Einige Fragen zum Studio 15 von DELL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es gerade nochmal genau beobachtet.
Also es scheint garnicht der Lüfter zu sein, der auf niedrigster Stufe läuft, sondern es ist wie Stalker gesagt hat, scheinbar wirklich die Festplatte,die das grundgeräusch vorgibt. Der Lüfter auf leisester Stufe sollte also nur schwach hörbar sein. Läuft der Lüfter auf niedrigster Stufe, stört man wahrscheinlich Leute die neben einem sitzen und vielleicht zwei Plätze weiter.

Wenn dann der Lüfter eine Stufe höherschaltet (was er sehr oft tut), wird er gut hörbar und übertönt locker die Festplatte. Das würde mich in der bibliotheik sehr stören und selbst in einer Vorlesung auch Nachbarplätze.
Ich hab noch nicht getestet wie laut er unter Dauerlast ist. Es müsste ja noch eine lautere Lüfterstufe geben.

Studio 17 ist definitiv nichts für Leute die einen leisen Laptop haben wollen.
 
Ist die Medialeiste so einstellbar das sie dauerhaft leuchtet?
 
Ist die Medialeiste so einstellbar das sie dauerhaft leuchtet?

Nein, wüsste auch nicht wie es gehen sollte!
Die Tasten leuchten ja nur auf Berührung in der Farbe Weis auf, ansonsten sind se dunkel.

Also mit NHC kann man die CPU kleiner stellen, das macht nämlich Dell bzw. Vista nicht automatisch, mein kleiner T3200 mit 2GHz würd nämlich auch im Idle bzw. Surfen andauernd bei vollen Touren laufen, kann ja auch nicht sein :wall:
Treiber braucht das Teil ja net, is der Pentium Dual Core wirklich so übel oder mach ich was falsch... wird Zeit für nen Centrino2!
 
Nein, wüsste auch nicht wie es gehen sollte!
Die Tasten leuchten ja nur auf Berührung in der Farbe Weis auf, ansonsten sind se dunkel.

Also mit NHC kann man die CPU kleiner stellen, das macht nämlich Dell bzw. Vista nicht automatisch, mein kleiner T3200 mit 2GHz würd nämlich auch im Idle bzw. Surfen andauernd bei vollen Touren laufen, kann ja auch nicht sein :wall:
Treiber braucht das Teil ja net, is der Pentium Dual Core wirklich so übel oder mach ich was falsch... wird Zeit für nen Centrino2!

Schalte mal ein paar Dienste ab und guck in msconfig nach den Starteinträgen.
Hilft ungemein
 
Eventuell OT:

FLip3D (Vista Ultimate) funktioniert bei mir nur wenn das Studio am Ladekabel hängt.
Ansonsten schaltet die Bildschirmanpassung Aero sofort um auf Vista-Basis.
 
schreibt mal was ihr für CPU's drin habt. also Stalker hat den T3200. Ist ein Yonah-Doppelkern, der in 65nm gefertigt wurde und eine TDP von 31 Watt hat. Ich denke die modernen Penryn der P-Serie, in 45nm gefertigt, haben eine TDP von 25 Watt und werden dadurch das Kühlsystem nicht so stark belasten. Folglich sollte das Book dann leiser sein. Theoretisch zumindest..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab T8100 und ich glaube der Prozessor ist nicht der übeltäter. Grafikkarten werden deutlich heißer.
 
Ich denke es ist das zusammenspiel, da die heatpipe den chipsatz, cpu und die grafikkarte bedient. oder sind zwei heatpipes verbaut?
 
Mein Studio 15 ist gestern gekommen.
Tolles Gerät, aaaaaber:
Wenn ich den Doppelklick auf dem Touchpad mache scheppert es im Gerät.
Das gleiche wenn man rechts oder links daneben klopft.
Schrauben an der Unterplatte nicht ganz eingedreht. "A"-Taste hakt oder klemmt leicht.
Hab heute den Dell Kundendienst angerufen, die senden ein Neues:eek:
Das andere kann ich solange behalten. Wenn das funktioniert ganz großes Lob an Dell. Dann haben die einen neuen Stammkunden.

Ansonsten seeeehr feines Gerät mit der Backlight Tastatur und dem 2,26 Prozzi mit FSB 1066
Keine Macken, keine Kratzer, sehr leise. Diese Laptop ist trotz der Fehler ein super Kauf. Schade das es kein 13" mit den Spielereien gibt.
Das XPS ist da kein Alterntive.
Achso, Display finde ich sehr gut. Wo kann ich auslesen welcher Hersteller verbaut ist? Everest ist vorhanden.

Hab heute die EMail bekommen das ein neues Laptop bestellt ist. Die Statusabfrage sagt das es schon bei UPS ist:eek:
Ich fass es nicht, so einen Service hab ich noch nicht erlebt.
Jetzt hoffe ich das es nicht scheppert, keine Kratzer hat oder sonstige Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kepassa: Wieso kriegst du eine Antwort und ich nicht? Bei mir ist gestern (Fr) und vorgestern (Sa) der Kundenberater nicht drangegangen und hat auch nicht zurückgerufen trotz Anrufbeantworteraufnahme. Ich hab auch nen online Formular ausgefüllt und bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen. Als ich endlich gestern wen anders bei Dell erreicht habe, wurde mir gesagt, dass ich mich deswegen beim Kundendienst melden solle, der erst Montag wieder geöffnet ist. Natürlich musst ich zweimal nachhaken, wann der Kundendienst auf hat und wie denn die Telefonnummer ist, statt dass sowas direkt gesagt wird. Da ist mir der T-mobile service viel lieber.


Ich denke es ist das zusammenspiel, da die heatpipe den chipsatz, cpu und die grafikkarte bedient. oder sind zwei heatpipes verbaut?

Naja, bei dem alten Laptop hier mit P4 3 GHz hier ist die CPU immer 20-30 °C kühler als die Grafikkarte. Und P4 sind nicht gerade dafür bekannt kühl zu laufen.
Es gibt nur eine Heatpipe (das sind doch diese kupferstangen oder?).
3832e03a33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn an die Fernbedienung vom XPS?
Bei mir ist keine dabei.
Würde diese gerne bestellen. Finde auf den Dellseiten aber keine.
Irgendwei über Ersatzteilbestellung?
 
ist das unten links auf dem Bild eigentlich die Festplatte?
 
Ja, links unten ist die Festplatte.
Aber Achtung, dabei handelt es sich um das Studio 17 Notebook. Nicht zu verwechseln mit dem Studio 15. Denn dort passen keine 2 HDDs rein :d

Ich denke, bei, Studio ist es genauso wie bei der XPS Reihe auch. Eine Heatpipe für Chip, CPU und GPU. Bei mir taktet sich die Radeon im Idle schon runter, aber diese wird trotzdem noch ganz gut warm. Versuche dort mal ein bisschen mein Glück, denn die CPU konnte ich ja mit NHC takten. Am Chip kann ich nichts machen, da bleibt nur die Graka übrig...
 
Oh je: "Huston we have a problem". Endlich kamm ich dazu Studio15 zu inspizieren, sprich Benchmark, Pixelfehler, Hardwaredefekte usw, damit ich es am Freitag an meine Freundin mit besten Grüßen übergeben kann, aber....
als ich DVD testen wollte, da spinnte Studio total - zuerst wollte sich Arbeitsplatz nicht öffnen, danach hängte sich Vista auf. Gut, dachte ich, deinstallire ich mal paar unnützige Google-Tools in abgesicherte Modus. Gesagt, getan, neugestartet. Beim starten hängt sich PC komplett auf - wieder in abgesicherte Modus und nachschauen - alles i.O. Ok, gestartet in DiagnoseTool von Dell gegangen (eventuell kann ja Speicherriegel oder DVD kaputt sein) - gestartet, Test läuft... und hängt sich auf -> reset durchgeführt, PC startet, lädt Vista hoch, man kann damit arbeiten. Um ganz sicher zu gehen mache ih PC nochmal komplett aus, um erneuten Test zu versuchen, berühre Startknopf, höhre wie Dioden aufleuchten und... PC geht von alleine aus. Versuche nocheinmal - wieder das gleiche. Ok, vieleicht ist die Battarie leer - am Strom angeschlossen, Problem besteht, Battarie raus - Problem besteht, halbe Stunde am Steckdose gelassen - Problem besteht immer noch :(( So ein..... Nun werde ich wohl bis Morgen warten müssen, um den liebervollen Support an Kragen zu gehen, aber mit Geschenk kann ich es wohl vergessen :(((((

Oder hat da jemand eine Idee wie ich es noch hinkriegen kann? ;)
 
Meins spinnt auch.
Wenn ich es starte geht in der Medialeiste die Auswurftaste auf Dauerleuchten. Es wird immer versucht eine CD/DVD auszuwerfen obwohl kein Medium eingelegt ist.
Naja, der Neue ist schon bei UPS. Hoffe der spinnt nicht. Ansonsten gehts auch direkt retour und ich lass mir mein Geld wiedergeben.
Oder ich versuche es doch mit einem XPS.
 
Mal eine Frage zu den Anschlüssen (in dem Bereich bin ich total unwissend).
Wenn ich das Studio über HDMI an mein LCD-TV anschließe kann ich dann im Netz surfen und Firefox wir auf dem TV dargestellt?
 
@kepassa: Wieso kriegst du eine Antwort und ich nicht? Bei mir ist gestern (Fr) und vorgestern (Sa) der Kundenberater nicht drangegangen und hat auch nicht zurückgerufen trotz Anrufbeantworteraufnahme. Ich hab auch nen online Formular ausgefüllt und bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen. Als ich endlich gestern wen anders bei Dell erreicht habe, wurde mir gesagt, dass ich mich deswegen beim Kundendienst melden solle, der erst Montag wieder geöffnet ist. Natürlich musst ich zweimal nachhaken, wann der Kundendienst auf hat und wie denn die Telefonnummer ist, statt dass sowas direkt gesagt wird. Da ist mir der T-mobile service viel lieber.

Auf EMail hab ich auch keine Antwort erhalten. Hab dann am Freitag angerufen.
 
Naja, wenn es für mich bestimmt war, hatte ich keine Probleme damit zu warten, aber nun stehe ich unter Zeitdruck. Hätte ich letzte Woche wenigstens Zeit gehabt zu tesden, war aber in anderen Region unterwegs und 14-Tage-return ist ja auch schon vergangen, da Notebook am 30.09 bekommen hatte. :((
 
Auf EMail hab ich auch keine Antwort erhalten. Hab dann am Freitag angerufen.

Und haben die dein Notebook erst abgeholt und als es bei denen war, dir das neue geschickt bzw. sind dabei es zu schicken? Oder muss man das bei der Post abgeben, wenn ja, kriegt man von dell nen kostenlosen retouraufkleber dafür?
Ich glaube, das Problem kommt nämlich Montag auch auf mich zu.
 
Und haben die dein Notebook erst abgeholt und als es bei denen war, dir das neue geschickt bzw. sind dabei es zu schicken? Oder muss man das bei der Post abgeben, wenn ja, kriegt man von dell nen kostenlosen retouraufkleber dafür?
Ich glaube, das Problem kommt nämlich Montag auch auf mich zu.

Ne, nicht erst abgeholt. Kann ich solange behalten bis das Neue da ist. Danach kommt UPS und holt das "Alte" ab. So wurde es am Telefon gesagt. Laut EMail ist ein Neues schon unterwegs.

Was macht Dell eigentlich mit den zurückgesendeten Artikeln?
 
ich denke mal die einzelteile wiederverwenden. Ich hoffe, die prüfen die dann vorher nochmal richtig...

update: gerade angerufen. über 10 minuten in der Warteschleife des DELL-Kundendienstes gewartet. Dells Warteschleifenmusik ist einfach ätzend.. Beraterin hatte nen mittelstarken Akzent. Lustigerweise nen (ganz) anderen als mein Verkaufsberater. War für mich persönlich etwas schwer zu verstehen (musste auch 2 mal nachfragen). Gespräch hat aber nur 1 Minute gedauert. Ich sollte die Auftragsnummer und meinen Namen durchgeben und das Problem schildern. Sie meinte anschließend ohne Umschweife, dass das Gerät umgetauscht wird. Die "neue" Bestellung würde priorisiert werden und innerhalb einer Woche ankommen (ob die das schaffen.. <ganz große zweifel>). Ich darf mit dem alten mit Verarbeitungsfehler wie gewohnt weiterarbeiten bis das neue da ist. Wenn das neue da ist, soll ich mich bei denen nochmal telefonisch melden, damit sie das alte abholen können. Ich würde auch eine neue Auftragsbestätigung bekommen.

Also nimmt der UPS mann das alte Paket garnicht im Umtausch für das neue? Hm.. Hoffentlich hat das neue nicht dafür irgend nen anderen Fehler (Soundaussetzer oder son blödsinn..), weil dann liegen meinen Nerven wirklich blank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch soeben angerufen - mein war ohne Akzent ;) Auf jedem Fall muss ich jetzt mein Laptop zurückschicken, damit sie es reparieren... man schauen wie lange es dauert und ob ich noch soviel Glück haben werde es zu verschenken.
 
2 Notebook ist heute gekommen.
Was soll ich schreiben: Auch defekt.
Jetzt hätte ich gerne mein Geld wieder.
Beim einschalten leuchte die CD Auswurftaste und das Gerät will eine CD/DVD auswerfen die nicht vorhanden ist. Ist nicht der einzige Fehler.:(
 
Ist schon krass wieviele macken das studio hat.
Ich warte im Moment noch auf die neue Auftragsbestätigung.. komisch das die dafür länger als 2 Tage brauchen....
 
Also ich habe am 13.10 bestellt und seit gestern ist es in Phase 3: Produktion. Ne Ahnung ob es von da an noch lange dauern wird? Voraussichtlicher Liefertermin ist der 18.11.08 oder früher...

Was meint ihr?

lg, sanchez
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh