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  1. #51
    Matrose
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    Es ging um Garantie und die Garantie wurde im Ticket auch akzeptiert und mir wurde gesagt, dass ich die Karte jetzt über den Händler retournieren solle oder schriftlich belegen soll, warum der Händler das nicht übernehmen wolle. Der Händler war ja sofort einverstanden damals. Großer Fehler.

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  3. #52
    Flottillenadmiral
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    Dir ist schon klar, dass ASUS die Garantie nur dem Händler gibt und dieser die Abwicklung übernehmen muss? Wenn du jetzt ASUS schreibst und die sagen dir, ja das Teil hat noch Garantie, aber bitte über den Händler abwickeln, dann hast du keinen wirksamen Antrag auf Garantie gestellt sondern nur eine Nachfrage, ob dein Produkt noch Garantie hat.

    Wenn jetzt die Garantiezeit abläuft, bevor der Händler den Antrag an ASUS stellt, dann hast du leider verloren. Blöd für den Endkäufer, aber rechtlich i.O.
    Hier stand etwas das den Mods nicht gefallen hat

  4. #53
    Admiral Avatar von IronAge
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    Asus gibt die Garantie an den Endkunden, diese läuft ab dem Tag des Kaufs:

    Die Garantiebedingungen für Grafikkarten von Asus findest Du z.B. hier:

    Gaming-Grafikkarte ROG STRIX RTX2080 OC | ASUS


    Wenn er die Karte innerhalb der Garantiezeit an den Verkäufer retourniert hat, und der Händler das verbummelt hat, sollte er Schadensersatz geltend machen.

  5. #54
    Flottillenadmiral
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    Na hoppala ...

    Der Händler scheint hier dann aber ordentlich Mist gebaut zu haben.
    Hier stand etwas das den Mods nicht gefallen hat

  6. #55
    Admiral Avatar von IronAge
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    Wenn man als Endkunde die RMA bei Asus eingeleitet hat, kann man via RMA#/Serien# auch deren Status überwachen.

    Wenn die RMA über die Distribution läuft geht das für den Endkunden dann nicht.

  7. #56
    Kapitänleutnant
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    Ich wollte nur Danke für die Berichte sagen. Da fliegt wohl ein Hersteller aus meiner Auswahl. Und die flogen schon mal raus dank der unsäglichen 290 DCU.

  8. #57
    Matrose
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    Zitat Zitat von Alashondra Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass ASUS die Garantie nur dem Händler gibt und dieser die Abwicklung übernehmen muss? Wenn du jetzt ASUS schreibst und die sagen dir, ja das Teil hat noch Garantie, aber bitte über den Händler abwickeln, dann hast du keinen wirksamen Antrag auf Garantie gestellt sondern nur eine Nachfrage, ob dein Produkt noch Garantie hat.

    Wenn jetzt die Garantiezeit abläuft, bevor der Händler den Antrag an ASUS stellt, dann hast du leider verloren. Blöd für den Endkäufer, aber rechtlich i.O.
    Bist du zufällig Anwalt o.ä.? Sowohl die bei der ARAG als auch der Anwalt hier dann vor Ort, haben das anders gesehen. Möglicherweise fehlen dir detailliertere Informationen über den gesamten Zeitraum, was abgelaufen ist.
    Laut Anwalt ist aktuell nur der Händler in der Pflicht und der aktuelle, da er den Retoureneingang schriftlich bestätigt hat und sich die Karte ohne gegenteilige Informationen dort befindet. Daher muss er jetzt die Karte wieder herausrücken. Bisher geht es nur um den Verbleib der Karte, nicht um den Fall, ob Asus jetzt konkret auch mir schreiben würde, dass der Defekt nicht von der Garantie gedeckt sei.

    Leider hat sich Asus einer Direktabwicklung ohne triftigen Grund (Händler insolvent etc.) verwehrt.
    Nach neustem Stand ist die Karte (angeblich)
    1. laut Asus weiterhin für den gemeldeten Schaden von der Garantie gedeckt
    2. laut Asus bisher nicht einmal eingetroffen zur Reparatur
    3. laut Händler (Computeruniverse, kann man ruhig mal sagen) wieder an den "Herstellerservice" mit einer weiteren Anfrage auf Kulanzreparatur geschickt worden


    PS: Kann nur davor warnen bei Computeruniverse was zu erwerben, am Telefon wurde mehrfach sehr frech gedroht und auch mit Auflegen gedroht, wenn man "energisch" wissen möchte, wo die Karte nun ist und was nun Sache ist oder auch die Karte zurückfordert. Auf Facebook werden z.B. auch Beiträge vom Händler kommentarlos zensiert bzw. gelöscht. Gleiches gilt für Asus HW. Ohne die Verweigerung eine Direktabwicklung hätte es das Theater nicht gegeben. Am Ende ist der Käufer immer der Dumme

  9. #58
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    holst dir auch ne EVGA. Hast den ganzen Rummel nimmer. Wenn was mit der Karte sein sollte, nach München schicken, im Idealfall hast in einer Woche Ersatz da.
    Die 2070 Super FTW3 Ultra ist fast so schnell wie die 2080. Bin daher recht froh, dass es meine Strix gehimmelt und ich an die EVGA gekommen bin.

    Danke für den Tipp mit Computeruniverse, bissl Service nach dem Kauf sollte schon sein.

  10. #59
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    Zitat Zitat von m@tti Beitrag anzeigen
    ...bissl Service nach dem Kauf sollte schon sein.
    Siehe Caseking...aus diesem Grund kann man auch weiterhin Karten von ASUS, Gigabyte und Co. kaufen.

  11. #60
    Modaretor
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    mit Service Level Gold wäre auch mindfactory kein Problem, da wird die Karte dann auch sofort getauscht, aber da die ja Asus aus dem Programm nehmen mussten...
    Caseking hat aber auch nicht alle Karten in diesem Programm, soweit ich weiß.

  12. #61
    Redakteur
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    Caseking nimmt so gut wie alle Grafikkarten-Hersteller außer MSI mit in den Sofort-Tausch-Service.

  13. #62
    Admiral Avatar von IronAge
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    Hatte auch schon RMA bei CU, Asus GTX980Ti innerhalb von 6 Tagen nach Versand getauscht, MSI GTX980Ti innerhalb 2-3 Wochen getauscht.

    Einzelfälle gibt es immer wieder, ich wünsche dem TE, dass er seinen Austausch bekommt.

  14. #63
    Flottillenadmiral Avatar von SkizZlz
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    Zitat Zitat von m@tti Beitrag anzeigen
    Und wieder dass es bis zu 4 Wochen dauern kann.
    Das es soetwas im Jahr 2019 noch immer gibt is echt ein Armutszeugnis... aber naja Servicewüste soweit das Auge reicht. Und alles muss drölfmal weitergeschickt werden.
    Da greift man sich einfach nur noch auf den Kop.
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  15. #64
    Admiral Avatar von IronAge
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    Das Problem beim Deutschen an sich: besten Service haben ja - besten Service bezahlen nein.

    Die Servicewüste kommt nicht von ungefähr ... Geiz ist geil lässt grüßen.

  16. #65
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    Gilt auch für Firmen. Und Asus ist nicht günstig.

  17. #66
    Admiral Avatar von IronAge
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    Der Ansprechpartner ist mal Primär der Vertragspartner, sprich Händler, und da gibt es schon Unterschiede, beim Preis wie beim Service.

    Wer direkt den Hersteller ohne wenn und Aber ansprechen können möchte, der macht es halt wie M@tti, und kauft bei EVGA.

  18. #67
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    oder bei caseking

  19. #68
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    Zwei Jahre versus EVGA drei Jahre ? Nix gegen Käsekönig, aber gegen EVGA ist auch deren Service Käse.

  20. #69
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    naja, hast doch die anderen Beiträge gelesen, der Käsekönig tauscht auch bei einem defekt. Aber stimmt, nur innerhalb von 2 Jahren.
    Bei EVGA kann man ja zudem noch auf 5 Jahre Garantie erweitern.

  21. #70
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    Bleibt dann noch die Frage übrig, wer seine Karte länger als drei Jahre im Rechner nutzt.

  22. #71
    Kapitänleutnant
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    Falls mein Vertrag nicht verlängert wird, ich.

  23. #72
    Admiral Avatar von Narbennarr
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    Zitat Zitat von FM4E Beitrag anzeigen
    Bleibt dann noch die Frage übrig, wer seine Karte länger als drei Jahre im Rechner nutzt.
    Demnach sollte ja schon heute keiner mehr mit einer 1070/1080 unterwegs sein
    Ryzen 2600 @ Dark Rock Slim| GB Aorus Pro B450 | Gainward 1070 Phoenix GS | 2x 4GB Corsair Vengance 3200Mhz | Corsair iCue 220T| BeQuiet Dark Power Pro 11 650W | 2x Samsung EVO 850 500GB
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  24. #73
    Kapitänleutnant Avatar von silence2k9
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    Zitat Zitat von FM4E Beitrag anzeigen
    Bleibt dann noch die Frage übrig, wer seine Karte länger als drei Jahre im Rechner nutzt.
    fehlt noch eure armut kotzt mich an

  25. #74
    Redakteur
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    Nene, so war es definitiv nicht gemeint. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder auf die erweiterte Garantie von EVGA angewiesen ist.

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