[Sammelthread] Clevo W110ER - 11.6" Gaming-Notebook [Ivy Bridge / 650m GT] UPDATE

Clevo hat ein neues Barebore veröffentlich, das quasi in die Fußstapfen des Alienware M11x treten soll.

Grundlage ist ein 11,6" Gehäuse, welches die neue Kepler-Architektur in Form einer GT 650m mit 2GB DDR3 beinhaltet.

Auch die CPU braucht sich nicht zu verstecken, da hier angefangen von einem Sandy i3 bis hin zum Ivy i7 alles geboten wird.

Die Akkulaufzeit soll laut einigen leider noch nicht sehr aussagekräftigen "Kurzreviews" bei bis zu 6,5 Stunden liegen.

Laut einiger Besitzer, soll das Case komplett ohne Schrauben auskommen und ähnlich wie aktuelle Smartphones zu öffnen sein und die Benutzung zweier externer Monitore funktionieren (maximal zwei aktive Displays möglich, d.h. internes Display wird dann deaktiviert)

Ein- und Ausbau sämtlicher Hardware beim W110ER als Video - genial gemacht!



3D Mark Vantage (P Score): P9720
3D Mark 11 P2434
3D Mark 06 13849

CPU/GPU max bei seinen Tests lag bei ~85°
Auch der Lüfter soll nicht merklich laut aufdrehen unter Last

uxFP1.jpg


Battlefield 3 Benchmarks

High Performance, Medium Details, Plugged in AC, GT 650m:
Avg FPS 65
Max CPU Temp 89C
Max GPU Temp 80C

Balanced Performance, Medium Details, Plugged in AC, GT 650m:
Avg FPS 63
Max CPU Temp 86C
Max GPU Temp 80C

"No Boost" (1.9GHz fixed), Medium Details, Plugged in AC, GT 650m:
Avg FPS 42
Max CPU Temp 79C
Max GPU Temp 73C

High Performance, Low Detail, Battery, HD 4000
Avg FPS 26
Max CPU Temp 72C
Estimated battery life 1.75 hrs

Balanced, Low Detail, Battery, HD 4000
Avg FPS 13
Max CPU Temp 69C
Estimated battery life 2.00 hrs

Balanced, Low Detail, Battery, GT 650m
Avg FPS 31
Max CPU Temp 72C
Max GPU Temp 66C
Estimated battery life 1.5 hrs


Seit kurzem ist das Book auch in Deutschland über das Fabrikat mySN erhältlich.

(weitere Clevo Reseller weltweit: http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/652403-clevo-resellers-european-union-v1.html )

Hier ein kurzer Auszug, Stand 3.5.2012:

geringste Ausstattung - 749,00 €
XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6")
• 29.5cm (11,6") HD+ (1366x768) Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
• Intel Core i3-2370M - 2,40 GHz 3MB
• 2GB (1x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• ohne externes Laufwerk
• ohne WLAN - Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

meine Empfehlung - 952,00 €
XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6")
• 29.5cm (11,6") HD+ (1366x768) Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-3612QM - 2,10 - 3,10GHz 6MB "Ivy Bridge"
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

Da ich das Book bisher leider noch nicht besitze, warte ich jetzt auf eure Erfahrungen :-)


Bilder
XMG_A102_1_01.jpg

XMG_A102_2.jpg

XMG_A102_3.jpg

dsc01357qo.jpg


Reviews
User-Review von onkelosuppo
Notebookcheck.com
User-Review von JACK-LBO
User-Review von HTWingNut
Notebookreview.com
User-Review von drfish
Anandtech


Erfahrungen mit mySN im Bezug auf dieses Notebook

Bestellung ohne HDD
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie können bei der Bestellung im Anmerkungsfeld eine Information hinterlassen. Bitte schreiben Sie in dieses Feld, dass Sie die Festplatte aus der Bestellung entfernt haben möchten. Sie erhalten nachträglich ein angepasstes Angebot per Mail.

Preislich würde dies 50,- Euro Ersparnis mit sich bringen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt gerade bei strahlend blauem Himmel und hellstem Sonnenschein draußen und schreibe diesen Text.

Sitze ich "mit Blickrichtung zur Sonne" (also Display im Schatten) muss ich wegen der Blendung die Augen zusammenkneifen, kann aber den Text noch ganz gut lesen. Die Farben sind allerdings nicht mehr wirklich erkennbar, sondern die Wahrnehmung beschränkt sich auf hell/dunkel.

Drehe ich mich um ca. 90°, die Sonne scheint von der Seite/ganz leicht von hinten auf's Display, wird es besser (ich muss nicht so blinzeln und sehe mehr Farben).

Scheint die Sonne quasi direkt von hinten auf's Display, kann ich sogar auch noch ganz gut was erkennen, solange ich das Display nicht so halte, dass es die Sonne unmittelbar ins Gesicht reflektiert.

Spiegeleffekte habe ich nur, wenn entweder die Sonne total ungünstig steht (also vom Display direkt in die Augen reflektiert wird) oder eben sehr helle Flächen (mein weißes Hemd) direkt von der Sonne angestrahlt und die Reflektion direkt ins Gesicht gespiegelt wird. In beiden Fällen muss die Helligkeit des Displays eben gegen das einfallende Licht ankämpfen, was esinsbesondere bei direktem Sonnenlicht nunmal einfach nicht schaffen kann.

Der letztendlich limitierende Faktor ist nach meiner Einschätzung die Helligkeit des Displays bzw der Kontrast. Spiegeln tut das Display m.E. wenn dann nur minimal.

Fazit: zum Arbeiten unter freiem Himmel reicht es meiner Meinung nach (Word/Outlook/Excel - geprägt durch dunkle Schrift auf hellem Hintergrund;, Spielen - insbesondere mit dunkleren Flächen - wird wohl eher nicht gehen.

Leider habe ich kein glossy-Display zum Vergleich hier.

Lüftergeräusche sind nach meiner bisherigen Erfahrung im Normalbetrieb minimal. Ab und an springt der Lüfter vielleicht mal an, dann aber entweder doch recht leise oder, noch seltener, ganz kurz mal lauter um dann direkt wieder zu verstummen. Mich stört's nicht, ist aber definitiv nicht "lautlos".

Einen Kritikpunkt gibt es allerdings in Verbindung mit dem Intel Advanced N 6235 (inkl. Bluetooth): Schickt man das Gerät in den Energiesparmodus oder in den Ruhezustand, funktioniert das Bluetooth-Modul danach nicht mehr richtig (WLAN geht komischerweise problemlos). Da hilft dann nur ein Reboot. (Evtl. hilft auch, in den Einstellungen dafür zu sorgen, dass Windows das Gerät nicht zum Stromsparen ausschalten darf, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.)

---------- Post added at 16:13 ---------- Previous post was at 15:32 ----------

Frei nach dem Motto "erst schreiben, dann testen" ;-) habe ich noch ein bisserl wegen dem Bluetooth-Problemchen rumgefummelt. Bloßes Ausschalten über die Funktionstaste vor dem Energiesparen/Ruhezustand hilft leider nicht. Habe jetzt mal im Gerätemanager zum Bluetooth-Modul die Option ausgeschaltet, wonach Windows das Gerät zum Energiesparen ausschalten darf. Das scheint das Problem zu beheben, kann aber leider nicht sagen, ob dadurch der Stromverbrauch im Energiesparmodus/Ruhezustand steigt...!?

Kleiner Tipp am Rande: es gibt inzwischen bei Intel separate Bluetooth-Treiber (version 2.2.0 vom 9. August 2012), die noch nicht auf der Schenker-Homepage verfügbar sind. (Intel-Downloads)

---------- Post added at 16:28 ---------- Previous post was at 16:13 ----------

Hmpf. Die Energiesparfunktion abzuschalten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ruhezustand geht zwar, dafür gibt's beim Abtauchen in den Energiesparmodus reproduzierbar einen Bluescreen. Das bringt's dann noch weniger (vor allem, wenn das Ding abseits der Steckdose mal Schlafen gehen will und dann ggf. ungespeicherte Daten weg sind).

Würde mich mal interessieren, ob das Problem auch andere schon beobachtet (und vielleicht gelöst) haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im idle fast kaum Lüfer an, deshalb wohl auch die 57°C, verständlich ohne Luft ist das Kühlkonzept witzlos. Unter Prime-last komme ich auf ca. 80°C , da ist dann der Lüfter gut zu hören, aber nicht störend. Meine sasung 830 SSD wird allerdings an die 40°C warm im Normalbetrieb, weiss nicht wieviel dann noch eine 7200er HDD drauflegt.

Dann ist die Seagate ja auch nicht wärmer laut dem Artikel. Hätte gedacht die SSD ist kühler.

Hinsichtlich der Temperaturentwicklung liegt die Momentus XT mit Werten zwischen 32 und 37 °C (ermittelt während der Benchmark-Läufe, bei einer Zimmertemperatur von 19 °C, mit Lagerung der HDD außerhalb des Gehäuses ohne aktive Belüftung) in einem guten Bereich.
 
Beachte Seagate lag außerhalb. Meine Samsungs ist drin und bekommt dann keine frische Luft.
Allerdings soll die samsung auch nicht die sparsamste sein. ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
@edit: Ich bae gerade hier gelesen, dass die Tastatur doch etwas zu wünschen über läst. Könnt ihr dazu was sagen? Angeblich soll der Deckel auch etwas mitgeschwungen sein, wenn das Notebook nicht fest steht (z.B. auf Knien oder den Tischen an Rücksitzen in einem IC). Das wäre mir halt schon wichtig...
Die Tastatur ist echt nicht der Knaller. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, aber ich gewinne ihr nicht mal ein ok ab. Zum Zocken ist sie gut. Aber zum ermüdungsfreien(!) Arbeiten ist sie nicht geeignet. Wer mal ein 11,6 Zoll Thinkpad ausprobiert hat, weiß, dass es auch besser geht! Eine externe Tastatur wirds jedoch richten. ;)

Der Deckel ist eigentlich sehr fest, aber der Bildschirm federt doch ein wenig unter ungünstigen Bedingungen. Aber das ist mir mittlerweile gar nicht mehr aufgefallen.

Hallo!

habe nun auch ein A102, wird aber wirklich sehr warm, CPU stets im normalen Internetbetrieb nicht unter 56°C und die GraKa wird auch angezeigt und zwar volle Pulle (835MHz). Arbeitet das Optimus nicht korrekt?. Habe Win7 frisch drauf mit den XMG-Treibern.
Da es immer noch keinen offiziellen WHQL Treiber seitens nVidia gibt, muss man leider mit Ungereimtheiten rechnen. Ich habe jetzt einen 305.xx Desktoptreiber drauf, weil der die wenigsten Probleme macht. Fakt ist aber auch: Wenn du ein Programm öffnest welches deine GPU überwacht, kann sich diese auch nicht abschalten. :P

Was heißt sehr warm? Nur im Spielbetrieb oder auch im Normalbetrieb? Kann jemand etwas über die Lüftergeräusche im Normalbetrieb sagen?
Er ist im Idle etwas wärmer, als andere Notebooks. Da kann er gut und gerne mal 65°C + haben. Aber es war die Tage auch 30°C bei mir in der Wohnung, daher ist das nicht überzubewerten. Unter Last ist er auch ein kleiner Hitzkopf, aber es gibt 100e Tweaks, wie man ihn kühler bekommt, bis hin zum Undervolten der 650M, was in bis zu 20°C weniger GPU Lasttemperatur mündet. ;) Im Windows hörst du den Lüfter eigentlich nie, beim Zocken bleibt er angenehm leise.
[....]
Da die SSD Laufwerke in der Größenordnung ab 500 GB noch recht teuer sind, kann irgendjemand etwas zu der Performance der Seagate Momentus XT sagen?
Ich hatte zwei Momentus XT (500/750). Beide sind sehr gut. Zwar werden sie etwas wärmer als konventionelle HDDs, aber die Geschwindigkeit ist enorm. Gerade die 750 ist schon als reine HDD fies schnell. Der SSD Cache beschleunigt sie aber nochmal enorm. Zwar wirst du keine Bootzeiten eines Ultrabooks erreichen, aber das liegt auch vielmehr am ewig langsamen BIOS POST. Die XT sind m.E.n. sehr empfehlenswert.

Also ich bin jetzt gerade bei strahlend blauem Himmel und hellstem Sonnenschein draußen und schreibe diesen Text.

[...][/COLOR]Hmpf. Die Energiesparfunktion abzuschalten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ruhezustand geht zwar, dafür gibt's beim Abtauchen in den Energiesparmodus reproduzierbar einen Bluescreen. Das bringt's dann noch weniger (vor allem, wenn das Ding abseits der Steckdose mal Schlafen gehen will und dann ggf. ungespeicherte Daten weg sind).

Würde mich mal interessieren, ob das Problem auch andere schon beobachtet (und vielleicht gelöst) haben?
Ich habe das Problem auch, jedoch mit dem WLAN. Jedesmal, wenn das Notebook in den Energiesparmodus fährt und WLAN bleibt vorher an, entsteht beim Wake eine neue Verbindung: "Drahtlose Netzwerkverbindung #2". Das lässt sich auch beliebig oft reproduzieren. Das ist echt doof, weil eine neue IP zugewiesen wird und die Reg vermüllt. Mein Workaround ist vor dem Energiesparmodus immer WLAN aus. :C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch, jedoch mit dem WLAN. Jedesmal, wenn das Notebook in den Energiesparmodus fährt und WLAN bleibt vorher an, entsteht beim Wake eine neue Verbindung: "Drahtlose Netzwerkverbindung #2". Das lässt sich auch beliebig oft reproduzieren. Das ist echt doof, weil eine neue IP zugewiesen wird und die Reg vermüllt. Mein Workaround ist vor dem Energiesparmodus immer WLAN aus. :C

Witzig, ich habe das gerade mal getestet: Bei mir macht das WLAN keine Mucken, egal ob ich die Kiste über "Deckel-Zu" oder das Startmenü in den Energiesparmodus schicke. WLAN funktioniert soweit ersichtlich ohne Unterbrechung weiter und es erscheinen auch keine weiteren Netzwerk-Adapter.

Das Bluetooth-Modul macht allerdings "zuverlässig Probleme". ;) Keine Ahnung, was man da noch probieren könnte.

Was benutzt Du denn für ein WLAN-Modul? Ich hab das Intel 6235 inkl. Bluetooth.
 
Ich hab noch den Vorgänger das Intel Centrino 6230. Hatte das auch it dem Intel Centrino 6200 im Alienware. Treiber sind soweit aktuell.
 
Ah ok. Hast Du eigentlich mal so ein Custom-Bios ausprobiert? Da gibt's ja ganz nette Features, die Schenker uns offenbar nicht geben will... ;)
 
zum Thema Optimus: Ganz schaltet sich die nVidia-GPU meines Wissens wohl nicht ab. Das ist wohl auch der Grund, warum die Optimus-Geräte bei weitem nicht die Laufzeit der "Intel HD-only" Geräte erreichen, selbst wenn man die nVidia-GPU gar nicht nutzt. Ob das letztendlich "nur" ein Treiberproblem ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe mich mit der Thematik auch noch nicht so richtig auseinander gesetzt.

Kann jemand etwas zur Akkulaufzeit sagen? Ich habe gelesen das unter Vollast der Akku ca. 100 Minuten hält. Mich würde die Akkulaufzeit unter normaler Nutzung interessieren.
 
Mit dem neuen BIOS .04 + neuem ME Update + neuem ME Treiber sollen wohl über vier Stunden normal Nutzung drin sein. Getestet hab ich das nicht, weil man von BIOS 04 nicht wieder downgraden kann, ohne die Maschine zu "bricken". Viele User berichten aber über eine (um knapp eine Stunde) gestiegene Akkulaufzeit.
 
Ich hab das Ding inzwischen auch auf meinem Schreibtisch stehen (8GB RAM, Quadcore, 256 SSD). Mein Zwischenfazit fält gemischt aus. In erster Linie soll es 2 Dinge für mich erfüllen: Praktische Mobilität fürs Arbeiten unterwegs und gleichzeitig Power für ein paar Spiele daheim bei angeschlossenem Monitor. Ich habe die letzte Zeit mit einem Macbook Air gelebt, das unter Boot Camp ausschließlich unter Win7 lief und seinen Dienst hervorragend erfüllte. Leider reichte irgendwann die Power nicht und deswegen musste das A102 her.

Erstes positives Zeichen: Keine Bluntware, keine Werbung, keine 1000 Zettel. Schenker liefert den Laptop, das Stromkabel, eine kleine Übersichtskarte und eine CD. Hier sind in einem einfachen Menü die notwendigsten Treiber aufgeführt, die man per Hand installieren kann und wer will noch ein paar Gimmicks - super. Was ich dann aber nicht ganz verstehe, warum man dem Käufer nicht zumindest ein USB Stick dafür spendiert hat. Das Ding soll ein mobiler Laptop sein. Wer dann aber doch kein CD-ROM Laufwerk mehr daheim hat, muss über einen zweit PC alles per Hand rüberziehen. Das kostet Zeit und Nerven.

Erwartungsgemäß zischt die SSD bei der Installation ordentlich durch und Windows läuft auf Anhieb mit den Treibern. Was mir sofort auffällt. Auch im Ruhe Modus kommt schon recht warme Luft seitlich aus den Schlitzen. Vom Lüfter bleibt aber nichts zu hören. Erstes Spiel gestartet: Respekt - soviel Power auf so wenig Raum ist einmalig. Man spürt förmlich wie unter dem Gehäuse jeder Zentimeter für Rechenleistung genutzt wird. Der Lüfter schaltet früh ein, bleibt aber erträglich. Unerträglich ist dafür die Hitze die nun rauskommt. Das ist logischerweise ein Zugeständnis an die kompakte Bauform. Damit kann ich leben. Völlig unerklärlich ist dann aber, warum beide Monitoranschlüsse (HDMI/VGA) über dem Lüfterausgang liegen. Es entsteht sofort ein Hitzestau und mein HDMI Kabel ist nach 1 Std. so heiß, dass ich es gerade noch anlagen kann. Sorry Schenker, aber da habt ihr als Gaming-Spezialist dicke gepennt.

Zurück in 2D-Modus. Das superschnelle Arbeiten setzt sich auf dem Desktop fort. WLAN ist sogar besser von den Werten her, als beim MBA (auch der Ping), obwohl ich nur den einfachsten WLAN Controller gewählt habe; klasse. Weniger klasse dagegen die Tastatur. 11' sind kein Keyboard und mich stören auch nicht die eng anliegenden Tasten. Bloß die Qualität ist hier deutlich unter Durchschnitt. Das setzt sich beim nächsten WASD-Game fort. Mitten im Gefecht bleibt die D-Taste hängen. Das kann ja heiter werden. Ehrlicherweise sollte man hier aber eine Eingewöhnungsphase zugestehen und einen langfristigen Test abwarten. Wenn sich das aber mehrmals wiederholt, ist Mission hier klar nicht erfüllt.

Damit bin ich schon beim Thema Verarbeitung. Ich hatte schon einige Laptops. Klar, wenn man von Apple kommt, ist die Veränderung naturgemäß sehr hoch. Umso höher werte ich die restliche Verarbeitung des Gehäuse. Es haut niemandem vom Hocker aber es wirkt auch nicht billig. Solide verarbeitet und für ein non-apple-Gerät absolut in Ordnung. Ein gute Tastatur würde dem ganzen Gerät ungemein gut tun und mindestens um 1 Stufe nach oben setzen. Insgesamt wird aber jeder, der "normale" Laptops gewohnt ist, zufrieden sein.

Zwischenfazit: Wer Rechenpower auf kleinstem Raum will mit einem wirklich gelungenen Kompromiss für die Lüftung, sollte zugreifen. Die Idee höchste 3D-Power in so einem kleinen Paket umzusetzen, verdient Respekt und Anerkennung. Leider sind einige Dinge drumherum, die entweder nachlässig sind oder schlichtweg ein no-go. Unter dem Strich für mich ein im Kern gelungener Laptop, leider nicht ganz perfekt.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich kann dem voll und ganz zustimmen.

Was die Hitze betrifft, kann man mit einigen Kniffen dem kleinen gut und gerne 20°C Temperatur weniger entlocken. ;)
 
und letzten ende liegt es nicht an xmg/schenker, die verkaufen nur was clevo herstellt, sprich designaenderungen usw. hat xmg/schenker nicht in der hand, sondern liegt komplett bei clevo, genauso wie bios updates und bugfixes

was xmg/schenker einfuehren koennte, waere so etwas wie xoticpc schon lange hat und zwar, das angebot, die waermeleitpads/paste fuer einen aufpreis zu tauschen mit "IC Diamond Thermal Compound", das wuerde auch einige grad bei der temperatur helfen
 
Mal was ganz anderes: Habe gerade gelesen, dass ein anderer Hersteller den Clevo Barebone in Verbindung mit Lucidlogix Vitrue MVP Mobile rausbringt, und damit doch ganz beachtliche Framerate-Zuwächse erzielt. Kennt evtl. einer eine Möglichkeit, wie man das auch auf den Schenker-Geräten hinbekommt, zur Not auch gegen "Aufpreis" (also Softwarekauf)? Ich fänd's töfte, konnte aber bei erster Suche nichts dazu finden...
 
Gibt's irgendwo eine "Wünsch-Dir-Was" Sammelbox, um Wünsche und Anregungen an Schenker loszuwerden?

Neben dem zuvor geposteten Virtue MP (zu dem ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie ich das für mein A102 aktivieren könnte) hätte ich übrigens gerne demnächst beim A102-MKII die Option, als interne Lösung eine Audioquest Dragonfly einbauen zu können. Ist das ein geiles Ding!

Hab allerdings keine Ahnung, ob es davon auch überhaupt schon interne/onboard Lösungen gibt...

Naja, wahrscheinlich müsste man sich ohnehin an Clevo wenden (an den Platinen selbst kann Schenker wahrscheinlich kaum etwas modifizieren).
 
gibts irgendwo eine quelle zu dem lucid-kram bei dem kleinen?
theoretisch müsste es reichen einfach das bios dieses herstellers zu flashen..
 
Wie gut bzw. wie schnell ist denn der Kartenleser im Gerät? Lohnt sich der kauf da von entsprechend schnellen Karten oder dauert die Übertragungsrate auch sehr lang?

Nebenbei gefragt warum bietet Schenker einen i3 mit 2,4 Ghz und einen i5 mit 2,5 Ghz wenn der TurboBoost für die CPU meist vom der Nvidia GPU deaktiviert wird? So lohnt doch eigentlich wer Geschwindigkeit brauch nur die HighEnd Modelle im Konfigurator, die dann wieder entsprechend teuer werden ...

Ich interessiere mich nämlich sehr für den Laptop, aber ich brauche darin eigentlich keinen Quad Core und die GPU sollte doch eigentlich auch gut mit den kleinen CPUs ausgelastet sein, oder ?
 
Wie gut bzw. wie schnell ist denn der Kartenleser im Gerät? Lohnt sich der kauf da von entsprechend schnellen Karten oder dauert die Übertragungsrate auch sehr lang?

Kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, da ich nicht weiß, ob der Kartenleser oder die SD-Karte limitiert. Ich habe dauerhaft eine 64GB SanDisk mobile ultra microSD (mit SD-Adapter) drin: auf die wird mit ca. 7-8mb/sec geschrieben. Benutze das Ding als Datengrab (Musik/Bilder), auf dem halt wenig "Bewegung" stattfindet. Eine zweite SD-Karte benutze ich als ultra-mobiler Auslagerungsplatz für derzeit nicht genutzte Spiele - wenn ich mal wieder Lust auf eines verspüre, ziehe ich das aber von der SD-Karte auf die SSD (und lagere ggf. dafür ein anderes aus). Dafür reicht's und funktioniert m.E. gut.

Meine Standard-Programme (Office, einige Spiele) habe ich aber alle auf der internen 256GB SSD - will das an sich sehr flotte System nicht im Alltag über die SD-Karte ausbremsen. Nach 4 Monaten täglicher Nutzung habe ich auf der SSD noch ca. 60GB frei, da ich u.a. ca. 15GB dauerhaft für Truecrypt abgezwackt habe (für den beruflichen Einsatz). Wenn die Dinger noch etwas günstiger werden, tausch' ich die 256er aber noch gegen eine 512er SSD - damit sollte ich dann wirklich gut hinkommen.
 
Also ich überlege auch mir ggf ein A102 zu besorgen, aber nachdem ich diesen Thread hier gefunden hab interessiert mich folgendes:

Was die Hitze betrifft, kann man mit einigen Kniffen dem kleinen gut und gerne 20°C Temperatur weniger entlocken. ;)

hab auf der vorausgehenden Seite gelesen, dass es hierbei u.a. um undervolten der GPU geht ... ist das mit dem gelieferten Bios möglich oder müsste ich dafür auf ein gemoddetes Bios zurückgreifen. Niedrigere Temperaturen wären bei dem Zwerg nämlich schon angenehmer, aber gemoddetes Bios würde ich nur ungern aufspielen.

Also knapp gefragt: Was geht an Temperatur optimierung ohne custom Bios oder irgendwelche Hardware Mods?
 
Guten Tag, habe ein kleines Problem mit dem W110ER.
Soweit läuft alles ganz gut und die Leistung stimmt mit aktueller i7 sowieso, aber eines ist mir dann doch ein Rätsel.

Ich hab mich dumm und dusselig experimentiert um den HDMI-Ausgang unter Linux ans laufen zu bekommen, und unter Windows ging es dann.
Also schob ich die schuld erstmal auf Linux, dann probierte ich es aber nochmals mit angestecktem Netzteil am Notebook unter Linux, und siehe da, er wurde direkt erkannt und alles lief wunderbar.

Kann es also sein das der HDMI-Ausgang nur genutzt werden kann wenn das Netzteil im Notebook steckt?
Wenn ich es im Batteriebetrieb unter Windows anstecke, wird das Monitormodell samt max. Auflösung zwar erkannt, aber egal was ich tue, das Bild am externen verbleibt Schwarz aber angeschaltet (es gibt also keine Meldung am externen das er kein Signal bekommen würde).

Ist jetzt kein wirklicher Nachteil meiner Meinung nach, da bei der Batterieausdauer das Netzteil sowieso immer mitzuführen ist, aber ich würde schon gerne wissen ob andere diesen Umstand an ihren Geräten reproduzieren können.

Achja es ist bei mir wie folgt verkabelt: W110ER->HDMI 1m Kabel -> HDMI-DVI-Adapter-> ext. Monitor.


Würde mich über antworten freuen, schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich die Angelegenheit an meinem XMG A102 getestet und konnte dieses Problem in keinster Weise reproduzieren.

- Hast du bereits andere externe Bildschirme getestet ?
- Hast du den HDMI-Ausgang mal über die Intel- als auch den Geforce-Chip angesprochen? Tritt der Effekt bei beiden Grafiklösungen auf?
- Welche Treiber-Versionen hast du installiert ?
 
Moin forum! Habe jetzt auch eins. Sehr nettes gerät.
Hat wer schon ddr3L sodimm getestet?
 
DDR3L wird laut Clevo im W110ER nicht unterstützt. Das bedeutet vermutlich: es läuft, aber es läuft eben "nur" mit 1,5V statt 1,35.
 
Mit meinem BIOS Mod (Link in meiner Signatur) kannst Du DDR3L einstellen.
 
Mit meinem BIOS Mod (Link in meiner Signatur) kannst Du DDR3L einstellen.

Moin, habe mir gerade sehr günstig ein W110ER bzw. XMG A102 zugelegt und würde nun gerne dein Bios damit ausprobieren, jedoch ist auf deiner website nur die Funktion zu subscriben.

Ist das Bios noch erhältlich? Würde sehr gerne meine CPU undervolten um temps und akkulaufzeit zu verbessern. Es läuf bereits windows 10 auf dem notebook.

Ausserdem würde ich gerne das Keyboard ersetzen, die sind schon sehr günstig auf Ebay erhältlich habe aber leider noch kein Tutorial zum Austausch gefunden.
 
Leider kam das Gerät beschädigt an.. Mochte die Größe aber sehr, gibt es eventuell jemand hier dein sein Altes verkaufen möchte?
 
Hallo,

Hast du noch Interesse am Gerät?
Ich habe eins, was ich Aufgrund einer Neuanschaffung abgeben würde.

Wurde als 2.Gerät genutzt und immer pfleglich behandelt.

I7-3612QM
GTX 650
8gb RAM
Ohne Festplatte oder SSD

Ein paar Kratzer sind auf dem Deckel, was aber nicht weiter störend ist.

Das Gerät läuft ohne Macken und ist auch unter Vollast nicht extrem laut.

Kannst dich ja ggf. per PM bei mir melden.

Viele Grüße,
Sammo

[img=https://abload.de/thumb/dsc_0082eqkdu.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/dsc_0085wfjcs.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh