Wunsch-Zubehör für das Silentbase (800/600)

dannyl2912

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.603
Hallo an das beQuiet-Team,

ist es möglich, einen Austausch-Deckel mit einem ordentlichen Mesh-Gitter für das SilentBase 800/600 anzubieten, der die Möglichkeit unterstützt, dass eine Wasserkühlung im Deckel verbaut ist.

Ich finde, dass das Gehäuse und der Deckel sich unnötig aufheizen, weil die warme Luft nicht schnell genug durch die schmalen Schlitze entweicht, was die Lüfter schneller drehen lässt. So wird meiner Meinung nach der Nutzen, die Lautstärke zu verringern, kontraproduktiv beeinflusst.

Anbei ein Bild vom Aufbau, damit das Problem sichbar wird:

DSC_2088.jpg

Natürlich kann ich die Lüfter auch unterhalb anbringen, aber so finde ich das viel eleganter. Vielleicht bin ich einfach von meinem ehemaligen Shinobi XL verwöhnt, der ein Mesh-Gitter im Deckel hat, damit eine Wakü einen besseren Airflow hat.


Gruß
Danny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Danny,

wie du selbst schon erkannt hast wäre der Aufbau mit den Lüftern im Gehäuse deutlich besser geeignet. Leider können wir dir auch keinen Mesh-Deckel anbieten, sowas ist auch für die Zukunft nicht geplant.

Ist das ein 280er oder 240er Radiator? Planst Du noch HDDs oder ODDs zu verbauen?

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

dann schreibt das trotzdem mal mit auf den Wunschzettel mit drauf. Da der Deckel des SilentBase 800 mit dem 600er vermutlich identisch ausfällt, dürfte das nicht stören, oder? Ansonsten muss ich sehen, wie ich das ordentlich ausgesägt bekommen kann. Für andere Wakü-Nutzer wäre ein Austausch-Deckel jedenfalls optimal.

Der PC ist aktuell schon komplett, mit 3 HDDs, 2 SSD, 1 ODD. Das Bild war während der Aufbau-Phase gemacht worden, um die Anbringung der Lüfter zu dokumentieren. Der Radiator der AiO-Wakü ist ein 280er - passt perfekt so wie er verbaut wurde. Einzig der hintere Lüfter musste dran glauben, da der Radiator zu weit nach hinten ragt. Wenn ich diesen drehen würde, könnte er vermutlich dem ODD im Wege stehen.

Selbst wenn ich die Lüfter des Radiators eine Etage niedriger setze, dürfte sich an dem Wärmestau nicht viel ändern. Das Gehäuse wird jedenfalls recht warm im ganzen. Bei meinem alten Shinobi XL wurde die Wärme halt an den Schreibtisch abgegeben, was jetzt nicht mehr so ist.
 
Moin Danny,

hast du schon eine Lösung/Schablone für den Deckel gefunden? ;) Dein Post ist ja schon ne Weile her... Habe dasselbe Problem und wollte auch die Frage mit nem seperat erhältlichem Deckel stellen. Ich dachte wenn in der Produktbeschreiben steht, dass im Deckel ein 240/280er Radi verbaut werden kann, dass dies auch physikalisch sinnvoll möglich ist, aber habe mich wohl leider nicht genau genug informiert. Hatte vorher dieselbe Konfiguration wie du (allerdings 240er Radi) und mit Deckel drauf sind das über 10° mehr am CPU. Ich Frage mich auch warum nicht von Anfang an mehr Lüftungsschlitze in den Deckel gesetzt wurden (mindestens 2-3x so viele oder am besten gleich den halben Deckeln mit nem Gitter), das macht leider irgendwie überhaupt keinen Sinn so wie es jetzt ist, obwohl das Gehäuse sonst ja ganz gut durchdacht ist. :confused:

Der 24/7 Betrieb ohne Deckel ist natürlich nicht ganz so toll, aber wenn man beide Festplattenkäfige nicht braucht und den Schlitten für die Käfige auch noch entfernt (Nietenkopf abschneiden und mit Schraubendreher den Rest durchdrücken) kann man noch nen 240er Radi (habe die Corsair H100i v2) von innen hinter die Frontlüfter "setzen" (mit langen Kabelbindern zumindest). Ist natürlich ein Staubfänger jetzt aber die Temperaturen sind wesentlich besser, auch wird die Abwärme von der Graka nicht mehr durch den Radiator gezogen. Man muss dann natürlich abwägen wie sich die Temperatur der Grafikkarte entwickelt, aber wenn man so ein Backblech drin hat wie ich, macht das eigentlich wenig Unterschied (in meinem Fall zumindest).

Also, wenn du ne gute Idee hast lass es mich wissen! :d
 
Es bleibt nur ein Loch in den Deckel zu schneiden. Den Deckel bekommt man gegen einen Unkostenbeitrag als Ersatzteil bei bequiet, wenn man es richtig vergeigt oder wieder auf Original machen möchte. Habe das für den kommenden Sommer noch vor, hab auch eine 280er Blende von Phobya. Wobei ich noch gucken möchte, ob sich bequiet zumindest zu einer Schneidschablone durchringen kann, damit man einfacher das Loch passgenau oberhalb der Lüfter hat. Da man sonst wieder vor dem gleichen Problem steht, dass Überhänge neue Verwirbelungen produzieren. Aber Hoffnung besteht nicht.

Einen Käfig habe ich wegen der 1080 schon ausgebaut, der zweite wird aktuell nicht möglich sein, da noch ein paar Festplatten verbaut sind.
 
Das ist auch das einzige, was mich an dem SB600 aktuell stört.. dieser.. Wärmestau, der oben am Deckel entsteht, sobald 2 Lüfter bzw ein Radiator montiert wurde.
Sehr schade, denn für mich persönlich gibts, bis auf 2 Punkte, aktuell kein "gelungeneres" Gehäuse, vom Gesamtpaket (für mich!).
Der oben genannte ist dabei der tragischere, der 2 Punkt wäre eine Netzteil-Abdeckung, was mMn in der heutigen Zeit, zumindest als Zubehör, für solch ein höher wertigeres Case pflicht ist. :)
Den letzten Punkt konnte ich selbst eliminieren, aber am Case selbst will ich eigentlich nichts basteln.. Ich betreibe zwar kein starkes OC, allerdings fällt das mit den Temperaturen bei längeren Sessions von 2,3 Std schon auf, dass das Gehäuse an Wärme annimmt und auch alles noch nach und nach bisschen wärmer (CPU) /lauter (GPUs) wird, nicht extrem, aber auffallend.. :/
 
@danny
Loch reinschneiden hatte ich auch überlegt, aber hab Angst dass ich damit das ganze Gehäuse zerstöre :d Schade, dass der Deckel nicht hinter den Anschlüssen aufhört und der Rest dahinter einfach als Gitter weitergeführt wird, aber wenn man das jetzt nachträglich machen würde hätte man sone doofe Kante, würd mich auf jeden Fall interessieren wie das aussieht dann bei dir...kannst ja mal nen Bild posten wenn du deinen Deckel fertig hast! ;) Bei mir steckt auch die Strix 1080 Advanced drin und habe mir dann extra die AIO Wakü geholt, damit mehr Platz ist um die Wärme weg zu bekommen und um zu verhindern dass sich die CPU, durch die Abwärme der Graka (~68° unter Last), noch stärker aufheizt....mit dem Radiator im/unterm Deckel hat das leider sogut wie nix bei mir gebracht im Vergleich zu nem Slim Kühler (Alpenföhn Brocken ECO). Bin froh dass ich nur eine HDD habe, die ist jetzt im 5,25er Tray, dort ist die Entkopplung aber leider nicht mehr ganz so gut, aber es geht noch

@dub
Was hast du für einen Radiator? Vielleicht bekommst du den da ja auch in die Front wenn du nicht zu viele HDDs hast, den HDD Käfig ausbaust und den Schlitten auf dem Boden entfernst, mit Schrauben und Muttern bekommt man den ja zur Not wieder fest, falls es nichts bringt ;) Für den Luftstrom ist es wahrscheinlich nicht die optimalste Lösung, da man noch das Frontblech vor dem Radiator hat (habe den Radiator direkt ans Blech gestrapst und die Lüfter pullen), weiss nicht wie stark das Blech den Luftstrom stört, aber bisher läufts ganz gut. Am Boden noch ein 140er rein und Abfahrt, meine Graka stört es z.B. überhaupt nicht ob die nun die Radiatorluft noch "benutzt" oder reine Frischluft bekommt, ist ein Backblech anyway... Hatte auch schon überlegt das Frontblech auch noch zusätzlich zu entfernen aber dann braucht man noch 1-2 Querstreben um den Radiator da irgendwie vernünftig zu befestigen, soweit hab ich es aber auch noch nicht kommen lassen, mal schauen wie es im Sommer aussieht.... ;) Habe das Case zum Glück gebraucht gekauft, sonst hätte ich mich ganz schön geärgert und die Hemmschwelle zum Basteln liegt dann natürlich weit unten. Kann aber verstehen, dass man nicht soviel dran basteln will, aber mit Schrauben und Muttern sollte sich ja leicht der Originalzustand wiederherstellen lassen. Verkaufen möchte man das Case ja auch nicht, weil wie du schon sagtest, finde die Gehäuse sonst auch ganz gut, also muss man sich das irgendwie so hindrehen dass es möglichst kühl UND leise ist :d
Aber jetzt wo ich, NACH dem ganzen Text hier, dein Bild gesehen habe,.... könnte eng werden da unten... wie warm werden die 970er so?
 
Nicht wirklich sinnvoller, irgendwie muss die ganze Abwärme ja trotzdem entweichen und die beiden GPUs will ich nicht zusätzlich als sowieso schon lauteste Quelle noch mehr voll pusten mit warmer Luft. :p
Bild ist wie gesagt auch in meiner Sig. ist die Silent Loop 240, wo ich immer noch leider Probleme mit habe.. Geräusche etc. - also n 240er Radiator oben im Deckel.
Amazon selbst, die auf den Schaden sitzen blieben, würde mir das Anstandslos vor ab tauschen wie alle bei denen direkt gekauftes.. Be Quiet, die an der Quelle sitzen UND das Problem kennen nicht... Schade, bei 3 Jahren Garantie und solch teurem Produkt!
Der Support per Mail hat sich btw auch noch nicht gemeldet, sehr schade, hab VIEL mehr erwartet und erhofft und selbst wenn heissts vermutlich auch dort nur: Bitte schicken sie es uns, aber warum soll ich auf meinem dann funktionslosen System hängenbleiben..

Naja genug gemeckert, sie läuft ja, aber ist halt nervig..
Sägen will ich nichts, optisch hab ich mir gerade alles hergerichtet, die Karten sind auch optimal eingestellt und WLP gewechselt, die untere läuft bei 70-71°C, die obere 74-75°C bei höchstens 1000RPM beim spielen mit OC und in Benches max. 1200RPM. was nicht viel ist. :)

Btw bin ich ja schon am überlegen bei Gelegenheit ne neue SL 240 (warum Be Quiet? "Optik", bzw möglichst einheitlich) zu holen, die alte ein zu schicken und zur Not als Ersatz oder Verkaufen..
Wenn alle Stricke reißen, keiner machts ein so schwer..
Jetzt erst auf 32Gb aufgerüstet, will noch mal jetzt vom alten Pure Power L8 aufs Straight Power gehen und wenn dann das mit der Loop mal geklärt ist, bin ich mit dem Ding auch fertig erst mal. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh