[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blasiusX
An den Rohlingen sollte es eigentlich nicht liegen, sind gute Sony's, ist aber auch Latte, hab ja die 5 ISO's. Recovery Patition vorhanden, hab ich bei der ersten Sicherung mit Acronis Image gleich mit eingeschlossen ( zusammen 23,5 GB ). Aber Platz ist ja genug da, hehe.
Meine 3 USB sind leider noch 2.0, werden aber noch ersetzt.
Die Firmware hab ich gleich draufgemacht, kein Bock auf Ketten rasseln in den Platten.
Ja, auch nur ein Datenträger im Karton, ist wohl langsam Standart.
Bootvorgang-- sieht gut aus, hab noch nicht gemessen.
Ich hab da auch mal ne Frage:
Der StarCraft 2 Zettel mit Code--for one free Trial, was heißt das?
1 Stunde, Probe oder Vollversion???

Hab es raus gefunden---nur Probe.:(

@speed LOGGED in

ist auch egal, bin sehr zufrieden und es war die richtige Endscheidung gegen (JH) die Glühwurst.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
löllllllllllll Glühwurst ? meins wir auch nich sonderlich warm xD 87°C last sind vollkommen OK find ich man sollte ja auch nich vergessen die leistung findet im notebook gehäuseplatz :)


bin auch sehr zufrieden mit meinem G73 JH 091V !



ASUS hätte aber das G73 JW als erstes bringen müssen dann hätt ich mir das gekauft :) weil ich von ATI so gut wie nichts halte :)

hatte einmal damals für 1 Tag eine 3870x2 die sit sofort wieder raus und dann wieder ne nvidia rein xD

und warum so ein gesicht bei SC2 Code dachtest du da ist eine Vollversion bei ^^ der kack trail code ist bei jeder 400er serie bei xD

aber freut mich das dein Jw gut läuft ! vllt hat asus die fehler die sie beim JH gemacht haben ausgebessert sprich temp :) denn wenn man die WLP beim JH ändert bekommt man auch temps unter 80 hin :)
 
Wären beim JH nicht diese vielen temp Probleme gewesen, hätte ich's mir mit Sicherheit gekauft.
So oder so, bin froh, das ich warten konnte.
Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut.
Außer erwähntes Problem sind beide hervorragende Books.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Ach ja, noch was ( aus der neuen PC Hardware )zur GTX 460M:
Die GTX 460M lässt sich mit Afterburner tunen.
Stabiler Maximaltakt ( MSI GT 663R ) 810/1620/1400 MHz.
Ist ein Plus von 20 Chip- und 12 Prozent Speichertakt.
Soll eine 17 Prozent höhere Spieleleistung entsprechen.
Damit gelingt es der 460M, sich durchschnittlich über der Mobility Radeon HD 5870 zu platzieren:shot:. Die GPU Spannung lässt sich nicht verändern.

Hab es selbst nicht probiert, zitiere nur aus der Zeitschrift.
Wie gesagt, ist mir auch egal, da mir die Leistung absolut aus langt.
 
Glühwurst...hähähähä... :)

Ja, ist ein tolles Zockerbook. Ich bin auch mit Leistung insgesamt zufrieden, was Videobearbeitung mit PowerDirector angeht. Die SSH merkt man da schon, wie Ich finde. So macht datt Spass.

mir ist es latte ob ati oder nividia drin ist...das Gesamtpaket vom G73JW ist einfach besser. Aber vergessen wir nicht: es ist auch etwas teurer als eine vergleichbare Version vom ASUS G73JH. Und etwas lauter unter Last beim zocken...

Übertakten tue Ich eh nicht. Auf die 17% (vielleicht sind realistisch bloss 10%) kommt es mir nicht mehr an. Dafür würde der Lüfter ja ackern wie blöde...nur gut, das mans weiß, das die gtx 460M mehr kann.

Ja, Ich hab das StarCraft Zeugs gleich im Karton gelassen. So ein Scheiss Demo Zeugs können die sich in die Haare schmieren. Wenn es eine Full gewesen wär....aber es wird ja gar nichts beigelegt, auch keine Games bei einem Gamerbook.

Egal, das wichtigste läuft ausgezeichnet. Das Noti selber. Und das Dispaly ist für mich sowieso erste Sahne. So gut wie keine Spiegelungen trotz Glare Display, die Blickwinkel und die Helligkeit sind meiner Meinung ausgezeichnet. Mit das beste was Ich bisher sah. Für eine Glare Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem ami Forum hab ich schon lang nich mehr geschaut !


und naja ich kann die ati auch übertakten und dann ? ist die 460 auch nich mehr schneller xD

wenn dann darf man nich von einer non OC und einer OC version unterscheiden !
 
...und dann singen wir burning, burning.:banana:
Ne, Spaß beiseite, ist doch alles bestens.;)
 
Ich hatte zugegebenermaßen nen Moment überlegt mein JH zu verkaufen und mir ein JW zu holen, da es jetzt aber so gut läuft behalte ich es, die Momentus XT rüste ich aber auch noch nach.

Außerdem wirds bestimmt net lang bis zum G74 dauern... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@endo78

ob sich das dann wirklich lohnt ?! Wenn Du vielleicht noch'n Jahr wartest, kannste Dir dann gleich richtige SSD's einbauen. Oder gleich ein neues Noti holen. Ich würde noch warten.

Wenn es natürlich - wie bei mir - ein neues NB war wo die SSH schon eingebaut sind, ist es doch logischer. Jedenfalls, Ich hätte noch gewartet. Die Dinger kosten ja auch einiges...500 GB für ca. 120 Euro ist schon etwas viel...aber wer hat der haben will.. :)
 
@endo78

ob sich das dann wirklich lohnt ?! Wenn Du vielleicht noch'n Jahr wartest, kannste Dir dann gleich richtige SSD's einbauen. Oder gleich ein neues Noti holen. Ich würde noch warten.

Wenn es natürlich - wie bei mir - ein neues NB war wo die SSH schon eingebaut sind, ist es doch logischer. Jedenfalls, Ich hätte noch gewartet. Die Dinger kosten ja auch einiges...500 GB für ca. 120 Euro ist schon etwas viel...aber wer hat der haben will.. :)

Ja eig. ist es Quatsch das stimmt schon, so gesehen ist es aber generell Blödsinn soviel Geld für ein Gaming-NB auszugeben, aber ich habs bis jetzt nicht bereut, und außerdem muß man ja irgendein Hobby haben.^^
 
teures hobby :mad:

aber es macht halt spass :banana:

Geb Dir zu 100% recht. Allerdings gebe Ich mich - leider - auch nicht mit kompromissen ab.

Aber irgendwo hört der Spass wegen der Kohle auf. Und SSD ist mir dann nicht "spassig" genug ;)
 
Hab mal Afterburner von MSI mit folgender Einstellung benutzt:
800/1600/1350
Einen Durchlauf mit 3DMark06 : 13.107 Punkte Höchstemp. 70 Grad:banana:
So hoch wie PC Hardware Team wollte ich nicht gehen, geht aber noch mehr.
Kein schlechter Bench würde ich sagen.;)
 
Und wie laut wird der Lüfter dabei ?! So laut wie im "Heat" Modus bei Furmark ? Lass mal Furmark mit den Einstellungen laufen. Würde mich interessieren, wie heiss die Kiste damit wird und wie laut der Lüfter wird.
 
Ab 80 Grad ist die Reglung der Lüfter hoch (100%?) und Temp. bleibt, bzw. schwankt von 79-80 Grad bei mir. Lüfter sind bei 80 Grad laut, aber noch ok, nicht heulend.
Dies betrifft Furmark.
Bei unter 80 Grad ist der Lüfter mehr als ok.
Und no, war nur ein kleiner Test, ob oc Potential gut ist, grillen ist im Herbst nicht mehr angesagt.;)
Hab gerade( natürlich stock ) 1 1/2 Stunden Farcry 2 in voller Auflösung 1920x1080 gespielt, höher als 72 Grad ist die temp. der Karte nicht gegangen.

War nicht der extreme Hitze Modus, also nochmal:
10 Min. geht bis 84 Grad ( nicht weiter )in voller Auflösung 1920x1080 Lüfter 100% bei extreme Hitze Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests.

Temperaturmässig ist alles im grünen Bereich. Was verträgt die GPU denn max. an Temperatur ?! Vielleicht weißt Du da mehr.

Gott bewahre, möchte nicht das Du Dein NB grillst, aber evtl hast Du eine Info.

Ja, auch wenn der GPU Lüfter recht laut werden kann, ist das Luftumschlagsgeräusch im Vergleich zu anderen Gaming Books (Alienware) sehr niederfrequent.

Der CPU Lüfter links ist bei mir - auch unter Last - so gut wie gar nicht zu hören. Sogar beim zocken wird die linke Lüfteröffnung so gut wie gar nicht warm. Auch wenn es kein reiner CPU Stresstest ist, hätte nicht gedacht das die CPU so kalt bleibt.
 
Ne, mehr geb ich der GPU nicht, extreme Hitze Modus ist schon echt Stress.
CPU bei Prime 95 bis 71 Grad Kerne 68/68/68/68 bei bis 4100 RPM.
Linker Lüfter ist in der Tat leiser-- sind ja nur 71 Grad.
 
Ne, mehr geb ich der GPU nicht, extreme Hitze Modus ist schon echt Stress.
CPU bei Prime 95 bis 71 Grad Kerne 68/68/68/68 bei bis 4100 RPM.
Linker Lüfter ist in der Tat leiser-- sind ja nur 71 Grad.

sag mal, lässt Du deine GPU übertaktet weiterlaufen ?! Wie läuft Crysis (Warhead) bei Dir ? Ich kann es zwar auf hohen Einstellungen (Gamer) spielen, allerdings muss Ich die Shader Quali auf Mainstream stellen, sonst ruckelt's. Ist aber bei der 5870 Mobilty wohl genauso, hab's jedenfalls so bei meinem Kumpel und seinem G73JH gesehen...
 
Nein, ich will ja noch ne ganze Zeit was von dem geilen Book haben.
Crysis (Warhead) hab ich leider nicht, denke mir aber, das die Einstellungen wie bei der 5870 etwas zurückgeschraubt werden müssten.
 
Ich finde inzwischen das GPU Kühlsystem insgesamt nicht mehr so innovativ. (Perfekte Kühlung und leiser Betrieb > O-Ton ASUS).

Okay, die GPU wird auf einer vernünftigen Temperatur gehalten, aber der Lüfter kann sehr laut werden beim G73JW. Meiner Meinung deutlich lauter (in stiller Umgebung getestet) als das G73JH. Habe gestern Chronicles of Riddick AODA gespielt, da wurd es teilweise lauter als im Furmark. Gefallen hat mir das gar nicht. Unter perfekter und leiser Kühlung verstehe Ich etwas anderes.

So gibt es für mich - was die komplette G73 Reihe angeht - für mich vom Kühlkonzept GAR NICHTS innovatives.

Auf der einen Seite (G73JH) hat man einen leiseren Lüfter, aber Hitzeprobleme bzw. höhere Temperaturen.

Auf der anderen Seite (G73JW) hat man gute Temperaturwerte, aber einen sehr lauten GPU Lüfter, wie ICH finde. Was meint Ihr dazu ?! Da sollte man schon lieber mit Kopfhörer spielen. Bei Riddick stört mich der Lüfter schon extrem. Bei Crysis und Furmark war dieser leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein G73 kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Die 75W müssen halt weggebracht werden.
 
@blasiusX
wie hoch geht den die Temp. in dem Spiel, Drehzahl auf 100%?
Ansonsten muß ich tilla Recht geben. Wenn ich Entscheiden müsste, temp oder Drehzahl, würde ich mich auch für die höhere Drehzahl entscheiden.
Das Teil geht doch auch ohne Kopfhörer sehr laut, ich meine die Lautsprecher.;)
 
Das ist mir schon klar, das die Physik nicht beeinflusst werden kann. Sonst könnte Ich ja fliegen... :)

Nein, mir geht es nur darum, das ASUS das Kühlsystem als innovativ und leise beschreibt. Und das wurmt mich. Es ist in diesem Zustand auch nicht viel leiser als bei anderen Notebooks. Ich hatte mir da mehr erhofft (eventuell grösserer Lüfter, bessere Heatpipe ergo ruhigerer Lüfter bzw. Kühlung). Natürlich ist es besser, wenn die GPU nicht überhitzt, aber etwas anderes hab Ich mir schon darunter vorgestellt. Vor allem nach den ersten Tests zB bei Notebookcheck. Manchmal denke Ich, das einige was das Gehör angeht "vorbelastet" sind. ;) Das bezieht sich nicht auf Euch, Gott bewahre.

Ja, bei dem Spiel geht die Drezahl auf 100%, und die Temperatur liegt dann bei so 80-84 oC. Das ist schon sehr extrem, vor allem weil Furmark bei mir bis 80 oC maximal geht. Und die Außentemperaturen sind ja recht kühl. Bin mal gespannt, wie heiss das Ding im Sommer wird. Jedenfalls, was die Lautstärke nur unter Last angeht bin Ich nicht zufrieden. Da wäre mehr mglich gewesen. Ansonsten ist das NB erste Sahne.

@nicknackman

Ja, vielleicht habe Ich zuviel erwartet. Abends möchte Ich die Lautsprecher nicht so laut stellen, da spiele Ich dann lieber mit Kopfhörer. Es bleibt mir ja wegen dem Lüfter nichts anderes übrig, kann ja sonst nicht leiser spielen da dieser alles übertönt.

Gott sei Dank ist der GPU Lüfter niederfrequent, sonst hätte Ich das NB zurückgeschickt. Werd wohl damit leben müssen.

Anspruch und Wirklichkeit eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon sehr leise in bezug auf die anderen gaming notebooks ! das AW ist da deutlich lauter und die ganzen clevo´s sind auch lauter mich stort es nich das die teile bissel krach machen !
 
Anspruch und Wirklichkeit eben... Du sagst es.
Aber wie Du selbst sagst, 80-84 Grad über längere Zeit und dann die Lüfterdrehzahl auf 80% oder sogar weniger---geht die temp zu hoc:eek:h.
Ich daddel ja auch nicht durch, ehrlich gesagt vielleicht 25% der Nutzung ( wenn's hochkommt ) und dafür ist das okay für mich.

Ansonsten ist das NB erste Sahne-----100% Zustimung.;)

Hat schon jemand eine USB 3.0 externe Festplatte dran?
Probleme, welche ist zu empfehle, oder Kombination Externes Gehäuse mit Festplatte 2 TB ( Vorschlag welche)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspruch und Wirklichkeit eben... Du sagst es.
Aber wie Du selbst sagst, 80-84 Grad über längere Zeit und dann die Lüfterdrehzahl auf 80% oder sogar weniger---geht die temp zu hoc:eek:h.
Ich daddel ja auch nicht durch, ehrlich gesagt vielleicht 25% der Nutzung ( wenn's hochkommt ) und dafür ist das okay für mich.

Ansonsten ist das NB erste Sahne-----100% Zustimung.;)

Hat schon jemand eine USB 3.0 externe Festplatte dran?
Probleme, welche ist zu empfehle, oder Kombination Externes Gehäuse mit Festplatte 2 TB ( Vorschlag welche)?

Jo, da kann man nix mache, muss datt eben so nehme wie ett is :hmm:

Hab eine externe Verbatim 2,5 Zoll 5400 U/min USB3.0 dran, wollte klein und mobil bleiben (ohne externe Stromversorgung) . Hab mal den Vergleich gemacht: mit USB2.0 kommt man vielleicht auf 20-30 % der Datenübertragunsrate von USB3.0. Okay, sie ist nicht die schnellste, aber der Datentransfer läuft so bei 60-80 MB/s, bei USB2.0 so ca. bei 20-30. Und es funktioniert einwandfrei.

Ähnlich schnell wie bei SATA. Hab den Standard Fresco USB3.0 Treiber drauf. Ich lass das erst mal so.

Vielleicht hol Ich mir noch eine zweite USB3.0 von Verbatim.

Aber Du suchst ja was grösseres, und wahrscheinlich schnelleres ;)

Ich werd mir noch einen externen BluRay Brenner dazu kaufen, auch klein und ohne Stromversorgung extern.
 
Die 3,5 Zoll von Verbatim?
Verbatim Desktop HDD 2000GB schwarz USB3.0, ist die was?
 
Laut Alternate dreht das Ding mit 7200 U/min. Auf der Herstellerseite konnte Ich nichts finden. Vom Preis her sicher absolut iO. Und das für 2 TB und USB3.0. Da kannste sicher nichts falsch machen. Wär trotzdem interessant zu wissen, welche Platte da drin steckt. Und vor allem wie laut sie ist.

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - USB - 3,5 Zoll - Verbatim SmartDisk 2 TB

Ich würd sie mal ausprobieren. Von Buffalo und den anderen die kosten eindeutig mehr mit USB3.0. Zurück kannst die ja immer noch schicken.

Edit: im Preisvergleich ist die nochmals günstiger. http://geizhals.at/deutschland/a555272.html

Da kann man sicher nix verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem Spiel geht die Drezahl auf 100%, und die Temperatur liegt dann bei so 80-84 oC.

Da bist du aber nicht mehr weit weg von den Temps der HD5870 im JH, zumindest wenn es normal funktioniert. Atm komme ich mit meinem auch nicht über 84° hinaus, egal was läuft.

Es gab ja auch das Kuriosum dass die Temps beim Jh anfänglich sehr gut waren und dann allmählich (mit steigender Nutzungszeit) immer weiter anstiegen, hoff. hat das JW nicht dasselbe Problem.

Btw, das Atheros WLAN-Modul im JH packt ja leider keine 300MBit, welches ist eig. im JW verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, deswegen sage Ich ja "von wegen innovatives Kühlsystem"...
Hoffentlich "verdampft" wie WLP nicht mit Laufe der Zeit. :) Vielleicht sollte Ich nur Adventures zocken, damit die Lebenszeit verlängert wird ?! :(

Ich sag ja, bei dem G73JW dreht nur der Lüfter schneller, und das auf Kosten der Lautstärke (im Gegensatz zum G73JH). Das bringt ein paar Grad mehr an Kühleistung.

Okay, beim normalen spielen bewegt man sich so um die 75-78 oC, die 84 oC ist wohl ein absouter Spitzenwert. Konnte das heute jedenfalls nicht mehr duplizieren, warum auch immer. Der Lüfter ist trotzdem laut.

Ja, das Atheros WLAN ist auch beim G73JW verbaut. Ich bin jedenfalls bis jetzt ganz zufrieden damit. Ob es jetzt genau 300 MBit packt, kann Ich nicht sagen. Angezeigt wird jedenfalls 150 MBit. Habe kaum Funknetzwerk, und die Übertragunsraten reichen für mein 16MBit DSL, lade so mit 1,2-1,5 MBit/s runter. Verbindung einwandfrei über FritzBox 7270 v3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh