Zenbook bootet nicht mehr

EdenCC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
8
Guten Abend!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein Problem mit meinem Zenbook habe. Vielleicht ist unter euch jemand, der das Problem kennt und mir weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus!

Es handelt sich um ein 4 Jahre altes Zenbook UX31E-RY008V, supergepflegt, eher selten in Betrieb, gehütet wie ein Augapfel.

Mein Notebook bootet nicht mehr beim Einschalten, die drei Lämpchen (Einschalttaste, Buchstaben-Großstell-Taste, Taste F2) leuchten dauerhaft oder schalten sich direkt wieder ab (manchmal alle drei, manchmal nur ein oder zwei Lämpchen), der Bildschirm bleibt aber schwarz, der Lüfter läuft, aber es ist keinerlei Festplattenaktivität feststellbar (keine Geräusche oder Vibrieren außer vom Lüfter).

Vorgeschichte:
Das Notebook zeigte diesen Fehler zum ersten Mal vor etwa 2 Wochen. Damals konnte ich ihn durch mehrfache Versuche wieder starten, dann fuhr er problemlos hoch und zeigte keinerlei Fehler, alle Programme und Windows liefen fehlerfrei. Allerdings musste ich wesentlich länger die Einschalttaste gedrückt halten, bis das Lämpchen an der Großbuchstaben-Feststelltaste erlosch, erst dann fuhr er hoch. Das fand ich schon ungewöhnlich, weil vorher ein leichter Druck auf die Einschalttaste reichte und er sofort da war.
Ein Windows-Update vor etwa 1 Woche verlief schleppend. Erst konnte er lange Zeit keine Updates finden, dann brauchte er lange, sie zu installieren und noch länger zum Konfigurieren. Danach lief er allerdings wieder fehlerfrei.
Gestern ist der Fehler nun erneut aufgetreten und das Notebook lässt sich nun gar nicht mehr starten.

Der Fehler ist vor zwei Wochen und jetzt jeweils aufgetreten, nachdem ich ihn im ausgeschalteten Zustand an einer Stromsteckdose aufgeladen habe: Zuvor lief er problemlos, dann habe ich ihn heruntergefahren, um ihn zu laden (bei etwa 30-40% Ladezustand) und nach dem Abziehen des Ladekabels (war noch nicht vollgeladen) ließ er sich nicht mehr starten.

Kennt jemand diese Problematik?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo EdenCC,

also fühlen wirst du die Festplatte auch nicht da es sich um eine SSD handelt die keine beweglichen Bauteile hat.

Da aber auch sonst kein Post kommt, wird der Defekt ehr vom Mainboard ausgehen, und somit ist das Gerät wohl nur noch ein Fall für die Reparatur.
 
Hallo C.C.[ASUS],

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte das Notebook jetzt 3 Tage in einer Fachwerkstatt, und es ist wohl tatsächlich das Mainboard. Muss es nun bei Asus zur Reparatur einschicken, weil die Fachwerkstatt nichts weiter dran machen kann. Die Freuden der Zenbook-Besitzer! Ich hoffe, es ist kein wirtschaftlicher Totalschaden... :heul:
 
Update:

Habe gestern den Kostenvoranschlag erhalten: über 500 Euro für den Tausch des Mainboards plus die Bearbeitungsgebühr von Asus in Höhe von fast 90 Euro. Ich würd sagen, das ist nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.
Daher meine Frage: lohnt es sich, zumal auf die ersetzten Teile nur 6 Monate Garantie gewährt werden? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Dankeschön!
 
Vielen Dank, Wallice, für deinen Tipp. :)

Ich hab auch mal bisschen gegoogelt. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma hier: PC-Spezialist für Regensburg - Notebookservice, Mainboardreparatur, Grafikkartentausch - Pc Spezialist für Regensburg ?
Die hätten mein Mainboard auf jeden Fall vorrätig, für 129,- inkl. Einbau und Systemcheck. Hab da eben eine E-Mail hin geschrieben und hatte 5 (!) Minuten später Antwort... und was für eine: zum ersten Mal eine genaue Erläuterung des Defekts und eine ausführliche Beschreibung des Abhol- und Reparaturvorgangs.
 
Update 24.10.2015

Habe heute mein Zenbook unrepariert von Asus zurückerhalten, da ich den Kostenvoranschlag abgelehnt habe. Hab mich auf die Couch gesetzt und ohne viel Hoffnung einfach mal den Powerknopf gedrückt......... und er fuhr hoch!!!! Ich kann´s nicht fassen!!! Alles läuft problemlos, hab grad Windows-Update gemacht. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
Im Begleitschreiben von Asus steht eindeutig, dass er nicht bootet und vor dem Versand nochmals einer Funktionsprüfung unterzogen wurde. Trau mich gar nicht, ihn auszuschalten. :) Obwohl, hab ihn schon mehrfach neu gestartet und jedes Mal fährt er fehlerfrei hoch.

Kann mir das mal jemand erklären???
 
So, und jetzt grad im Moment schreibe ich über mein Zenbook. :)

Hab alle möglichen Updates gemacht und ihn mehrfach neu gestartet, auch heruntergefahren und komplett neu angeschaltet, und alles läuft flott und wie ich es gewohnt bin. Ich bin einfach nur platt und hoffe, dass es so bleibt.

:)
 
Ich glaube, ich habe die Ursache für mein Zenbook-Problem gefunden!

Gestern nach Zurückerhalt von Asus habe ich ihn über Stunden im Netzbetrieb verwendet, alles lief fehlerfrei. Am Abend habe ich ihn dann etwa eineinhalb Stunden im Akkubetrieb benutzt und ihn dann normal heruntergefahren und weggestellt. in den eineinhalb Stunden hat er etwa die Hälfte seiner Ladung verloren, war beim Herunterfahren bei etwa 50% Ladezustand.
Nach etwa 15 Minuten wollte ich ihn dann doch wieder anschalten (im Akkubetrieb), aber gleiches Problem wie vorher: bootete nicht, nur 3 Lämpchen dauerhaft an. Da hab ich ihn direkt ans Ladekabel gehängt und etwa 5 Minuten laden lassen. Dann ist er im Netzbetrieb plötzlich wieder gestartet, musste aber 10 Sekunden auf den Powerknopf gedrückt bleiben.

Ich habe auf www. notebookreview.com schon vor 4 Tagen eine Fehlerbeschreibung gefunden, die genau auf meine passte, plus eine sehr ausführliche Beschreibung des Fehlers durch einen Techniker: UX31 Completely DEAD! Help. | Page 15 | NotebookReview . (siehe Posting von RSD1982, dritter Post).

Es handelt sich offensichtlich um ein Akku-Problem. Wenn der Lithium-Ionen/Polymer-Akku, der verbaut ist, unter eine kritische Marke fällt (unter 3.3v), liefert er nicht mehr genug Strom zum Starten, und das Gerät schaltet sich in den Sleep-Modus (BIOS quasi eingefroren), um Schaden am Akku zu verhindern, da diese Akkus recht gefährlich sind und im schlimmsten Fall Feuer fangen können. Mit der Zeit gehen bei dem Akku immer mehr Zellen verloren und irgendwann, wenn zu wenige funktionierende übrig sind, können die verbliebenen Zellen dies nicht mehr auffangen und liefern nicht mehr die Grundspannung von 3.3v. Mein Gerät ist ja schon fast 4 Jahre alt, daher kann ich davon ausgehen, dass der Akku nicht mehr voll funktionsfähig ist.

Asus hat an meinem Gerät ein C-Mos-Reset durchgeführt, dadurch ist das BIOS wieder erwacht, daher ist er anfangs gestartet (gestern als er heimkam), aber als der Akku wieder zu wenig Ladung hatte, trat das Problem erneut auf. Bei mir geht schon bei 50% Ladezustand kein Start mehr. Ich muss das Gerät an den Strom hängen, kurz warten, offensichtlich erreicht er dann nach kurzer Zeit seine benötigte Grundspannung und fährt dann auch hoch. Je höher sein Ladezustand dabei ist, desto verlässlicher.

Das Problem ist, dass wenn das BIOS einfriert, nur noch ein C-Mos-Reset hilft. Dann kann man laden, bis man schwarz wird, er wird trotzdem nicht starten. Das BIOS friert aber wohl nicht immer ein.

Ich werde mir jetzt demnächst einen neuen Akku einbauen lassen. Bis dahin werde ich das Gerät nur über Netz betreiben und es nur starten, wenn mein Ladekabel grün anzeigt, damit ich die maximale Spannung im Akku habe.

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja dem ein oder anderen verzweifelten Zenbook-Besitzer...

MfG
EdenCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu meinem Zenbook-Problem:

Ich habe in den vergangenen Wochen mein Notebook fast täglich benutzt. Ich habe es immer über Netzstrom hochgefahren und auch betrieben, um den alten Akku möglichst wenig zu belasten. Das Zenbook läuft seit Oktober absolut stabil, es gibt keinerlei Probleme. Hab inzwischen sogar Win10 drauf, und ich hab das Gefühl, jetzt flitzt es noch mehr als vorher. :)

Nach langem Hin und Her und viel Warterei ist gestern mein neuer Akku eingetroffen. Der ist nicht so einfach zu kriegen, zumindest nicht in neuem, unbenutztem Zustand. Der Einbau ging schnell und problemlos und das erste Hochfahren im Akkubetrieb (bei nur 30% Ladung) hat geklappt. Der alte Akku hätte das nicht mehr geschafft. Also, Problem gelöst! :)
 
Problem mit Asus Laptop, warum der Kunde betrogen wird. Wenn ich nach 3 Jahren keine Ersatzteile wie Beispiel Display oder Batterie bekomme, ist das ****** am Kunden und an der Umwelt.

Der UX360 U ist mein letztes Asus Gerät habe mir fest vorgenommen unter keinen Umständen mehr mir noch einen Asus PC zuzulegen. Es gab bei mir keinen einzigen Asus Laptop wo es keine Probleme gegeben hätte. Doch der UX360U schießt den Vogel entgültig ab in Sachen Unzuverlässigkeit.

Firmen die früher ganz gut waren nutzen ihren Ruf eiskalt aus, es liegt am Kunden sich zu wehren sonst werden wir im Müll versinken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh