzer eines HP8510p ...habe nun XP auf dem System laufen jedoch habe ich ein leichtes temperatur problem.

Nach etwas zocken sind die temps der cpu bei ca. 85° und auch die unterseite des Rechners glüht!

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter getrennt zu regeln!?

Bei Speedfan wurden keine Lüfter angezeigt!

MfG

Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh