Liebe Community,

leider habe ich seit heute (neues Mainboard und CPU) Probleme die Realtek Audio Console zu laden und bekomme immer den Fehler "Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst herstellen".
RPC-Dienst läuft, RPC Endpoint und Dcom auch. Die Firewall habe ich zum Test komplett deaktiviert. Ansonsten funktioniert der Sound, ich kann nur eben keine weiteren Einstellungen vornehmen (was ich gerne würde).
Ich habe auch schon die Treiber von der Gigabyte Seite (die letzten 3 Versionen) mehrfach deinstalliert und frisch installiert (inkl. der 2x Booten) und langsam gehen mir die Lösungsansätze aus.
Kennt sich eventuell jemand mit dem Problem aus, oder gibt es denn eventuell alternativen zur Audio Console? Leider ergab auch die Suche im Forum (nach "realtek audio") nicht wirklich was brauchbares für mich.

Vielen Dank schon jetzt.

Mainboard: Aorus X570 Master

RPC1.jpg