Hallo liebes Forum,

ich habe seit mehreren Wochen und Monaten ein Problem mit der Funktion meines USB 3.1-Ports Type-A, welches ich nicht gelöst bekomme.
An dem Port hängt ein USB-Hub mit 4x 2.0 Ports, welche meine Tastatur, Maus, O2/ODAC (Soundkarte+Kopfhörerverstärker) und Kopfhörer sowie Xbox Wireless Adapter mit dem PC verbinden. Diese Kette funktionierte mehrere Monate lang ohne Probleme.

Derzeit ist es leider jedoch so, dass nach dem Hochfahren des PCs der Port kurzzeitig die Funktion verweigert, einige Sekunden lang funktioniert meine Peripherie daher nicht, bis der Port wohl neu initialisiert wurde und wieder die Arbeit aufnimmt. Teilweise passiert dies mehrmals nacheinander, manchmal auch nur ein bis zwei mal. Der Fehler lässt sich jedoch reproduzieren, er tritt bisher nach jedem Start mindestens einmal auf.
Eine Neuinstallation des USB-Controllers behebt mein Problem leider nicht und im Netz habe ich noch keinen Hinweis/Lösungsansatz o.ä. gefunden, der mir weitergeholfen hat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich die Fehlersuche weiterführen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Beste Grüße
soda2k